[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das kann nicht sein, erst 2 Jahrzehnte? Da kennst du doch niemanden richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich bewundere ja die Leute die nach Abzug aller Fixkosten unter 1000€ zur Verfügung haben und trotzdem noch jeden Monat 4-500€ Sparen bzw. über haben.:bigok:
Wir haben ca. 1900€ über nach Abzug der Fixkosten und da bleibt eigentlich nie was über. Vielleicht Genießen wir das Leben zu sehr :fresse:
 
oder derjenige kann sehr gut mit geld umgehen, weil er fast die 0 erreicht
 
Nur weil jemand sparsam ist, heißt das nicht dass er mit Geld umgehen kann.

Denn wer sein gespartes Geld auf dem Konto liegen hat, der kann nicht mit Geld umgehen.

Und ich gehöre mangels Risikobereitschaft und Durchblick mit dazu :(
 
Wenn Reserven für euch heißt, dass man nicht mit Geld umgehen kann, gib es mir, ich finde schon einen Weg es auszugeben.
 
Es gibt ja auch nen Unterschied zwischen alles zurücklegen oder was übrig bleibt zurücklegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe beim Zurücklegen immer die Erfahrung gemacht, dass es auch ein Zurück stellen/verschieben ist. Gewisse Anschaffungen oder auch Diensteislungen kann ich Monate lange verschieben (z.B. Service Auto, Zahn Krone, Reparaturen usw.) und kann ordentlich was zurücklegen. Irgendwann holt es einen ein und es kommt richtig heftig. Die Aussagen sind daher recht schwammig.

Wir haben momentan Monat für Monat nicht viel über aber es steht auch nix offenes da. Mit eingerechnet ist auch, dass jeder etwas spart um sich mal was zu kaufen wie z.B. ich neue Hardware. Eine monatliche Besparung für unser nächstes Auto gehört auch dazu. Bei uns wird nix finanziert außer Haus.
 
Bei uns bleibt derzeit auch nichts über, fließt alles ins Haus.
 
Alles was bei uns über unserem festen Betrag von 15-20k€ (Notreserve für Heizung, Auto und Co.) gespart wird, wird spätestens nach ein paar Monaten wieder investiert (Haus, Möbel, Garten, Auto, Urlaub).
Wäre auch Quatsch, noch mehr Geld sinnlos auf dem Konto ohne Zinsen liegen zu lassen.
Wenn wir deutlich mehr Geld verdienen würden und noch mehr übrig bleiben würde, würden wir das am Ende des Jahres nur in die Sondertilgung schmeißen, aber auf keinen Fall auf dem Giro vergammeln lassen.
 
Kurz gesagt, wenn alles läuft, muss auch nicht viel überbleiben. Eine solide Reserve gehört natürlich dazu;)
 
Leider bleibt von meinem Gehalt derzeit nicht allzu viel übrig, da ich mir einen recht hohen Kredit gegönnt habe vor zwei Jahren, der in ziemlich großen Raten wieder abgetragen wird. Aber in 3 Jahren hab ich das hinter mir :)
 
Was ich monatlich zurücklege bzw was übrig bleibt investiere ich bisher auch in größere Anschaffungen, ich habe mir auch angewöhnt mein urlaubs und weihnachtsgeld nicht direkt für größere anschaffungen rauszuballern.
Zuletzt hat ein neues fahrrad fast das ganze angesparte gefressen, aktuell spare ich auf einen Plattformwechsel nächstes jahr auf ryzen sowie ein paar neue möbel für den flur und wohnzimmer (couch und esstisch sowie gaderobe)

Allerdings will ich mir jetzt auch mal eine generelle reserve von mindestens 2500€ auf dem tagesgeldkonto ansparen auch um da einfach mal die Zinsen zu bekommen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zinsen? Welche Zinsen?
 
Die hypothetischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht landen ja Zinsen auf dem Konto, wenn man lange genug dran glaubt - klappt ja bei Medikamenten mit der Placebogruppe auch :fresse2:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab auf mein Tagesgeldkonto 0,7%, ist ja schon deutlich mehr als bei meiner Bank (~0.1%), aber es ist trotzdem lächerlich wenig. Bei meinen ETFs hab ich momentan etwa 8% auf Jahr gerechnet, dafür hat man aber natürlich ein höheres Risiko.
Aber sparen schadet ja trotzdem nicht, egal bei welchen Zinsen.
 
Gibt ja etf mit ganz geringem Risiko, da gibts halt immer noch deutlich mehr als auf den Konto :fresse:

Schiebe das auch schon zu lange auf. Freundin will jetzt auch investieren..
 
Als ich es vor drei jahren eröffnet habe beim wechsel zurück zu sparkasse waren es glaube ich 2.5% zinsen, jetzt ist es aber gerade mal 0.1% lol
Damit hat sich das erledigt, naja egal

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Aber sparen schadet ja trotzdem nicht, egal bei welchen Zinsen.

sparen schadet bei 0% zinsen, da es effektiv weniger wert wird. weiterhin macht sparen bei niedrigen zinsen theoretisch keinen sinn.
es schadet aber nicht, wenn man etwas geld immer zur verfügung hat und nicht wegen jeder kleinigkeit gleich nen kredit braucht. je nach ausgangsituation, anzahl familienmitgliedern, alter des autos, mieter/eigentümer usw... sind 3 netto haushaltsmieten schon ein vernünftiger puffer für die meisten kleineren ereignisse
 
Sich Dinge zu kaufen, die man nicht braucht oder noch schneller an Wert verlieren als Geld, macht aber noch weniger Sinn.
 
Sich Dinge zu kaufen, die man nicht braucht oder noch schneller an Wert verlieren als Geld, macht aber noch weniger Sinn.

das ist richtig. es macht aber rein finanziell betrachtet auch keinen sinn, bei 0% zinsen auf etwas länger zu sparen. das die einstellung im prinzip falsch ist weis ich auch...
 
Die Aussage macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Sparen ist wohl etwas völlig normales unabhängig davon, ob du dafür Rendite bekommst oder nicht.

Oder wie willst du dir größere Anschaffungen finanzieren? Immer über Kredit?

Was du meinst ist ein Reservebetrag den man als Cash flüssig hält (sehr sinnvoll). Der Rest sollte möglichst gewinnbringend angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Sparen ist wohl etwas völlig normales unabhängig davon, ob du dafür Rendite bekommst oder nicht.

Oder wie willst du dir größere Anschaffungen finanzieren? Immer über Kredit?

Was du meinst ist ein Reservebetrag den man als Cash flüssig hält (sehr sinnvoll). Der Rest sollte möglichst gewinnbringend angelegt werden.
so richtig lesen kannst du nicht oder?

"rein finanziell betrachtet" sollte eigentlich klar sein, was damit gemeint ist. geld auf nen tagesgeldkonto und co wird faktisch immer weniger und ist somit rein finanziell betrachtet unlogisch, da man nicht spart, sondern geld verliert.

und zu krediten: ich habe 2 kredite

1x haus, nunja bar zahlen war leider nicht drin

1x auto, weil ich wegen haus 3jahre jeden pfennig ins haus gesteckt habe und nur recht wenig sparen konnte. habe 3jahre alten A3 limo gegen neuen passat getauscht (familienzuwachs). musste 13.000 kredit aufnehmen und habe am tag der inanspruchnahme des kredits (3monate wartezeit wegen bestellen...) erstmal 5500€ sondergetilgt. fehlen noch 8500 zu 285€/rate (eigentlich 4jahre auf 13.000) und spare nebenbei noch etwas, so das ich ende nächsten jahres damit durch bin. ab dann "spare" ich wieder für den nächsten wagen, damit ich dann bar zahlen kann. zinsen belaufen sich dann auf rund 250€. dafür musste ich nicht 1-2jahre warten, zumal es gerade jetzt den passat online nachgeworfen gibt und nächstes jahr mit den facelift nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh