Bei uns ist es so, das der MA sagt, ab wann er im Krankenhaus ist. Er wird dann erstmal bei uns im System ganz normal mit Krank gepflegt und unser Lohnbüro übernimmt das auch so. Natürlich muss er uns dann, sobald er das Krankenhaus verlassen hat, die Liegebescheinigung vorlegen.
Sollte zwischendurch der Lohnlauf sein, zahlen wie ihm die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, auch wenn uns die Bescheinigung noch nicht vorliegen sollte. Unser Lohnbüro stellt aber zwischenzeitlich eine Abfrage bei der zuständigen Krankenkasse, ob eine Krankmeldung oder eine anrechenbare Vorerkrankung vorliegt (soweit ich das weiß bekommen die Krankenkassen eine Information, wenn jemand von ihren Mitgliedern im KK ist, bin mir da aber nicht mehr so sicher).
Wobei ich sagen muss, sind wir in Sachen Krankenschein/Liegebescheinigung vorlegen seitens der MA recht kulant. Uns reicht zum Anfang auch ein Bild per WhatsApp des Krankenscheines, damit wir zumindestens was in der Hand haben
Ist nun mal so bei dem Klientel an MA´s die wir überwiegend haben, die kommen leider Überwiegend aus der unteren Sozial.- und Bildungsschicht.
Und noch was anderes...
Heute haben wir die ersten Lohnscheine für unsere MA´s bekommen die mit dem neuen, gefühlt 20 Jahre alten Mistsystem, abgerechnet wurden. Die Projektleitung sagt: "Waren nur ein paar Fehler, schaut alles gut aus"
Wir sagen: "Bei locker 20% der MA´s sind Beträge falsch (zu viel, zu wenig oder bekommen Geld, obwohl sie gar nicht mehr bei uns arbeiten
)".
Am besten fand ich ja, das z.B. der Schnittlohn für einen Fehltag (Krankheit/Urlaub, etc.) komplett falsch war bei einigen MA´s. Das Lonhbüro sagte uns dann, das wie das an die entsprechende Stelle melden sollen. Das Problem daran ist, das uns gesagt wurde, dass das Lohnbüro dafür zuständig ist! Die sagen aber, das ihnen die Berechtigung dafür fehlt und sie das gar nicht können/wissen....
Zum Schluss wurde es dann auf das alte (aber deutlich modernere und bessere) System geschoben, das die Daten dort schon falsch waren und damit auch falsch in neue System übertragen wurden.
Leider kann ich das widerlegen, da ich für 2 von 4 Servicegesellschaften zuständig war um den Schnittlohn im alten System zu berechnen bzw. zu überwachen ob dieser stimmt, falls es das alte System es nicht alleine konnte (in 98% konnte es das aber und auch richtig).
Hab dann im alten System nachgeschaut und festgestellt das die Summer dort in der richtigen Höhe hinterlegt sind
Jetzt will erst einmal keiner dafür die Schuld übernehmen oder das Problem lösen. Ich kann und darf es nicht mehr, da ich nicht vorgesehen bin mich auch, um sowas im neuen System zu kümmern...
Dafür ist jetzt 1x Mitarbeiterin bei unserem Schwesterverlag an einem anderen Ort zuständig und bei uns sind es 2x Leute (ich sollte eigentlich Nr. 3 sein, bin aber mit den Ansichten der beiden anderen Theoretiker nicht klargekommen und habe das Angebot abgelehnt). Übrigens geht es bei uns um knapp 4000 Zusteller, die eigentlich auf jeden Cent angewiesen sind.
Sowas passiert halt, wenn unsere "neue Mutti" nicht die das bisher vorhandene System übernehmen will aus Kostengründen
Nein, da müssen wir jetzt mit einem komplizierten, umständlichen, unflexiblen Schrottsystem arbeiten, was gefühlt vor 25 Jahren stehen geblieben ist
Ich könnte da gerade viele Erlebnisse erzählen die meine Kollegen und ich in den letzten 4 Wochen mit dem neuen System und allem drumherum erlebt haben....