[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn du klagen willst prüfen die auch erstmal auf Erfolg. Die lassen dich nicht blind ohne Aussicht auf Erfolg durch alle Instanzen klagen.
genauso macht die Kfz haftpflicht dicht, wenn man mit dem Auto unter Vorsatz oder Trunkenheit Schäden verursacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Bundis und Besoldung:
Vorweg, ich habe beruflich ziemlich viel mit Soldaten zu tun und eines fiel mir verbandsübergreifend auf:
Ohne irgendwelche Zuschläge, wird kein Finger krumm gemacht.
Das führt dazu, dass eine Selbstverständlichkeit herrscht, für alles extra bezahlt zu werden.

Wie kommen solche Leute nach ihren 10-15 Jahren Dienstzeit, in der freien Wirtschaft eigentlich zu Recht?

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Allein schon das du dafür auch noch Besoldung während der Umschulung/Whatever bekommst mindestens 1 Jahr.

@Daunti: ich mein damit 2 Extra Gehälter im Sinne von Urlaubs/Weihnachtsgeld.
 
Allein schon dass es dafür eine Bezeichnung gibt spricht Bände...

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk

Ist halt eine ziemliche Umstellung damit klar zukommen, dass es plötzlich nicht mehr alle um einen herum begeistert, wenn man wieder eine neue Wehrmachtsuniform ersteigert hat.
 
Allein schon dass es dafür eine Bezeichnung gibt spricht Bände...
Du wirst mir zustimmen müssen, dass Militär etwas ganz anderes ist als ein Ziviler Arbeitgeber.

Allein schon das du dafür auch noch Besoldung während der Umschulung/Whatever bekommst mindestens 1 Jahr.

@Daunti: ich mein damit 2 Extra Gehälter im Sinne von Urlaubs/Weihnachtsgeld.

Ach okay ja aber das ist wie bei Beamten.

Das nach Dienst (siehe Berufsförderungsdienst BFD) hängt alles von der Dienstzeit ab, die man geleistet haben und (zivil anerkannte) Ausbildungen die man während seiner Zeit bei der Bundeswehr erhalten werden angerechnet und verkürzen die Förderung.

Das ist aber auch notwendig, wenn jemand nicht im Fachdienst war hat er keine Ausbildung die ihm Zivil etwas bringt.
 
Für Soldaten ist es meistens nach der Wehrdienstzeit erstmal ein finanzieller Schock, wenn man in die freie Wirtschaft geht.
 
aha.....


naja, ich warte nun auf meine Beförderung zum StFw ab 01.12....von daher...es ist nicht alles Gold was glänzt beim Bund...:wink:

E://

btw...wir kriegen schon lange kein Urlaubs-/ Weihnachtsgeld, nur mal so am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte gerade fragen warum du noch nicht mit irgendwelchen Kürzeln um dich wirfst.. Siehe da, da ist es schon geschehen!
 
aha.....


naja, ich warte nun auf meine Beförderung zum StFw ab 01.12....von daher...es ist nicht alles Gold was glänzt beim Bund...:wink:

E://

btw...wir kriegen schon lange kein Urlaubs-/ Weihnachtsgeld, nur mal so am Rande...

Sicherlich ist nicht alles goldig beim Bund. Aber bitte, die Bezahlung ist doch einwandfrei. Viel
netto vom brutto, truppenärztliche Versorgung etc.
Wenn ich hier so sehe, was die Soldaten auf dem Parkplatz so für Karren stehen haben, kann es denen nicht schlecht gehen.
 
Wenn man mit 2,2k brutto schon rund 1.8k netto hat Dank beamtentum kein Wunder.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Na bis zum Olt wird es glatt durchgehen ;)

Bist du BS?

Nee, lass mal, bin ja Uffz Mensch und bleibe, die Offz sollen mal unter sich bleiben.... und ja, sonst ja kein StFw...DZE...31.03.2034 nach heutigem Stand...

und ich finde ganz schön materialistisches denken irgendwie...auf Pump kann jeder meinetwegen solche *Karren fahren, also von daher..aber ohkai, der Verdienst ist schon ohkai, aber es ist ja nicht so, das man den ganzen Tag in der Sonne liegt, für das Geld...nur mal so am Rande, ich, nehme mich als Bspl....letztes Jahr, Geb zum Geb, zählt bei uns, 400Flugstunden + Lehrgänge etc...also, sowas ind er freien Wirtschaft wird eindeutig besser Honriert...

E://


Aber wie gesagt, jeder ist seines Schmied....von daher.....ich wäre auch lieber Bankkaufmann gewesen....aber naja, was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist bei dir ja schon krasser. Aber generell würde ich sagen, dass ein Soldat gut verdient. Lässt man die speziellen Sachen wie bei dir mal raus, bekommt ein Soldat dieses Geld in der freien Wirtschaft nicht unbedingt.
 
Den ganzen Tag Anzug fände ich ziemlich cool.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut, das ist bei dir ja schon krasser. Aber generell würde ich sagen, dass ein Soldat gut verdient. Lässt man die speziellen Sachen wie bei dir mal raus, bekommt ein Soldat dieses Geld in der freien Wirtschaft nicht unbedingt.
Allgemein als Ungelernter (Mannschaften) verdient man außerordentlich gut. Bei Unteroffizieren und Offizieren mit guter Fachausbildung sieht der Vergleich zur Privatwirtschaft schon anders aus.
 
Ach...gibt schlimmeres, stell dir vor, Smut auf einem UBoot....:fresse2:


Gut, das ist bei dir ja schon krasser. Aber generell würde ich sagen, dass ein Soldat gut verdient. Lässt man die speziellen Sachen wie bei dir mal raus, bekommt ein Soldat dieses Geld in der freien Wirtschaft nicht unbedingt.

Das ist natürlich richtig, schlecht ist der Verdienst beim Bund nicht....aber nichtsdestotrotz hat man Zivil eben mehr Chancen und auch mehr Freiheiten...aber wie gesagt, das eben meine subjektive Meinung, weil ich beides erlebe gerade...;)...
 
Ich hatte schon verdrängt, dass die Jahressonderzahlung im öD , Bereich VKA West, in diesem Jahr noch weiter, auf nunmehr 70,28% abgesenkt wurde. :-[
 
jup.. ärgerlich. Aber das gleicht bei uns die Prämie im Dezember wieder aus. Das ist die letzten Jahre vierstellig ausgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh