[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich entschuldige mich bei allen Christians die den Trend nicht mitmachen :P
Btw: Unsere Firma hat einen T6 Diesel mit kompletter Voll-Lederausstattung (alle Sitzbänke). Beide Türen elektrisch ausfahrbar. ACC, Spurhalteassi, DSG, Navi, Klima-zehnfachzone des Todes, allem schnick schnack. Ich verstehs zwar nicht warum man das tun sollte, aber es fährt sich halt auch geil. Vor allem weil der Motor auch Bums hat für n Multivan.

Mit dem Auto ist es doch mit so vielen anderen Dingen und Hobbys im Leben: Leben und leben lassen. Wer nicht gewillt ist soviel für ein Auto auszugeben, der lässt es halt. ;-)
Ich will gar nicht wissen was hier mit euch passiert, wenn man erst eine Thermomix-Diskussion anzettelt.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann ich nur sagen, dass der letzte tm clone vom Lidl fast genauso gut ist für 1/4 vom Preis [emoji23]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Wir haben auch den Lidl Klon, Thermomix original ist nur was für Leute, die aus dem gleichen Grund Apple kaufen: Weils teuer ist :fresse:
Will keine Apple Diskussion loslösen, aber es gibt eben Leute, die Sachen null nutzen und es nur haben wollen, weil es teuer und hip ist!
 
Wir haben auch den Lidl Klon, Thermomix original ist nur was für Leute, die aus dem gleichen Grund Apple kaufen: Weils teuer ist :fresse:
Will keine Apple Diskussion loslösen, aber es gibt eben Leute, die Sachen null nutzen und es nur haben wollen, weil es teuer und hip ist!

Sag nicht du hast kein iPhone?
 
Heute mit einen Kollegen auf Termin gewesen, der hat knapp 6k netto und fährt eine 2011er c Klasse und denkt gar ned an ein neues Auto. Fährt gut und ist zuverlässig. Reicht ihm. Gibt's also auch [emoji106]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat und charakterliche Stärke hat, braucht kein teures Auto um aller Welt seinen - vermeintlichen - Erfolg zu präsentieren.
Der SUV-Boom schlägt genau in diese Kerbe und zeigt, dass die viele sich wohl doch unsicher fühlen. So kann man wenigstens Stärke demonstrieren :fresse:

bei meinen Eltern in der Nachbarschaft wohnen sehr viele wohlhabende Menschen. Da sind viele dabei die gefühlt schon immer das gleiche Auto haben. Einer fährt immer mit ner alten A-Klasse aus den 90ern, hat in der Garage aber einen Z8 stehen der manchmal Sonntags raus darf. Ein anderer Nachbar hat ein Haus mit großem Garten da stehen, was locker an die Mille wert ist.. Er und seine Frau fahren eine E-Klasse von anno dazumal und einen alten A3. Kohle haben die - das weiß jeder. Die fördern auch viel, aber Autos sind denen halt nicht wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme...

Ich will gar nicht abstreiten dass es auch solche Kandidaten gibt... aber ich hoffe mal dass das nur auf eine überschaubare Minderheit zutrifft.
 
Mal eine Frage aka "Übrig-Bleibt":

Nehmen wir mal an als Paar haben wir relativ sicher pro Monat 4k Netto. Wie viel würdet ihr davon für eine Haus-Finanzierung opfern?

Wir tendieren jetzt zu knapp über 1k. Plan ist noch nebenbei zu sparen und dann über Sondertilgungen zu arbeiten.
Eigentlich wollen wir nicht viel höher, falls mal was mit meiner Arbeit ist, damit es trotzdem noch zu zahlen ist.
Im Internet liest man ja viel, dass man eher 30-40% verplanen soll. Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Würde die verpflichtende Zahlung auch eher so gestalten, dass man die auch mit etwas Turbulenz noch hinbekommt. Kann man den Rest nicht sparen und ggf mal größere Abschläge tilgen? Oder spätestens dann, wenn die Zinsbindung ausläuft nem Batzen davon abzahlen?
 
@ Polarcat
ich würde es auch so machen. lieber 1k mit sicherheit falls man plötzlich finanzell angeschlagen ist und mit sonderzahlungen viel abzahlen wenn es finanzell gut läuft.
 
Grad mal nach Silvercrest Monsieur Cuisine Connect geguckt, ist ja völlig vergriffen
 
Also bei mir sinds gut 2,4k Netto (Single) und so über die letzten Jahre gemittelt, bleiben mir ca. 100-200€ Monat über. Da ist aber ALLES schon abgezogen, von z.B. einem gekauften Auto, oder dem kürzlich angeschafften 1200€-PC (ohne neue Grafikkarte), Urlaubsreisen, sämtlichen Einzahlungen in Wertanlagen, Rente, usw. Miete, Essen usw. brauche ich dann ja wohl nicht reden.
Also halt wirklich Cash bleiben 100-200€ Monat übrig.
 
4k netto beide Vollzeit und Kinderwunsch?
Ist halt echt nicht zu vernachlässigen. Wäre da auch eher bei <1k in der comfort Zone - Aber bin da auch eher Typ vorsichtig

Ja Vollzeit, Kind ist da. Ich habe auch geschrieben sicher. Weil ich über Umsatzbeteiligung bezahlt werde, in den 4k steckt nur mein Grundgehalt. Das normale, durchschnittliche Netto liegt ne ganze Ecke drüber, aber damit rechne ich nicht. Ihr Gehalt ist bombensicher und steigt dank ÖD auch in regelmäßigen Abständen über die Stufen.

Unter 1k man nur lächerliche Tilgungen und zieht den Kredit damit in die Länge, haben wir schon rechnen lassen. Zumal du das Haus dann locker 2,x mal bezahlst über die Zinsen.. Deswegen auch die Frage, ging mir eher darum ob das reicht oder wir noch 2-300 drauf packen sollten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so okay dann kennt ihr ja alle auf Parameter. Yoar dann ist 1k doch kein Problem. Wenn du dann noch Sonderzahlungen in den Vertrag nimmst, kannst du auch folgende Lohnsteigerungen abbilden, bleibst aber flexibel. Gibt bestimmt welche die bei 4k sich Richtung 1,5 gehen, wäre aber für mich nichts persönlich
 
Beim Hausbau bleibt anscheinend noch Kleingeld für ein Auto übrig.
Das Phänomen: Neues Haus und neues Auto beobachte ich auch öfter..

Hab das bei bekannten mitbekommen, die haben Bestand gekauft und Renovierung soweit möglich und erlaubt in eigen-Regie. Die hatten nur ne ganz grobe Vorstellung was sie an Kredit dafür brauchen.
Das Ergebnis war ein Kredit über 150.000€ mit einem "Ballon" von 30.000€ der verbraucht werden muss, sonst Strafzahlung (Zinsausfall). Der Betrag ist aber nicht zweck gebunden, kannst dir auch einfach nen heftigen Urlaub damit bezahlen, oder eben in ein (neues)-Auto.
Die 30k waren quasi Puffer - sie hofften eigentlich mit 120k auszukommen, waren sich aber nicht sicher. War dann aber so. Jetzt haben sie spontan noch nen Pool in Garten gestellt und er gönnt sich grad alles mögliche für die Heimwerker-Werkstatt. Der Puffer musse ja irgendwie weg :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1k man nur lächerliche Tilgungen und zieht den Kredit damit in die Länge

Wenn du nicht sehr viel EK mitbringst und oder nur einen günstigen Bestand kaufst bekommt man mit 1t€ nicht genug Kredit für ein Haus.
 
Mit 4K Gesamteinkommen gehört man Heutzutage Leider nur noch zur Unteren Mitteschicht, zumindest wenn man sich ein Haus Vollfinanzieren will.
Das ist einfach nur noch Krank.
 
Ich wollt grad sagen, ich wüsst genau was ich mit mit 4K Netto leisten kann :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Untere Mittelschicht?

Und ab 3k lebt man dann knapp an der Armutsgrenze?
Somit ist jeder der alleine einen Haushalt bildet mit 3k netto als Single mit stkl 1 definitiv ganz unten angekommen

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Eine größere Wohnung oder ein Loft reicht mir auch völlig. Man muss realistisch bleiben :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du nicht sehr viel EK mitbringst und oder nur einen günstigen Bestand kaufst bekommt man mit 1t€ nicht genug Kredit für ein Haus.

Eigenkapital hat die Bank bei der ersten Besprechung gar nicht interessiert. Hatten auch direkt nachgefragt, Aussage war nur "uninteressant". Erwähnenswert ist hierbei sicherlich, dass ich in Ostdeutschland lebe. Ich brauche also "noch" keine 400k für eine Hundehütte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Wohnung oder ein Loft reicht mir auch völlig. Man muss realistisch bleiben :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:bigok:

Da man keinen Einfluss auf die Nachbarn hat, würde ich eine Wohnung nie im leben kaufen. Wenn ich Eigentum habe, dann ganz für mich, in alle Richtungen. Aber jedem das Seine.
 
Alles ne Frage der Sichtweise.
Das Durchschnittsgehalt 2017 Vollzeit liegt bei 3771 Euro brutto, das sind ca. 2300 netto (je nachdem ob Kirche oder Atheist)
Durchschnittsgehalt: Das verdient Deutschland | karrierebibel.de
Also liegt man mit 4k netto zu zweit unter dem Schnitt von 4600 Euro.
Wenn man sich dann noch auf die Gruppe "Menschen, die ein Haus kaufen" beschränkt, dürfte man im Schnitt noch etwas weiter oben liegen.

Das mittlere Einkommen lag allerdings bei "nur" 3084 Euro brutto (also ca. 1950 netto).
Mittleres Einkommen - Spitzenwert in Deutschland: Wolfsburger verdienen am meisten – WAZ/AZ-online.de
Demnach wären 4k schon über dem Mittel.

Ich denke aber, dass in der Regel die letztere Variante als Vergleich dient, hier ist von 80 bis 150% des Median die Rede:
Deutschlands Mittelschicht – Mit so viel Einkommen gehört man dazu - WELT

Von daher 4k = Mittelschicht, nicht untere und nicht obere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh