[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Einstiegsgehalt ist für mich trotzdem das Gehalt, was ich bekomme, wenn ich bei einer Firma gerade erst angefangen habe (= gerade erst eingestiegen bin).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt leider nicht so. Zum einen haben Studien gezeigt, das jemand mit Promotion an die 50.000 EUR jährlich verdient, ein Bachelor in den seltensten Fällen.

Wie ich sagte, je nach Region (Hamburg, München z.B.) und nach Fachlichkeit.
Ich bin leitender Angestellter und habe 18 Mitarbeiter, davon 3 duale Studenten Fachinformatik. Der Erste der fertig wurde, liegt in dem von mir genannten Bereich, die anderen werden da folgen. Zahlen wir weniger, wären die bald weg. Das ist Fakt.
Nach 3 Jahren kann der Bachelor bei und auch bei 75k liegen. Aber - wir sind einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt, es gibt einfach zu wenig Leute in dieser Region mit der notwendigen Fachlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Maschbauing. jetzt nach 3 Jahren die 50k Jahresgehalt erreicht (55k mit 13tem Monatsgehalt, ohne Überstunden).
75k als Bachelor ist schon heftig, aber das ist eben dann Angebot und Nachfrage!
 
Mittelstandsunternehmen IT/ECM/SAP Workflow Software & Consulting - bei Hamburg
Zu unseren Kunden gehören BMW (global), Kabel Deutschland, Bridgestone, Asklepios etc.
 
Ihr braucht nicht zufällig verstärkung im Bereich Research/Analyse/Dokumentation/Bibliothek etc? :d
 
Mittelstandsunternehmen IT/ECM/SAP Workflow Software & Consulting - bei Hamburg
Zu unseren Kunden gehören BMW (global), Kabel Deutschland, Bridgestone, Asklepios etc.
IT, SAP und Consulting in einem Satz... Da muss ich immer an den Witz mit dem Consultant und der Prostituierten denken :)

Da gerade im Bereich SAP sehr hohe Löhne gezahlt werden (Schmerzensgeld, weil die sich mit Steinzeittechnologie beschäftigen müssen), kann ich mir die 75k als Bachelor schon gut vorstellen.
 
Haette generell mal ne Frage zu Dualen Studiengaengen.
Was ist da ueblich als Gehalt waehrend des Studiums? So generell ein grober Wert;)
Wuerde gern wissen ob ich mit meinen 830€ da gut dabei bin:)
 
Mein Team beschäftigt sich nicht mit SAP, das ist das andere Standbein des Unternehmens.. Mein Themen sind eher Workflows in und für CRM-Systeme, SharePoint, Exchange, ERP Systeme wie Dynamics NAV/AX, Oracle Financials, Infor etc.

Es geht ausschließlich um den Markt und die Nachfrage. Ist die hoch bis sehr hoch, können selbst schlechtere Leute viel Geld verdienen.

Wir suchen immer gute Leute, am ehesten aber Projektleiter/Mitarbeiter die fachlich was weg schaffen.

830 ist fürs erste und vielleicht zweite Jahr ok. Aber auch hier - Region und Fachlichkeit spielen selbst da schon eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackR3d: eine Seite vorher, ich bekomme 1350€ brutto, also gut 1000€ netto (Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, BaWü), dazu eben Lernmaterialien und Transport (Semesterticket) bezahlt. Sowie 13tes Gehalt.

Bei uns im Kurs ist das jedoch stark unterschiedlich, es gibt Kommilitonen die 530€ haben. Du liegst denke ich im oberen Mittelfeld. SAP zahlt glaube ich 700netto, Daimler ~900€
 
Naja ich rede hier von 830 brutto:o
Heisst also, dass ich da wohl nicht so gut dabei bin;)
Allerdings muss man auch sagen, dass die Wohnungspreise richtig billig sind;)

13.Gehalt bekomm ich auch und die 830 im ersten Jahr, gleich wenn ich anfange;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ist zwar nicht alles, aber manchmal denke ich, dass ich im falschen Leben unterwegs bin -.-

Das denke ich (32) mir auch manchmal. Ich verdiene auch nicht besonders viel, kann mir aber alles leisten, was ich (derzeit) haben möchte. Ich komme sowieso mit wenig materiellen Dingen aus. Habe ein Cabrio, ein nagelneues Motorrad, eine DSLR, ein gutes Mountainbike und einen Job, zu dem ich nicht mit Bauchschmerzen gehen muss (die Zeiten gab es aber auch). Durch meine geregelten Arbeitszeiten bin ich unter der Woche um 16.45 Uhr zu Hause und genieße somit mehr Freizeit, als andere. Der Teufelskreis ist nur: Ich könnte in meiner Freizeit viel mehr Geld ausgeben, wenn ich es denn haben würde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme sowieso mit wenig materiellen Dingen aus. Habe ein Cabrio, ein nagelneues Motorrad, eine DSLR, ein gutes Mountainbike und einen Job, zu dem ich nicht mich Bauchschmerzen gehen muss

Bis auf den Job, der mir Spaß macht und die DSLR habe ich nichts davon. Ich scheine wohl Minimalist zu sein :)
 
Jeder hat andere Interessen ;) Ich stehe z.B. nicht mehr darauf, mein Geld in Hardware und PC-Spiele zu pumpen. Was jetzt nicht heißen soll, dass du es machst :)
Ich gebe auch viel Geld für Konzerte aus.
 
Solte auch kein Vorwurf sein. Ich fand deine Aussage nur lustig, dass du nur wenig materielle Dinge brauchst und dann Sachen aufzählst die für viele purer Luxus sind, ganz unabhängig davon, wie teuer Cabrio, Motorrad oder DSLR jetzt letztendlich sind ;).
 
Mein Einstiegsgehalt vor 7 Jahren war CHF 85.000.-/Jahr und heute weiss ich, das war zuwenig für den Job. Hätte mehr verlangen können. Mit 50k in einem deutschen Ballungsgebiet ist man jetzt nicht so besonders gut verdienend, nehme ich an. Die Mieten in Köln/München/Hamburg usw. sind ja fast auf Schweizer Niveau und Euer Fiskus greift auch ordentlich zu. Dafür würde ich jedenfalls heute nicht mehr arbeiten gehen. Als Einstieg ok, aber dann muss es schnell mehr werden, um mich motiviert zu halten.
 
Ich fand deine Aussage nur lustig, dass du nur wenig materielle Dinge brauchst und dann Sachen aufzählst die für viele purer Luxus sind

Das stimmt auch wieder :d Ok, das Cabrio ist ein Golf 3 BJ 1996 mit 295TKM auf der Uhr :fresse:
 
@bassmecke
Was glaubst du, warum viele zu euch auswandern? :) Wenn man bedenkt, dass ja mal im Raum stand, dass in Deutschland ab 60k€ Jahresgehalt eine Reichensteuer eingeführt werden sollte und wie viel wir jetzt schon abdrücken müssen, dann sieht man mal, wie lächerlich wenig die Deutschen im Vergleich zu einigen Nachbarländern verdienen.

In welchem Bereich arbeitest du, wenn ich fragen darf?
 
Ich hab nen Magister in Kommunikation und bin somit laut Hollers verlinkter Studie erbärmlicher Geringverdiener.:d Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast....
 
Mein Einstiegsgehalt vor 7 Jahren war CHF 85.000.-/Jahr und heute weiss ich, das war zuwenig für den Job. Hätte mehr verlangen können. Mit 50k in einem deutschen Ballungsgebiet ist man jetzt nicht so besonders gut verdienend, nehme ich an. Die Mieten in Köln/München/Hamburg usw. sind ja fast auf Schweizer Niveau und Euer Fiskus greift auch ordentlich zu. Dafür würde ich jedenfalls heute nicht mehr arbeiten gehen. Als Einstieg ok, aber dann muss es schnell mehr werden, um mich motiviert zu halten.

Die Beobachtungen mache ich auch oft und frag mich manchmal, was die Leute allgemein, so verdienen, wenn die sich alle neben den hohen Mieten / dicken Häusern noch n fettes Auto hinstellen können usw... Also das Schnittgehalt in Deutschland liegt entweder bei mindestens 50k oder ich hab nen Denkfehler... Allein Haus und dickes Auto kosten ja schon gut 2.000 Euro jeden Monat :eek:
 
Das Durchschnittsgehalt ist aber gar nicht so von Relevanz (Weil das rechnerisch viel zu hoch und zu ungenau ist). Viel interessanter ist das mittlere Gehalt (Gehaltsmedian).

Wikipedia hat da auch einen netten Beitrag zu (sorry, falls es schon gepostet wurde).
Mittleres Einkommen
 
Mein Einstiegsgehalt vor 7 Jahren war CHF 85.000.-/Jahr und heute weiss ich, das war zuwenig für den Job. Hätte mehr verlangen können. Mit 50k in einem deutschen Ballungsgebiet ist man jetzt nicht so besonders gut verdienend, nehme ich an. Die Mieten in Köln/München/Hamburg usw. sind ja fast auf Schweizer Niveau und Euer Fiskus greift auch ordentlich zu. Dafür würde ich jedenfalls heute nicht mehr arbeiten gehen. Als Einstieg ok, aber dann muss es schnell mehr werden, um mich motiviert zu halten.

Ich werde hier in Deutschland meinen Facharzt machen und dann in die Schweiz auswandern. Doppelpass (für wen ist jedem klar), die Freizügigkeit für Rumänien+Bulgarien ab nächstem Jahr und die Tatsache das egal was man in Deutschland wählt es nur LINKE Politik gibt (rechts ist nicht automatisch schlecht und nicht mal die Mitte gibt es noch so wirklich) haben es für mich endgültig besiegelt.

Verdienst als Arzt auch einfach mal das doppelte in der Schweiz, Häuser kosten dafür dann auch das 2-3x fache wie hier... Aber ich glaube das ist es mir wert. Ich hoffe auch das ich als (sehr) gut qualifizierter Mediziner keine Probleme habe mit dem Einwandern in die Schweiz... Dialekt lernen wird vielleicht eine Herausforderung. :d
 
Die oberen 10% hatten 2010 einen Bruttostundenlohn von 27,77€? das würde bei einer 35h-Woche ohne irgendwelche Extras ja ~ 51.000€ pro Jahr machen.
Man gehört also als Absolvent der etwas Glück mit seinem Einstiegsgehalt hatte (Also i.d.R. mit unter 30 Jahren) direkt zu den oberen 10%? Das hätte ich nie gedacht.. fühle mich gerade etwas blauäugig :fresse: oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Netto nicht Brutto ;)

Ich hab als Ing. leider leicht unter dem Median verdient - allerdings im absolut tieferst Osten, Betrieb in öffentlicher Trägerschaft mit Haustarif :/ Also alles nur Mist gewesen aus geldlicher Sicht und da habe ich schon verhältnismäßig gut verdient. Aber kein Wunder, einen Erstz für mich haben die immer noch nicht und ich bin über 1 Jahr weg! In fast allen andere Bereichen sieht es auch so aus und hat sich auch nicht verändert...aber scheinbar wollen selbst große Arbeitgeber im Osten das nicht war haben ;) Allerdings weiß man auch, wie es bei Krankenhäusern im allgemeinen geldlich aussieht. Außer die Ärzte verdient leider kaum etwas...wobei selbst die im Vergleich sehr viel weniger verdienen als weiter Westlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Netto nicht Brutto ;)
"Der mittlere Bruttostundenlohn für Arbeit in den einkommensschwächsten 10 % ****** 2010 5,03 € (nach Preisen von 2005), bei den einkommensstärksten 10 % 27,77 €."
Dann steht das dort falsch?

Laut einer Quelle von Focus zählt man als Single in diesem Jahr mit einem Nettoeinkommen von 36000€/Jahr zu den oberen 10%. Brutto landet man doch da auch bei irgendwas um die 55000€ ?
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wiki-Artikel ist da undurchsichtig - im Abschnitt darüber geht es noch um Netto^^ Und wenn man das auf die Stunde (40h/Woche) um rechnet, wäre man wesentlich unter den dort angegeben Werten.

Und vorstellen kann ich es mir nicht, da ich sehr viele kenne, die mehr verdient haben als ich ;) weil dann wäre ich ja Brutto auch bei oberen 20% gewesen!

die 36k Netto passen da schon eher, weil über 50k Brutto sind Verhältnismäßig eher wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Team beschäftigt sich nicht mit SAP, das ist das andere Standbein des Unternehmens.. Mein Themen sind eher Workflows in und für CRM-Systeme, SharePoint, Exchange, ERP Systeme wie Dynamics NAV/AX, Oracle Financials, Infor etc.

Es geht ausschließlich um den Markt und die Nachfrage. Ist die hoch bis sehr hoch, können selbst schlechtere Leute viel Geld verdienen.

Wir suchen immer gute Leute, am ehesten aber Projektleiter/Mitarbeiter die fachlich was weg schaffen.

Welche Region?
Hab 9 Jahre AX Erfahrung, erst MorphX/X++ Programmierer (3.0 & 4.0), dann Betrieb,Service&Support, aktuell Projektleiter für 2012.
Vielleicht ergibt sich da ja was ;)
Grüsse
othu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchschnittsgehalt ist aber gar nicht so von Relevanz (Weil das rechnerisch viel zu hoch und zu ungenau ist). Viel interessanter ist das mittlere Gehalt (Gehaltsmedian).

Wikipedia hat da auch einen netten Beitrag zu (sorry, falls es schon gepostet wurde).
Mittleres Einkommen

Aber wie kann das sein? Wir haben doch nicht genauso viele Gutverdiener wie Schlechtverdiener in Deutschland... Also hinkt die Rechnung doch?!
 
@EveryDayISeeMyDream
Der Gehaltsdurchschnitt ist deswegen ungenau, weil gerade die Topverdiener den reelen Wert nach oben verfälschen. Der Median ist hier wesentlich besser. Hierbei sortierst du die Gehälter aller Arbeitnehmer aufsteigend und nimmst genau den mittleren Wert. Da hier öfter niedriege Werte vorkommen werden (z.B. gibt es in deiner Rechnung dann 20.000 Personen die 26k€ p.a. verdienen, aber nur 200 die 100k€ verdienen), hast du eine realistischere Abbildung darüber, wie hoch die Verdienste in Deutschland sind.

Lies dir hier am besten mal den Wikipedia Artikel zu durch:
Median
 
Ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

10 Gehälter:

500€
800€
900€
1.800€
2.500€
2.700€
3.500€
3.700€
4.500€
25.000€

Median: (2.500€+2.700€)/2 = 2.600€
Mittelwert: 4.590€

Mit 4.590€ würdest du aber schon mehr verdienen als die 9 "normal" Verdienenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh