Dave223
Legende
Naja Wischwasser in den Straßengulli schütten ist auch ne owi und kostet Bußgeld... wird auch nie geahndet.
Bei Rot über ne Ampel gehen wenn kein Auto in der nähe ist, ist auch ne owi..
Sovieles ist ne owi.
Dass die meisten Städte da ein Auge zudrücken liegt daran, dass man es schlicht schwer kontrollieren kann. Viele - gerade Studenten - vergessen es im Stress der ersten Studienwochen (und genau genommen kümmert es einen großteil der größeren Studentenstädte sogar einen Scheissdreck, ob Studenten überhaupt zu Studienbeginn eine bezahlbare Unterkunft finden.. das wird immer in die Verantwortung der Unis abgeschoben). Da denke ich als letztes dran, der Stadt was gutes zu tun und mich sofort umzumelden.
Fakt ist, die sind froh wenn sich Leute ummelden. Und wenn sich rumspricht, dass eine Stadt zum Beispiel grundsätzlich ein hohes Bußgeld verhängt, gibt es viele "noch nicht angemeldete" die sich dann erst recht nicht mehr ummelden.
Wenn es den Städten bei der Ummeldung nur um die Steuern geht die sie bekommen, dann sollten die sich doch erstrecht dafür einsetzen, den Datenschutz hoch anzusetzen.
Wenn mir das Einwohnermeldeamt versichern kann, dass meine Daten in keinem Fall weitergegeben werden - weder an die GEZ, noch an irgendwelche andern Vereine, Kirchen, etc. Dann bin ich der letzte der sich nicht ummeldet.
Ich mache es einzig und allein nicht, weil man dann sofort wieder die Rundfunkgebühreneinzugszentrale an den Hacken hat.
Ich habe zwar eine Befreiung wegen BaFög, aber das BaFög-Amt braucht bei dem Ansturm von Studenten sehr viel Zeit (meine Schwester hatte 11 Monate auf ihren Bescheid gewartet). Der RGEZ ist das egal - sobald ein Befreiungszeitraum abgelaufen ist, berechnen die automatisch den Beitrag. Und das versuche dann mal rückwirkend wiederzubekommen..
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es verdammt teuer wird wenn du an den richtigen kommst... Und das "Zeit/Stressargument" ist ja wohl ein Witz... Selbst Leute die auf Montage arbeiten, bekommen es auch hin. Das Meldewesen hat schon sein Sinn und sich das nicht melden schön zu reden ist nicht wirklich sinnvoll...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App