[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ein schwarzer Anzug ist keine Geschäftsbekleidung sondern Abendgarderobe! Never ever einen schwarzen Anzug für den Job (außer man ist Bestatter).

Wenn man irgendwo Verkäufer ist stimmt das natürlich.
Wenn man in Führungsposition arbeitet ist ein schwarzer/dunkelgrauer/hellgrauer/dunkelblauer Anzug mit den dazu passenden (meist schwarzen) hochwertigen Schuhen das einzig Wahre. Ich muss aber gestehen die schwarzen Anzüge trage ich auch seltener.Die anderen Anzüge im Normalfall mit Einstecktuch (Alltag) oder Krawatte (wenn's ein offizieller Termin ist).
Und bitte alles ordentlich gepflegt, will heißen professionell gereinigt & gebügelt. Auch im gleichen Anzug unterscheidet man gut angezogene von schlecht angezogenen Leuten...

Wenn ich jemand mit einem hellbraunen Anzug sehe - ganz modisch von S. Oliver -, dem dazu passenden Lila-Blau karierten Hemd und der Lila-Blau gestreiften Krawatte zu den Wildlederschuhen sehe... dann denke ich mir schon meinen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Halle ist aktuell. Aber im öffentlichen Dienst gibt es nur noch einen einheitlichen Tarifvertrag, d.h. auch in München gibt es nicht mehr....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

das bedeutet für mich im ersten jahr sicher ca. 300€ netto mehr, und dank firmenwagen NULL fahrkosten, und dabei spare ich wirklich geld, denn alleine 2012 hab ich über 15.000km mit dem privatwagen und meinem sprit verfahren.

15.000 is doch gar nichts. Ich fahr zwischen 35 und 45.000 im Jahr. Da muss man pro Jahr noch 1000€ in Verschleißteile investieren + Kleinkram, welches man selbst macht und jeden Monat so vom Geld abdrückt.

Wobei ich nun auch in der Diskussion wäre...

1600€ netto als Niederlassungsleiter im Großhandel

abzüglich:
150,00€ Warmmiete bei Eltern für zwei Zimmer-Whg.
82,00€ Versicherung Auto
30,00€ sonstige Versicherungen
12,50€ Steuer Auto
100,00€ Lebensmittel
70,00€ Telefon
300,00€ Tanken
80,00€ Abendstudium (Bücher & Skripte jedes Semester extra)
333,00€ für Schulden, die ich mir dummerweise mit 18 mal geleistet habe
200,00€ sparen für Reparaturen am Auto, Urlaub etc.

Dazu kommen Anzüge, Hemden, Schuhe etc. Was man für diverse Vertriebsveranstaltungen eben so benötigt...

Es bleiben monatlich rund 200-250€ "Spaßgeld". In einem Jahr bin ich dann die finanzielle Altlast los und ein halbes Jahr später nenne ich mich dann Betriebswirt und setze eventuell noch einen MBA drauf. Es ist also Besserung in Sicht.

Vom Computertrip bin ich erstmal vollständig "geheilt", weil keine Zeit und kein Geld. ;)

edit: Hab Sky vergessen, nochmal rund 40€.

Zuletzt bearbeitet:

Und nu? Ich habe recht, wir können den Thread schließen, ist doch ganz klar ;-) :wink:

Ne, mal ernsthaft, ich habe wiwi-Forum genommen, weil das die Praxis abbildet und wenn ich mir deinen Thread durchlese, steht da auch oft was von Praxis und Theorie.

Allerdings haben wir vielleicht auch aneinander vorbei geredet. Wenn ich nach Anthrazit mit die Bildersuche angucke, dann ist das (bei einem dunklen Ton) nicht von schwarz zu unterscheiden, meiner Meinung nach. Da könnte quasi jeder schwarze Anzug spät. nach 10 Reinigungsläufen auch als Anthrazit durchgehen. Auch meine beiden (schwarzen) kannst du im Prinzip nicht unterscheiden. Von daher seh ich das ganz entspannt ;-)

Achne. Dito! Darf man fragen, wo du studiert hast?

In Wedel (bei HH) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Antrazit ist natürlich klassischer Business-Look und optisch sehr nah an schwarz (aber richtig schwarz kenne ich wirklich nicht als Business-Outfit und beim Herrenausstatter wurde mir das auch mal so gesagt). Mir kann es egal sein, ich glaube ich habe bei 2000 Mitarbeitern am Standort die einzige Abteilung ohne Anzugträger getroffen. :d

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr bei einer neuen Firma. Das Angebot war damals zeitlich begrenzt und auf Nachfrage
bei der Personalstelle, ob es noch zusätzliche Zulagen gibt (50% Reisebereitschaft im Jahr) wurde dies bejaht.
Die Probezeit wurde jetzt überstanden. Leider wie sich rausstellte gibt es keine Zulagen außer die Verpflegungsmehraufwände.
Ich bin durch meine Zweitausbildung quasi jetzt Berufseinsteige in dem Beruf, vorher 4 Jahr anderen Beruf gemacht und danach diese 2. Ausbildung.
Beim meinem erstmaligen Beruf hab ich Gehaltsversprechungen bekommen, die leider nie eingehalten wurde. Nix schriftliches und ich war sehr jung. :wall:

Jetzt zu meiner Frage, weiß das ein Arbeitskollege damals zum Chef ist und mehr Lohn bekommen hat, wenn auch nicht viel. (Nach seiner Probezeit)

Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert und festgestellt, das ich nicht mal nach Tarif bezahlt werde.
Ich bekomme 2500 brutto / Netto 1600 Euro. http://www.bw.igm.de/downloads/artikel/files//ARTID_12513_gMNCTC?name=Elektro_Lohn_2012.pdf
wenn ich hier nachsehe, als selbständiger Monteur, was mir auch sind wäre es zu wenig.
Die Firma haltet sich an die IG Metall Tariferhöhungen aber ob an den tarif das weiß ich leider nicht.
Durch die hohe Reisetätigkeit ist es ja auch nicht gerade einfach.
Was denkt ihr? Wäre es ratsam nach der Probezeit zum Chef zu gehen und eine Gehaltserhöhung zu erfragen? Beim Probezeitgespräch hatte ich schon angemerkt, das ich mit der Aussage von Zulagen damals mehr erwartet habe. Die Reaktion war man möge dies der Kollegin die Stellvertretung war, doch bitte verzeihen.
Ich weiß man kriegt bestimmt mehr wenn man noch ein bisschen wartet, dennoch hab ich kein Bock mehr 3 Jahre oder so wieder hingehalten zu werden.
Wobei ich auch in naher Zukunft vorhabe eine Familie zu gründen und ich der Meinung bin mit dem Geld wirds ein bisschen knapp werden.

Was könnte man verlangen/ Wieviel Erhöhung mtl.

Gruß Kami1205

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr? Wäre es ratsam nach der Probezeit zum Chef zu gehen und eine Gehaltserhöhung zu erfragen? Beim Probezeitgespräch hatte ich schon angemerkt, das ich mit der Aussage von Zulagen damals mehr erwartet habe. Die Reaktion war man möge dies der Kollegin die Stellvertretung war, doch bitte verzeihen.
Ich weiß man kriegt bestimmt mehr wenn man noch ein bisschen wartet, dennoch hab ich kein Bock mehr 3 Jahre oder so wieder hingehalten zu werden.
Wobei ich auch in naher Zukunft vorhabe eine Familie zu gründen und ich der Meinung bin mit dem Geld wirds ein bisschen knapp werden.

Was könnte man verlangen/ Wieviel Erhöhung mtl.

Gruß Kami1205

ich denke das es für aussenstehende nicht möglich ist dir einen guten rat zu geben.

hängt davon ab wie dein stellenwert in der firma ist, und wie es mit nachschub aussieht, sprich der sättigung des elektriker marktes bei dir in deiner umgebung.
ich bin anlagenmechaniker, kann aber wig schweißen wie kein anderer in der firma, bin generell ein sehr guter schweißer.
nach der probezeit habe ich mich umgeschaut, meine möglichkeiten abgecheckt, dann bin ich zu meinem chef, hab gesagt wie es ist, das ich mehr geld brauche, und das ich weiß das ich mehr wert bin.
wie alle chefs hat er mir natürlich erzählt wie schlecht es ihm geht, marktlage, usw., ich habe darauf hin wortwörtlich (!!!) gesagt: "Ok, ich weiß bescheid! ich werde meine arbeit weiterhin einwandfrei verrichten, aber sowie ich etwas besser bezahltes finde werde ich kündigen!"

2 oder 3 tage später kam der chef zu mir, und daraus resultierte sich die oben erwähnte stundenlohnerhöhung im € bereich :)
zuerst eine mündliche zusage, und mit der nächsten abrechnung kam dann das schreiben mit wegen meiner hervorragenden leistung, bla bla bla...

ein anderer kollege der bei den kanalern ist bekommt schon seit jahren das gleiche, und die aussicht auf mehr ist gering, da er einfach zu leicht ersetzbar ist.
in meinem fall hat mein chef schon über ein jahr vor mir einen schweißer gesucht, und keinen gefunden.

na also bei uns suchen Sie gerade Techniker, es sind 5 neue eingestellt worden, Ich bin davon der erste der seine Probezeit beendet hat.
Und aktuell suchen Sie immer noch welche. 3 von den 5 neuen sind sogar Techniker, die gerade von der Schule kommen. Sie scheinen laut höheremsagen (darauf geb ich nix) das gleiche an Geld zu bekommen wie ich. Es ist halt gerade irgendwie ne Zwickmühle oder ich warte noch ein halbes Jahr und frag dann. ach ich weiß auch nicht. :hmm:

na also bei uns suchen Sie gerade Techniker, es sind 5 neue eingestellt worden, Ich bin davon der erste der seine Probezeit beendet hat.
Und aktuell suchen Sie immer noch welche. 3 von den 5 neuen sind sogar Techniker, die gerade von der Schule kommen. Sie scheinen laut höheremsagen (darauf geb ich nix) das gleiche an Geld zu bekommen wie ich. Es ist halt gerade irgendwie ne Zwickmühle oder ich warte noch ein halbes Jahr und frag dann. ach ich weiß auch nicht. :hmm:

Letztendlich hilft nur eins: Reden!

Ein Freund von mir hat den gleichen Beruf erlernt wie Du und dann auch kurz als Lagerist gearbeitet... allerdings kam er mit dem Geld und den Arbeitsumständen nicht auf einen Nenner und ist dann nach Österreich "ausgewandert"... er hatte nach der Ausbildung, also als Angestellter 900€ Netto und musste den ganzen Tag Lebensmittel lagern, also LKW be-und entladen und das bei 5°C...
Weißt Du denn schon, was du etwa als ausgelernter in deinem Betrieb verdienen wirst?

Grüße

900€ Netto ist echt wenig. :eek: Nach meiner Ausbildung werde ich ca. 1500-1600€ Netto verdienen. Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt es zur Zeit auch, Prämie auch wenn die Firma halt Gewinn gemacht hat.

Dann geht es noch über Erfahrung sammeln und dann woanders hin als Abteilungsleiter/Lagerleiter weiter zu machen.
Habe nämlich etwas ähnliches gelernt.Seit 10 Jahren jetzt im selben Betrieb(seit 5 Jahren stellv. Einkaufsleiter).Jetzt bewerbe ich mich auf "Leiterstellen".
Habe ja keine Eile,hab ja einen Job wo ich Aufgrund der Zugehörigkeit und des Titels ganz gut verdiene.Ist halt etwas Risiko,da ich einen unbefristeten Vertrag aufgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, entweder woanders hin oder im selben Betrieb bleiben und aufsteigen, ginge auch. Mal schauen, Zeit hab ich noch genug.

+1

Lieber mit einem reden, als über einen ;-)

Eben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut ist einen Draht zu seinen Vorgesetzten zu haben, der nicht nur das nötigste Vermittelt. Wenn es Probleme gibt, die zwar in der Belegschaft ausführlich diskutiert werden, aber der Chef das nicht mitbekommt gibt es keine Chance auf Verbesserung. Andersherum genauso. Viele Probleme können sich lösen lassen, indem man ein Stück der Distanz entfernt.

Ich liebe die Weihnachtszeit.
Dieses Jahr gab's erst ein doppeltes Gehalt (Weihnachtsgeld), nun im Dezember ein Gehalt mit nem schönen Bonus und im Februar/März gibt's ne dicke Steuerrückerstattung.
Bei meiner Frau gab's ein halbes Weihnachtsgehalt und von der Steuer bekommt sie etwa ein Nettogehalt zurück. Keine Schulden, kein Kredit, da lebt es sich wirklich völlig befreit von irgendwelchen Geldgedanken.

Hat eigentlich einer von euch einen Freistellungsanstrag gestellt ? Bei mir gibt's aufgrund der Werbungskosten allein etwa 5.200 Euro zurück. Das ist schön die in einem Batzen zu haben, aber letztlich ist das Geld was mir im Jahr eigentlich fehlt und das Finanzamt strukturell sowieso zurückzahlen muss. Wären immerhin etwa 430 Euro pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eine normale Steuererklärung und werde ca. 2000€ zurückbekommen, da ich meine Lebensgefährtin von der Steuer absetze :-D

Das geht wirklich. Da wir einen Sohn haben und meine Freundin nicht arbeiten geht und keine Einkünfte hat, kann man für sie Naturalunterhalt angeben.
Geht aber logischerweise nur solange sie keine eigenen Einkünfte hat und wir nicht verheiratet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art Freistellungsantrag?
Meine Bank hat einen für mein Konto gemacht damit ich keine Abgeltungssteuer zahlen muss.

Wäre schon mehr Geld zu haben solange ich kzh bin und meinen neuen Job hab :)

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

hehe :fresse:
aber die angabe von relativen zahlen ist gar nicht so uninteressant, wenn man sieht, dass einige hier einen beträchtlichen anteil ihres einkommens für z.b. das auto und eben nicht für die miete zahlen.

Vielleicht auch manchmal selbst ganz interessant.

Student, "Einkommen" 510 € (Miete von 2 Mitbewohnern, 50 Euro von Oma)
Essen/Trinken (also alles außerhalb, inklusive Mensa natürlich) - 80 € - 16 %
Sparen (75 Fonds, 25 Ing-Diba) - 100 € - 20 %
Lebensmittel - 130 € - 25 %
Fortgehen - 50 € - 10 %
Verkehrsmittel - 50 € - 10 % (wobei das Semesterticket umgerechnet 44 € ausmacht)
Handy - 20 € - 4%
Fahhrad - 5 € - 1 % (Reifendecke, Kettenöl, Lampe, usw., 3 € Versicherung/M.)

übrig bleibt somit: 75 € beziehungsweise 14,7 %

Edit: ca. 20 Euro/Monat Studiumsrelevante Dinge habe ich jetzt vergessen (Bücher, Büromaterialien). Studiengebühren gibts keine, und ab 15 ECTS zahlt den ÖH-Beitrag meine Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eine normale Steuererklärung und werde ca. 2000€ zurückbekommen, da ich meine Lebensgefährtin von der Steuer absetze :-D

Das geht wirklich. Da wir einen Sohn haben und meine Freundin nicht arbeiten geht und keine Einkünfte hat, kann man für sie Naturalunterhalt angeben.
Geht aber logischerweise nur solange sie keine eigenen Einkünfte hat und wir nicht verheiratet sind.

Hab mir das auch mal durchgerechnet, wenn ich meine Freundin heiraten würde, und auf Stkl.III/V gehen haben wir 4400€ netto mehr im Jahr.
Da hat man die Hochzeit ja schon fast raus :fresse:

free

Reicht nicht auch eine eingetragene Lebensgemeinschaft oder wie auch immer das heißt? :d

...Student, "Einkommen" 510 € (Miete von 2 Mitbewohnern, 50 Euro von Oma)...
ach so, ihr wohnt zu dritt in einer wohnung und die anderen beiden zahlen die gesamte miete? oder gehört dir bzw. deinen eltern die wohnung?

habe selbst ein zimmer, das ich kaum nutze. ein freund schlägt mir regelmäßig vor, das zu vermieten. muss jedoch zugeben, dass ich einfach zu gerne alleine wohne (freundin in eigener wohnung und stadt :d).
würde aber maximal die wohnung vermieten, sollte ich doch mal ins ausland gehen, um in berlin bzw. deutschland etwas festes zu haben, wenn ich doch mal herkomme oder pendeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das auch mal durchgerechnet, wenn ich meine Freundin heiraten würde, und auf Stkl.III/V gehen haben wir 4400€ netto mehr im Jahr.
Da hat man die Hochzeit ja schon fast raus :fresse:

free

... Dann heirate du mal für 4400€ ... :xmas: Das war doch etwas teurer bei uns - kenne keinen, der mit 4.4k da ausgekommen ist :-D

ach so, ihr wohnt zu dritt in einer wohnung und die anderen beiden zahlen die gesamte miete? oder gehört dir bzw. deinen eltern die wohnung?

habe selbst ein zimmer, das ich kaum nutze. ein freund schlägt mir regelmäßig vor, das zu vermieten. muss jedoch zugeben, dass ich einfach zu gerne alleine wohne (freundin in eigener wohnung und stadt :d).
würde aber maximal die wohnung vermieten, sollte ich doch mal ins ausland gehen, um in berlin bzw. deutschland etwas festes zu haben, wenn ich doch mal herkomme oder pendeln sollte.

Gehört meinen Eltern, genau.

... Dann heirate du mal für 4400€ ... :xmas: Das war doch etwas teurer bei uns - kenne keinen, der mit 4.4k da ausgekommen ist :-D

"Trommelwirbel" bam bam bam BAAAAAM ! Jetzt kennste einen ... sogar für unter 1000€. Wenn man Anhänger der "Supersweetsixteen" Generation ist kann ich mir das schon vorstellen, aber was soll so teuer daran sein zu heiraten ? 150 Euro für Papiere?
Oder warte - meinst du man kann nicht unter 4.4k feiern? Ohhh ich freu mich " Trommelwirbel" bam bam bam BAM ! :) Mit Eltern und dem besten Freund essen gehen - ui noch immer unter 1000 Euro ;). Das kommt immer auf die Ansprüche und die Vorstellungen an.

Liebe Grüße
Bernhard

Okay - die unvermeidbaren Kosten (Standesamt mit Papieren und Co) waren bei uns 250 Euro (haben in einer anderen Stadt als der in der wir studienbedingt gemeldet waren geheiratet und dann kassiert das Amt natürlich doppelt...)!

Ich korrigiere meine Aussage - ich kenne keinen, der seine Hochzeit im mittelgroßen bis großen Rahmen gefeiert hat und mit 4.4k ausgekommen ist :)

Heiraten mit 10 Leuten und Pommes Currywurst!

Also wenn ich (Gott sei mir gnädig) mal heirate dann soll's was besonderes sein. Ich will nicht 5 mal heiraten sondern optimaler weise nur 1 mal und dann auch mit mehr als 10 Leuten und anderen schönen Sachen ;)

Danke ~8-10 k wird sowas schon kosten.

"Trommelwirbel" bam bam bam BAAAAAM ! Jetzt kennste einen ... sogar für unter 1000€. Wenn man Anhänger der "Supersweetsixteen" Generation ist kann ich mir das schon vorstellen, aber was soll so teuer daran sein zu heiraten ? 150 Euro für Papiere?
Oder warte - meinst du man kann nicht unter 4.4k feiern? Ohhh ich freu mich " Trommelwirbel" bam bam bam BAM ! :) Mit Eltern und dem besten Freund essen gehen - ui noch immer unter 1000 Euro ;). Das kommt immer auf die Ansprüche und die Vorstellungen an.

Liebe Grüße
Bernhard

+1

Bei aller Liebe - soviel Geld...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Heiraten mit 10 Leuten und Pommes Currywurst!

Also wenn ich (Gott sei mir gnädig) mal heirate dann soll's was besonderes sein. Ich will nicht 5 mal heiraten sondern optimaler weise nur 1 mal und dann auch mit mehr als 10 Leuten und anderen schönen Sachen ;)

Danke ~8-10 k wird sowas schon kosten.
Denke damit kommst du nicht aus :) In der Regel rechnet man mit 100 Euro Kosten pro Gast, wenn man die Hochzeit groß feiert inkl. Raum, Bedienung, Essen, Getränken und Torte. Dazu kommt Kleid (1k), Anzug und Co (500) [Vorausgesetzt es ist eine heterosexuelle Hochzeit- sonst entsprechen in anderer Kostellation :xmas: ], DJ (500), Fotograf (1.5k) und was man sonst eben noch so will oder braucht :)
Die Zahlen kommen nicht von irgendwoher - habe im Juni geheiratet und mich daher intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten zu feiern auseinandergesetzt (Eigener Raum mit eigenem Essen oder besser im Restaurant etc), diverse Hochzeitsmessen besucht und alle Hochzeitssendungen im Fernsehn geguckt bzw. gucken müssen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh