[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

War noch nie in der Kirche ;-) Also fällt das Weg
Die PKV schreckt mich stark ab, wenn ich an das Alter denke und mir Gedanken mache ob ich mir die Prämien werde leisten können
Heiraten: zur Zeit nicht in Planung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja quasi das gleiche monatliche Gehalt, nur mit LSK 3. Auszahlung inklusive PKV ~4500€, minus 465€ PKV -> ~4000€ "netto".

In der Kirche bin ich auch nicht mehr.

Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, nach einer Gehaltserhöhung steht folgendes auf meinem Zettel:
Brutto: 5.972,00 €
Netto: 3.385,73 €
Abgaben [€]: 2586,27
Abgaben [%]: 43,31

Danke Steuerklasse 1.
Bei der Abgabenbelastung arbeite ich bis zum 08.06.2017 nur für den Staat :eek:

(Es ist meckern auf sehr hohem Niveau, denn mir geht's blended und mir fehlt es an nichts)

Zieh von den 2586 mal noch die KK und die 9,1% Rente ab, dann siehts mit dem für den Staat abgeben schon anders aus. Steuer Anteil wächst jetzt aber leider (da in KK Grenzsatz erreicht und Rente auch nicht mehr viel fehlt)

Ich raff hier nie warum für einige die Steuerklasse so eine große Rolle spielt?

Nach der Steuererklärung hat doch jeder das gleiche raus, ob ich jetzt 4/4 5/3 3/5 oder was ganz anderes mache. Der einzige Unterschied ist doch in dem Jahr wo geheiratet wird und ein Partner quasi wesentlich mehr bzw. weniger verdient.

Ja, in der Steuererklärung kommt das gleiche raus. Aber du kannst entweder einen zinslosen Kredit vom Staat bekommen oder dem Staat ein zinsloses Darlehen geben. Wenn du was zur verschenken hast kannst du das ja gerne machen ;)

Weiterhin hat die Steuerklasse einen riesigen Einfluss auf das Elterngeld. So kann man etliche tausend Euro verschenken. Oder auch nicht.

Ja, in der Steuererklärung kommt das gleiche raus. Aber du kannst entweder einen zinslosen Kredit vom Staat bekommen oder dem Staat ein zinsloses Darlehen geben. Wenn du was zur verschenken hast kannst du das ja gerne machen ;)

Weiterhin hat die Steuerklasse einen riesigen Einfluss auf das Elterngeld. So kann man etliche tausend Euro verschenken. Oder auch nicht.

Wir hätten gleich zum Anfang der Schwangerschaft von 3/5 auf 5/3 wechseln können. Haben es aber nicht gemacht.
Netto wäre das bei meiner Frau 200€ Unterschied zwischen 3 und 5. Hätte für das Elterngeld keine 1000€ ausgemacht bei uns.

Bei uns sind es ca 5000€. Durch den Progressionsvorbehalt erhöht sich ja der Steuersatz. Somit zahle ich ca 2,5% mehr Lohnsteuer. Bleiben unter dem Strich ziemlich genau 3000€ über. Und dafür lohnt es sich finde ich.

Meine Frau arbeitet nur 20h die Woche und bekommt ca. 800€(Krankenschwester, Dreischichtsystem) mit Steuerklasse 5. Ein Sonntagsdienst bei mir bringt genauso viel, kurios oder?
Elterngeld hatte sie 580€.
Deine Frau hatte bestimmt deutlich mehr.

hat hier jemand noch nebeneinkünfte neben dem hauptjob?

Meine Frau arbeitet nur 20h die Woche und bekommt ca. 800€(Krankenschwester, Dreischichtsystem) mit Steuerklasse 5. Ein Sonntagsdienst bei mir bringt genauso viel, kurios oder?
Elterngeld hatte sie 580€.
Deine Frau hatte bestimmt deutlich mehr.
geht halt nichts über ne vernünftige bildung. medizin ist wohl auch nicht ganz so einfach zu studieren. und sonntags 24stunden arbeiten macht auch wenig spaß, wobei natürlich die fetten zulagen den spaß sicher wieder zurückholen :)

geht halt nichts über ne vernünftige bildung. medizin ist wohl auch nicht ganz so einfach zu studieren. und sonntags 24stunden arbeiten macht auch wenig spaß, wobei natürlich die fetten zulagen den spaß sicher wieder zurückholen :)
Naja Ärzte hatten wohl in den vergangenen Jahren die größere Lobby, mehr Einfluss etc. Wobei ich bei der Verantwortung die Gehälter gerechtfertigt finde.
Krankenpfleger bekommen aber gemessen an der Verantwortung zu wenig. Auch wenn es 'nur' eine Ausbildung ist. Da bekommen Werkstudenten mit 20h pro Woche ja fast mehr..ohne jede Verantwortung.

der unterschied zwischen teilzeit und vollzeit ist leider nicht so dolle. alles ist darauf ausgelegt, irgendwie 1200€ zusammen zu bekommen. dort ist der wirkungsgrad (zeitaufwand arbeit - verdienst) wohl am besten. bei guten stundenlohn schafft man das geld hier schon mit relativ wenig tagen arbeit. ich merke das bei mir mit jetzt 4tage woche und nur 200€ netto weniger. von den 200€ kann ich 100€ für den arbeitsweg abziehen, so das ich vorher für 25€ freitags! zur arbeit ging. das ist einfach ineffektiv und verschwendung von lebenszeit.

lobby und co, wayne. angebot und nachfrage und halt studium. und natürlich der staat, der vorgibt wieviel eine dienstleistung wert ist. der größte knaktus im gesundheitswesen ist doch der elendig hohe krankheitsstand, wo die restlichen mitarbeiter durch die mehrarbeit wiederrum krank werden usw... von der ex weis ich, das ihre firma bald 30-40% krankenstand hatte in der altenpflege.und alle müssen trotzdem voll bezahlt werden. ein wunder wie eine firma solche krankenstände begleichen kann. im grunde ja nur dadurch, das das geld sowieso kommt (pro zu pflegende person/monat) und man halt weniger zeit pro person aufbringt. und das zb die "bespaßungsmaßnahmen" gestrichen werden usw...

Zuletzt bearbeitet:
War noch nie in der Kirche ;-) Also fällt das Weg
Die PKV schreckt mich stark ab, wenn ich an das Alter denke und mir Gedanken mache ob ich mir die Prämien werde leisten können
Heiraten: zur Zeit nicht in Planung

Guck dir mal das zweite Diagramm an mit der Kostenexplosion in der PKV.

GKV und PKV-Entwicklung im Alter

Überlegenswert wäre die GKV plus private Zusatzversicherungen wie Zahn oder Behandlungsmethoden die in der GKV ausgeschlossen sind.

der unterschied zwischen teilzeit und vollzeit ist leider nicht so dolle. alles ist darauf ausgelegt, irgendwie 1200€ zusammen zu bekommen. dort ist der wirkungsgrad (zeitaufwand arbeit - verdienst) wohl am besten. bei guten stundenlohn schafft man das geld hier schon mit relativ wenig tagen arbeit. ich merke das bei mir mit jetzt 4tage woche und nur 200€ netto weniger. von den 200€ kann ich 100€ für den arbeitsweg abziehen, so das ich vorher für 25€ freitags! zur arbeit ging. das ist einfach ineffektiv und verschwendung von lebenszeit.

4 Tage Woche und nur 200€ netto weniger? Hast du einfach einen Tag gestrichen (also statt 35h nur noch 28h) oder machst du jetzt einfach 4*8h? Bei mir würde der Wegfall eines Tages netto 500€ ausmachen....

Bei mir wären es 350€ netto weniger.
Von 35h auf 28h :)
Bin auch immer mal wieder am überlegen....

Bei mir wären es 350€ netto weniger.
Von 35h auf 28h :)
Bin auch immer mal wieder am überlegen....
35 Stunden ist doch eh schon lächerlich wenig

Sent from my A0001 using Tapatalk

Das mit dem Staat ein Darlehn geben ist doch auch nur ne Stammtisch Parole. Was würde man denn da an Zinsen bei ner Bank kriegen? Ist doch lächerlich wenig. Und HWK, Die Zinsen kriegt man erst nach zwei oder drei Jahren.

Ich kann auch nicht rumsitzen und nichts tun, aber es gibt ja einen Unterschied zwischen Zeit nutzen und sich nur beschäftigen.

Was ist denn freie Zeit für dich, im Sinne von Zeit übrig haben?

Es kommt halt immer auf die momentane Lebenssituation an.
Wenn man wie Hardwarekäufer (müsste glaub so sein) oder auch ich keine Kinder hat, kein Haus mit Garten usw., dann hat man trotz 40h Woche eigentlich noch genug Zeit für Hobbies. Ich fotografiere, hab en Motorrad, koche gern und hab den Sportverein mit mehrmaligem Training die Woche. Dazu dann noch Freunde und Familie. Also eigentlich ed wenig Hobbies und es passt trotzdem. Wobei ich auch immer wieder überlege nur 35h zu machen ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh