[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich würde gar nicht mal so weit auseinander gehen (N vs. S, oder W vs. O). Hier bei mir muss, ich nur 50km Richtung Schwäbische Alb und die Häuserpreise gehen schon um >30% runter, das ist halt wirklich krass.
Wem 100km Arbeitsweg nichts ausmachen, kann hier durchaus ein sehr schönes Haus in ländlicher Gegend kaufen, aber so ist es halt.

Ist genauso wie mit dem Autokauf... wenn ich hier in Berlin Brandenburg gucke muss ich für das gleiche Auto rund 20 % mehr zahlen als für das Identische Model in NRW oder so!
Klingt komisch ist aber so, hab in letzter Zeit viel rumgeguckt, daher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aufs Land gezogen .Nähe holländischer grenze .dadurch habe ca 50000€ gespart

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Ich bin aufs Land gezogen .Nähe holländischer grenze .dadurch habe ca 50000€ gespart

@Nimrais
Wir verdienen eindeutig zu wenig. Es gab die letzten 10 Jahre kaum Gehalts- und Lohnerhöhungen. Es gab bei uns mal Zeiten, da konnte sich jeder ein Haus bauen, wurde vom Staat noch unterstützt.
Ich meine 6000 Euro als Vorarbeiter mit Polierausbildung, das bekommen net mal Leitende Ingenieure oder Ökonome, vielleicht wenn sie über 40/50 sind oder bei Audi/Porsche arbeiten. Bei uns stimmt das Lohn- und Gehaltsniveau schon lang nicht mehr.

Hier ein Vergleich:

Durchschnittseinkommen Deutschland 2008: 30.625 Euro
Durchschnittseinkommen Schweiz 2008: 69.876 Franken (5823*12) ~52.838 Euro

Ich bin weg, Tschü Deutscheland! ;)

Achja, wer glaub wir stehen heutzutage besser da: > klick<
"Das durchschnittliche Nettoeinkommen pro Haushalt ist in Deutschland im Jahr 2005 im Vergleich zu 1991 real gesunken. Im Schnitt lag das Einkommen 2005 bei 33.700 Euro. Das sind zwar 30 Prozent mehr als 1991, doch die Preissteigerungen für die Lebenshaltung zehrt den zusätzlichen Verdienst mehr als vollständig auf. So stand Haushalten tatsächlich unterm Strich 2005 zwei Prozent weniger Geld zur Verfügung als 1991. Das Nettoeinkommen son Selbstständigen stieg von 77.200 um 38 Prozent auf 106.900 Euro. Bei Arbeitern wurde ein Plus von 25 Prozent auf 30.200 Euro verzeichnet."

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne lausige Milchmädchenrechnung. ;)

Audi S4 fahren und dann in einer 400€ Wohung leben. So muss das sein :fresse2:
Vor allen für so ein altes Auto noch einen Kredit laufen haben.:fresse: Naja, verschuldet sein ist ja heute chic.

Ist bei euch alles so günstig oder leben wir hier in CH wirklich so reich??
Beides.;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was man einfach nicht vergessen darf,ist, dass hier das Zeug teilweise verdammt teuer ist. Z.B. ist 2250Fr. für bis 25 und für Erwachsene 3100Fr. und auch Essen/Kleider.

@Nimrais
Wir verdienen eindeutig zu wenig. Es gab die letzten 10 Jahre kaum Gehalts- und Lohnerhöhungen...

Tja, da braucht man sich ja nicht mehr zu fragen warum es immer heißt, Deutschland sei so wettbewerbs-fähig :fresse:

Wobei auch die hohen Lohnabzüge ihren Teil dazu beitragen...

Weil's gerade dazu passt und vor 2 Tage im TV lief:

ARD Mediathek: REPORT MAINZ - Skandalöse Arbeitsbedingungen im Lebensmittelhandel - Montag, 20.09.2010 | Das Erste

Verhältnisse fast schon wie in Bangladesch :rolleyes:

@1up

ganz ehrliche frage:
wieviele bewerbungen hast du die letzten monate geschrieben, bzw. dich sonstwie um arbeit bemüht?

zum hauskauf:

ich zahle 700€ miete, und schlafe ruhig!
geht was kaputt -> telefon -> vermieter.

ein haus ist eine unglaubliche verantwortung, und bindet ungemein.
wenn dann das alter kommt und die kinder weg sind sitzt man in der leeren hütte, und weitervermieten ist heutzutage auch ein glücksspiel!

zur arbeit in deutschland:

ich bin auch schon lange am überlegen hier alles hinzuwerfen!
ich bin Anlagenmechaniker, größtenteils im rohrleitungsbau, muss mir täglich die gesundheit strapazieren, mich in der industrie rumärgern, schweißen und dreck einatmen, und verdiene wie ich meine zuwenig.

bei mir in der branche kommt man nur zu kohlen wenn man sich auf montage begibt, am besten noch im ausland.

das machen viele meiner ehemaligen lehrlingskollegen, die freuen sich dann über 4000€ und mehr im monat -> bei täglich zwölf stunden, samstags 8 und sonntags 6... :fresse:

nö danke.

aber generell haben wir hier ein echtes lohnproblem.

wenn ich doch nur freunde/bekannte im ausland hätte, die mir den einstieg erleichtern könnten - ich wäre sofort weg.

leute wenn euch nix groß aufhält, wandert aus...klingt leicht gesagt aber es ist machbar und es lohnt

insbesondere bei körperlich harten Jobs lohnts (kommt natürlich drauf an wo ihr hin möchtet)

Mit meinem Bruttolohn wäre ich zufrieden, was netto bleibt ist einfach lächerlich. Letztes Jahr gab es eine Bonuszahlung, von den weit über 6.000€ insgesamt blieben dann gerade einmal ca. 3.000€ netto übrig :(

Allerdings: mein Job ist sicher, der Vertrag unbefristet, die Aufstiegschancen exzellent :bigok:

ok, nun ich auch
also netto 1300,- bei 145std/monat
miete warm 350
unterhalt für meine kids 380
strom 45
handy 50
essen etc 150

knapp 325 zum sparen und verballern

Audi S4 fahren und dann in einer 400€ Wohung leben. So muss das sein :fresse2:

400€ sagen doch nichts über die Größe etc der Wohnung aus?! Mal abgesehen davon, dass mir meine Wohnung eh egal ist, da ich dort nur zum schlafen anwesend bin ;)

das Auto is des Deutschen Schwanz :fresse:

da hab ich doch lieber ne schöne Bude als nen dickes Auto...

Mit meinem Bruttolohn wäre ich zufrieden, was netto bleibt ist einfach lächerlich. Letztes Jahr gab es eine Bonuszahlung, von den weit über 6.000€ insgesamt blieben dann gerade einmal ca. 3.000€ netto übrig :(

Allerdings: mein Job ist sicher, der Vertrag unbefristet, die Aufstiegschancen exzellent :bigok:

da muss ich dir zustimmen, bei mir sind von 1.633 gerade mal noch 1.146,78€ übergeblieben

Meine gearbeiteten Stunden verrate ich jetzt nicht (werde nach Stunden bezahlt) sonst wird euch hier schlecht

ja wenn dann richtig :fresse:

@murmel: naja.. die verhältnisse sollten stimmen ;) soviel dazu

@blue: was kostest du den die stunde :fresse:?

da muss ich dir zustimmen, bei mir sind von 1.633 gerade mal noch 1.146,78€ übergeblieben

Meine gearbeiteten Stunden verrate ich jetzt nicht (werde nach Stunden bezahlt) sonst wird euch hier schlecht

lass mich raten, so 50-60h/Woche? Zumindest hat das ein Bekannter im Einzelhandel mit dem Verdienst. Ist wirklich böse, was da abgeht und der Job ist echt kacke.
Das geht über Regale einräumen, nervige Kunden abwimmeln über Waschmaschinenrücken, usw...

PS:
Ich habe keinen Stundenlohn :shot:

Naja, eigentlich nen 35h-Vertrag, aber da ich nun kein Zeitkonto mehr habe, kann ich mir die Arbeitszeit einteilen. Unterwegs mache ich gerne die 60-80h Woche, im Büro aber werden es durchaus mal die 35h oder weniger :coolblue:

Das Brutto vs. Nettoverhältnis ist echt krank. Vor 2 Jahren wurde mein Zeitkonto aufgelöst und die Überstunden ausbezahlt. Da hatte ich so ca. 3,5 Gehälter in einem Monat, Brutto war es ein Traum, Netto zwar auch noch viel, aber so viel weg, tat dann schon weh :(

Zuletzt bearbeitet:
ja bin im einzelhandel, möchte da aber eigentlich weg, z.b. 2. Ausbildung machen, aber für das was ich machen möchte stehen mir meine Noten aus der Realschule (ist auch schon wieder 5 Jahe her) im Weg

Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich sehe, was andere in ihrer Ausbildung verdienen...

Ich bekomm ab diesem Lehrjahr (3.) 335€ netto als Azubi für Informationselektronik... ich würd mal behaupten, dass das nicht grad der anspruchsloseste Beruf ist... bin quasi Service-Techniker für Kopiersysteme. Ich hab einfach wahnsinnig Glück, dass ich noch bei meinen Eltern wohn und auch kosten für das Wohnheim und die kfz versicherung finanziert bekomme... muss eigentlich nur den sprit für meinen golf zahlen. Ansonsten wäre ich quasi bei null am ende des monats.. bzw. sogar drunter.

In dieser Hinsicht ist der Osten wirklich einfach scheiße.

ja bin im einzelhandel, möchte da aber eigentlich weg, z.b. 2. Ausbildung machen, aber für das was ich machen möchte stehen mir meine Noten aus der Realschule (ist auch schon wieder 5 Jahe her) im Weg

wenn ich sowas lese bekomm ichs kotzen, in dieser Beziehung ist Deutschland sowas von rückständig..mit ihrem Notenmist und NCs

Ja .meine Kollegen die keine Beamte sind die kotzen immer wenn Geld gibt .die haben rund 1000€ netto weniger als ich.bisschen weniger brutto und dann noch mehr Abzüge

Ab in die Schweiz :fresse:

dacht ich mir auch schon oft, aber so ganz allein traut man sich das doch nicht =(

wenn ich jemanden hätte der mir den rücken stärkt oder dort schon fuß gefasst hat, wär ich auch bald dort...was man hier an lohn abgezogen bekommt is unglaublich und dann rätzeln die Politiker noch wieso die geburtenrate zurück geht wer zum teufel kann sich denn heute noch kinder leisten =/

mfg

Stimmt nicht ganz, auch wenn du nur 1600 Euro Brutto verdienst sind nicht die Politiker Schuld. Es wird einfach zu wenig gezahlt.
Erklär mir sonst die Reaktion vom Deutschen Volk auf die Politik. Die meisten deutschen Bürger dachten sich "Steuersenkungen? Tickt ihr noch richtig?" In dieser Situation?". - Komisch das wir die Schwarz-Gelbe Regierung für verrückt erklärt haben mit ihrem Vorhaben, die Steuern zu senken.
Wenn die Politiker Steuern senken würden, würde es uns in 10-20 Jahren so gehen wie Griechenland, dann wären wir nämlich Pleite.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh