[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

als jemand, der immer sein jahresbrutto im gespräch erzählt, haßt das weihnachtsgeld wie die pest. es ist IMMER eher zum nachteil des angestellten. fängt er nicht am 1.1 an, bekommt er für das erste jahr weniger. verlässt er die firma vor dem 30.11, bekommt er kein weihnachtsgeld. es gibt keine möglichkeit, das er wirklich mal im vorteil ist.
ja, ich habe 2016 ca. 1000€ verloren wegen meiner kündigung. würde immer das sondergeld abwarten, egal ob urlaub oder weihnachten und dann kündigen :d
habe am 1.10 angefangen und normal hätte ich jetzt im november 3/12 weihnachtsgeld und 3/12 urlaubsgeld (also 3/12 eines gehalts) bekommen müssen. allerdings zeigte meine abrechnung keinerlei zusatzknete an. muss ich wohl mal den chef ansprechen, das er da was vergessen hat.
probezeit? ansonsten ruhig mal ansprechen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kriegst also 6000€ Netto Weihnachtsgeld? Oder wie kommst du auf 500€/Monat bei regelmäßiger Auszahlung?
Wäre ja echt schön :fresse: In den 6000 sind Urlaubs UND Weihnachtsgeld enthalten. Kann sein dass das deutsche Steuersystem da vorteilhafter ist wenn man Sonderzahlungen weglässt und stattdessen einen höheren Monatslohn bekommt aber hier werden Sonderzahlungen mit 6% versteuert und dieses kleine Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt nehme ich doch gerne an.

ja, ich habe 2016 ca. 1000€ verloren wegen meiner kündigung. würde immer das sondergeld abwarten, egal ob urlaub oder weihnachten und dann kündigen :d
Kann mir mal bitte jemand erklären, was man da verliert? Das Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) wird doch im Endeffekt auf "pro Monat" angerechnet, nur halt auf einmal ausgezahlt. Wenn du zum 31.1 kündigst, gibts nur 1/12 vom 13. Monatsgehalt/Weihnachtsgeld. Wie kommt man zu dem Schluss, dass einem für das Kalenderjahr in dem man nur einen Monat gearbeitet hat, das volle Weihnachtsgeld zustünde?

Kann mir mal bitte jemand erklären, was man da verliert? Das Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) wird doch im Endeffekt auf "pro Monat" angerechnet, nur halt auf einmal ausgezahlt. Wenn du zum 31.1 kündigst, gibts nur 1/12 vom 13. Monatsgehalt/Weihnachtsgeld. Wie kommt man zu dem Schluss, dass einem für das Kalenderjahr in dem man nur einen Monat gearbeitet hat, das volle Weihnachtsgeld zustünde?
ich habe gekündigt und für die abgeleisteten monate keine 5/6 vom urlaubsgeld bekommen. hätte es aber erwartet, scheiß firma.
also es gab gar keine sonderzahlung bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gekündigt und für die abgeleisteten monate keine 5/6 vom urlaubsgeld bekommen. hätte es aber erwartet, scheiß firma
Sondern? Schonmal hinterfragt, warum du wieviel gekriegt oder nicht gekriegt hast, oder einfach akzeptiert, dass du nicht das gekriegt hast, was du erwartet hättest?

Sondern? Schonmal hinterfragt, warum du wieviel gekriegt oder nicht gekriegt hast, oder einfach akzeptiert, dass du nicht das gekriegt hast, was du erwartet hättest?
eine sonderzahlung steht so im vertrag, dass sie nicht gezahlt werden muss. ich bin dem nicht nachgegangen, das hätte ich echt machen sollen.

Das gilt auch für alle die nach Bundesbesoldungstabelle besoldet werden ;)

Nun ich bin A3 besoldet und hab damit etwa 1800 Netto von 2208€ Brutto. Aber das ist immer ein bisschen variabel, ganz dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht :d
das ist mal heftiges netto vom brutto

eine sonderzahlung steht so im vertrag, dass sie nicht gezahlt werden muss. ich bin dem nicht nachgegangen, das hätte ich echt machen sollen.
Ja, aber die Frage ist doch, was GENAU im Vertrag steht. Aber deswegen einfach zu sagen, dass Weihnachtsgeld oder ein 13. Monatsgehalt scheiße ist ist doch quatsch. Vielleicht wurdest du ja auch wirklich beschissen, oder hast deinen Vertrag nicht genau verstanden.

Noch 8 Tage, dann gibts Weihnachtsgeld :d

Ja, aber die Frage ist doch, was GENAU im Vertrag steht. Aber deswegen einfach zu sagen, dass Weihnachtsgeld oder ein 13. Monatsgehalt scheiße ist ist doch quatsch. Vielleicht wurdest du ja auch wirklich beschissen, oder hast deinen Vertrag nicht genau verstanden.
wenn du keine sonderzahlung bekommst sondern das gehalt auf 12 gehälter umgelegt wird, dann hast du den stress erst gar nicht.
aber egal, ich finde es ganz cool wenn diesen monat 4k netto bei mir ankommen. mit meinem zins-kram komme ich knapp an die 7 netto.

wenn du keine sonderzahlung bekommst sondern das gehalt auf 12 gehälter umgelegt wird, dann hast du den stress erst gar nicht.
Die Frage stellt sich dann gar nicht, das stimmt. Aber war hier halt nicht so. Also ich würde mich nicht damit zufrieden geben, weniger zu kriegen und zumindest nachfragen, wie dieses "weniger" zustande kommt.
MMn stimmt da was nicht. Entweder es wurde nicht ausgezahlt, was einem zusteht, oder man hat irgendwelche (mehr oder weniger rechtlich tragbare) Vertragsklauseln, die man halt nicht verstanden oder übersehen hat.

Wenn natürlich im Vertrag steht, dass das Weihnachtsgeld nur bei ganzjähriger Beschäftigung ausgezahlt wird, sofern das überhaupt rechtlich machbar ist, dann isses wohl in der Tat kacke.

ja hab ich damals nicht gemacht. war froh von der firma weg zu sein und wollte das arbeitszeugnis nicht gefährden. auch wenn ich hier oft lese, dass die leute ihr eigenens arbeitszeugnis geschrieben haben, sowas habe ich im beruf bisher nicht erlebt.

ja hab ich damals nicht gemacht. war froh von der firma weg zu sein und wollte das arbeitszeugnis nicht gefährden. auch wenn ich hier oft lese, dass die leute ihr eigenens arbeitszeugnis geschrieben haben, sowas habe ich im beruf bisher nicht erlebt.
Also mir wurde auch schon vorgeschlagen, mein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben, was aber natürlich dann immernochmal überprüft worden wäre. So ein Arbeitszeugnis hat ja auch ein riesen Streitpotential, gerade wenn man sich nicht unbedingt im Guten von seinem AG trennt.
Das man das dann einfach so hinnimmt und einfach nur froh ist, weg zu sein, kann ich irgendwo nachvollziehen. Je nach fraglicher Summe, würde ich das aber nicht so einfach hinnehmen. Wohl dem, der eine Rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrecht hat.

auch wenn ich hier oft lese, dass die leute ihr eigenens arbeitszeugnis geschrieben haben, sowas habe ich im beruf bisher nicht erlebt.
Das gibts, echt? :fresse:

Ein Arbeitszeugnis scheint in Deutschland wirklich Gewicht zu haben, bei uns existiert sowas zwar auch aber mich hätte noch nie jemand gefragt und ausstellen habe ich mir auch noch nie eines lassen. Wüsste jetzt auch niemanden aus dem Bekanntenkreis der das mal gemacht hätte.

Bezüglich Weihnachtsgeld - bei uns in Österreich sind 14 Gehälter Standard, also 12 + Urlaubs und Weihnachtsgeld. Und zusätzlich noch Bonus usw. Wär mir auch viel lieber, wenn ich jeden Monat gleich viel hätte, aber das kann man sich leider nicht aussuchen. So gibt's halt Monate mit 2400€ Netto und welche mit 5500-6000€ Netto.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

da wird man doch sicherlich auch erstmal 3 monatsgehälter blechen müssen wenn man vor das gericht zieht.
Ich glaube du hast das Prinzip einer Rechtsschutzversicherung nicht verstanden. Natürlich kostet die was und wenn man die nie in Anspruch nimmt, dann zahlt man unterm Strich natürlich drauf. Aber so funktionieren Versicherungen, man hofft sie nie zu brauchen, aber wenn man sie brauchen kann, hat man im idealfall eine.
Wenn ich da ein Problem habe, zahle ich auf jedenfall erstmal nichts "extra" schon gar nicht 3 Monatsgehälter.

Wenn es "nur" um 200€ oder so geht, würde ich die Versicherung aber auch nicht bemühen, vorallem wenn ich ohnehin nur weg von meinem AG wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts das.
Meine Firma wurde aufgekauft (zu dem Zeitpunkt habe ich gut 11 Jahre da gearbeitet und noch kein Zeugnis angefragt/bekommen) und wir sind in die neue Firma integriert worden (praktisch, aber nicht rechtlich), nach 2 Jahren wurde dann mit ner Gehaltserhöhung der alte Vertrag aufgehoben und einer mit der neuen Firma gemacht.
Mein Vorgesetzter war vorher gegangen, hat (auf meinen Wunsch hin) aber noch ein Zeugnis bzw. die Rohdaten dafür nem HR-Kollegen geschickt.
Der ist dann in Elternzeit gegangen und wusste von nicht mehr. Jedenfalls war nichts mehr auffindbar.
Das fällige Zeignis wurde dementsprechend verschlafen bis ich dann nach nem Jahr mal nachgefragt habe.
Nun war aber von der alten Firma niemand mehr da, der mich hätte irgendwie bewerten oder auch nur ne sinnvolle Auflistung meiner Tätigkeiten erstellen können.
Also bin ich zu HR, hab ne Liste erstellt was ich gemacht hab mit dem Hinweis "ich hätte gerne alles Einsen bis auf Zwei, damits relistischer auschaut".
Formuliert haben die das natürlich, wer weiß was für Klopper ich da unfreiwillig reingemacht hätte.
Aber in solchen Situationen kommt es zu selfmade-Zeugnissen, das muss nichtmal die 3-Mann Klitsche sein, in der der Chef keinen Bock hat was zu schreiben.

Ich hatte heute ein interessante Konversation mit meinem Noch-Personalchef zum Thema Weihnachtsgeld. Ende des Lieds: Sollte ich anteilig bekommen, ob sie das noch schaffen ist eine andere Frage, ansonsten Nachzahlung. Neuer AG mit 12 Monatsgehältern - die tun sich den Mist mit Sonderzahlungen etc. nicht an.

Im Arbeitsrecht zahlt die erste Instanz immer jeder selbst - also AG & AN je nur den eigenen Aufwand. Das hat den Grund, dass man gerade auch ohne RS den Klageweg sich leisten können soll.

Immer wenn ich von den Bundis die Gehälter höre bzw. Sonderzahlungen denk ich mir auch wofür ich irgendwas gemacht habe.
Bisschen Schießen üben, paar mal durch Lehrgänge düsen und mal ne Wache schieben und das Jahr ist rum. Dazu 2 mal Gehalt. Ich hab echt was falsch gemacht.

Im Arbeitsrecht zahlt die erste Instanz immer jeder selbst - also AG & AN je nur den eigenen Aufwand. Das hat den Grund, dass man gerade auch ohne RS den Klageweg sich leisten können soll.
Hä? Jeder zahlt immer erstmal selbst, als Grund das man sich das leisten können soll? Macht irgendwie absolut keinen Sinn und wäre entsprechend sogar kontraproduktiv.

Es geht darum, dass du nicht die Kosten des AG zahlen musst wenn du verlierst.
Wenn du natürlich blank bist, bringt dir das nichts.
Aber das heißt nicht, dass ne Rechtschutzversicherung (oder Gewerkschaft, ist ja afaik bei manchen mit drin) hier nicht zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich von den Bundis die Gehälter höre bzw. Sonderzahlungen denk ich mir auch wofür ich irgendwas gemacht habe.
Bisschen Schießen üben, paar mal durch Lehrgänge düsen und mal ne Wache schieben und das Jahr ist rum. Dazu 2 mal Gehalt. Ich hab echt was falsch gemacht.
2 mal Gehalt? Wo? :d
Falls du den AVZ (Auslandsverwendungszuschlag) meinst ja bis zu 110€ am Tag. Steuerfrei. Dafür dann halt 6 Monate Afghanistan oder Mali. Beschuss, keine Privatsphäre, nur Feldlager oder bewaffnet draußen.

Gut man muss sagen man wird sehr gut bezahlt, von Anfang an, aber der Staatsdienst ist definitiv nicht das Ende der Fahnenstange.

Es geht darum, dass du nicht die Kosten des AG zahlen musst wenn du verlierst.
Wenn du natürlich blank bist, bringt dir das nichts.
Aber das heißt nicht, dass ne Rechtschutzversicherung (oder Gewerkschaft, ist ja afaik bei manchen mit drin) hier nicht zahlen kann.

Ich zahle gar nichts, selbst wenn ich verliere, also zumindest keine Verhandlungskosten. Genau deswegen habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Wenn sich natürlich rausstellt, dass ich dem AG 2000€ schulde, hat das mit dem Rechtsschutz nichts zu tun. Die Versicherung mag vielleicht auch nicht zahlen, wenn sich rausstellt, dass ich grob Fahrlässig gehandelt habe, aber ansonsten hat die dafür zu bezahlen.
Wozu sollte man sonst eine Versicherung brauchen, wenn die so oder so nicht bezahlt?
Meine KFZ-Haftpflicht muss ja auch zahlen, selbst wenn ich Schuld war. Die stufen mich natürlich hoch, klar, aber sie müssen zahlen. Wenn das nicht der Fall wäre, bräuchte man auch keine Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Die RS zahlt deine Prozesskosten & Anwaltskosten - mehr fällt erstmal nicht an. Sofern du unterliegst und weiterklagen willst, dann lohnt die sich erst wirklich finde ich.

Wenn du klagen willst prüfen die auch erstmal auf Erfolg. Die lassen dich nicht blind ohne Aussicht auf Erfolg durch alle Instanzen klagen.
genauso macht die Kfz haftpflicht dicht, wenn man mit dem Auto unter Vorsatz oder Trunkenheit Schäden verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh