Was für eine sinnlose Seite, die du da verlinkst. Ehrlich, 0 Niveau und 0 Ahnung.
Hat als Beamtin was Sicherheit angeht die Nase vorne und ihre Gehaltsentwicklung ist über die Stufen fest vorgegeben/planbar.
Zu ersterem: Nun, über die Gesinnung lässt sich natürlich heftigst streiten. Ich hab recht sicher damit gerechnet, dass sowas kommt, habs aber trotzdem getan.
Nochmals: Ich hab und wollte nie sagen, dass deine Freundin (Frau?) schlecht wäre, meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen diesbezüglich sind einfach erschütternd (betrifft auch Männer, generell aufs Zusammenlbeben bezogen, wobei Frauen in der Hinsicht momentan juristisch und auch gesellschaftlich die Nase weit vorne haben).
Die Welt braucht "normale" Familien ohne Zerrüttungen, wenn du so etwas hinbekommst ist das Bewundernswert.
Zu zweiterem: Nicht schlecht, dann spricht doch wenig dagegen. Dann habt ihr wohl auch im Bezug auf Kinder etc. keine so großen Risiken wie am freien Markt agierende Menschen. Das ist gut für die Familie.
Zur Urfrage:
Um wie viel Kreditvolumen bzw. Laufzeit geht es denn?
Ich bin ja persönlich der Ansicht, dass es in einer Niedrigzinszeit Sinn macht, den Kredit etwas in die länge zu zögern, aus 2 Gründen:
1) Verdient man später vermutlich mehr, und Inflationsbedingt tut die Rate später auch nicht mehr weh, auch wenn der Zinssatz etwas stiegt.
2) Wo man jünger ist braucht man das Geld, für sich selbst, um was mit seinen Kindern zu machen, für Investitionen in die Zukunft. Wenn du das Haus just dann abbezahlt hast, wenn dein Kind 20 ist und selbstständig lebt (kannst natürlich dein Kind unterstützen bei Studium & co, was kaum wer macht), hast du bei dem Kreditwegfall auf einmal einen Geldüberschuss, und kannst den super in Midlifecrisis-Stuff verpulvern. Dann lieber jetzt ein paar € mehr haben, was weiss man schon, was in einigen Jahren sein wird.
Ich glaub, auf die Frage kann dir keiner wirklich eine gute Antwort geben. Persönlich würde ich dazu tendieren mehr im Jetzt zu leben und die Verbindlichkeiten etwas auf später rauszuzögern, aber so ist das eben.
Du kannst dir ja ein Excel mit einer Investitionsrechnung machen, wo du aus verschiedenen Varianten den Nettobarwert (
Kapitalwert – Wikipedia ) berechnest, und dann vergleichst.
edit: Zur Wegwerfbeziehung:
Es ist aber nicht nur so, dass die Frau entsorgt wird, wenn sie nicht mehr schön jung, schlank und willig ist, es wird auch rasch der Mann entsorgt, sobald er nicht mehr "rentabel" bist bzw. es vermeintlich "rentablerer" Alternativen gibt. Das ist schon beidseitig. Da wird eiskalt berechnet von wem man sich sein Kind "holt". (Was sie dann vergessen bzw. nicht wahrhaben wollen ist, dass sie mit fremden Kind keiner mehr für mehr als ein ONS haben will, das ist der Treppenwitz an der Sache. So entstehen die richtig frustrierten - Frauen wie Männer.)
Wie gesagt: Wenn das gut läuft bei euch seit 14 Jahren, dann ist das toll.