[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie gesagt, Bayern oder Niedersachsen zb. Bw sind die Stufen anders. Sollte für jeden erkennbar sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe endlich mein Studium fertig und mein 2. Staatsexamen mit einer 2 bestanden ;D
Arbeite nun schon seit dem 16.11 in einem nahegelegenen Krankenhaus und bin aktuell Arzt/Anästhesist im Praktikum. Zu meinem Sold vom Bund kommen aktuell nochmal 250€ jetzt vom Krankenhaus dazu (je nach Uni verschieden...) Aktuell bin ich somit bei 2450 € netto. Ich denke mit 26 Jahren kann ich da nicht meckern.
Und in knapp einem Jahr habe ich mein 3. Staatsexamen und bin endlich approbierter Arzt :d


[emoji35]

Aber so lange man keine Approbation hat ist man auch kein Arzt. Und als Anästhesist muss man noch eine Facharztprüfung machen. Wenn, dann bist du gerade im Praktischen Jahr oder?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so lange man keine Approbation hat ist man auch kein Arzt. Und als Anästhesist muss man noch eine Facharztprüfung machen. Wenn, dann bist du gerade im Praktischen Jahr oder?



free

Das wird er wohl meinen.
Nur "Student im Praktischen Jahr" klingt nicht so gut wie "Arzt im Praktikum" - auch wenn es letzteres ja schon längst nicht mehr offiziell gibt ;)
 
Das wird er wohl meinen.
Nur "Student im Praktischen Jahr" klingt nicht so gut wie "Arzt im Praktikum" - auch wenn es letzteres ja schon längst nicht mehr offiziell gibt ;)
Ja ok... Dann verdiene ich halt als Student knapp meine 2500 € netto. ;/
 
Ich dachte du bist Soldat. Welche Fachrichtung möchtest/darfst du nach Ende des Studiums machen?

free
Ich bin zwar Soldat, aber von Dienst befreit für die Zeit des Studiums. Irgendwie bin ich alles von dem ein bißchen :d
Nuja die Fachrichtung hängt von der Vergabe ab. Man muss 4 Wünsche abgeben für die Fachrichtung und 3 Wünsche für den Ort. Dann wird sortiert nach den Punkten, die man während des Studiums im Credit Point System gesammelt hat. Deswegen ist die Formulierung "darfst" schon ganz passend :d
 
Dachte immer in Betrieben mit Tarifvertrag verdient man mehr als woanders?
EG9 wäre für Ings ja nicht viel, in NRW ja gerade mal 2800€ brutto.

Bei uns war letztens eine Stelle mit EG8 ausgeschrieben für die ein Meister oder "auf anderem Wege erworbene Kenntnisse", also quasi keine Weiterbildung sondern Erfahrungswerte, gefordert wurde.
Wieviel du verdienst hängt eben auch davon ab wie die Stelle die du besetzt eingestuft ist und nicht ausschließlich was du für eine Weiterbildung hast.
 
Bei uns war letztens eine Stelle mit EG8 ausgeschrieben für die ein Meister oder "auf anderem Wege erworbene Kenntnisse", also quasi keine Weiterbildung sondern Erfahrungswerte, gefordert wurde.
Wieviel du verdienst hängt eben auch davon ab wie die Stelle die du besetzt eingestuft ist und nicht ausschließlich was du für eine Weiterbildung hast.

Ist doch häufig so, dass dieses Gehabe mit Abschluss erst seit ein paar Jahren die Voraussetzung ist um überhaupt die Tür zu öffnen bzw. geöffnet zu bekommen. Bei Recherchen für Bewerbungen und aus der Erfahrung von meinen bisherigen Arbeitgebern ist dann fast immer genau das Gegenteil der Fall: sprich dort sitzen Personen die einen normalen Ausbildungsabschluss haben und trotzdem einen riesen Haufen mehr Geld am Monatsende ausgezahlt bekommen als die Diplomierte Neueinstellung trotz höherem Wissensniveau. Noch krasser wird es dann wenn die Führungskraft in der IT nur eine allgemeine/fachfremde Ausbildung und die Untergebenen mindestens einen FH- oder Uni-Abschluss in Informatik vorweisen müssen, aber am Ende für den Chef bitte "auch für Laien verständlich" kommuiziert werden muss.
 
Ich bin zwar Soldat, aber von Dienst befreit für die Zeit des Studiums. Irgendwie bin ich alles von dem ein bißchen :d
Nuja die Fachrichtung hängt von der Vergabe ab. Man muss 4 Wünsche abgeben für die Fachrichtung und 3 Wünsche für den Ort. Dann wird sortiert nach den Punkten, die man während des Studiums im Credit Point System gesammelt hat. Deswegen ist die Formulierung "darfst" schon ganz passend :d

Über 2000 netto verdienen ja vieleOffiziersanwärter währen dem Studium. Dass man noch etwas vom Krankenhaus on top kriegt, hängt halt nur mit dem Fach zusammen.

Viel interessanter ist doch, was man in den folgenden 10 Jahren (man verpflichtet sich doch für 17 Jahren, oder?) verdient. Gibt es noch einen Gehaltssprung als Assi im ersten Jahr? Was kriegt man als Facharzt oder als Oberarzt? (Grundgehalt ohne Zuschläge, die sind auch im zivilen Bereich mit Diensten, Schichtzulagen, Poolbeteiligung, Nebenbeschäftigung kaum vorher zu sagen).
 
Kann mir vorstellen, dass die da auch einfach nach Ärzte-Tarif im öffentlichen Dienst (wie Uni-Kliniken) bezahlt werden. Ä1 - Ä5 wenn ich nicht irre.
Fängt dann für assi unterste stufe Ä1 bei so 4400 brutto an und endet beim Chefarzt letzte Stufe Ä5 bei knapp 10k

Dazu dann noch Schichtzulagen, Nachtdienst und was es da so gibt.
Assis mit ihren 24h - Schichten inkl nachts und am Wochenende dürften da finanziell ganz gut wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is gutes Geld joker ;)

als ich damals ging nach 15 Jahren hatten wir fette Jahre hier...

~1700€ Übergangsgebührnisse
~1000€ Ausbildungsvergütung im Studium und
~1700€ meine Frau/damals Freundin


alles netto die Beträge, wir haben gelebt wie Gott in Frankreich :d


jetzt ist sie zu Hause beim Sohn und ich bring mit allem was es so gibt ~ 2800 nach Hause

langt auch
 
Kann mir vorstellen, dass die da auch einfach nach Ärzte-Tarif im öffentlichen Dienst (wie Uni-Kliniken) bezahlt werden. Ä1 - Ä5 wenn ich nicht irre.
Fängt dann für assi unterste stufe Ä1 bei so 4400 brutto an und endet beim Chefarzt letzte Stufe Ä5 bei knapp 10k

Dazu dann noch Schichtzulagen, Nachtdienst und was es da so gibt.
Assis mit ihren 24h - Schichten inkl nachts und am Wochenende dürften da finanziell ganz gut wegkommen.

Also auf der letzten Karrieremesse vor einem Monat hab ich mich mit der Bundeswehr mal unterhalten.
Als Quereinsteiger (also Studium ganz normal zivil und dann als Assistenzarzt im 1. Jahr zur BW) gibt es Grundgehalt A13(!). Dazu dann freie Heilfürsorge.
Zu Beginn kommt in München die Grundausbildung für Quereinsteiger dran, dann als erstes 6 Monate für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Und man ist zunächst nur 2 Jahre verpflichtet. Marine/Heer/Luftwaffe könne man sich quasi aussuchen. Man bewirbt sich und spricht dann mit dem Chef, in welcher Fachrichtung Jobs verfügbar sind und ob man diese Fachrichtung einschlagen möchte - oder halt auch nicht.

Aber A13 hat mich dann doch schon abgeschreckt verglichen mit Ä1. Freie Heilfürsorge hin oder her - kann eh jeder von halten, was er will.
 
A13 ist 3970, A1 ist je nach kommunal oder uni 4150-4300. Ich zahle so 350 Krankenkassebeitrag (Arbeitnehmeranteil). Also müsste es doch wieder gleich sein, wenn man mit A13 nichts abdrücken muss. Kann mir aber vorstellen, dass Quereinsteiger mehr bekommen, da sich die Bundeswehr quasi die Ausbildungskosten gespart hat. (würden sie wenige zahlen, wäre man doch doof, dahin zu gehen, zudem man noch durch die Grundausbildung Zeit verliert, wo man ärztlich tätig sein könnte)

Es würde mich nur interessieren, ob die geringere Flexibilität als Sanitätsoffizier finanziell gewürdigt wird, oder damit argumentiert wird, dass ein bezahltes Studium + ggf. Studienplatz schon Ausgleich genug sind.
 
Stimmt, sind ja sogar 3970, hatte 3577 vom Bund im Kopf, aber BW zahlt ja mehr. Klar, es sind ggü TVÄ auch 40 vs 42h (glaube ich).

Und das Thema Auslandseinsätze scheint auch bei Quereinsteigern nicht unwichtig zu sein.

Wieviel letztendlich der Soldat nach dem Studium bekommt, würde mich auch mal interessieren, lässt sich ja aber rausfinden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update bei mir:
Netto bei Stkl. 1: ~2480

Ausgaben:
~700€ mein Anteil für Miete (inkl. Essenseinkäufe, GEZ, Strom, Internet)
~80€ Handy
~40€ Fitness
~50€ Öffi Ticket

In der Theorie bleiben also ~1500€ übrig. In der Praxis geht natürlich noch Geld für Hobbies (Fliegen, PC etc..), Essen gehen, Urlaub und andere Freizeitaktivitäten drauf, mal mehr mal weniger. Habe aktuell (noch) keine Kinder, deswegen kann ich sagen, dass ich von dem Geld wirklich ein sehr gutes Leben führe.
Wenn dann mal Kinder da sind reicht das Geld sicher auch noch (in Stkl 3 wäre es ja dann auch nochmal etwas mehr), aber ein ausschweifender Lebenstil ist damit vermutlich eher nicht drin. Außerdem wohne ich aktuell in einer (für Berlin) wirklich günstigen Wohnung, beim nächsten Umzug in eine größere Wohnung bezahle ich sicherlich 40-50% mehr an Miete.
 
Puh, deshalb sind wir etwas aufs Land gegangen und haben dort gebaut. Die Mieten sind in der Stadt jenseits von gut und böse.. an Kauf braucht man da gar nicht zu denken, wenn man nicht grad ne kleine Wohnung will. Für etwas vergleichbares hätten wir mind. 1800€ warm bezahlt. Das haben wir jetzt auch in etwa, aber dafür gehört es irgendwann uns.

2891€ nach Abzug des Kfz nach 1% Regelung.

- 812€ Tilgung Hypothek (mein Anteil, 50%)
- 180€ Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser/Abwasser, Grundsteuer, Müll, Tele&Inet, etc.)
- 97€ Versicherungen (Hausrat, Rechtsschutz, BU, Risiko, Haftpflicht)
- 150€ Lebensmittel & tägliche Einkäufe
- 300€ Rücklagen für Anschaffungen/Reparaturen
-> 1539€ "Fixkosten"

Was sich so auf dem Konto ansammelt geht in Sondertilgungen.
 
Kleines Update meinerseits auch nachdem gestern die letzte Gehaltsabrechnung für dieses Jahr kam.

Dieses Jahr: 68390,62€ Brutto (inklusive Bonus, Weihnachts und Urlaubsgeld, Jahresbrutto eben)
Heißt im Schnitt monatlich: ~5700€ Brutto

nach Entgeldumwandlung, BU und bisschen Kleinkram was direkt vom Gehalt weg geht bleiben damit im Monat
ca 3300€ Netto.

Davon gehen weg:
- Versicherung Motorrad 50€ -> nächstes Jahr nur noch 15
- Auto 20€
- Sprit 100€
- Tilgung Wohnung 1000€
- Nebenkosten 250€ (hoffentlich ab Januar weniger, da wegen den Vorbesitzern so hoch)
- Essen ~300€

somit sollten bleiben: ~1280€

davon geht dann einiges für sonstige Hobbies oder Urlaub weg, der Rest geht in Wohnungseinrichtung und Sondertilgung. So bleibt am Monatsende gerade nicht mehr allzuviel übrig, aber dafür geht mir die Wohnung auch in 5 Jahren und der größte Posten ist damit weg

Zur Person:
25 Jahre alt, keine Kinder
40h Woche seit November
IT in Automobilindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
68k mit 25 Jahren? Nett und gz dazu ;-) Erstaunlich, dass ihr Sonntags eure Abrechnungen bekommt ;-P
 
Also hat es gereicht..
Solange es reicht ist für mich immer Ziel erreicht. Habe keine Summe X die ich unbedingt erreichen muss um glücklich zu sein :)
 
- Tilgung Wohnung 1000€
davon geht dann einiges für sonstige Hobbies oder Urlaub weg, der Rest geht in Wohnungseinrichtung und Sondertilgung. So bleibt am Monatsende gerade nicht mehr allzuviel übrig, aber dafür geht mir die Wohnung auch in 5 Jahren und der größte Posten ist damit weg
Ich frage mich wieso man sich eine Wohnung kauft, da das die Nachteile von Eigentum und Miete verbindet.
 
Ich frage mich wieso man sich eine Wohnung kauft, da das die Nachteile von Eigentum und Miete verbindet.

Wenn man das Geld hat, warum nicht. Solangs nicht am Arsch der Welt ist kann man danach immer noch vermieten. Kenne ich bei einigen Kommilitonen - da haben die Eltern einfach die Wohnung gekauft, und wenn das Kind fertig studiert hat wird schön vermietet. Gleiches Prinzip kann man halt auch selber machen.
 
68k mit 25 Jahren? Nett und gz dazu ;-) Erstaunlich, dass ihr Sonntags eure Abrechnungen bekommt ;-P
stimmt die muss dann wohl am 24. gekommen sein als ich schon weg war ;) aber ich habe sie gestern erst gelesen :d und danke. wenn nächstes Jahr die 40h aufs ganze Jahr gehen sieht das wahrscheinlich noch ein bisschen anders aus

Ich frage mich wieso man sich eine Wohnung kauft, da das die Nachteile von Eigentum und Miete verbindet.

aus dem ganz einfachen Grund: in dem Raum wo ich wohne eine schöne Wohnung zu finden, die auch noch eine gute Lage hat und in einem guten Zustand ist war nicht einfach. Daher hat sich das einfach so ergeben und hier kann man wirklich >alles< wieder verkaufen - auch ziemlich sicher für mehr als ich bezahlt habe ;)

Der Plan ist auch nicht ewig drin zu bleiben, aber am Ende sollte es +- 0 rauskommen beim verkaufen oder ich vermiete sie weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Geld hat, warum nicht. Solangs nicht am Arsch der Welt ist kann man danach immer noch vermieten. Kenne ich bei einigen Kommilitonen - da haben die Eltern einfach die Wohnung gekauft, und wenn das Kind fertig studiert hat wird schön vermietet. Gleiches Prinzip kann man halt auch selber machen.

Das finde ich auch zum Teil sinnvoll. Ich werde mir aber nie eine Wohnung kaufen in der ich selbst leben möchte.
Wohne derzeit in einer Mietswohnung (2 Parteien) und die "Nachbarn" von unten gehen mir so auf den Sack, zudem stellen sie sich bei Angelegenheiten rund ums Haus auch immer Quer und stressen sich mit unserer Vermieterin.
Das ist es mir einfach nicht wert. Dann kauf ich lieber ein komplettes Haus und muss mich mit nem anderen Eigentümer nicht rumärgern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh