[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja, aber eben nicht in dem Sinne, dass du das Recht auf ein sehr gutes Zeugnis hast. Vielmehr muss der AG nachweisen, dass du schlechter als "gut" warst und du, dass du besser warst. Und weil das eine elende Hampelei ist und sowohl beide Seiten geld und Zeit, als auch beim Gericht Zeit kostet, ist die einfachere Lösung oftmals, dass der MA dann ein Zeugnis vorlegt, und wenn das vernünftig und mit Augenmaß verfasst ist, stimmt der AG dann üblicherweise zu, um das mal vom Tisch zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie #15438, habe es schon oft genug erlebt. Wo sich der AG weigert wird geklagt und der AN bekommt Recht.

Kann ich auch bestätigen; selbst ein AN, der schon eine Abmahnung in der Akte hatte, hat sich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch ein gutes Arbeitszeugnis erklagt, als sein befristeter Arbeitsvertrag ablief und wegen seiner generellen Arbeitsverweigerungshaltung nicht verlängert wurde.
 
Da wird wohl einfach der Fall von Fimbultyr eintreten, dass die AGs besseres zu tun haben als sich wegen eines "blöden" Arbeitszeugnisses ewig lange vor Gericht damit auseinanderzusetzen.
 
Wenn du ausscheidest, hat der AG doch null Vorteil davon, noch ein vernünftiges Arbeitszeugnis zu erstreiten. Er hat nur Kosten davon. Gibt er nach, hat er Ruhe und du heuerst am besten Fall noch bei der Konkurrenz an und fährst da den Laden vor die Wand.
 
Nochmal zum Thema wohnen: Ich bin nach Neckarsulm gezogen, bzw. in die Gegend. Meine Freundin und ich suchen gerade eine Wohnung, aktuell zahle ich für 85 m² mit guter Ausstattung 850 €. 110 m² oder wenigstens 3 Zimmer mit 100 m² kosten aber mit Heizung ohne Strom locker 1200 €. Warum? Neckarsulm ist die Audi, Lidl und Bechtle. Wohnraum ist knapp, Lohnniveau aber gut. Verdiene hier zwar auch entschieden mehr, aber unkosten sind auch höher.
 
das Zahl in etwas nördlich vom konzernhauptsitz des automobilisten für fast. 1300m2 Grundstück und 180m2 wf, 130m2 nf. also die kleine Wohnung als abtrag, die 100m2 Wohnung ist dann Gesamtkosten all inkl.
 
Ich hab ja selber knapp 2 Jahre in NSU gearbeitet und bin jeden Tag fast 40km mit dem Kollegen gependelt. Wir hatten eine sehr günstige Wohnung in Besigheim, ok, das war Glück, aber NSU ist ja hervorragend an die Schnellstraßen angebunden (keine Ahnung wie es mit der Neckarbrücke mitlerweile aussieht, da war mal ne größere Baustelle) und Richtung Sinsheim oder nach Norden raus sollte sich ja auch mit entsprechend kleinerem Budget was finden lassen. Zwischen Stuttgart und Heilbron ist es aber teuer.
 
@Greifwin
Darf ich fragen bei welchem der genannten du arbeitest :) Oder doch TDS?

@Anhalter
Besigheim ist am Arsch der Welt... und ein ordentliches Stück von NSU entfernt. Die Verkehrsanbindung in/um NSU bzw HN ist eine Katastrophe.
 
@pes-forever: Lidl an der Rötelstraße in der IT :)

Ja, generell weiter fahren taugt mir eigentlich auch nicht, mag es etwas urbaner ganz gerne.
 
Besigheim -> Neckarsulm 20 minuten (Auto) ÖNV siehts anders aus. Verkehrsanbindung um Heilbronn Katastrophe? Nur um 7 und Abends. Ansonsten kannst dort durchrauschen.
 
20min haben wir nur gebraucht, wenn wir vor 07.30 an Weinsberg vorbei waren, sonst eher 30-45, aber auch imho im Rahmen. Und das ohne Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen.

@pes: Besigheim selbst ist nicht viel los, aber man ist mit der RB in 15min in Lubu, in 30min in Stuttgart, und kommt auch mit dem Nachtbus von BiBi wieder heim. Jenseits der 30 ist man eh nicht mehr so oft unterwegs, gutes Essen gibts im Umkreis gerade genug, die Katzen konnten Gassi gehen und ich kontte fröhlich Grillen. Dazu fand ich die Landschaft und den Wein sehr angenehm ;) Mir hat es da gut gefallen.
Achso: Und 108qm mit Stellplatz vor der Tür für 650 kalt gab es leider nicht in einer der größeren Städte ;)
(das war 2014, unsere Nachmieter zahlen 675 iirc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch die Frage wie viel Lebensqualität oder Unkosten du mehr hast, wenn du 30 oder sogar 45 Minuten Auto fahren musst morgens UND abends. Dann gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus wenn alles passt.
 
@Greifwin
Interessant [emoji14]

@Walja
20 min. schaffst du teilweise nicht einmal außerhalb des Berufsverkehrs von dem ein oder anderen Heilbronner Stadtteil aus kommend.

@Anhalter
Richtig, Besigheim wird wieder interessant, wenn man um Stuttgart arbeitet.

Die Immobiliensituation ist hier um HN leider generell ein großes Problem...
 
Wie gesagt, für mich hat das in dem Momemt gut funktioniert, und wenn man mal wirklich die Zeit misst, kann man 20-30min auch für deutlich kürzere Strecken brauchen. Andererseits ist Schwarz ja nicht der schlechtest zahlende AG, da sollten die paar Euro mehr ja drinnen sein.
Aktuell hab ich noch 15min zur Arbeit und find es toll, aber dafür zahlt man dann eben auch.

@pes: doch, ob es jetzt genau 20 min waren, geschenkt, aber unter 30 ist morgens definitv schaffbar. Autobahn schön mit 140 Tempomat durch, an Wunnenstein und Weinsberg mal kurz vom Gas, und neben der Abfahrt sind dann ja auch gleich die Arbeitgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre 2-3 Mal die Woche von hinter Großbottwar in die Pfalz, und ich bin jedesmal nach ca.20 minuten am Kreuz weinsberg vorbei.
 
@Anhalter: Nene, schon richtig. Schwarz zahlt insgesamt ganz gut, war auch für mich der Grund nach NSU zu ziehen.
 
Ich habe heute eine halbe Stelle angeboten bekommen.. bei einer lokalen eCommerce-Butze. Hatten erst von 30-40h geredet, und jetzt gab es 20. Vorher redeten wir auch von 'etwas' mehr Gehalt, da ist auch nur noch 75% von geblieben.. hrm.
 
Stundenlohn. Sonst wäre das natürlich super. Hab das auf 19h/Woche gedrückt bekommen, da kann ich dann meinen Studentenstatus behalten und muss daher wie ich das verstanden habe lohnsteuertechnisch nichts abdrücken.
 
Richtig - 8472€ - darüber verliert man den Status als Student. Und auch wenn man mehr im Unternehmen ist als in der Uni. Also unter 20h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update von mir vom letzten Monat (um mal beim Thema zu bleiben):
Brutto (aktuell 42,7h/Woche): 5500 -> Netto (Stkl I) 3200
Miete 650
Strom 41
Internet 20
Handy 10
GEZ 17,5
Haftpflicht 4
Autoversicherung 35
Benzin 35
Fitnessstudio (muss ich unbedingt kündigen) 20
Mensa 60
Essen/Haushalt etc. 200
Arbeitsutensilien 30
Kaution 1500
Waschmaschine 340
Einrichtung 1070
-------------------------------------------------
Was bleibt übrig? -832,5
Damit ist die Wohnung nicht mal halb fertig eingerichtet (auch wenn ich probiere bei Möbeln zu sparen). Und diesen Monat steht noch der Jahresurlaub (über 3 Wochen) mit Reise nach Fernostasien an. Da wird wohl auch nichts übrig bleiben.:banana::banana:
 
Bei mir sind's jetzt 1920€ Netto, nach Abzug aller Kosten + geschätzt Lebenserhaltungskosten bleiben noch so ca. 200-300€ im Monat über, absolut ausreichend.
 
naja ich würde sagen. Man kann einen Schrank für 1800 kaufen oder für 800. Und der für 800 geht auch nicht so schnell in die Knie!

ok kommt auch drauf an wie gross er sein muss. [emoji2] Das sollte ohne weibliche Begleiterin aber nicht das Problem sein [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bevor ich an Möbeln spare, würde ich eher die Reise verschieben. Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber jeder hat da andere Präferenzen.

Da hast du sicherlich nicht unrecht, aber da ich perspektivisch nicht lange in der Wohnung bleiben werde und man zudem aufgrund der Größe immer so mittelgroße Möbelstücke holen muss, die man zwangsweise nicht mehr in dier nächst größeren Wohnung gut verwenden kann, wollte ich nicht zu viel investieren. Habe aber gestern schon gut geschimpft beim Zusammenbau des 100€ Bettes. Ich hoffe doch sehr, dass deine Prognose nicht zutrifft, und kein neues Bett in 1-2 Jahren benötigt wird. :-P

Was gebt ihr / gab ihr so für Möbeln (sagen wir mal für eine Wohnung / ein Haus mit langfristige Bleibeperspektive) aus? Bin immer so geschockt, in was für Preiskategorien man sich selbst in Mittelklassen-Möbelnhäusern velaufen kann.

/€: von den 1000€ waren bisher auch nur Bett, Wohnwand, Drehstuhl und Couch sowie Kleinkram. Einiges (Schrank z.B.) habe ich schon / erbe ich aus Umzügen von Bekannten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh