[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gestern kam auf ARD Phoenix um 21.00 "Wie fair sind unsere Löhne?". Daraus ging hervor das nur 10% über 60.000€ Brutto im Jahr verdienen. Fand den Beitrag recht interessant.

Das würde heißen hier im Forum sind diese 10% sehr gut vertreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant war das ein "Fensterputzer" 3000€ bekommt und die Tierärztin 3300€ mit viel mehr Risiko :fresse2:
 
Tierärztin in einem Satz mit Risiko? :confused: Das sie schneller ausrutschen kann auf dem gefliesten Boden? An den Tieren kann es ja nicht liegen.
 
Kommt drauf an welche Tiere behandelt werden.

Wenn du viel Haustiere Behandelst ist das Risiko recht überschaubar.

Wenn du auch "exotische" Tierarten behandelst kann das Risiko recht schnell steigen.

Aber nicht jeder Tierarzt behandelt alles. Ich hab mit meinem Reptil (harmloses Tier) schon Probleme Tierärzte zu finden. Und mein Tierarzt wird auch nicht nur 3300€ im Monat Verdienen ;)
 
Ist mir Risiko wirklich die Tierart gemeint? Ich dachte eigentlich zuerst an die Klagen vom Herrchen, wenn du einen Fehler machst.
 
Achso, ja, das schon, aber wer will dir da was nachweisen?

und Greif, Studium ist kein Risiko mehr, wenn du schon Tierarzt bist ;)
Selbstständigkeit natürlich immer, dann sind deine Einnahmen aber ganz anders ;)
 
Gar nicht, aber ich bin der Meinung das das Risiko Tierarzt zu Fensterputzer schon ein anderes ist.
 
Ich meine das Unternehmerrisiko. Keine Tiere also auch kein Geld, somit keine Finanzierung der Praxis und der Mitarbeiter etc...
Bei einem festen Job wie "Fensterputzer" hast du ein sicheres Einkommen.
 
Dafür gibt es auf dem Markt sicher mehr fensterputzer als Tierärzte. Die Hürden für die Qualifikation sind doch ganz andere..

"ach fensterputzer hab ich kein Bock drauf.. Werd ich eben Tierarzt "

Als ob.

Diese Berichte sind immer extrem geschönt. Da werden für anlernbare Tätigkeiten 3000€ Brutto ausgerufen. Zeig mir einem fensterputzer der das wirklich verdient..
 
Vielleicht ist mit Fensterputzer auch die Leute gemeint, die die Außenfassaden von Hochhäusern putzen. Dazu gehört doch schon einiges, und abstürzen kann man auch immer. Da sind 3000€ schon das Minimum, was man kriegen sollte. Ein Leben lang kann man den Beruf auch nicht ausüben.

Zu Tierärzten: Es ist halt ein sehr beliebtes Fach, wo vor allem Frauen arbeiten wollen. Ergo wird es grottenschlecht bezahlt. Ein bisschen wie Erzieher. Großtierärzte verdienen wohl noch etwas besser, Selbstständige mit erfolgreichen Praxen sowieso, aber der Rest kriegt halt nicht so viel vom Kuchen ab.
 
Vielleicht ist mit Fensterputzer auch die Leute gemeint, die die Außenfassaden von Hochhäusern putzen. Dazu gehört doch schon einiges, und abstürzen kann man auch immer. Da sind 3000€ schon das Minimum, was man kriegen sollte. Ein Leben lang kann man den Beruf auch nicht ausüben.

Zu Tierärzten: Es ist halt ein sehr beliebtes Fach, wo vor allem Frauen arbeiten wollen. Ergo wird es grottenschlecht bezahlt. Ein bisschen wie Erzieher. Großtierärzte verdienen wohl noch etwas besser, Selbstständige mit erfolgreichen Praxen sowieso, aber der Rest kriegt halt nicht so viel vom Kuchen ab.

Sollte ist das Zauberwort. Ich denke ein Fensterputzer kommt gerade so mit dem Mindestlohn nach Hause. Wenn er einen Steigelehrgang gemacht hat, dann bringt ihn das vielleicht 100€ im Monat mehr ein. Viel muss man dafür nicht tun ;)
Diese Studien im TV oder in Zeitungen sind extrem unrealistisch und es wird sehr viel geschönt. In Deutschland wird nicht über das Gehalt gesprochen und deshalb können viele schön die Löhne drücken und in Statistiken lügen
 
Vielleicht gibt es den Beitrag in der Mediathek von ARD für diejenigen die da rein schnuppern wollen?
 
Gestern kam auf ARD Phoenix um 21.00 "Wie fair sind unsere Löhne?". Daraus ging hervor das nur 10% über 60.000€ Brutto im Jahr verdienen. Fand den Beitrag recht interessant.

Das würde heißen hier im Forum sind diese 10% sehr gut vertreten.

Das "Luxx" steht ja schon im Namen ;)

Ein "Kumpel" von mir hat früher in der gleichen Firma wie ich gearbeitet, hat jetzt auf die "Kundenseite" gewechselt und hat Brutto jetzt bestimmt 10k€/Jahr butto mehr an Einkommen. Hat nichts daran geändert, dass er immer noch notorisch pleite ist ;)
 
Nee...bei Porsche gibt's z.B. bei Feiertagen wie 1. Mai oder so 100% Zuschlag und Steuerfrei, dass dann noch Nacht, also extra Zuschläge...da geht man mal mit 500€ beim Weekend raus. Die normalen 4.500€ Brutto inkl. Zulagen, da ist man schon bei knapp 55.000€. Dann kommen noch Jahresprämien von knapp 10.000€ Quartalsprämien von ca. 1000€, Weihnachts- und Urlaubsgeld, da knackt man locker die 70.000€ Brutto.


Sent from my Girlfriend's iPad

Porsche hat 2015 8.600 € an die Tarifmitarbeiter ausgeschüttet, da ist 10k doch sehr positiv gerundet. Auch von dieser Quartalsprämie habe ich zumindest von meinem Freund bei Porsche Leipzig noch nichts gehört. Beim Lohn wird ja auch gerne mal freundlich aufgerundet. Unabhängig davon ist Porsche in Leipzig natürlich ein Hauptgewinn, besonders wenn man die Häuserpreise z. Bsp. in Grünau sieht (im Vergleich zu Ingolstadt oder Wolfsburg/Braunschweig). Aber Automobilunternehmen sind Zykliker und die letzten Jahre waren wirklich fette Jahre. Die nächste Wirtschaftskrise wird kommen und dann deutlich länger dauern als 2008/2009. Wenn der Auto Absatz in China und den USA dann drastisch runtergeht, sind die ausbleibenden Prämien noch das kleinste Probleme.

Zu mir persönlich, 33 Jahre, promovierter Ing. beim Pharmakonzern, momentan Abteilungsleiter mit AT Vergütung und 80k Bruttojahresgehalt inkl. aller Extrazahlungen. Ist eine ostdeutsche Kleinstadt, von daher sehr günstige Lebenserhaltungskosten. Meine Frau studiert noch, und dieses Jahr wollen wir 20k zurücklegen, da kein großer Jahresurlaub geplant ist. Die Rücklagen teilen sich in sichere (Bausparer, Tages- und Festgeld) und Risiko-Anlagen (Aktien, Fonds) auf. Mit meiner Gehaltsentwicklung bin ich zufrieden, da ich mit 24 Jahren mal mit 36k angefangen habe und noch ein gewisses Steigerungspotential vorhanden ist. Wobei mein passives Einkommen in den letzten Jahren stärker gestiegen ist, was aber auch daran liegt, dass ich mich erst mit 30 richtig mit der Geldanlage beschäftigt habe.
 
Berufskraftfahrer 1950€ Brutto im Monat + 6 Euro Verpflegungsmehraufwand je Arbeitstag... Wöchentliche Arbeitszeit 65-70 Stunden...
Für Hamburger Verhältnisse wenig Geld, reicht gerade so zum Überleben, also groß Urlaub ist da nicht drin.
Werde jedoch Umschulen nächstes Jahr und hoffen das Sonne aufgeht.
 
Du arbeitest also 10 Stunden jeden Tag, Tag ein Tag aus?

Auf die Lenkzeiten gehen wir lieber auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht gerade erst mit deiner Ausbildung fertig?
Wieso macht man eine Ausbildung (gerade auch dieser Art) und schult ein Jahr später direkt wieder um?
 
Krass ist halt wie viele regelmäßig über die gesetzliche maximalstundenzahl von 50h/Woche kommen...!
 
Ist wohl eher die Regel. Wer viel zeit hat hier zu posten arbeitet auch nicht sonderlich viel :d

Können nicht alle in der IG Metall sein :d
 
Hallo,
da es hier um Gehalt geht hoffe ich mit meiner Frage richtig zu sein.

Aktuell suche ich nach einer Vollzeit Stelle als System-/Netzwerkadministrator (diese Richtung). Meine Frage ist wie viel ich Wunschgehalt realistisch angeben kann in Bewerbungen?
Ich bin im Sommer mit meinem Informatik Studium fertig (Bachelorarbeit ist fertig und nur noch 1 Modul muss gemacht werden). Vor dem Studium habe ich bereits eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration absolviert. Neben dem Studium habe ich immer im IT Bereich gearbeitet. Komme aus Darmstadt und der Arbeitsort wäre das Rhein- Main Gebiet.
Ich habe gedacht 30.000€ Jahresgehalt sind realistisch? Den Bachelor habe ich ja noch nicht und höher qualifiziert als ein Fachinformatiker bin ich ja auch. Mir geht es auch nicht drum das "große" Geld zu verdienen, sondern eher schonmal einen Start ins "richtige" Arbeitsleben zu machen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Haltet Ihr die 30.000€ für realistisch oder zu hoch/niedrig?
 
Unrealistische Luxx Vorstellungen Incoming!!! 3..2..1..

Du willst nicht das "große" Geld verdienen, dann bist du in dem Forum/Thread wohl falsch :)

Meine Meinung, würdest du dich mit 30k "wohl" fühlen, wenn die Arbeitsstelle durchwegs positiv ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh