häh ist ganz normaler 8stunden tag, wir haben halt nur von 7.30 - 16.30. freitags dann bis 13.30, um dann die 40stunden vollzuhaben.
für junge azubis ist das schon ziemlich hart, 8-9 stunden am tag konzentriert zu arbeiten. in der schule waren ständig pausen und insgesamt auch eher kürzer der tag. und dann am ende gibt es je nach ausbildung nichtmal lohn oder ähnliches. in etlichen branchen sind azubis auch nur günstige hilfsarbeiter oder ähnliches, die ohne zuschläge super am wochenende arbeiten können. und nach der ausbildung dann arbeitslos, weil niemand die fachkräfte braucht, da das die azubis machen. ein klassiker ist zb der/die bäckereifachverkäufer/in. sonntags im laden stehen 3 azubis und 0 fachkräfte. ob das so erlaubt ist juckt ja wohl niemanden, und selbst wenn, sind die strafen lächerlich. in deutschland gibts durch mangelnde drakonische strafen einfach keinen grund, das gesetz nicht zu beugen oder drauf zu scheißen.
beispiel: laut gesetz hat jeder anspruch auf nen kindergartenplatz. klappt das? nein. gibts eine entschädigung oder ähnliches? nach jahrelangen rechtsstreit usw... das ist murks und das gesetz ist sinnlos. im gesetz müßte gleich drinstehen, das der bürgermeister bei ablehnung SOFORT 100€/tag und kind zu zahlen hat. passiert sowas? nein, weil die gesetze extra schwammig gemacht werden, damit sie am ende nichts bringen. genauso mietpreisbremse usw...