[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ohne jetzt zu wissen was E2 ist, aber es gibt auch Beamten mit B-Besoldung. Da geht's auch an die 10k im Monat..

B11 mit Grundgehalt von 12940,12€ brutto in NRW. Beim Bund selbst geht es nur bis B10 = 13231.89€. Sprich ein Bundesbeamter hat mehr in der vergleichbaren Besoldungsgruppe. Im Vergleich mit einem Kollegen meiner Besoldungsstufe hat ein Bundesbeamter knapp 150€ netto mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine nutzlose Diskussion

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
So ist die Daimler-Welt aufgebaut.

E1 Direktor
E2 Center-Leiter
E3 Abteilungsleiter
E4 Teamleiter
F4 Teamleiter nur mit Fachfunktion, kein Personal
E5 Meister

Ein E4 verdient schon zwischen 70k und 110k
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Abteilungsleiter im IG Metall Tarif bzw dann außer Tarif auch.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Bei uns geht's glaub nur bis E13, danach ist alles AT.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Ich wollte damit nur zeigen, dass es überall solche Jobs gibt und nicht nur bei Daimler :d
 
Ist ja aber auch kein Geheimnis, dass die Automobilbranche sehr gut bezahlt.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass im öffentlichen Dienst nach oben hin irgendwo der Deckel kommt und in der freien Wirtschaft oft eben noch nicht.
Jeder erfolgreiche Politiker verdient nach seiner Laufbahn, in der freien Wirtschaft z.B., deutlich deutlich mehr als vorher.
 
premium-autos sind ja nur so teuer weil die angestellten premium-gehälter bekommen :shot:
 
Naja ich habe zwei drei unabhängige Quellen die schwarz auf weiß schreiben : E2 etwa 200.000 Euro. Beide etwas älter, also mit Steigerung etc sicher ein Kleinwenig mehr.
Glassdoor gibt für E3 etwas über 100.000 an, da halte ich das doppelte für E2 für mehr als realistisch.

https://www.glassdoor.de/Gehalt/Daimler-Senior-Manager-Abteilungsleiter-E3-Geh%C3%A4lter-E114120_DAO.htm?filter.jobTitleExact=Senior+Manager%2FAbteilungsleiter+%28E3%29

Ansonsten ging es ja nur darum, dass Beamten ähnliche Regionen erreichen können. Wobei E2 dann Dank Prämien etc sicher davonzieht.
 
Ich finde solche Gehälter ja immer noch sinnbefreit. Egal welche Position.

Aber davon kann man ja halten was man will.

Mir würden angenehme 3.500€ Netto reichen :P ich bin da echt genügsam :fresse:
Davon kann man sich ein kleines Häuschen finanzieren und öfter mal in den Urlaub.
Ein Benz, Porsche oder ähnliches brauche ich nicht. Da reichen auch die "billig-Marken" Seat, Hyundai, ....
Gesund leben und ein schönes Hobby mit Frauchen :-)
Dann evtl ein Kind.
Wenn die Frau dann wenigstens noch 1k€ mit nach Haus bringt, sollte das doch machbar sein.
 
Also ich bin bei knapp über 2000€ Netto, aber in Österreich am Land, müsste ich nicht täglich über 200km Pendeln, hätte ich damit mehr als genug.
 
Was haltet ihr von BUs (bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung) für Beamte?

Meine Frau ist A13 Lehrerin, bei Dienstunfähigkeit gibts ein Ruhegehalt vom Dienstherrn.

Das ist mindestens:
Beamte haben bereits nach fünf Dienstjahren zumindest Anspruch auf die so genannte amtsunabhängige Mindestversorgung (§ 14 Abs. 2 Beamtenversorgungsgesetz). Sie wird auf Basis der Bezüge der Endstufe der Besoldungsgruppe A4 (davon 65% plus Familienzuschlag, max. der Stufe 1 multipliziert mit dem Einbaufaktor 0,9905, zuzüglich des Erhöhungsbetrages von 30,68 €) berechnet und beträgt für Singles ca. 1.400 € und für Verheiratete knapp 1.500 €.

Also müssen wir doch nur für uns entscheiden, ob wir mit der Differenz zum Gehalt im Falle des Falls über die Runden kommen. Wobei sowieso nicht geplant ist, dass meine Frau wieder Vollzeit arbeiten geht in den nächsten Jahren..
 
Wenn du ne BU abschließt, schließ auch gleich ne Rechtsschutzversicherung vorher ab und stell sicher, dass die Beruf(sunfähigkeitsversicherungsstreitigkeiten) mit drin hat. :fresse:
 
@Jochen2k
Gleiche Überlegung haben wir momentan auch, meine Frau ist auch A13.
Und mein Problem ist auch, dass ich wie chrisdash, absolut skeptisch bin und die Versicherungen einfach immer und überall versuchen einen zu verarschen.
 
Meine Frau ist auch Beamtin, wir haben für uns beschlossen dass es ohne Zusatzversicherung so ausreichend ist.
 
Ich bin auch sehr skeptisch, habe momentan noch eine BU will aber eigentlich davon weg. Weil ich mir recht sicher bin, dass die im Falle des Falls eh nicht bezahlen.

Ich mach mir da so meine Gedanken:
- Ich BU: Frau muss arbeiten gehen, ich kann hoffentlich noch Haushault&Kinder machen. Wenn ich so richtig pflegebedürftig bin, haben wir andere Probleme. Ich hab kürzlich eine Mietwohnung geerbt, da könnten wir einziehen und hätten wesentlich weniger Lebenshaltungskosten. Würde klappen.
-Frau BU: Ich geh arbeiten, wir bekommen trotzdem Kohle. Sie vollzeit arbeiten ist eh nicht geplant, da Kinder. Also ist die Summe ähnlich ob sie Dienstunfähig ist oder Halbtags arbeiten geht eh ähnlich ^^

Ich denke, ich werd den ganzen BU kram kündigen.
 
Ich finde solche Gehälter ja immer noch sinnbefreit. Egal welche Position.

Aber davon kann man ja halten was man will.

Mir würden angenehme 3.500€ Netto reichen :P ich bin da echt genügsam :fresse:
Davon kann man sich ein kleines Häuschen finanzieren und öfter mal in den Urlaub.
Ein Benz, Porsche oder ähnliches brauche ich nicht. Da reichen auch die "billig-Marken" Seat, Hyundai, ....
Gesund leben und ein schönes Hobby mit Frauchen :-)
Dann evtl ein Kind.
Wenn die Frau dann wenigstens noch 1k€ mit nach Haus bringt, sollte das doch machbar sein.

Gute Einstellung.
Mit 3500€ Im Monat würde ich leider nicht mehr klar kommen. Versuche schon unsere laufenden Kosten niedrig zu halten, aber unter 3000€ Ausgaben kommen wir nicht.

Zur BU bin ich auch immer wieder hin und her gerissen. Konnte mich noch nicht durchringen.


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, nach einer Gehaltserhöhung steht folgendes auf meinem Zettel:
Brutto: 5.972,00 €
Netto: 3.385,73 €
Abgaben [€]: 2586,27
Abgaben [%]: 43,31

Danke Steuerklasse 1.
Bei der Abgabenbelastung arbeite ich bis zum 08.06.2017 nur für den Staat :eek:

(Es ist meckern auf sehr hohem Niveau, denn mir geht's blended und mir fehlt es an nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh