Kredite für Immobilien sind aktuell leicht, meiner Meinung nach, zu leicht zu haben. Es gibt "Wohnungsnot" und Preise sind am explodieren, jeder der ein bisschen Bares hat springt auf den Zug auf und will etwas vom Kuchen ab, unter der Annahme, dass "Betongold" immer etwas Wert ist bzw. die Preise immer weiter steigen. Ich denke, dem ist nicht so, wenn man sich die Demographie anschaut. Wir werden immer weniger und besonders wenn die Geburtenstarken Jahrgänge, also nach dem Krieg bis 1969 einmal älter/weg sind wird sich das stark in die andere Richtung entwickeln.
Kollege (+Frau (Lehrerin)) von mir, etwa gleiches Gehalt hat sich mit entsprechend Eigenkapital einen Kredit von 700k ans Bein gebunden. Würde ich persönlich nicht machen...(bzw. nur in entsprechender Lage M,F,B,HH..)
Mein Gehalt hat sich nicht geändert, mache weniger Rufbereitschaft, haben eine größere Wohnung und durch Homeoffice weniger kosten in Sachen Mobilität.
Gehalt: 3850€ (Job) + 520€ (Mieteinnahmen) + 200€ Rufbereitschaften
- unsere Miete(all incl.) 1040€
- Mobilität 50€
- Lebensmittel 300€
- Mobilfunk & Internet 50€
- Versicherung etc. 60€
- Kredit 850€
- Sparen 1500€
Frau hat eine Ausbildung begonnen +600€ , sie zahlt nun ihren Mobilfunk und die RMV Karte selbst. 100€ muss sie sparen, der Rest wird augenscheinlich in Klamotten investiert (der Schrank platzt aus allen Nähten)
Kollege (+Frau (Lehrerin)) von mir, etwa gleiches Gehalt hat sich mit entsprechend Eigenkapital einen Kredit von 700k ans Bein gebunden. Würde ich persönlich nicht machen...(bzw. nur in entsprechender Lage M,F,B,HH..)
Mein Gehalt hat sich nicht geändert, mache weniger Rufbereitschaft, haben eine größere Wohnung und durch Homeoffice weniger kosten in Sachen Mobilität.
Gehalt: 3850€ (Job) + 520€ (Mieteinnahmen) + 200€ Rufbereitschaften
- unsere Miete(all incl.) 1040€
- Mobilität 50€
- Lebensmittel 300€
- Mobilfunk & Internet 50€
- Versicherung etc. 60€
- Kredit 850€
- Sparen 1500€
Frau hat eine Ausbildung begonnen +600€ , sie zahlt nun ihren Mobilfunk und die RMV Karte selbst. 100€ muss sie sparen, der Rest wird augenscheinlich in Klamotten investiert (der Schrank platzt aus allen Nähten)
Zuletzt bearbeitet: