Payday, die Frage ist, wer hier keine Ahnung hat und wer nicht rechnen kann.
24h/48h Schichtsystem, das heißt, es gibt Wochen wo man 3 Tage(72h) arbeitet oder auch Wochen wo man nur 2Tage (48h) arbeitet.
Bedeutet, dass über 99Tage gemittelt 33Tage(792h) gearbeitet und 66Tage frei gemacht wird.
99Tage sind 14,14Wochen. 792h/14,14Wochen=56h/Woche. Es gibt im Jahr also rund 8h/Woche x 50Wochen= 400h Überstunden.
Es können laut BM*VergV im Jahr 480h Mehrarbeit vergütet, sprich nicht abgefeiert, werden.
Damit arbeitet der Feuerwann in 24h/48h 48h in der Woche und bekommt(kann bekommen) den Rest(8h) als finanziellen Mehrarbeitsausgleich bezahlt.
Das alles rein linear ohne sonstige ausreißer.
Wenn dann Maschinist Kalle mal nen Tag frei nimmt um am WE mit den Kumpels zum See zu fahren, verbessert sich die Rechnung zugunsten des MAs.
Das ist alles legitimiert durch Gesetze.
Dass man sich heute die Frage stellen kann, dass aufgrund der Personaldecke ggf. 24h Dauerbeschäftigung besteht oder freie Tage im Zweifel nicht gewährt werden können, steht auf einem anderen Blatt. Daher sind die Gewerkschaften auch dran, diese Situation massiv anzuklagen, sowohl von der Arbeitszeit, als auch von der Personalstärke her.
Aber evtl. hast du auch nur nen besseren Taschenrechner und meiner rechnet nur Müll.
EDIT:
Und natürlich sind die 90h kein Quatsch.
Wer hat denn gesagt, dass die 90h dauerhaft anliegen? Niemand, das reimst du dir, wie so vieles, im Kopf zusammen.
Das Gesetz sagt:
- über 10h pro Tag, wenn erheblich Bereitschaft.
- über 50 Wochen(grob gerundet) gemittelte Arbeitszeit von 48h, wenn Bereitschaftaparagraph
- zwischen 2 Diensten 11h Ruhezeit
0:00-12:59 Arbeitszeit, 13:00-23:59 Ruhezeit aka Feierabend. Sind also 13h Arbeitszeit (mit Bereitschaftszeit) pro Tag. 13h/Tag*7Tage/Woche=91h/Woche.
Mache ich das 25Wochen lang, bin ich bei 2184h. Bleibe ich die anderen 25Wochen zu Hause, habe ich
43,68h/Woche gemittelt über das Jahr.
Urlaub jetzt mal außen vor. Aber es ist ja noch Platz zwischen 43,68h und 48h.
Anmerkung: Man muss sich das Thema Sonntagsarbeit nochmal anschauen. Es gibt viele Ausnahmen aber auch entsprechenden Kompensationsregeln innerhalb von 2 Wochen, ähnliches für Feiertage.
Und daher sind 90h das absolute Maximum, was das Arbeitszeitgesetz erlaubt. (ich wiederhole mich, von dauerhaft hast nur du gesprochen und damit hast DU einen Umstand impliziert, niemand sonst)
Es kann daher also ein Schichtmodell 7Tage á 13h 1/2Jahr und dann "7"Tage frei geben. Wie gut das für die MAs ist, lasse ich mal außen vor.
Die 60h gelten "nur" für MAs die den ganzen Tag (á 10h) voll arbeiten und dann gemittelt über 24Tage auf 48h kommen müssen. Es gibt aber auch noch Arbeitsmodelle neben deinem persönlichem Modell, das vergisst du aber scheinbar sehr gerne.
2ndEDIT:
Man kanns aber noch weiter übertreiben, indem man das Verhältnis noch weiter verschiebt. Da gibt es dann aber noch Möglichkeiten, dass bei Nachtschicht, was dann der Fall ist, seinen Gesundheitszustand durch einen Arzt prüfen zu lassen. Und der dürfte bei noch krasseren Verhältnissen wohl nach ein paar Wochen die Reißleine ziehen, weil der MA wohl halb tot vor einem steht.
PS:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle immer glauben, dass diese Zahlen immer in Stein gemeißelt sind und man überhaupt nicht mehr als 10h arbeiten kann.
Gesetze geben immer nur einen maximalen Rahmen vor, der idR auch weit ab von der Realität ist. (das betriifft vieles, nicht nur die Arbeitszeit)
Daher gibt es ja als nächstes Mittel die Tarifverträge. Da haben die Gewerkschaften und auch die AGs gesagt, das, was im Gesetz steht, ist nen feuchter Furz. Daher gibt es oftmals eben diese pauschale Grenze der 10h, damit kein Chef und auch kein MA auf die blöde Idee kommt, das Arbeitszeitgesetz auch nur im Ansatz auszukosten.
Dass kleinere oder rein geldgetriebene Firmen das dann versuchen, spricht eigentlich nur für das Ausbeutertum und das ist ggf. auch durch das Gesetz gedeckt.
(wer beispielswiese dieses 13h Modell fährt, der dürfte das nach 25Wochen Dauerbetrieb schon deutlich merken. Da bringen die geforderten 25Wochen frei ggf. auch nichts)