Meistens kommen solche Äußerungen nur von Leuten, die weder einen Lehrer im Bekanntenkreis noch in der Familie haben.
Dachte früher auch immer, dass das der chilligste Job der Welt ist. Das trifft vielleicht auf 20% zu. Sportlehrer ohne Klassenlehrer zu sein und auch sonst in keiner tragenden Position in ihrer Schule (also keine zusätzlichen Konferenzen).
Ich kanns nur zum 100000 sagen, meine Frau hat locker eine 50h Woche für Ihr Gehalt. Sie verlässt gleichzeitig mit mir das Haus und ist oft gleichzeitig mit mir wieder zuhause, wo sie dann weiter arbeitet.
Wenn ihre letzte Schulstunde vorbei ist hat sie noch lange nicht Feierabend. An 3 von 5 Tagen gehen dann die Konferenzen los (Fachleitung, Gesamtkonferenz, AG-Konferenz, Förderkonferenz etc. etc.).
Ist halt enorm viel Stammtischgelaber und Neid mit dabei. Wie schon oft geschrieben, ich frage mich warum ihr nicht alle Lehrer geworden seid, wenns der Traumjob schlecht hin ist.
Ich würde diesen Job niemals machen, auch nicht für das Geld. Klar schlecht bezahlt werden die nicht, aber besonders gut auch nicht.
Jeder normale Lehrer hat schließlich auch ein Studium (3-5 Jahre) und 2 Jahre Ref hinter sich.
Je nach Situation sind das 5 oder 7 Jahre Studium, wenn man das Ref dazu zählt.
Leg ein Wirtschaftsinformatik Studium hin, nimm eine ordentliche Stelle an und du verdient nach spätestens 5 Jahren deutlich mehr, ohne dass du die soziale Verwahrlosung von allen Familien um dich herum mitkriegst, traurige Kinder ertragen musst, wo die Eltern sich einen Scheiß drum kümmern und mittlerweile zu 80% den Job eines Erziehers machst.
Sehr sehr einseitige Betrachtung mal wieder.
Zum Thema Ferien:
Die einzigen Ferien die meine Frau hat, sind die Sommerferien. Alle anderen sind komplett dicht mit Vorbereitungen.
Ebenso die letzte Woche der Sommerferien, da gehen die ersten Konferenzen wieder los.
Ich habe 30 Tage Urlaub, sind 6 Wochen und an den Tagen hab ich wirklich komplett Urlaub, ohne wenn und aber, sie nicht.
Mich rufen am Wochenende und im Urlaub keine Eltern an.
Und von dem Nettobetrag oben musst du noch die Krankenversicherung abziehen.
Ich setz mich bei gutem Wetter mit dem Laptop aufn Balkon und reiße meine 7h im HomeOffice runter und trinke ein alkoholfreies Weizen dabei.......
Wenns euch aber glücklich macht, redet euch das weiterhin ein. Manche brauchen ja irgendwo eine Ungerechtigkeit, damit sie sich beschweren und maulen können