[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch Familienzuwachs (1.Kind) hab ich mich nach einer neuen Stelle umgesehen.

Zur Zeit hab ich Montagetätigkeit zu 50% meiner Arbeitszeit, hab 200km Arbeitsweg täglich und verdiene (vor allem begründet durch die Reise) wirklich gut (mit gesamt >65k für Ost Verhältnisse). Die Nachteile liegen auf der Hand und dazu kommt verdammt viel Stress auf den Baustellen. Großeltern für die Kleine wohnen auch 100km weit weg. Da das nicht mein Anspruch an mein Familienleben ist hab ich mich also umgesehen und wurde bei meiner Wunschfirma angenommen.

Nun können wir uns ein Grundstück in der Heimat kaufen, Ich hab dann noch 25km Arbeitsweg, muss nicht mehr reisen, Hab keine 100h Wochen mehr, hab die Wahl auf Homeoffice, die Großeltern für die Kleine sind nur noch 30min entfernt und ich kann für meine Familie da sein.

Dafür muss ich auf etwa 10% Jahresbrutto bei der selben Wochenarbeitszeit verzichten. (Grundgehalt + Reisezulagen - 10%)

Für die Vorteile verzichte ich liebend gern auf etwas Geld. :) Und durch die geringeren Fahrtkosten + Homeoffice + Fahrtgemeinschaft mit einem Freund sollte am Monatsende sogar vielleicht etwas + rauskommen. Und das Beste: Meine Frau ist überglücklich :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch :) hört sich sehr gut an. Dein Mut wurde also belohnt.

Grüße Kazuja
 
Danke schön :) Ja scheint so. Manchmal ist Geld eben nicht alles auch wenn ein hoher Verdienst finanzielle Sorglosigkeit mit sich bringen kann. Trotzdem bin ich froh das keine drastischen Einschnitte nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Schritt zu deutlich mehr Lebensqualität!
 
Zehn Prozent weniger ist ja auch eine Zahl, die keinen schlechten verdienst darstellt.
Ansonsten klarer Beweis dafür, dass Geld nicht alles ist. Würde in meiner Heimat bei entsprechender Stelle auch weniger Gehalt in Kauf nehmen..
 
Und vor allem weg von der Produktion. Ein falscher Klick und der Kunde produziert keine Fahrzeuge. Ich bin heilfroh diese Last in meinem neuen Job los zu sein. Geht jetzt eher Richtung QM
 
Das sagt sich aber auch nur dann so leicht wenn Land s sich leisten kann. Bei 20000 im Jahr sieht das anders aus.
 
20 Brutto oder 20 Netto?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dafür muss ich auf etwa 10% Jahresbrutto bei der selben Wochenarbeitszeit verzichten. (Grundgehalt + Reisezulagen - 10%)

rechne dir das doch pro stunde um (inkl. fahrzeit) und schon siehts anders aus. am ende zählt nur der stundenlohn, denn du tauscht lebenszeit gegen geld.
 
Finde es schade, dass hier so wenig zum eigentlichen Topic steht und dass man relativ wenig von den "Normalverdienern" hört. Ich war erstaung, dass das mittlere Einkommen eines Singles netto bei ~1.650€ liegt. Dacht eigentlich, dass ich noch zum Teil links des Medians gehöre. Seit einem Wechsel von Branche und Job sieht es bei mir folgendermaßen aus (Single, Stkl. 1):

+ 2.000,00€ Netto (hängt von den monatlichen Schichtzulagen ab)
+ 44,00€ Tankgutschein (deckt die Spritkosten zum Job doppelt ab)

- 670,00€ Warmmiete
- 31€ Strom
- 4,18€ Müll
- 17,50€ Rundfunkbeitrag...
- 25€ Puffer für eine Nebenkosten-Nachzahlung
- 369,53€ Kredit(e)
- 33,47€ KFZ-Versicherung
- 10,66€ KFZ-Steuer
- 7,34€ Privathaftpflicht
- 83,23€ BU-Versicherung (verhältnismäßig teuer, da 1.500€ Rente und ich bin "Risiko-Versicherter" dank Heuschnupfen und allergischem Asthma)
- 57,97€ Kommunikation (Handy-Flat und VDSL-Flat)
- 10,50€ Unterhaltung (Netflix & Spotify)
- 75€ Benzin

= 648,62€ für alles andere im Monat. So 200 lege ich pro Monat noch weg bzw. stecke in die Kredittilgung.

Sobald die Kredite wegfallen, wird es nochmal eine Ecke entspannter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Single, Stkl. 1, übernehme aber viele Kosten im Haushalt voll, da meine Freundin deutlich unter dem Mittel verdient:

+ 2.200€ Netto (um den dreh, gibt demnächst aber bald ein paar Tariferhöhungen)

- 350€ Kaltmiete (350€ meine Freundin die deutlich weniger verdient)
- 80€ Strom
- 50€ Wasser
- 30€ Telefon
- 35€ Internet
- 400€ Essen (achte sehr auf unsere Ernährung)
- 50€ Ausgehen
- 100€ Sprit
- 100€ Versicherung (Motorrad zahl ich, Auto glücklicherweise immernoch meine Eltern, die wollen dafür aber auch kein Geld sehen)
- 200€ Reisen
- 100€ Versicherung ( aus dem Kopf raus etwa Haftpflicht und BU)
- 20€ Abos (Autozeitschrift und Vereinsmitglied)
- 50€ Kleidung und Hobby

Heizöl kommt erst noch, kann ich aktuell noch Null einschätzen.
Bleiben im Monat gute 600€ übrig.
Davon geht aber auch die Jahre vermutlich mehr in Urlaube weiter weg, denn wenn dann doch mal Kinder da sind, wirds schwer noch Neuseeland, Australien etc. zu erkunden.
Wenn mal wieder ein Batzen übrig bleibt gehts dann in irgendeine Anlage für die Zukunft.
 
Zumal das wenn ich mich recht erinnere "Überversichert" ist, er also die 1500 € eher nicht ausgezahlt bekommen wird..

Edit: Ah ne, sehe gerade, er liegt in etwa auf der Grenze..
 
mit einem 450€ job 1500€ netto verdienen. nubert hat in der schule echt gut aufgepasst. stark!
 
wird einem dann nicht miete warm gezahlt?
 
mit einem 450€ job 1500€ netto verdienen. nubert hat in der schule echt gut aufgepasst. stark!
Arbeitslosengeld, alle Zugaben und dann noch der Job dazu? KA was da zusammen kommt, aber imho dürfen nur 150€ dazu verdient werden, der Rest wird verrechnet. Also kein arbeitsloser bekommt einfach 450€ drauf durch so einen Job.
 
85€ um 1500€ abzusichern das ist ja der Wahnsinn, schon mal gerechnet was du als Arbeitsloser mit 450€ Job hättest, bestimmt auch 1500 und 1500€ netto kann man locker mit so gut wie jeder Arbeit in Vollzeit verdienen, also für mich ist das total überzogen, da steht das Risiko in keinem Verhältnis zur Investition in die BU

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich habe die BU abgeschlossen, falls ich dauerhaft arbeitsunfähig oder in Folge dessen komplett berufsunfähig werden sollte (so ist ja auch der Sinn dahinter).
Das Einkommen, das du aufzählst, hat man vielleicht ein, zwei Jahre über das Krankengeld/ALG etc., aber wenn es dann Richtung Grundsicherung oder Hartz4 geht, sieht
es schon mal ganz anders aus. 450€-Job hin oder her, dessen Einnahmen dann eh wieder verrechnet werden.

Dass die Prämie im Vergleich so hoch ist, liegt - wie geschrieben - auch daran, dass ich zwar eine saisonale, aber eben chronische Erkrankung habe, die sich vor drei Jahren entwickelt hat (noch vor Abschluss der BU). Daher sind auch Atemwegserkrankungen und Allergien ausgeschlossen. Außerdem passt sich die Rente ohne Beitragsanpassung jedes Jahr um 2% nach oben an. Ich kann froh sein, überhaupt bei einer Versicherung aufgenommen worden zu sein. Leider gibt es zur BU meines Wissens nach bisher keine entsprechende Alternative, bei der man sich nicht komplett nackt machen muss, um im Fall der Fälle nicht vor verschlossenem Geldbeutel des Versicherers zu stehen.

Ich habe zwar schon überlegt, die Rente auf 1.000 zu reduzieren, damit wären meine Fixkosten auf jeden Fall gedeckt, aber ich weiß nicht, ob man trotz BU-Versicherungsleistung noch die staatliche Erwerbsminderungsrente bekommt. Vor allem in meinem Alter (28).

Zumal das wenn ich mich recht erinnere "Überversichert" ist, er also die 1500 € eher nicht ausgezahlt bekommen wird..

Edit: Ah ne, sehe gerade, er liegt in etwa auf der Grenze..

Was meinst Du damit? :fresse2:

Du scheinbar auch nicht, sonst könntest du richtig lesen ;)

Beim Arbeitslosengeld beträgt der Freibetrag 165 Euro

Und bei 2000k netto könnte er mit ALGI knapp an die 1500 kommen.... (Bzw 1400)

Aber nicht bis zur Rente :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch darüber informiert mich abzusichern, aber 100€ Prämie für 1000€ p.M. im Schadensfall. (Hier DU keine BU)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh