[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja aber hier gehts doch darum was davon ueber bleibt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Jetzt in HH zahle ich wesentlich mehr für die Wohnung habe weniger Fläche.
- Nen Vermieter der sich nen scheiß für die Wohnung interessiert.
- Einen Hausmeister der für kleinste Arbeiten nen Unternehmen ruft das dann mit Glück in 6 Wochen kommt.
- Klitsch nasse Fenster im Winter trotz 3-4 Mal für 15 Minuten Lüften am Tag
- Feuchte Wände welche in den Ecken letztes Jahr bereits Schimmel gebildet haben

Joaaa muss ich noch weiter machen?
.

das meiste kann dir bei eigentum auch passieren. Kaum ein Eigentümer wird vor dem Verkauf nochmal Geld investieren.
Die nassen Fenster kannste da er so haben wie feuchte Wände. Auf Handwerker warten wirst du als Eigentümer auch, und einen Hausmeister haste idr nicht.

Unterschied: du zahlst selbst für den schimmel in der Wand, für neue Fenster, für defekte Leitungen etc.

In HH wirst du für einen annehmbaren Betrag sicher keine Wohnung finden die keinen Sanierungsstau hat.

Habe seit der letzten Wohnung leider eine recht negative Einstellung bzgl. Mieten.

Denn bei uns war das hier "Standard"

Wir zahlen aktuell 812 warm für 74qm.
Die Wohnungen werden über eine Firma verwaltet.

Ich war vorher bereits im Süden in 2 Wohnungen und war immer mega happy mit den Wohnungen und kam gut mit dem Vermieter klar.

- Jetzt in HH zahle ich wesentlich mehr für die Wohnung habe weniger Fläche.
- Nen Vermieter der sich nen scheiß für die Wohnung interessiert.
- Einen Hausmeister der für kleinste Arbeiten nen Unternehmen ruft das dann mit Glück in 6 Wochen kommt.
- Klitsch nasse Fenster im Winter trotz 3-4 Mal für 15 Minuten Lüften am Tag
- Feuchte Wände welche in den Ecken letztes Jahr bereits Schimmel gebildet haben

Joaaa muss ich noch weiter machen?

Das sind auch die Gründe für den Auszug.
Wir zahlen mehr, haben etwas mehr qm, es wird von privat vermietet und das BJ des Hauses ist neuer.

Ich hoffe einfach es läuft in der neuen Wohnung besser.

Denn aktuell hat man einfach nur das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden.
Deshalb der Satz "geld zum Fenster raus schmeißen".

Denn für die Leistungen die ich bekomme steht der Preis in keinem Verhältnis.

Ist wie gesagt nicht meine erste Wohnung, ich weiß wie ich Lüften muss etc.
Bringt in der Bude nur rein gar nix.

Die neue Vermieterin hat beteuert, nie solche Probleme gehabt zu haben.
Ich bin gespannt.
Sorry dass ich nur den advocatus diaboli spiele, aber... Das ist ganz normal hier in Hamburg. Der Markt "gibt es einfach her". Es gibt zu wenige Wohnungen/Häuser, es werden zu wenig (bezahlbare!) Wohnungen und Häuser gebaut, als dass man irgendwann in den nächsten Jahren die Situation entspannen könnte. Es kommen mehr Leute nach HH als neue Wohnungen geschaffen werden. Das heißt, dass auf jede Wohnung rechnerisch mehrere Interessenten kommen (sieht man in der Realität auch), das wiederum bedeutet, dass sich die Vermieter auf die faule Haut legen können. Es kann auch das letzte Drecksloch mit hohem Profit vermietet werden.

Beispiel: Hier gibt es Häuser, da wohnen in 20 Wohnungen 200 Menschen, es gibt pro Etage nur eine funktionierende Toilette, Schimmel überall, Ratten, Kakerlaken, Wanzen... Das volle Programm. Der Eigentümer bekommt die Miete von Amt und ist ein reicher Mann.

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber in der großen Masse der Wohnungen/Häuser in Hamburg ist eben Realität, dass sich die Vermieter stressfrei den besten Mieter aus einem großen Pool an Interessenten aussuchen können. Die Interessenten sind bedürftig, denn sie brauchen unbedingt ne Wohnung. Der Vermieter sortiert dann bzw lässt sortieren: nur welche mit hohem Gehalt, jung, aber nicht zu jung, am besten verheiratet, aber ohne Kinder... Versuch mal in Hamburg eine Wohnung zu finden, in die du mit Hund ziehen darfst. Da fallen direkt 80% des Marktes weg. Machen Hunde mehr Krach und Dreck als Kinder? Sonstige Schäden? Nein. Aber man kann es sich aussuchen, also ist es so. Und dann kommen wir in den Bereich "Komfort". Welche Ausstattung ist vorhanden? Schöne Küche, Fenster im Bad, nutzbare Badmöbel? Das kostet Aufpreis. Oh, du möchtest keinen 30 Jahre alten Teppich in der Wohnung haben? Schade für dich, denn der geht noch. Du könntest natürlich gerne auf eigene Kosten neuen Boden verlegen - da sträuben sich nur wenige Vermieter ;)

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Deine jetzige Wohnung entspricht dem Hamburger Standard, und preislich hast du es nicht schlecht erwischt. Sollte deine neue Wohnung so gut sein, wie du sie hier schilderst (und du zufrieden sein), hast du einen Glücksgriff gelandet und kannst im Freundes- und Bekanntenkreis damit angeben.

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Deine jetzige Wohnung entspricht dem Hamburger Standard, und preislich hast du es nicht schlecht erwischt. Sollte deine neue Wohnung so gut sein, wie du sie hier schilderst (und du zufrieden sein), hast du einen Glücksgriff gelandet und kannst im Freundes- und Bekanntenkreis damit angeben.

Wie gesagt ich bin gespannt.

Die neue Wohnung hat einiges mehr zu bieten und wir haben direkt bei der Besichtigung (welche übrigens eine Einzelbesichtigung war), die Probleme abgeklärt, welche wir bei der alten Wohnung hatten.
Beides nasse Fenster + Wände waren laut Anbieterin "Kein Thema".

Die neue Wohnung ist Grund renoviert worden, neue Böden, neues Bad, neue Türen neue Tapete.
Wir haben endlich wieder Rollläden vor den Fenstern.

Bzgl. der Wohnungssuche in HH, kann ich schlecht beurteilen weil ich nicht HH rein ziehen will.
Aktuell wie gesagt 50m zur Grenze.
Bei der neuen dann in Norderstedt.

Ist für mich vollkommen i.O., Anbindung ist auch gut.

Und dort ist die Lage etwas entspannter.
Drecksbuden in HH habe ich mir damals auch 2 angeschaut, geht gar nicht.

Die aktuelle sah im Sommer perfekt aus, im Winter haben sich dann die Probleme gezeigt.
Als Drecksbude bezeichne ich Sie dennoch nicht.

Ich hoffe einfach, dass es in der neuen Wohnung besser wird.
Die haben wir übrigens sehr stressfrei bekommen.
Angeschrieben, 2 Tage später Termin, 3 Wochen später Zusage.

Ab 1.12 werde ich es wissen ob wir von einem Elend ins nächste gezogen sind oder ob es besser wird.

Und was hat die Wohnungssituation bzw Immobiliengeschichte in dem Topic genau verloren?

Sie kommt immer wieder hoch, weil Miete nunmal eine der Hauptausgaben im Monat ist und Wohnen/Wohnqualität nahezu komplett an die Höhe des Einkommens gekoppelt ist. Die restlichen 1% sind Zahlungsbereitschaft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ging ja auch eher darum, dass es sich für mich nicht gut anfühlt,
jeden Monat 1000 € aus dem Fenster zu werfen, anstatt damit was abzuzahlen.

also deine 1000€ warm stehen in keinen verhältnis zu einen haus mit 1000€. wie ich ja schon schrieb, fallen rund 350€ monatliche nebenkosten für ein haus an. ob es nun eine große wohnung, eine dhh oder efh ist, spielt eigentlich keine große rolle. als eigentümer bist du für jeden scheiss am haus selber verantwortlich. heißt folgerichtig, das du immer genug geld bevorraten musst, um alle laufenden probleme selber zu bezahlen. häufig gibts dafür x€/qm faktoren, welche man auf die kosten draufschlägt. beim neubau kommt man sicherlich mit 1€/qm davon, beim altbau sinds sicher auch 2-3€/qm. wenn man ein typisches 150qm haus hat, wird man, wenn es nicht gerade neu ist, nicht unter 200€ im monat davon kommen. man kann diese summe auch anders ansparen, aber irgendwann fallen halt teure probleme an. beim altbau kann plötzlich das dach undicht sein oder im tiefsten winter fällt die heizung aus oder oder oder....
ein 350.000€ kredit kostet mindestens 1000€ rate (ist dann schon eine risikogeschichte), eher so ab 1200-1300€ an. dazu also die nebenkosten und das zwangsläufige ansparen und ihr seit bei rund 1700€, was immerhin 700€ mehr ist als deine jetzigen 1000€.

auf lange sicht gesehen ist mieten häufig tatsächlich noch immer günstiger als kaufen. man kauft, weil man etwas "mehr" will. vom finanziellen lohnt das eigentlich kaum.

Sagt ja keiner, dass es bei 1000 € per Anno bleiben muss.
Wir haben aktuell rund 1800-2000 € per Monat "über".
In 2 Jahren wegen Ausbildungsschluss bei Ihr wird das noch mal steigen,
schätzungsweise 2500-3500 €, kann ich schwer schätzen, fehlen mir die Erfahrungen mit der Besoldung bei der Polizei.

wenn ihr 2000€ im monat über habt, könnt ihr doch in den nächsten 2jahren bis zum ende ihre ausbildung 40.000€ zusammensparen und habt ein vernünftiges eigenkapital. klappen wenigstens 30.000€, weißt du auch gleich, ob das geld wirklich "über" ist oder ob das nur eine selbstbelügung ist.
denn auf die aussage "habe 2000€ im monat über" kommt IMMER die gegenfrage "und wieviel haste schon gespart", wo die antwort auch IMMER "nichts" lautet.

Heißt wir könnten schon statt 1000 € miete / was kaufen für sagen wir 350.000 € / zahlen dafür 1400 € + Nebenkosten / 250-300 €,
würden dann aber was abbezahlen statt Miete zu zahlen.

wie oben gesagt könnte das so klappen. allerdings sind 700€/monat eine menge geld. rechne dir das mal auf die finanzierungdauer aus und rechne dir den dann gegenwert des hauses aus.

zb 350.000€ haus bei 1400€ rate auf 25jahre // 25jahre x 12monate x 700€ = 210.000€ gespart / dazu gibts paar zinsen

Also um einen geschätzten früheren Kollegen zu zitieren: "Gespart wird am Monatsanfang".

musste vorhin los, weshalb der beitrag plötzlich endete ^^

man sollte sich das auf jeden fall mal richtig durchrechnen. ein ganz großer posten wird immer gerne übersehen, welcher den unterschied zwischen kaufen und mieten immer ziemlich klein macht: zinsen und zinseszinsen.
bei 350.000€ kredit über 25jahre kommen locker 80-100.000€ zinsen zusammen. die entfallen bei der miete.

auf jeden fall ist es ein amenmärchen, das man als eigentümer "für sich was erarbeitet" und man als mieter "nur für die anderen". der eigentümer zahlt halt zinsen an die bank (miete dafür, das man deren geld nutzen darf).

dürfte schon hinkommen mit den 100k.

Witzig ist das hier auf jemand gehört wird der fett geerbt hat und ein Pflegekind hat das sämtliche kosten alleine trägt.

Ich persönlich höre da eher auf meinen Geldbeutel ^^

100k Zinsen? Das wär irgendwas um die 30%, das glaubst du doch selbst nicht^^

Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.

Kreditsumme: 350k
Dauer: 25 Jahre

Screenshot von Zinsen-berechnen.de:
f29b59c11f6fc17acb6bafca336c4d9b.png

scheiße, hat jemand von euch wirklich so einen riesigen kredit an der backe?

yeah, ein kandidat für die ignoreliste. aber das ist mode geworden im internet provoziert zu werden. selbst wenn ich meine alte wohnung hätte würde ich netto 4.5k rausbekommen.

Eigentlich dürfte doch der bawder, der ja überall Investiert, wissen, wie der Hase mit den Zinsen läuft.
Und was soll an 350k schlecht sein? Selbst mit viel Eigenkapital kostet ein gescheites Haus richtig viel... Und zu den Kaufkosten komt ja noch die "Verwaltungs"geschichte, die auch übel ins Geld geht hinzu. Notar, ...

zu p2p krediten kann ich was sagen. und zu bankkredite kann ich nur das sagen, was mir der kreditrechner im internet ausspuckt.

Öhm an die verheirateten hier: Wie habt ihr eigentlich nach der Hochzeit eure Finanzen organisiert? Habt ihr was geändert? Wenn ja: Was?

Wir haben gerade beide unsere normalen Girokonten + Depots + Bausparkram ... + ein Gemeinschaftskonto auf das wir zusammen Zugriff haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie vorher? Denke, das ist doch stark individuell die einen trennen strikt, die anderen, alles von einem Konto.

Absicherung des Partners usw.

Du bist ja im Normalfall eh äußerst belesen und kannst situationsbedingt gut entscheiden. Was sagt deine Frau zu dem Thema?

Bei mir gabs nie eine besondere Trennung, Ausgaben wurden geteilt, Sparkonto zusammen, Giro Konto jeder für sich

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Witzig ist das hier auf jemand gehört wird der fett geerbt hat und ein Pflegekind hat das sämtliche kosten alleine trägt.

Ich persönlich höre da eher auf meinen Geldbeutel ^^

und was hat so ein bullshit damit zu tun, das ein satter kredit am ende schon 100.000€ zinsen ausmachen. und fett gerbt habe ich nicht, eher im unteren durchschnitt. bei den hauspreisen heute müßte ein jeder 2 hauseigentümer ne halbe million geerbt haben ^^
und der "stundenlohn" für das pflegekind ist eher ein schlechter scherz. also macht man das wohl aus anderen gründen...

wie man hier wieder eindeutig erkennt, lassen sich die leute blind vom niedrigen zins blenden und merken gar nicht, wieviel zinsen in barer münze das am ende doch ist.

Ich kann dazu nur folgendes sagen: was interessieren mich die gezahlten Zinsen? Für uns ist die monatliche Rate und die Dauer wichtig und nicht die Zinsen auf die komplette Laufzeit berechnet. Wenn die Rate eh kaum höher ist als eine regionale Miete, sind mir die gezahlten Zinsen sowas von egal.

hier gehts doch im grunde darum, das jemand sagte, das man bei der miete sein geld nur jemand anderen nachwirft und nichts dafür bekommt. beim kauf ist es im prinzipo auch nicht anders, da es zum einen teurer ist ist und zum anderen die zinsen einen erheblichen anteil kosten verursacht.
am ende ist mieten halt doch deutlich günstiger und am ende des lebens der unterschied am vermögen theoretisch nicht so groß wie immer alle glauben.

Lasst den Leuten doch ihre Kredite. Ist aktuell quasi die Oberschichtenversion der "Handy geschenkt 2 Jahre 70€ pro Monat" Knebelverträge. :fresse:

hier gehts doch im grunde darum, das jemand sagte, das man bei der miete sein geld nur jemand anderen nachwirft und nichts dafür bekommt.
Dann sollte man nicht vergessen in die Wohnung einzuziehen. Mieten alleine ist wirklich rausgeworfenes Geld. :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Zinsen egal und ein Kredit ist heute eine recht klare Sache und hat nichts mit einem Knebelvertrag zu tun. Wer sich zu hoch verschuldet ist selbst schuld, ganz einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh