[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, heirate ne arbeitsame Frau und 5k € netto zusammen sind kein Problem. Kosten werden dann ja geteilt.:d
 
Tja, heirate ne arbeitsame Frau und 5k € netto zusammen sind kein Problem. Kosten werden dann ja geteilt.:d

dann sind das aber effektiv 1500€ Netto für mich und 3500€ für die Frau, ne das geht nicht :shot:

daher besser ich 5000€ und Frau 2500€, zusammen 7500€, 1/3 davon für mich, 1/3 für Frau und 1/3 gemeinsam. Frau kann dann ihr ganzes Einkommen veprassen und ist glücklich :d

5000€ Netto entsprechen ~7500€ Brutto, da man in der Höhe keine GKV mehr zahlt. Die PKV zahle ich dann natürlich von den 5000€ Netto, mache ich ja jetzt schon ;). Hab aktuell 5500€ Brutto und 3400€ Netto, also sooooo weit ist es nicht mehr :)
-> als Ingenieur jedoch ist es nur drin, wenn ich über längere Zeiträume im Ausland aktiv bin, ein ehem. Mitstudent ist immer so 6-9 Monate auf Baustellen weltweit und bekommt incl. Spesen so 6500-7000€ Brutto :p
 
@ Jlagreen

nit schlecht herr schluckspecht!

wie alt bist du wenn man fragen darf und was genau machst du nun?

mfg
 
Ich glaube nicht, dass man als Bauingenieur soviel verdient ;)
 
Ausland wäre erstmal nichts für mich (Familenplanung in den nächsten Jahren). Werde wohl im laufenden Jahr meine Freiberuflichkeit an Nagel hängen (nicht das es nicht laufen würde, aber war bloß zur Überbrückung solange ich meinen Master mache) und dann für das Atomobilunternehmen anfangen, für die ich jetzt eh schon arbeite.
Habe dort zwei Möglichkeiten:

Areiten, wobei ich da sicher nicht über 55t€ Brutto kommen werde am Anfang.
Oder Promovieren, wobei da aktuell irgendwas bei 2.xxx€ im Monat gezahlt werden.

Aber werde wohl mit ersterm vorlieb nehmen.
 
entweder auslandseinsätze oder führungspostitionen. da ist das sicher möglich.

cheffe der technischenabteilung in meiner zivi stelle (klinikum) geht mit >10k nach hause. ohne auslandseinsätze xD

Auslandseinsätze würde ich jetzt nicht unbedingt dazurechnen. Es sei denn die dauern länger als 5 Jahre an. Bei 6 Monaten kann man das ja nicht unbedingt in die Jahresplanung miteinbeziehen.

In Führungspositionen - klar, da gibt es bei den meisten Unternehmen einiges an Kohle. Allerdings gilt das ja für fast jede Branche/Bereich. Das wäre meines Wissens nach aber auch die einzige Möglichkeit, als Bauingenieur ein Gehalt zu erreichen was über dem der Ingenieurskollegen liegt. (Von Prüfingenieuren beim TÜV etc. mal abgesehen)
 
Im Moment wieder "Vollzeit-Promotionsstudent" und wissenschaftlicher Mitarbeiter, da ich im Endspurt bin und zwei Jobs nichtmehr machbar sind.

1200€ Gehalt
300€ Stipendium
= ~1100€ netto im Monat

- 400€ Wohnung1
- 250€ Wohnung2
- 150€ Auto 1
- 80€ Auto 2
- 50€ Motorrad
- 150€ Sprit
- 300€ Essen& Trinken
- 200€ Feierei
- 50€ Versicherungen
----------
Also im Moment jeden Monat ~500 Öre Minus...wenn der dusselige Dr.-Ing in den nächsten 4 Monaten nicht da ist, bin ich pleite:fresse:
 
@KakYo wenn ich mir deine Ausgaben mal so ansehe bist du selbst schuld :fresse:
 
Das einzige Einsparpotential seh ich beim zweiten Auto, das muss nicht unbedingt sein, macht das Kraut aber auch nicht mehr fett.
Die zweite Wohnung hab ich bis vor kurzem noch gebraucht, da ich immer im 2 Wochen Wechsel an der Hochschule oder beim Arbeitgeber war.
 
@ Jlagreen

nit schlecht herr schluckspecht!

wie alt bist du wenn man fragen darf und was genau machst du nun?

mfg

bin 26

Berufsbezeichnung: Techn. Referent

Letztlich bin ich für Inbetriebnahmen und Schulungen sowie Service/Support an Anlagen weltweit tätig. Ergo mit Auslandseinsätzen, aber diese relativ kurz (meist max. 2 Wochen) und an den WE bin ich oftmals zu Hause ;).

Da ich im Büro nicht so viel zu tun habe, kann ich auch zu Hause arbeiten und dort Unterlagen erstellen (so wie jetzt gerade ^^).

Wichtig für meinen Job ist, dass man nicht nur bereit fürs Ausland ist, sondern auch für häufiges Reisen. Fliegen am So oder übers WE ist halt nicht jedemanns Sache ;). Aber auch die Softskills sind sehr wichtig, mit Kunden reden/verhandeln ist eine Sache, diesen was beibringen aber ne ganz Andere, vor allem wenn die kein Englisch können :haha:.

Das Privatleben leidet natürlich darunter, man distanziert sich unwissentlich von Freunden und auch ne Freundin findet sich nur schwer.
 
@KakYo Naja, du sparst ja zusätzlich noch Sprit. Außerdem könnte man die Feierei zurückstellen. Überleg doch mal: Du bist Student und hast 2 Wohnungen. 2 Autos und 1 Motorrad bei 1,1k Netto im Monat. Das kann doch nicht klappen ;)
 
@KakYo Naja, du sparst ja zusätzlich noch Sprit. Außerdem könnte man die Feierei zurückstellen. Überleg doch mal: Du bist Student und hast 2 Wohnungen. 2 Autos und 1 Motorrad bei 1,1k Netto im Monat. Das kann doch nicht klappen ;)

Ne Sprit spar ich dann keinen, kann ja eh nur mit einem Auto fahren:fresse: Die Zeit in der ich Auto2 gefahren bin muss ich ja dann mit Auto1 fahren, ne.
Feierei und Motorrad brauch ich am Wochenende als Ausgleich wenn man die Woche über 12 Stunden pro Tag schaffen muss, zumal 50€ pro Abend nicht besonders viel sind, 10€ Eintritt, 10€ Taxi, 30€ um mein Gehirn zu benebeln:p

Das ganze ist auch nur für 5 Monate so geplant, hab vorher deutlich mehr verdient und die Promotion nur so nebenbei gemacht, nur rückt jetzt alles so nah, das ich einfach in Zeitdruck komme und den normalen Job kurzfristig einstellen musste.
 
Für die nächsten 4 Monate kann man ja das Feiern einstellen....



@Jlagreen Du verdienst ja ganz gut. Wieso fährt man da noch Golf ?:hmm:
 
Auto hat nichts mit Stil zutun,man kauft sich nach gewissen Kriterien ein Auto
Geldbeutel
Bereit auszugeben
Nutzen
Geschmack
Ich habe auch ein M3 Cabrio gefahren habe ihn abgegeben weil ich immer ein Zweitwagen brauchte und ich Geld sparen wollte ,jetzt habe ich ein Golf R weil er praktischer ist für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto hat nichts mit Stil zutun,man kauft sich nach gewissen Kriterien ein Auto
Geldbeutel
Bereit auszugeben
Nutzen
Geschmack
Ich habe auch ein M3 Cabrio gefahren habe ihn abgegeben weil ich immer ein Zweitwagen brauchte und ich Geld sparen wollte ,jetzt habe ich ein Golf R weil er praktischer ist für mich

Genau, Vernunftauto halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind das aber effektiv 1500€ Netto für mich und 3500€ für die Frau, ne das geht nicht :shot:

daher besser ich 5000€ und Frau 2500€ :p
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir das verdienen, sondern nur, dass es so leicht möglich ist. ;) Warum soll deine Frau nur die Hälfte verdienen. Ist die doofer als Du?:fresse:
Deine Rechnung vom Mitbewohner ist auch komisch. Inklusive Spesen, heisst ja, dass er Spesen hat, die er davon bezahlen muss. Bei 6-9 Monaten Auslandseinsatz werden die Spesen deftig sein. Spesen sind in dem Sinne kein Gehalt, es sei den er bescheisst seine Firma.

Ich bin leider am Ende meines Gehalts angekommen ,mehr geht nicht aber dafür Sicher

Das ist schon ein echter Luxus. Ich verdiene zwar deutlich mehr, aber dafür habe ich immer diese Ungewissheit, schnell den Job verlieren zu können. Hab auch nen ziemlich turbulenten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausgaben steigen mit neuer Wohnung auch bald...vorallem bei den Mietpreisen.
Bin froh wenns unter 750 inkl BK bleibt (mit meiner Lebensgefahr zusammen :fresse2:).
Dafür siehts arbeitstechnisch sehr gut aus und leb ich sehr sparsam...
 
Ich hab meine Kostengrenze fürs neue Heim bei CHF 2500.- pro Monat gesetzt. Das ist noch günstig mein ich.:fresse:
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir das verdienen, sonder nur, dass es so leicht möglich ist. ;) Warum soll deine Frau nur die Hälfte verdienen. Ist die doofer als Du?:fresse:
Deine Rechnung vom Mitbewohner ist auch komisch. Inklusive Spesen, heisst ja, dass er Spesen hat, die er davon bezahlen muss. Bei 6-9 Monaten Auslandseinsatz werden die Spesen deftig sein. Spesen sind in dem Sinne kein Gehalt, es sei den er bescheisst seine Firma.


Das ist schon ein echter Luxus. Ich verdiene zwar deutlich mehr, aber dafür habe ich immer diese Ungewissheit, schnell den Job verlieren zu können. Hab auch nen ziemlich turbulenten Job.

ja freilich :d, ne war nur so ein Beispiel, aber ehrlich gesagt, ist es mir total egal was die Frau später verdienen wird. Ich möchte ja auch 5000€ Netto erreichen, falls ich ne Frau finde, die keine Lust hat zu arbeiten :fresse:

nicht Mitbewohner, sondern ehem. Mitstudent. Naja, hat er so gesagt, Wohnung wird ihm gestellt und er bekommt halt zum normalen Gehalt noch einen Zuschuss für die Verpflegung. Ob er sie nutzt oder hungert, ist seine Sache, bekomme ich ja auch, wenn auch deutlich geringer ;). Letztlich bekommt man als Ingenieur normalerweise nirgends 7000€ Brutto, mit Auslandseinsatz geht es schon. Selbst Lehrer können so viel verdienen, letztens einen Briten in Bahrain getroffen, der dort 5400€ (~4600 Pf.) mtl. Netto bekommt :-[

so, nun wissen wir schon mal, dass du "deutlich" mehr als 4200€ Netto hast, jetzt kannst du auch genauer werden :p
Bist doch nun ein Schweizer, die sind doch bzgl. Gehaltsdiskussionen bestimmt anders gepolt, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh