[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Seit wann fährt die Feuerwehr streife [emoji23][emoji23]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay bleiben wir bei ner größeren Halle, das kann ewig dauern. Da kannst du die Feuerwehrleute nicht einfach ihre ganze 24h Schicht in einem Einsatz lassen. Da braucht man die FF.

Btw
Es gibt auch Freiwillige Feuerwehren mit Hauptamtlichen Kräften. Das sind trotz Wachabteilungen die dort 24/7 verfügbar sind keine Berufsfeuerwehren.
 
Also du meinst im ersten Absatz, dass freiwillige Feuerwehren weniger Einsätze haben? Du weißt aber, dass es im Großteil der deutschen Städte garkeine Berufsfeuerwehren gibt?
Du weißt was ich damit gemeint habe, nämlich die Anzahl an Einsätzen pro Stadt/Gemeinde. Kommt mir langsam vor als würd ich mit einem grünen über meinen 3l TDI diskutieren.

Die FF Göbertsham mit der BF München zu vergleichen ist da blödsinn, heißen zwar beide Feuerwehr haben aber ein ganz unterschiedliches Einsatzbild. Alleine ein normaler Vormittag dürfte in München mehr Einsätze zählen als ein 2000 Einwohner Kaff im ganzen Jahr hat. Dass es sich dabei zum Großteil um Klein und Kleinsteinsätze handelt ist egal, es wäre für eine freiwillige Wehr nicht zu handeln wenn du um 07:30 zur BMA fährst, um 9 Uhr zur Türöffnung , 11 Uhr steckengebliebener Aufzug, 12 Uhr angebranntes Kochgut und so weiter hast. Das macht niemand mehr als Hobby so nebenbei.

Die beiden Formen von Feuerwehr sind nicht zu vergleichen, abgesehen von der Ausrüstung ist bei einer BF alles anders. Vor allem bei denen die Rettungsdienst zusätzlich fahren.
 
Die Anzahl der Einsätze resultiert in dem Fall doch einfach aus der Einwohnerzahl. Natürlich verursachen 2000 Einwohner deutlich weniger Einsätze als 1 Million.
 
@Emyr

Die Berufsfeuerwehrleute pimmeln den ganzen Tag aktiv rum und warten nur auf Einsätze. Die sind immer darauf vorbereitet.

Freiwillige müssen einer regulären Tätigkeit nachgehen und sofort umschalten wenn sie gerufen werden.
 
Also ich habe seit über 10 Jahren durchschnittlich 60h Wochen, die 20h sind aber Bereitschaft in der Klinik. Hier darf man also auch schlafen wenn möglich. Nach 24h ist der Dienst meist nicht vorbei. Da packen wir meist 2-5h drauf. Zum Glück ist ein Ende abzusehen.
 
Das elendige Opt-out gehört aber auch abgeschafft. Leider sind noch viel zu viele dabei, die das weiter tragen und die Gewerkschaften machen nix dagegen...
 
mal ne platte frage zur kündigung:

im vertrag steht:

Innerhalb dieser probezeit kann das anstellungsverhältnis mit einer frist von 2 wochen gekündigt werden

frage: wann kann ich "frühstens" und wann "spätestens" kündigen, um am 31.12.2018 23.59 aus den vertrag rauszukommen?

ich kenne das normal so, das 2 Wochen zur monatsmitte oder zum monatsende mit dabei steht. das ist hier aber nicht der fall. kündige ich zb früher als 2 wochen, könnte die gegenseite mich quasi früher zurückkündigen und ich hätte über weihnachten tage ohne anstellung (kein bock auf den stress mit den amt)

wenn ich das so richtig sehe, müßte ich wohl am 14.12.2018 die kündigung auf den tisch werfen, damit das am besten klappt?! selbst bei 2 wochen zum monatsende würde das so gut passen. allerdings ist 1-2 tage ja kein allzugroßes fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da heißt es immer es gäbe keine dummen Fragen. Bei dem was du manchmal so raushaust, entsteht doch ein lustiges Bild hier. :d

Zwei Wochen sind zwei Wochen ohne was dabei. Dafür gibt´s die Probezeit, dass du innerhalb kürzester Zeit wieder raus kommst, bzw sie dich vor die Tür setzen können, wenn du nichts taugst. Zwei Wochen.
 
Da freu ich mich die ganze Zeit aufs (anteilige) Weihnachtsgeld um dann im Internet zu lesen, dass es in der IG Metall im Regelfall erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit das Weihnachtsgeld gibt. :fresse:

Somit ein Monat zu spät (der November ist erst mein fünfter Monat).
 
Regelfall.. vll gibt's Abweichungen?

Ich hab damals zum Oktober ne Stelle angefangen und war im September noch Werkstudent.
Weihnachtsgeld wurde am durchschnittlichen Gehalt Juli - August - September bemessen :fresse:
fiel entsprechend mickrig aus.

War IG BCE
 
Keine Abweichung. Ist bei uns so mit den 6 Monaten. Dafür gabs letzten Monat Urlaubsgeld, also alles halb so wild.
 
Da freu ich mich die ganze Zeit aufs (anteilige) Weihnachtsgeld um dann im Internet zu lesen, dass es in der IG Metall im Regelfall erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit das Weihnachtsgeld gibt. :fresse:

Somit ein Monat zu spät (der November ist erst mein fünfter Monat).

Bin im TvöD-VKA, dort gibt es die Jaressonderzahlung (aka Weihnachtsgeld), wenn man am 01.12. eines Jahres im Angestelltenverhältnis steht. November war auch mein fünfter Monat. Da ich noch in der Probezeit bin und das Gehalt mitte des Monats bekomme, hätte ich auch locker kündigen können, nachdem das Gehalt inkl. Sonderzahlung kam. Ich gehe davon aus, dass du es auch bekommst.
 
Wie kommst du zu der Annahme? Ich bin im komplett anderen TV.

Zitat ig-metall.de:

„Auf das tarifliche Weihnachtsgeld haben in der Regel nur diejenigen Anspruch, die schon sechs Monate im Betrieb beschäftigt sind. Auch die Höhe des Weihnachtsgelds ist oft an die Betriebszugehörigkeit gekoppelt - der volle Anspruch besteht meist nach 36 Monaten.“

Von Kollegen die letztes Jahr im Oktober angefangen haben auch schon bestätigt bekommen, dass es bei < 6 Monate nichts gibt.
 
Bin im TvöD-VKA, dort gibt es die Jaressonderzahlung (aka Weihnachtsgeld), wenn man am 01.12. eines Jahres im Angestelltenverhältnis steht. November war auch mein fünfter Monat. Da ich noch in der Probezeit bin und das Gehalt mitte des Monats bekomme, hätte ich auch locker kündigen können, nachdem das Gehalt inkl. Sonderzahlung kam. Ich gehe davon aus, dass du es auch bekommst.
imho bekommst du es ja auch nur anteilig. Ich hab im Mai angefangen und hab das Weihnachtsgeld nur zu 7/12 bekommen.
 
Jup, nicht in voller Höhe.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Und da heißt es immer es gäbe keine dummen Fragen. Bei dem was du manchmal so raushaust, entsteht doch ein lustiges Bild hier. :d

Zwei Wochen sind zwei Wochen ohne was dabei. Dafür gibt´s die Probezeit, dass du innerhalb kürzester Zeit wieder raus kommst, bzw sie dich vor die Tür setzen können, wenn du nichts taugst. Zwei Wochen.

mir ist klar, das 2 wochewn 2 wochen sind. normal ist es aber doch so, das zu mitte oder ende eines monats gekündigt wird.

ich kann natürlich heute zum 31.12 kündigen. allerdings könnte und wird der chef wohl gegenkündigen, damit ich dann früher raus bin. über die kündigung wird er kaum glücklich sein und mich sehr wahrscheinlich sofort freistellen. damit er nicht länger als notwendig zahlen muss, wird er auch die kündigung aussprechen mit der kürzeren frist (14tage). ich will aber kein leerlauf, da kein bock wieder zum amt zu rennen und die paar euro mehr nehme ich auch gerne mit.

also am 14.12 kündigen, so das er frühstens am 17 zurückkündigen kann, wobei ich mir auch vorstellen könnte, das er gleich die kündigung zurückgibt.
mein problem dabei ist auch, das der chef sogut wie nie da ist. meistens ist er max 1x die woche da. er hat einen vertreter mit "in vollmacht". ansonsten könnte ich per post kündigen, was allerdings auch nicht glücklich ist und auch zuspät ankommen könnte.
eine im grunde triviale sache und doch vieles was schief laufen könnte. vernünftig mit ihn sprechen klappt nicht, weshalb ich auch wechseln möchte.
 
Zustellung zählt. Wenn du ganz sicher sein willst, schmeiss das Ding am 16.12 mit nem (halbwegs haltbaren) Zeugen in den Briefkasten und fertig.
 
problem ist, das ich 70km entfernt vom firmensitz arbeite :) kann also nix einwerfen, höchstens vor ort dem vertreter in vollmacht geben. vor ort sind nur geliehene büroräume. naja wird schon klappen.
 
natürlich weiß ich das... warum das allerdings zeitlich relativ knapp auf 1-2 tage bemessen ist, steht bereits oben. und ich bin halt weit weg vom firmensitz/chef, so das es nicht einfach ist, die kündigung am richtigen tag zuzustellen. mehr nicht. die kündigung kann ich schreiben ^^

gibt da noch andere geschichten wie zb eine fortbildung, die ich ihn nun erstatten darf, da ich nicht lange genug dabei war. ich will dann aber auf jeden fall eine teilnahmebestätigung/zertifikat für die fortbildung, wenn ich schon die hunnis dafür auf den tisch legen darf.

laut Rückzahlung von Fortbildungskosten – was ist möglich? - Arbeitsrecht. Weltweit. ist die klausel wohl unwirksam, da ich nicht weiß, wie teuer die fortbildung ist (steht nicht im vertrag) und auch die bindungsfrist deutlich höher ist als dort richterlich erlaubt. ich weiß allerdings durch selber gucken, was die fortbildung kostet (800€/tag und ging 2 tage lang). weiterhin waren wir 4, bzw 5 personen, so das theoretisch max 400€ brutto betragen dürfte. damit man den spaß nicht bezahlen muss, müßte man 2jahre bleiben. laut der verlinkten seite ist alles untern monat max 6monate erlaubt. ok, war dann nur 3monate dabei...
soll er halt 2 urlaubstage dafür bekommen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So knapp ist es auch wieder nicht. Du könntest auch am 10 kündigen, warum sollte dich dein Chef zurückkündigen? Für 5 Tage?
 
Wieso muss immer so wenig Netto vom Brutto bleiben? Die 4050€ hätten sich gut auf meinem Konto gemacht, geblieben sind leider nur 2620€ :(
 
Ich kenne jetzt deine Umstände nicht.

Man könnte auch mit dem Chef / Betriebsrat / Personal Abteilung sprechen und sich auf frühere "Kündigung" einigen.

Was denkst du? Oder ist schon schlecht Stimmung und das Kind im Brunnen?

Bei meiner Firma haben schon einige Leute gekündigt um sich zb. Selbstständig zumachen und sind dann nach paar Jahren wieder zurück genommen gekommen.

Natürlich haben die sich im guten getrennt und sind auch top Leute.


Grüße Kazuja
 
Diesen Monat konnte ich nicht meckern, Bonus / Weihnachtsgeld wie man das immer schimpfen mag. Blieben 10805€ netto über.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh