[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@p4n0, ist doch klassische wenn das für euch so "einfach" funktioniert, bei Meza100 scheint es nicht so einfach zu klappen.

achso, oben vergessen.
@Meza100, Sparda-Bank Ostbayern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist auch eine meiner größten Ängste im Leben (ich heule deswegen 3 mal wöchentlich), dass meine Frau unser gemeinsames Girokonto bis zur Dispogrenze überzieht (4000€) und ich dann direkt in die Privatinsolvenz gehen muss :lol: :haha:

Mal ernsthaft, wenn die Frau plötzlich ohne Ankündigung weg ist, würde mich genau diese Tatsache mehr treffen als 4000€ Verlust und wenn sie sich dann noch scheiden lassen will, kostet die Scheidung sowieso schon mal mehr als die 4000€ Dispo. Und wenn man dann das Haus verkaufen muss, macht man noch mal deutlich mehr Verlust, als die 4000€ Dispo.
Deine Argumente stimmen zwar, ich finde sie aber absolut lächerlich ;)

Mit dem gemeinsamen Auto abzuhauen wäre teurer :d

nen ehemaligen arbeitskollegen ist das halt passiert. gut gefülltes gemeinsames konto und ordentlicher dispo. sie hob alles ab und war weg. sie hob natürlich passend am 29 ab als gerade gehalt kam, aber noch nicht die miete und co beglichen wurde. er war fix 10000€ dispo im minus und am 1 des monats gleich nochmal nen tausender extra für miete usw... mahnungen kamen, konto wurde von der bank eingefroren, er konnte nix mehr einkaufen (weil ja kein konto) und die bösen briefe wurden immer mehr.
als technischer zeichner hatte er auch keine 2000netto oder mehr, so das mehrere jahre brauchte, um dort wieder rauszukommen.

von seiner ex bekam er natürlich nix, da hartz4 und geld natürlich schon ausgegeben. da gemeinsames konto, wars sogesehen eh ihr geld... und das beste, er musste noch unterhalt an sie abdrücken, da sie ja nicht arbeitet... und da wundert sich der staat, das einige lieber die biblische scheidung wählen (bis der tot euch scheidet).

dies kann man halt leicht umgehen, indem man das gemeinsame konto ohne dispo gestaltet.

dies kann man halt leicht umgehen, indem man das gemeinsame konto ohne dispo gestaltet.
Dann haut sie nur mit den 30.000€ ab, die da drauflagen und kann nicht auch noch die 5.000€ Dispo abziehen?
Wenns umsowas geht, dann braucht man gar nicht über ein gemeinsames Konto nachdenken, dann muss man eben trennen.

Gemeinsames Konto ohne Dispo bringt dir auch nichts, wenn beide Kontoinhaber sind.
Kann man ja ohne große Probleme heute online einfach anpassen, das Dispo, bei uns zumindest.

Der Nachbar meines Onkels, kennt Eine, die hat von einem Konto ziemlich profitiert. Ein Nachbar meiner Tante, kennt Einen, da hat das gar nicht gut geklappt.

so what

Solche Leute kennst du? :fresse:

Nö, war nur ausgedacht :fresse2:

Auch wenn ich mich wiederhole, eine strikte Trennung von Gütern und Konten ist der einzige Weg um in einer Beziehung auf der sicheren Seite zu sein.

Es ist genau wie mit Verträgen. Wer braucht einen wasserdichten Vertrag, wenn alles gut läuft? Niemand. Aber wenn es knallt und man nichts geregelt hat, dann ist das Geheule groß.

Mir persönlich braucht niemand mit Ehe und ewigem, blindem Vertrauen bei Finanzen kommen.

Zwei recht enge Freunde wurden komplett von den Ex Weibern ausgezogen und mussten sich unter Anstrengungen und monetären Spritzen von mir und anderen Kumpels wieder hochziehen. Das wird mir nicht passieren, dafür bin ich zu selbstständig und habe schon zu viele Werte angehäuft um sie einer bockigen Ex Ollen in den Rachen zu werfen. Die Zeit ist schnellebig, der Partner ist schneller weg, als man es sich eingestehen mag.

Ebenso würde ich es bei Frauen nur begrüßen, wenn sie nicht naiv sind, sondern sich ihrerseits ebenfalls absichern.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Bei uns ebenfalls 2 getrennte Konten plus ein Gemeinschaftskonto für sämtliche Gemeinschaftsausgaben. Nicht weil ich ihr nicht vertraue, sondern weil wir ein unterschiedliches Ausgabeverhalten haben und das in Stress ausarten würde. Keine Lust dadrauf.

Bei uns ebenfalls 2 getrennte Konten plus ein Gemeinschaftskonto für sämtliche Gemeinschaftsausgaben. Nicht weil ich ihr nicht vertraue, sondern weil wir ein unterschiedliches Ausgabeverhalten haben und das in Stress ausarten würde. Keine Lust dadrauf.

Genau so würde ich es auch nur jedem empfehlen - selber und auch im Freundeskreis genug Erfahrungen dahingehend gemacht.

Wurde ja alles eh schon 10000 mal besprochen.
Ich müsste meiner Beamtenfrau keinen Unterhalt bezahlen :d

Ich habe für mich gesprochen und du kannst es halten, wie du willst.

Jung trifft es nicht mehr, kinderlos schon.

Ich habe genug im engsten Freundeskreis gesehen, wie oben angegeben. Das reicht mir für mehr, als ein Leben.

Aber wie erwähnt, jeder möge es nach seinem Gusto halten.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Ich sehe ehrlich gesagt auch gar kein Sinn in einem Gemeimschaftskonto (wenn es das Einzige ist).
Wozu brauch man sowas, wenn man verheiratet ist und Kinder hat?

Wir haben es ebenso mit meiner Feundin geregelt, jeder hat seine Konten und dann gibts ein zusätzliches Gemeinschaftskonto, von denen die laufenden Kosten bezahlt werden (Nahrung, Miete und was dazu gehört + Puffer falls man mal Geschenke kauft oder ähnliches).

Dank Online-Banking hat man in Sekunden Geld verschoben falls notwendig. Wenn wir etwas größeres Kaufen legt auch mal einer aus und der andere überweißt sein Teil dazu und fertig.

Wozu nur ein Gemeinschaftskonto, weil man den Kick sucht und das Risiko mag?
Ich würde auch allein aus Sicherheitsgründen lieber mein Geld auf mehrere Konten verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: macht jedes Paar so wie es es für richtig hält. Gibt da kein richtig oder falsch.

Ne richtig oder falsch gibt es nicht aber was manche hier für Paranoia haben, dass das Weib mit dem Geld stiften geht, also wenn ich meiner so wenig trauen würde dann würde ich mich trennen.
Die Paranoia entsteht aus Geschichten, wo man(n) eben vertraut hat und sie dann trotzdem sowas abgezogen hat.
Wie so häufig können sich die leidgeplagten Frauen die sowas nie machen würden, bei ihren sehr wenigen Geschlechtsgenossinen bedanken, die dann trotzdem sowas abgezogen haben.

Was erst mal nichts miteinander zu tun hat. Ich hab ja auch nicht jeden Tag Angst, dass mich jemand umbringt, nur weil das sehr wenige auch machen :d

Ne richtig oder falsch gibt es nicht aber was manche hier für Paranoia haben, dass das Weib mit dem Geld stiften geht, also wenn ich meiner so wenig trauen würde dann würde ich mich trennen.

Ne Beziehung oder ne Ehe ohne Vertrauen zu führen kann nicht funktionieren aber glaube manche haben hier den Erzählungen nach zu urteilen eher Zweck Gemeinschaften

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Und warum stempelst du alles Andere als ‚blindes Vertrauen‘ als Paranoia ab? Mach es doch, wie du es für richtig hältst. Juckt mich nicht die Bohne und gestehe ich dir auch zu.

Aber akzeptier eben auch andere Meinungen.

Für mich haben eben Geld und andere materielle Dinge einen hohen Stellenwert, den ich auch in Eventualitäten schützen will. So einfach ist das. Und wenn man live einen engen Kumpel am Boden zerstört gesehen hat, weil die Alte nach 11 Jahren Ehe das Kind mitgenommen und ihn finanziell komplett ausgezogen hat, weil sie einen anderen gevögelt hat, so bestärkt es mich nur abermals.

Macht alle, wie ihr meint. Ich bin alles, nur nicht naiv.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ist doch auch alles Ok, jetzt unterstellt doch bitte den Leuten, die es anders handhaben nicht irgendwelche Sachen wie Naivität oder Dummheit oder sonst was. Kann doch jeder machen wie er will.

Ich bin der Letzte, der jemanden entmündigt. Zum Glück ist jeder volljährig, wenn er heiratet und hat somit auch volles Entscheidungsrecht über seine Taten.

Daher ist doch eh alles easy ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Vielen Dank für eure Antworten! ;) Wir können schon mit Geld umgehen, jedoch wollen wir unsere monatlichen Ausgaben besser überwachen und steuern, besonders, dass wir seit kurzem Nachwuchs haben und meine Frau sich in Elternzeit befindet. Ich bin der Meinung, dass es für das Sparen wohl besser ist gezielt Geld auf die Seite zu legen (anstelle das Geld einfach so auf dem Girokonto zu lassen). Wie schnell passiert es, dass man etwas auf amazon bestellt, was man vllt. über ebay kleinanzeigen günstiger zu erwerben oder ob das wirklich zu diesem Zeitpunkt notwendig ist.

Der Gedanke mit dem separaten Konto kommt daher, dass man die Fixkosten auf die Seite legt (natürlich auch das Geld fürs Sparen, usw.) um später eine Summe X auf dem Konto zu belassen. Diese Summe ist für den Einkauf von Lebensmitteln und kleinere Dinge natürlich da. Wenn man jedoch etwas Größeres möchte, so wird man eher zu dem Gedanken kommen "brauche ich das wirklich?", wenn ja, so müsste ich mir überlegen von was ich dieses Geld nehmen würde bzw. welcher Zeitpunkt hierfür günstig wäre.

Wir sind jetzt auch keine Konsumjunkies ;) Jedoch soll dies einfach eine größere Hürde darstellen, da sich die monetäre Situation geändert hat. Davor hatten wir auch immer ohne Probleme unsere Kosten zahlen können und hatten noch Geld übrig, jedoch ist es mit einem Kind und Elternzeit es eben anders.

Meine Freundin ist seit Monatsbeginn nun wieder aus der Elternzeit. Und obwohl es nie richtig eng war, haben wir natürlich doch gemerkt das nicht das gewohnte Konsumverhalten herrschte.

Das Problem bei einem separaten Konto ist, dass hier meist auch zusätzliche Gebühren anfallen. Daher finde ich das Unsinn.
Viele Konten bieten aber die Möglichkeit auf die Kreditkarte Geld zu überweisen. Visa zB. brachte zumindest früher sogar höhere Zinsen.

Mir hat es aber am meisten geholfen ein ausführliche Bankingsoftware wie Pecunia zu verwenden, denn die integrierten Filter- und Anzeigefunktionen zeigen automatisiert und sehr umfangreich, wo das liebe Geld hingeht
pecuniabanking.de
(Leider nur für MAC)

Ob unter WIN bspw. Hibiscus willuhn.de :: home of jameica hibiscus da ähnlich Vielseitig ist? ich weiss es leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für die Lösung mit den 3 Konten für ein Paar.
Man kann dann ja mehr oder weniger Geld ins Gemeinschaftskonto reinbuttern. Aber zumindest seine Rücklagen sollte man auslagern.

Der Ansatz zu mehreren Konten für leichteren Überblick halte ich ansich für plausibel.
ABER Banken ohne Girokonten haben nach meiner Erfahrung bessere Konditionen auf den Tagesgeldkonten. Daher würde ich diese Bedingung als erstes aufheben, wobei damit natürlich die Rücküberweisung schonmal 48 Stunden dauern kann aber das sollte beim Sparen / geplant Einkaufen nicht das große Hindernis sein.

tagesgeld bla bla bringt doch alles nix mehr und selbst die peanuts sind es nicht mehr ernsthaft wert. als ich 6 stellig auf dem konto hatte für paar monate, habe ich dafür extra tagesgeldkonten angelegt mit "hohen" zinsen bei 1.5% rum (2014-2015). am ende waren das auch nur niedrige 3 stellige beträge. dafür hat es sich ja noch halbwegs gelohnt. aber wegen 5000€ nen 0,5% konto erstellen ist die mühe nicht wert, zumal die 0,5% dann auch eher für 6monate beschränkt sind oder sonstige scherze. wenn ich die 20€ unbedingt brauche, dann arbeite ich lieber ne stunde länger ^^

Ne Beziehung oder ne Ehe ohne Vertrauen zu führen kann nicht funktionieren aber glaube manche haben hier den Erzählungen nach zu urteilen eher Zweck Gemeinschaften

ohne das wort naiv zu benutzen ist das halt schon zum teil riskant. klar kann das gutgehen und nicht jeden traut man sowas zu. der partner muss auch gar nicht der böse dabei sein. der neue stecher reicht völlig aus, der zwar gut ficken kann aber kein geld hat und sie solange bequatscht, bis sie dann nachgibt.
es schadet auf jeden fall nicht, wenn man ein eigenes konto hat. girokonten sind noch kostenlos zu haben, also zieht der kostenpunkt auch nicht mehr.

btw girokonten bei der steuererklärung: 16€ können ohne nachweis angesetzt werden. doch wo gibts ein girokonto für diese gebühr? und die wiso steuersoftware erlaubt irgendwie keine individuelle eingabe...

Zuletzt bearbeitet:
btw girokonten bei der steuererklärung: 16€ können ohne nachweis angesetzt werden. doch wo gibts ein girokonto für diese gebühr? und die wiso steuersoftware erlaubt irgendwie keine individuelle eingabe...

Wiso rechnet das schon automatisch rein.

Kontoführungsgebühren sind doch Werbungskosten. Dafür wird es doch ein Freitextfeld geben ?!

Kontoführungsgebühren sind doch Werbungskosten. Dafür wird es doch ein Freitextfeld geben ?!

Den gibt es. Das FA lehnt die höheren Kosten aber ab, bzw. lässt hier nur gelten, wenn das Konto überwiegend für „die Arbeit“ verwendet wurde.

Bei einmaliger Gehaltszahlung pro Monat sehr schwierig. Ansonsten einfach den Pauschbetrag mitnehmen ,)

Richtig, kommt auf den MA an. Hatte 2 Jahre die tatsächlichen Kosten angegeben und bekommen. Ab dann nur noch 16 Euro, weil ja eben nicht alles mit der Arbeit zu tun hat.

Aber bei der Vielzahl an kostenlosen Konten habe ich dann eh gewechselt und brauche nur noch die 16 Euro angeben.

Bzgl. Tagesgeldkonto, klar bringt es keine Zinsen, aber für mich hat es einen Vorteil. Liegt es auf dem Konto, kaufe ich "sinnlose" Sachen, weil es ja "weg" kann. Liegt es auf dem TG Konto, ist es quasi "weg" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh