[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

auf die fresse gibts von der PVK erst im alter. man muss die jungen gesunden leute ja irgendwie überreden in die PVK zu kommen.

Das typische Stammtischgeschwätz mit gefährlichem Halbwissen kenne ich zur genüge Danke kein Bedarf auf solch sinnlose Diskussionen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein artikel dazu Privatversicherten droht ein erneuter Beitragsschock - WELT

aber kurz gesagt, du bist glücklich mit mehr leistung, dann ist es ja ok. du wirst am ende aber auch mehr dafür zahlen, wie eben jemand der es sich leistet ein teures auto zu fahren. das fiese an dem system der PKV ist aber, dass man als versicherter der spielball der pharmaindustrie ist und teure medikamente bezahlt werden wollen.

als GKV ist man auch spielball aber bei weitem nicht in dem ausmaß wenn man sich die preissteigerungen 2017 der PKV ansieht.

Wie ich schon sagte, leider nur Halbwissen.
Was sagt dieser sehr allgemein gehaltene und absolut nichtssagende Artikel über meinen Beitrag aus --> NICHTS --> mein Beitrag ist in den letzten 5 Jahren um 20€ gestiegen also für mich um 10€.
Es kommt immer auf den Tarif an, es gibt immer solche und solche PKV`s....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich sagen bist du nicht richtig informiert!

Ich bin noch vor der "unisex-Geschichte" aus der GKV raus gekommen und bezahle nun seit vielen Jahren deutlich weniger, bei nahezu gleichbleibendem Beitragsatz und exponentiell besseren Leistungen.
Jedoch selbst heutzutage macht es immer noch Sinn wenn man kann zu wechseln. (solange man nicht schon ein körperliches Wrack ist und nicht in eine PKV rein kommt)

Ich bin sehr wohl richtig informiert, mach dir da mal keine Sorgen. Ohne irgendwas zu wissen, wie die Police aussieht, was für Sondergeschichten da mit drin sind, und und und. Aber behaupten, dass man was sparen kann.

Bei richtig und passend ausgewählten Leistungen, einer seriösen Gesellschaft, die genug Altersrücklagen und etc. bildet, liegen die Beiträge für PKV sehr nah an denen der GKV.

Wenn in die PKV wechselt um Geld zu sparen, wird später sein blaues Wunder erleben.

auf die fresse gibts von der PVK erst im alter. man muss die jungen gesunden leute ja irgendwie überreden in die PVK zu kommen.

Wenn man nur das vom TV und sonstwas nachlabert und nicht in der Lage ist, sich selbst zu informieren, sollte man lieben die Klappe halten.
 
Ich liebe ja Paydays Beiträge. Dürfte die PKV nicht die Gesunden und Reichen abziehen und könnte die GKV auch mal eben einen Fünfstelligen Betrag von Mitgliedern verlangen, Dann wäre unser Gesundheitssystem besser.


Was die Beiträge im Alter angeht ist bawders Aussage ziemlich pauschal, Aber nicht falsch. Im Alter steigen trotz Beitragsrückstellung die leisten Tarife für Senioren extrem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Beiträge im Alter angeht ist bawders Aussage ziemlich pauschal, Aber nicht falsch. Im Alter steigen trotz Beitragsrückstellung die leisten Tarife für Senioren extrem an.

Das hängt von soooooooo vielen Faktoren ab, da ist die Alterrückstellung nur eins von vielen.
 
Ich habe hier schon zigmal erzählt, dass die Beiträge in der PKV im Alter nicht einfach mal ansteigen. Das ist einfach Quatsch.

Ich für meinen Teil muss nur die Erhöhungsbeiträge zahlen, wenn die Debeka mal auf die Idee kommt alle paar Jahre den Beitrag um ein paar Prozent zu erhöhen. Ich muss nicht mehr zahlen, wenn ich irgendwann 50, 60, 70 oder was auch immer werde. Dieses Thema hatten wir hier aber schon oft.
 
Ich habe hier schon zigmal erzählt, dass die Beiträge in der PKV im Alter nicht einfach mal ansteigen. Das ist einfach Quatsch.

Ich für meinen Teil muss nur die Erhöhungsbeiträge zahlen, wenn die Debeka mal auf die Idee kommt alle paar Jahre den Beitrag um ein paar Prozent zu erhöhen. Ich muss nicht mehr zahlen, wenn ich irgendwann 50, 60, 70 oder was auch immer werde. Dieses Thema hatten wir hier aber schon oft.

Na ja, aber das Erhöhen in der privaten kann aber aus zig verschiedenen Gründen passieren und quasi jede Private für sich durchziehen. In der gesetzlichen Wechsel ich, IJ der privaten geht das auch - mit höherem Einstiegsbeitrag bei der neuen Kasse....

Nicht umsonst versuchen viele im Alter noch in die GKV zu kommen (wobei da zum Glück ein Stück weit ein Riegel vorgeschoben wurde)
 
Na ja, aber das Erhöhen in der privaten kann aber aus zig verschiedenen Gründen passieren und quasi jede Private für sich durchziehen. In der gesetzlichen Wechsel ich, IJ der privaten geht das auch - mit höherem Einstiegsbeitrag bei der neuen Kasse....

Nicht umsonst versuchen viele im Alter noch in die GKV zu kommen (wobei da zum Glück ein Stück weit ein Riegel vorgeschoben wurde)

Vielleicht magst du Recht haben, ich kenne nicht alle PKV. Aber bawders Pauschalaussage, dass es im Alter teuer wird ist einfach falsch.

Meine PKV hat bisher nur die Erhöhungen, die alle paar Jahre für jeden gelten (zuletzt gabs eine Erhöhung von fast 10%). Individuelle Erhöhungen, nur weil jemand gerade zB 50 oder 60 geworden ist, gibts nicht. Das hat mir mein Ansprechpartner der PKV so mitgeteilt. Auch andere ältere auf meiner Dienststelle, die ebenfalls bei der gleichen PKV sind, können das bestätigen.

Das man relativ jung und gesund sein soll bei Eintritt in die PKV, ist klar. Meine Frau ist später eingestiegen und bezahlt schon mehr. Zumal wir auch beide den Risikozuschlag zahlen müssen. Aber ich bezahle immer noch nicht mehr, als ich mit dem Beitrag in einer GKV hätte zahlen müssen. Und auch im Alter wird das überschaubar bleiben.
 
Das ist korrekt. Ich denke bawder verwechselt das mit den Einstiegsbeiträgen die im Alter höher werden. Dennoch ist eben in der PKV auch nicht alles gold was glänzt. ZB zahlst du als Rentner immer noch deinen "alten" Beitrag obwohl du weniger Einkommen als vorher hast, in der GKV ist dein Beitrag eben an dein Einkommen geknüpft.
 
Selbst wenn man jung einsteigt werden die Beiträge im Alter stark ansteigen, macht euch da mal keine Sorgen. Gerade wenn man die Versicherung dann mal öfters braucht. Hat schon seine Gründe, warum viele später wieder versuchen in das Solidarsystem reinzukommen, was sie nicht mitbezahlen wollten.
 
Wir können dann auch langsam gerne zurück zum Thema kommen :-)

Wie hoch sind eure Sparquoten so? Ab Oktober wären bei mir 40 - 50% vom Netto realistisch. Großteil geht dann aber in die Rücklage fürs neue Auto.

durch den umzug konnte ich dann diesen monat 900 euro weglegen. nach abzug von miete und dem betrag bleiben noch 620 euro über für den monat. das sollte passen. alles was dann noch übrig bleibt kommt ebenfalls auf das "sparkonto"

und auto ist bei mir auch dran. müsste kommenden monat zum tüv. schwank noch ob ich die kiste nochmal drüberschieb oder ob ich nicht gleich nach was anderem schau. es wird so oder so kommen. weis nur noch nicht was.
 
Selbst wenn man jung einsteigt werden die Beiträge im Alter stark ansteigen, macht euch da mal keine Sorgen. Gerade wenn man die Versicherung dann mal öfters braucht. Hat schon seine Gründe, warum viele später wieder versuchen in das Solidarsystem reinzukommen, was sie nicht mitbezahlen wollten.

Es ist bei meiner PKV so wie ich es beschrieben habe. Mach dir da mal keine Sorgen.
 
Es ist bei meiner PKV so wie ich es beschrieben habe. Mach dir da mal keine Sorgen.

same here --> leider sind es zum Großteil einfach falsche Informationen die den Leuten eingetrichtert werden.
Wenn man nach konkreten Beispielen fragt, was ich schon bei Bekannten die bei GKV`s arbeiten getan habe, kommt nichts außer heißer Luft und Verallgemeinerungen.
Teilweise ist es natürlich auch noch Unmut / Neid, von denen die gar nicht wählen können.
 
Klar. Was wissen schon Versicherungskaufleute.
 
Die Frage ist: erzählen meine Kollegen, welche u.a. auch zwischen 50-60 Jahre alt sind, etwa Mist oder können ihre Verträge nicht bzw. deren Kontoauszüge nicht lesen oder sind gar doof?

@furior
Ja, das ist echt anstrengend, dass gebetsmühlenartig zu wiederholen.
 
Äh bawder, wenn du genau gelesen hättest dann hättest du verstanden, dass ich meine Erfahrung zu meiner PKV geschildert habe. Von dir dagegen kamen irgendwelche Links, die unsere Erfahrung eben nicht bestätigen. Wie kannst du etwas dazu beitragen, wenn du irgendwas von welchen Webseiten liest?

Ich habe gesagt, dass deine pauschale Aussage falsch ist. Und die ist falsch, denn bei mir ist es nicht so. Oder meinst du meinen PKV-Vertrag zu kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nichtmal eine Diskussion, weil du keine Argumente vorgetragen hast und meine und zB Furiors Darlegung nicht entkräften konntest, sondern nur irgendwelche Links gepostet hast und pauschal geschrieben hast, dass die PKV im Alter teuer wird.
Und da wunderst du dich wegen fehlender Substanz? :d
 
Jetz bin ich aber auch mal gespannt ...
Hab jetz die letzten 3 Seiten nochmal überflogen, kann aber nix von deinen Special-PKV-Konditionen nix finden.
Erzähl doch mal wie du im Alter in einer PKV nicht mehr zahlst ? Oder wie du vor hast nicht mehr zu zahlen... Zeiten ändern sich, nix ist sicher.


@Topic : ca: 2600€ Brutto / 2200€ Netto, 10 % Sparqoute, reicht. Geld ist nicht alles.
 
@Gradenkov

Dann lies bitte noch einmal genauer.

Ich habe keine Spezialkonditionen. Ich habe lediglich geschrieben, dass man ganz normal die prozentualen Steigerungen bekommt, die die einzelnen PKV alle paar Jahre in Bewegung setzen. Letztens waren es um die 10%. Es gibt keiner Steigerungen, nur weil man 50, 60, 70 oder was auch immer geworden ist. Das ist alles was ich dazu sagen wollte. Es ging mir lediglich um die immer wiederholte Pauschalaussage, dass die PKV im Alter teuer wird. Und die ist eben falsch. Was willst du denn von mir sehen?

Ja, die PKV wird auch für mich immer teurer, ich muss die Erhöhungen alle paar Jahre zahlen, ja. Was ich nicht muss: mehr zahlen weil ich ein bestimmtes Alter erreiche.

Dazu kommt: jetzt habe ich 50% PKV und 50% Beihilfe. In der Pension sind das aber 30/70, also wird auch da der Beitrag sinken.
 
Also nun noch einmal für die welche es noch nicht verstanden haben.

Die PKV steigt nicht weil man "alt" wird --> soweit angekommen ?
Die Beiträge steigen lediglich in dem Maß der Inflation, was alle anderen Dinge auch tun.
Darum wird der PKV-Beitrag auch für jedes Versicherten einzeln berechnet, wobei jegliche Erkrankungen auch die in der Familie angegeben werden müssen.

@Gradenkov Maverick hat nie etwas von Special Konditionen gesagt ? Bisher wurde lediglich von diversen GKV Versicherten allerlei Mutmaßungen und Stammtischwahrheiten verbreitet und Nichtssagende Links gepostet.
 
aha und deswegen machst du seitenweise so einen aufriss? hat sich ja echt gelohnt


Maverick schreibt gerade das gegenteil ;)

Nein schreibt er nicht, er hat geschrieben dass sie inflationär steigt...

Was ist denn dein Problem mit den PKV Versicherten ?
 
@bawder

Naja, dass du dies als Aufriss siehst und nicht checkst, dass deine Pauschalaussage einfach falsch ist, zeigt doch dass du einfach von dieser Thematik keinen Peil hast. Aber was erwartet man von einem, der hofft mit 40 oder so nicht mehr arbeiten zu müssen und von Zinserträgen leben kann? [emoji3]

Aber halt du mal an deinen Links fest. Ich warte noch nur auf deine Ignore-Ankündigung, so wie du es öfters machst.

Naja wenigstens versteht Furior mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wunderschön für dich. Aber informier lieber Leute die sich wirklich dafür interessieren. Ich gehöre nicht dazu, sorry.
 
Jetz bin ich aber auch mal gespannt ...
Hab jetz die letzten 3 Seiten nochmal überflogen, kann aber nix von deinen Special-PKV-Konditionen nix finden.
Erzähl doch mal wie du im Alter in einer PKV nicht mehr zahlst ? Oder wie du vor hast nicht mehr zu zahlen... Zeiten ändern sich, nix ist sicher.


@Topic : ca: 2600€ Brutto / 2200€ Netto, 10 % Sparqoute, reicht. Geld ist nicht alles.

Beamter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh