[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich war nie neidisch auf das Geld, was meine Freunde hatten die noch zuhause wohnten und sparen konnten. Bin mit 19 ausgezogen als mein Duales Studium anfing. 100km jeden Tag wären mir zwar günstiger gekommen, aber stressiger. So musste ich schnell lernen mit Geld umzugehen und sparen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konservative Anlage mit 5% p.a. mit abgezogenem/n Ausgabeaufschlag/Depotkosten/Verwaltungsgebühr etc...die Anlageform wüsste ich aber echt gern?

Sichere offene Immofonds werfen derzeit zw. 1,5% und 2,5% exl. aus, Garantiefonds im Schnitt 2 evtl. mal 4%.
Alles was in den Bereich nicht garantierte Aktienfonds geht ist nicht mehr konservativ sondern risikobereit und bis spekulativ.
Hier gibt es jedoch tatsächlich Rendite von 10% p.a. incl.

Geldmarktfonds/Rentenfonds können es auch nicht sein - nicht lohnend.

Dann gibt es noch Garantierte Korridor Zertifikate, aber diese garantieren die auch keine 5%.
Von seriösen Emittenten erhälst du evtl 0,25% Garantieverzinsung und nem Max. Coupon von 4,5 - 5% - aber nicht garantiert bei ner Barriere von 10% gestaffelt auf 18-20% über 5-7 Jahre.

Will hier nicht meckern, wüsste nur gerne die Anlage ;-)

PS: Auch Versicherungen werfen keine 5%p.a. aus, evtl. alte LV/RVs.

LG

PS: Auch ProKon war absolut sicher mit 8%....

PPS: Unabhängige Verm.Berater sind die größten Zigeuner dies gibt. Die zocken dich mehr ab als alle anderen. Auf die kann man auch kaum Regressansprüche erheben, da sie nicht der BaFin und weiteren Kontrollmechanismen unterliegen. Jeder, das soll jetzt nicht abwertend klingen, Metzger kann unabhäniger Verm.Berater werden und dir Schiffsbeteiligungen und Containerinvestemnts andrehen - alles Provisionsgeier.

1. Es gibt Banken die unabhängig beraten, diese unterliegen sehr wohl der BaFin, das meinte ich auch. Ich meinte keine selbstständigen Berater, sonder Berater in Banken die unabhängig von Produkten sind und keine Provision erhalten, sondern Gehalt. Das findet man jedoch nicht bei der Deutschen Bank und der Commerzbank.

2. Aktienfonds können sehr wohl konservativ sein. Natürlich nicht Prokon, aber z.B. Dax...hier hat man in den letzten Jahren im (20 Jahre) im Schnitt mehr als 10% Rendite erhalten. Eine Benz Aktie geht immer und ist sicherlich weniger spekulativ als manch sicher Fond, siehe Staatsanleihen.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 16 in Ausbildung, mit 18 fertig. 1 Jahr Bundeswehr.
Mit 29 bin ich zu Hause ausgezogen, bis dahin 175 € mtl. Kostgeld gezahlt.
Find ich jetzt weder außerordentlich schlimm noch ungewöhnlich.
 
Bin mit 16 in Ausbildung, mit 18 fertig. 1 Jahr Bundeswehr.
Mit 29 bin ich zu Hause ausgezogen, bis dahin 175 € mtl. Kostgeld gezahlt.
Find ich jetzt weder außerordentlich schlimm noch ungewöhnlich.

Find ich auch normal, kommt halt auch auf die Umstände an.
Hab nen Stock höher für mich allein, fehlt nur Küche, aber solang ich die nicht hab, werd ich auch bekocht :d :d
 
Wenn der mit 30 noch zuhause wohnt, WOW-Schachteln sammelt, Mangabilder an den Wänden hängen hat und nix auf die Reihe bekommt, würde mich mal interessieren was die Alte für eine is ;-)

In der Regel sagen die Frauen ja von sich, dass sie immer etwas weiter entwickelt sind als wir Männers.
Entweder ist sie die Ausnahme von dieser Regel oder sie bestätigt ihn noch in seinem Verhalten..

Ich hab zwar noch lange zuhause gewohnt während Ausbildung und Studium, aber nur weil es wirtschaftlich am sinnvollsten war, und weil ich zuhause trotzdem eine komplette Einliegerwohnung mit separatem Eingang etc hatte. Hätte ich nur ein kleines Zimmer gehabt, wäre ich zum Studium sofort ausgezogen..
 
Ich sehe mich derzeit um, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln kann und bin da auf das Europäische Patentamt gekommen. Die Gehälter sind krass: "Das EPA bietet ein attraktives Gehalt (je nach Vorerfahrung 4 200 bis 8 000 EUR netto monatlich)."
Und die Bedingungen für den Einstieg erfülle ich sogar soweit ...
 
Ich war nie neidisch auf das Geld, was meine Freunde hatten die noch zuhause wohnten und sparen konnten. Bin mit 19 ausgezogen als mein Duales Studium anfing. 100km jeden Tag wären mir zwar günstiger gekommen, aber stressiger. So musste ich schnell lernen mit Geld umzugehen und sparen zu können.
+1

Bin mit 20/21 ausgezogen und musste dann auch meine Probleme selbst lösen. War nicht immer einfach, hat aber ungemein geholfen :) Ich kann mich auch noch ganz genau an einen Typen aus dem Studium erinnern, der zwar einen sehr aktuellen Golf fuhr - aber bei Mami um die Ecke wohnte und von Mami auch die Wäsche gemacht bekommen hat. Aber jeder setzt halt seine Prioritäten :fresse:
 
Will damit sagen, dass ich nicht durch und durch nur "Sohn" im Sinne von, ich sitz daheim rum und werf das Geld meiner Eltern zum Fenster raus bin.

Warum sollte ich das verraten, Gregory, ganz besonders da du dich darüber lustig zu machen scheinst.:P
Warum sollte ich mich nicht mehr hier melden, Pepperman?!Hab nur keine Lust auf einen sinnlosen Streit bzw. eine Auseinandersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat habe ich ca. 530 Euro über Rufbereitschaften (aus Steptember & Oktober 2013) auf der Gehaltsabrechnung stehen und davon nur ca. 280 ausgezahlt bekommen. :motz:
 
Arbeitest du bei nem EVU?
 
Bin mit 16 in Ausbildung, mit 18 fertig. 1 Jahr Bundeswehr.
Mit 29 bin ich zu Hause ausgezogen, bis dahin 175 € mtl. Kostgeld gezahlt.
Find ich jetzt weder außerordentlich schlimm noch ungewöhnlich.

Ich wohne mit aktuell 20 Jahren in einem Internat (wegen der Ausbildung, Lohmar (Nähe Köln) und Bitburg sind schon ein Paar Meter :fresse: )und plane für dieses Jahr eine eigene Wohnung zu mieten :) ich denke auch, dass die meisten noch länger zu Hause sitzen, aber das will ich mir durch das eher bescheidene Verhältnis zu meinem Stiefvater nicht leisten.
 
So können sich die Meinungen unterscheiden:

- Hier wird die Meinung vertreten mit 30 Jahren noch Zuhause wohnen ist nix.
- In den Kommentaren auf Focus, Süddeutsche etc. unter Artikeln zum aktuellen angespannten Wohnungsmarkt werden die ganzen jungen Leute mit eigener allein bewohnter Wohnung verteufelt.

Übrigens ich kenne mehrere Paare - sogar mit eigenen Kindern - die noch bei ihren Eltern wohnen, da sie sich - im Gegensatz zu den Eltern früher - kein Wohneigentum (mehr) leisten können. So entstehen keine leeren Räume im Haus der Eltern, welcher auch nicht vermietet werden könnte, und mit der gesparten Miete hoffen alle darauf, dass es irgendwann reicht damit die Kinder auch Wohneigentum erwerben könne.
 
So können sich die Meinungen unterscheiden:

- Hier wird die Meinung vertreten mit 30 Jahren noch Zuhause wohnen ist nix.
- In den Kommentaren auf Focus, Süddeutsche etc. unter Artikeln zum aktuellen angespannten Wohnungsmarkt werden die ganzen jungen Leute mit eigener allein bewohnter Wohnung verteufelt.

Übrigens ich kenne mehrere Paare - sogar mit eigenen Kindern - die noch bei ihren Eltern wohnen, da sie sich - im Gegensatz zu den Eltern früher - kein Wohneigentum (mehr) leisten können. So entstehen keine leeren Räume im Haus der Eltern, welcher auch nicht vermietet werden könnte, und mit der gesparten Miete hoffen alle darauf, dass es irgendwann reicht damit die Kinder auch Wohneigentum erwerben könne.

Finde ich jetzt auch gar nicht so schlecht. Solange genug Platz ist, hat so eine Großfamilie auch Sinn.

free
 
Wenn der Wohnungsmarkt nicht entspannt ist, finde ich es nicht verwerflich zuhause zu wohnen. Das ist einfach eine Sichtweise die jeder für sich selbst treffen muss.
Zwei Leute die jeweils zuhause wohnen können sich trotzdem in der Selbstständigkeit weit unterscheiden.

Gesellschaftlich ist es dann im gewissen Rahmen fair denen gegenüber, die diese Möglichkeit nicht haben und keine Alternative zur eigenen Wohnung haben.

Wenn man sich dann überlegt, dass viele Studenten zwar eine eigene Wohnung / Zimmer finanzieren aber dann doch jedes Wochenende nach Hause fahren (was nicht selten vorkommt) dann kriegt das ganze nochmal ne andere Würze.

In meinem Fall haben meine Eltern jetzt ein EFH + 2 Einliegerwohnungen und insgesamt fast 300qm Wohnfläche für zwei Personen. Solange meine Schwester und ich studieren, werden die auch nicht vermietet weil wir dann doch immer wieder mal nach Hause kommen (und alle anderen Zimmer sind für andere Dinge genutzt - Büro, Lager etc).
eine Komilitonin hat hingegen einen extra-Job nur um ihre eigene Wohnung zu finanzieren, obwohl die Eltern auch hier in der Stadt wohnen. Aber sich da mit den Eltern und noch einem weiteren Kind 65qm zu teilen fände ich auch nicht so pralle - da ist der Druck auszuziehen einfach höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Land ist das sowieso anders, bei uns im Haus sind quasi 3 Wohnungen. Alle nur über das Treppenhaus verbunden, Wohnungstüren abschließbar, jede Wohnung eigene Klingel...
Müsste ich mir mit meinen Eltern eine Wohnung teilen, wär ich jetzt mit 20 schon raus, aber so kann ich mir auch Vorstellen mit der Freundin im selben Haus mit meinen Eltern zu Wohnen.
Finanziell kann ich jetzt die ersten Jahre im richtigen Arbeitsleben ordentlich was ansparen, evtl. mit 30 dann auch ne eigene Hütte :)
 
Übertrieben ist es wie bei nem Fall den ich vor Jahren mal erlebt habe:
Bruder von ner Freundin hatte nen eigenen Job in der Verwaltung eines Krankenhauses, wohnte mit 35 noch zuhause im Kinderzimmer und hat sein Geld lieber in teure Autos und Sauftouren mit Freunden investiert. Bleibt ja viel übrig, wenn die Eltern auf "Kostgeld" verzichten und der Sohn das ausnutzt ;-)
 
Übertrieben ist es wie bei nem Fall den ich vor Jahren mal erlebt habe:
Bruder von ner Freundin hatte nen eigenen Job in der Verwaltung eines Krankenhauses, wohnte mit 35 noch zuhause im Kinderzimmer und hat sein Geld lieber in teure Autos und Sauftouren mit Freunden investiert. Bleibt ja viel übrig, wenn die Eltern auf "Kostgeld" verzichten und der Sohn das ausnutzt ;-)

Vorteilhaft. Vorteilhafter isses bei bekanntem. Der wohnt noch bei den Eltern im Haus, aber hat ne komplett ausgebauten Dachboden mit Küche, Bad etc. Also eigenständige Wohnung... Für lau :-D allerdings keinen eigenen Eingang
 
ich lerne grad den beruf landwirt gehalt 407€
wohne in einer schon ziemlich preiswerten wohnung hier in der umgebung 275€
muss selbst heizen 35€mtl.
strom 45€
fahrt in die berufsschule 75€mtl. mit bahn / 35€mtl. mit moped
internet 25€
handy 8,5€
und raucher na klar pie mal daumen 20€mtl.
und bank 100€ da wollte man sich nen Führerschein finazieren und musste dann aber Rechnungen zahlen

so was bleibt jetzt noch über für fressen, klamotten, und anderen luxus.
der antrag auf bab (berufsausbildungsbeihielfe) liegt nun seit juni letzten jahres beim amt vor und wird "bearbeitet"

ich versteh einfach nicht warum man wenn man 1200€ oder mehr netto hat noch meckern kann
im vergleich zu anderen ländern gehts selbst mir noch richtig gut!!!!
 
das kann man auch bei einer 500€ teuren wohnung sagen in dem thred gehts doch darum was vom gehalt überbleit
oder nicht?
 
Kann es sein, dass du eine 1 vor 407 vergessen hast? Ansonsten könntest du doch gar nicht alle Ausgaben decken oô?!
 
genau darum gehts doch man kann sich dann ne günstigere wohnung suchen man ist doch net gezwungen eine wohnung für 600€ zu mieten
ist halt die frag mit was für qualitaäten man zufrieden ist und wie man das geld das man zur verfügung hat nutzt aber drüber meckern das am ende nix über bleit muss man nu wahrlich net

nein nix vergessen
solange das bab nicht durch ist mnache ich jeden monat mise
 
die alternative wäre aufgeben also lehre abrechen und iwo am band fürn appel und nen ei schuftebn zu gehen und nicht mal das machen können was man gerne macht ausser vielt als hobby
nur ist mir die lehre zu wichtig als das ich sie jetzt abreche
 
@Blazer,
mit dem Einkommen, würde ich mir keine eigene Butze leisten und würde lieber bei meinen Eltern etwas Kostgeld abdrücken.
Oder haben deine Eltern selbst, keinen Hof?
 
vor dieser wohnung die ich jetzt bewohne waren es grad mal 20 m² und genauso teuer wie meine jetztige
man muss halt schauen und abstriche machen wie z.b. zustand und ist man mit selbstbeteiligung bei arbeiten an der wohnung auch zu frieden
 
genau darum gehts doch man kann sich dann ne günstigere wohnung suchen man ist doch net gezwungen eine wohnung für 600€ zu mieten

Naja, hier in der Stadt kostet ne Wohnung mit nur einem Zimmer knapp 600€.Klar, man kann auch außerhalb der Stadt mieten aber morgens ists so verstopft, wenn man also von außerhalb mit dem Auto kommen will, muss man sehr früh los.Außerdem kann mans hier mit Parkplätzen so ziemlich vergessen.

Blazer:Recht haste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh