[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nun seit 1.9. 2021 angestellt, meine Probezeit würde daher eigentlich Ende diesen Monats auslaufen.

Obwohl ich mir meiner Meinung nach nichts habe zu Schulden kommen lassen habe, ist mein Arbeitgeber aber wohl unschlüssig was die weitere Beschäftigung angeht.

So wurde mir vor 2 Wochen die Wahl gelassen: Kündigung oder "Verlängerung" der Probezeit um 4 Monate.

Ja gut.. da ich den Job eigentlich gern mache und die Konditionen so in Summe auch ziemlich gut sind habe ich der Verlängerung dann auch zugestimmt.

Entsprechende Dokumente wurde mir nun auch zugestellt, hier ein Auszug davon
kündigung.jpg

Was meint ihr dazu?

Unterschrieben habe ich noch nichts... werde ich diese Woche aber wohl mal machen müssen wenn ich übermorgen noch eine Arbeit haben möchte.

Ich spiele nun mit dem Gedanken ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anzufordern. Wie da wohl die Reaktion wäre?
Nach meinem Verständnis müsste ich da auch ein Recht drauf haben, da ich ja rein technisch derzeit gekündigt bin - auch wenn die Kündigungsfrist nun über 4 Monate beträgt

Ich vermute, dass intern entweder die Ressourcen fehlen, um dich ordentlich zu bewerten oder sie wollen sich damit einfach ihre Optionen offen halten.

Ich hätte vermutlich Nein gesagt. Wenn sie es jetzt noch nicht wissen, ist das wohl ihr Problem.

Ob es tatsächlich an dir liegt, kann ich nicht sagen

Haben sie dir wenigstens gesagt, warum sie Bedenken haben?
Weil rechtlich ist das wohl unzulässig, eine Probezeit darf 6 Monate nicht überschreiten soweit ich das richtig in Erinnerung habe..

Die Probezeit bedeutet ja nur eine Kürzung der Kündigungsfrist, soweit ich weiß.

Wenn also die verlängerte Kündigungsfrist rechtlich gedeckt ist, passt das (da ich aus AT bin müßte dazu jemand anderer etwas sagen)

Was meint ihr dazu?
Obwohl ich mir meiner Meinung nach nichts habe zu Schulden kommen lassen habe, ist mein Arbeitgeber aber wohl unschlüssig was die weitere Beschäftigung angeht.
Das hört sich für mich so an als würdest du hier ins blaue reinraten und dein AG hat dir nicht gesagt, was der Grund für diese Vorläufige Kündigung ist? Wenn er dir keinen Grund liefert, sprich dir konkret sagt an was du arbeiten müsstest um deren Anforderung gerecht zu werden, würde ich mich schonmal auf die Suche nach was neuem machen (einfach weil wie willst du dich verbessern wenn du nicht weißt woran es liegt, es läuft dann eh auf eine Kündigung raus). Sollte sie dir konkret gesagt haben was das Problem darstellt und du die Konditionen sowie die Firma gut findest, kannst du es dir natürlich überlegen (vorausgesetzt die an dich gestellten Verbesserungsanforderungen sind realistisch erreichbar in der Zeit). Denke in jedem Fall würde ich mich schomal umschauen, vergiss auch nicht direkt dem Arbeitsamt Bescheid zu geben, dass du die Kündigung erhalten hast. Sonst hast du nämlich direkt die Sperre drin wenn du dich zu spät meldest und alle Stricke mit ner neuen Stelle reißen. (kurzer Anruf genügt da, dass die dich zumindest erfasst haben).

*edit*
Warte hier immer noch auf @DonChulio s gute Nachrichten mit dem Gehaltsupdate von heute :)

Haben sie dir wenigstens gesagt, warum sie Bedenken haben?
Weil rechtlich ist das wohl unzulässig, eine Probezeit darf 6 Monate nicht überschreiten soweit ich das richtig in Erinnerung habe..
Die haben scheinbar wirklich Schwierigkeiten damit mich vernünftig einzuschätzen.

Ist eine kleine Firma mit derzeit 12 Angestellten, davon sitzen 10 in Bayern.
Hier in Magdeburg habe ich nur einen einzigen Kollegen mit im kleinen Büro - der hat als wichtigster Programmierer aber gar keine Zeit um mich 8 Stunden am Tag zu beurteilen.

Meiner Meinung nach könnten die mich Supporter nur dann vernünftig beurteilen wenn man mich einen Monat lang jeden Tag via remote überwachen würde. Aber dann müsste irgend ein Kollege den ganzen Tag nichts anderes machen und fehlt dann eben an anderen Stellen - dafür fehlt dann aber wieder die Man-Power da es seit geraumer Zeit wirklich viel Arbeit gibt.

Die Probezeit beträgt dann jetzt so gesehen in Summe sogar 10 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet habe, keine Ressourcen und so können sie sich freie Wahl lassen.

Kacke aber hilft ja nix

Noch eine Geschichte aus meiner alten Firma. Thema gute Mitarbeiterführung und Wertschätzung (Grundkurs): Mitarbeiterin X hatte im September 2021 35-jähriges Firmenjubiläum. Ja, sowas gibt es noch. Gemäß der Tradition gibt es dazu ein kleines Geschenk, ein Dankeschreiben von Human Resources und Sonderurlaub. Bis vor zwei Jahren auch noch dick Kohle, aber das ist inzwischen gestrichen.

Das alles hat alles hat besagte Mitarbeiterin dann auch heute schon bekommen. Selbstverständlich ohne Entschuldigung für die Verspätung.

Habs damals mit 6 Monate maximal gelernt und genannter Link sagt es ja auch so. Aber allein die Erklärung darin finde ich schon sehr merkwürdig... Ansich macht es auch keinen Sinn die Probezeit zu verlängern. Du kannst ja auch zeitlich begrenzte Verlängerungen bekommen, die im Endeffekt nichts anderes macht...

Für uns geht es dieses Jahr zurück nach DE. Da es hier auch gerade um Firmenwagen ging: Stellt sich das Finanzamt blöd an mit Firmenwagen im Home Office? Ich werde selten im Büro sein, weshalb ich für Fahrten dorthin ein Fahrtenbuch führen würde. Meist gefahren wird privat (ca. 15tkm) und zum Kunden (ca. 10tkm). Dann blieben nur die 0,5% vom BLP (Plug In Hybrid) was das Ganze nach wie vor sehr attraktiv für mich macht.

Sind es berufliche Gründe, wieso es euch wieder zurück über den Teich treibt?

Ich bin nun seit 1.9. 2021 angestellt, meine Probezeit würde daher eigentlich Ende diesen Monats auslaufen.

So wurde mir vor 2 Wochen die Wahl gelassen: Kündigung oder "Verlängerung" der Probezeit um 4 Monate.

Ja gut.. da ich den Job eigentlich gern mache und die Konditionen so in Summe auch ziemlich gut sind habe ich der Verlängerung dann auch zugestimmt.

Entsprechende Dokumente wurde mir nun auch zugestellt, hier ein Auszug davon
Anhang anzeigen 731646

Was meint ihr dazu?

Unterschrieben habe ich noch nichts... werde ich diese Woche aber wohl mal machen müssen wenn ich übermorgen noch eine Arbeit haben möchte.

Ich spiele nun mit dem Gedanken ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anzufordern. Wie da wohl die Reaktion wäre?
Nach meinem Verständnis müsste ich da auch ein Recht drauf haben, da ich ja rein technisch derzeit gekündigt bin - auch wenn die Kündigungsfrist nun über 4 Monate beträgt
Schau dich auf jeden Fall nach etwas Neuem um. Sollte der aktuelle AG dich nicht weiter beschäftigen, könntest du eine Sperre beim ALG bekommen.
Ich schlage mich für einen Monat gerade selbst damit rum und warte jetzt auf das Attest vom Arzt.
Ansonsten bei der Agentur für Arbeit jetzt schon arbeitssuchend melden und lass dich bzgl. ALG schon einmal beraten.

Ich frage mich auch, was sich in den 4,5 Monaten ändern soll? Ressourcen um dich bewerten zu können, kommen ja nicht hinzu.
Es existiert bereits jetzt schon Misstrauen bei deinem AG. Meine ehrliche Meinung dazu ist, diesen „Kampf“ kann man eigentlich nicht gewinnen und du stehst nach den 4,5 Monaten ohne Job da. Ich wünsche dir sehr, dass das nicht so ist. Dazu solltest du jetzt aber schon Vorkehrungen treffen.

Sind es berufliche Gründe, wieso es euch wieder zurück über den Teich treibt?
Nein, rein privater Natur. Die Gehaltssteigerung durch die Erfahrung im Ausland ist allerdings auch üppig, so dass uns der Umstieg (hoffentlich) leicht fällt. Mit Nachwuchs geht es eher um den Zeitgewinn als das Geld.

Schau dich auf jeden Fall nach etwas Neuem um. Sollte der aktuelle AG dich nicht weiter beschäftigen, könntest du eine Sperre beim ALG bekommen.
Ich schlage mich für einen Monat gerade selbst damit rum und warte jetzt auf das Attest vom Arzt.
Ansonsten bei der Agentur für Arbeit jetzt schon arbeitssuchend melden und lass dich bzgl. ALG schon einmal beraten.

Ich frage mich auch, was sich in den 4,5 Monaten ändern soll? Ressourcen um dich bewerten zu können, kommen ja nicht hinzu.
Es existiert bereits jetzt schon Misstrauen bei deinem AG. Meine ehrliche Meinung dazu ist, diesen „Kampf“ kann man eigentlich nicht gewinnen und du stehst nach den 4,5 Monaten ohne Job da. Ich wünsche dir sehr, dass das nicht so ist. Dazu solltest du jetzt aber schon Vorkehrungen treffen.

Mit welcher Begründung könnte ich denn eine Sperre bekommen?
Hätte jetzt gedacht dass das nur möglich wäre wenn ich selbst kündige?

Du kriegst keine Sperre, aber wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe nur, wenn du dich sofort meldest. Du musst unverzüglich nachdem du die Kündigung erhalten hast dem Arbeitsamt dein voraussichtliches Arbeitslosendatum nennen, das wäre ja dann jetzt (genauer gesagt sind es glaube ich 3 Monate vorher, aber früher melden schadet ja nicht). Anruf genügt. Bin kein Jurist, aber ich meine dein AG ist eigentlich auch verpflichtet dich darauf hinzuweisen.

Nochmal allgemein zum Thema mit deiner Kündigung: Nach deiner Schilderung ist das ja die totale Katastrophe. Denen fällt kurz vor ende der Probezeit ein, dass sie dich nicht bewerten können? Entweder ist das eine Ausrede, oder das Management ist komplett unfähig Strukturen aufzubauen. Ich würde mich da schnell verabschieden, auch wenn die Konditionen ok sind, aber letztendlich musst du natürlich wissen wie wichtig dir das ist.

Das kommt darauf an, wie die Agentur für Arbeit die Kündigung durch die fehlende Eignung einstuft. Deswegen ist es wichtig, sich dort zu informieren ob eine Sperre eintreten könnte. Soweit ich weiß ist @Dave223 da etwas mehr im Thema drin.

Edit:
Um das nochmal zu konkretisieren. Es handelt sich bei der Kündigung um eine personenbedingte Kündigung. Eine Sperrfrist kann eintreten, wenn eine vorwerfbare Handlung vorliegt.
Es wird also geprüft, ob du die Kenntnisse hättest erlangen können und dazu bereit warst.
Dazu wird der ehemalige AG auch kontaktiert.
Darum, es ist nicht zu 100% sicher, dass es keine Sperrfrist gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie die Agentur für Arbeit die Kündigung durch die fehlende Eignung einstuft. Deswegen ist es wichtig, sich dort zu informieren ob eine Sperre eintreten könnte. Soweit ich weiß ist @Dave223 da etwas mehr im Thema drin.

Edit:
Um das nochmal zu konkretisieren. Es handelt sich bei der Kündigung um eine personenbedingte Kündigung. Eine Sperrfrist kann eintreten, wenn eine vorwerfbare Handlung vorliegt.
Es wird also geprüft, ob du die Kenntnisse hättest erlangen können und dazu bereit warst.
Dazu wird der ehemalige AG auch kontaktiert.
Darum, es ist nicht zu 100% sicher, dass es keine Sperrfrist gibt.
Ah okay, schon faszinierend was es da alles zu beachten gibt. Danke!

Um noch mal auf das Arbeitszeugnis zurück zu kommen: hätte ich denn dann jetzt aktuell das Recht auf ein Arbeitszeugnis?
Die Kündigungsfrist beträgt zwar aktuell noch über 4 Monate, aber an sich bin ich ja jetzt aktuell gekündigt?

Oder habe ich erst dann Anrecht auf das Arbeitszeugnis nach Ablauf der Kündigungsfrist?

Edit: laut Onkel Google habe ich dann wohl derzeit das Recht auf ein vorläufiges Arbeitszeugnis https://www.personio.de/hr-lexikon/...ndigung,hat er allerdings Gründe vorzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Zwischenzeugnis kannst du definitiv schon beantragen. Ich glaube, alle 1-2 Jahre hat man darauf an Anrecht. Ist im Endeffekt ja auch ein Zwischenstand für dich. Ich kann dir aber sagen, dass das Zeugnis allgemein dauern wird... Am Besten du schreibst selbst eins und lässt es dir nur unterschreiben.

Weißt du schon sicher, ob das sofort bei der Zuteilung der Optionen verkauft wird, oder erst bei der Ausführung der Optionen? Seit meiner letzten Beförderung hab ich einen kleinen Teil meines Gehalts auch in Optionen (sind aktuell nur ca. 10k p.a.) welche alle 3 Monate anteilig zugewiesen werden. Lt. der Beschreibung wird die Steuer nur bei der Ausführung / Execution der Optionen fällig was nach meinem Verständnis der Zeitpunkt ist zu dem die Optionen entweder in "richtige" Shares umgewandelt werden bzw. die Optionen direkt verkauft werden. Dieser Zeitpunkt wird bei mir zwangsweise immer später als bei der Zuteilung sein, da wir keine Haltefrist haben, aber das Zuteilungsdatum so gut wie immer in den Trading Ban fällt (wo ich wegen Insiderwissen leider reinfalle). Bei unserem Broker kann man dann auswählen ob die Shares teilweise verkauft werden sollen um die anfallenden Abgaben zu decken (Sell to Cover) oder ob man die Shares komplett behalten möchte, dann muss man aber die geschätzten Abgaben vorher auf das Verrechnungskonto einzahlen. Finde Sell to Cover eigentlich am besten, es ist unkompliziert und ob man das jetzt aus Cash beständen zahlt oder aus den Shares ist ja letztendlich egal, oder übersehe ich was wichtiges?

Wollte die Frage noch eben beantworten:

Du musst zwischen Optionen und Shares / RSU unterscheiden:

Wir haben in der Vergangenheit schonmal Optionen bekommen. Diese wurden auch über X Jahre ausgegeben, allerdings sind sie so lange "wertlos", bis du sie einsetzt. Als Rechenbeispiel:
Du hast 100 Optionen zu 75€ und die Aktie steht 2 Jahre später bei 100€. Auch wenn du die Option bereits hast, ist diese bis zum Einsatz ohne "Geldwert" für das Finanzamt. Erst wenn die Option ausgeübt wird (üblicherweise als Ausüben-und-direkt-verkaufen) wird der Gewinn versteuert, im Beispiel also 10 * 25 USD.

Mittlerweile gibt es bei uns RSU:
Hier gibt es direkte Aktien ins eigene Depot (Davon ausgehend, dass man die RSU annimmt, das machen aber die meisten ;-) ). Nach X Jahren gibts also plötzlich 40 Aktien mit einem direkten Wert ins Depot, zB 10 Aktien a 75€. Da werden dann direkt 750€ versteuert, eventuell per Sell-to-Cover um den Lohnzettel in der Waage zu halten. Werden die Aktien nach 2 Jahren verkauft und haben jetzt einen Wert von 100€, fällt nochmal KapESt auf die 10 * 25€ an.

Soweit mein Verständnis. Wenns da von den Experten hier jetzt Fehlerkorrekturen gibt, um so besser :)

Statt dieser seltsamen Verlängerungskündigung hätte der Arbeitgeber doch nach meiner Meinung auch einfach einen mehrfach befristeten Arbeitsvertrag bauen können. Da wäre eine Verlängerung leichter verständlich, aber genauso unplanbar.

Also ein Zwischenzeugnis kannst du definitiv schon beantragen. Ich glaube, alle 1-2 Jahre hat man darauf an Anrecht. Ist im Endeffekt ja auch ein Zwischenstand für dich. Ich kann dir aber sagen, dass das Zeugnis allgemein dauern wird... Am Besten du schreibst selbst eins und lässt es dir nur unterschreiben.

Jede etwas größere Personalabteilung hat für Zeugnisse ein Formular wo man sich nach Schulnoten die Textbausteine zusammenklicken kann. Du trägst Namen, Personalnummer usw. ein und dann klickst du dich durch die Oberbegriffe unter vergibst Noten. Das Formular bzw. Programm wählt dann die Textbausteine aus und baut es zusammen. Das dauert nur ein paar Minuten.

Oft dauert es am längsten bis so etwas dann unterschrieben ist :LOL:

@sTOrM41
Puh das klingt Übel...wie es zu dem Schreiben gekommen ist, können wir nur Mutmaßen...die Realität kennst nur du. Dennoch würde ich mal das Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen und Hinterfragen, wo du nicht so Überzeugt hast und Reflektieren ob du den Punkt zur Zufriedenheit des GF Positiv verändern kannst.

Bei mir lieb das Gespräch nicht ganz so Zufriedenstellend. Gehaltserhöhung auf 3700euro, aber mit dem faden Beigeschmack, dass ich mir auf kurz oder lang etwas neues suchen muss. Das Problem ist, mein Arbeitgeber bewegt sich nur im Bereich Automotive und Anlagenbau, Anlagenbau habe ich bis Dato null Erfahrung...heißt schwer rein zu Vermitteln. Automotive ist momentan extrem schwer, die Sparte stirbt wohl in Germany so langsam aus (Konstruktion wird mehr und mehr ins günstigere Ausland verlagert). Die Jobs die mein Chef vermehrt rein bekommt, sind Manager Jobs...aber 1. muss ich dafür ZWINGEND ne Weiterbildung (4 Jahre) machen und 2. ich will KEIN Manager Job und die 4 Jahre müsste ich ja auch irgendwie Überbrücken.

Haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich das Suchen Anfange und wenn mein Chef was hat, gibt er das an mich weiter. Werde also mal mein Netzwerk aktivieren und mich im Maschinenbau wieder einsiedeln. Die geplante Rückkehr zu Automotive Entwicklung ging dann wohl nach hinten los...schade, aber ist eben so. Hatte da echt mega Bock drauf, darum habe ich vor 3 Jahren meinen ebenfalls sicheren Job im Maschinenbau aufgegeben und bin den Weg gegangen.

Die Lage ist halt auch so ein Problem...rund um München/Ingolstadt/Stuttgart gibts Jobs für mich on maß...Umzug ist aber frühestens in 7 Monaten möglich...jetzt noch mal Kita neu Suchen ist einfach quatsch

Edit:
Erste Bewerbung ging gestern Abend direkt raus - ist jetzt nix besonderes...aber ich könnte dort neben meinem Haupt CAD Tool noch 2 sehr gefragte weitere Programme lernen - was mich wieder ein Stück weit Flexibler machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt arrangieren, zumindest hast du nun mehr "Gewissheit" was deinen weiteren Weg angeht und bist nicht so in der Schwebe. Kopf hoch und Aktionen setzen!

Immerhin hab es eine kleine Erhöhung.
Ansonsten sind 7 Monate doch super zur Vorbereitung. Halte ich für nicht zu lange, wenn du umziehen willst und dabei einen neuen Job suchst.

Immerhin hab es eine kleine Erhöhung.
Ansonsten sind 7 Monate doch super zur Vorbereitung. Halte ich für nicht zu lange, wenn du umziehen willst und dabei einen neuen Job suchst.
ich meinte damit, dass es jetzt nicht möglich ist. Ich brauche im Idealfall zum 01.03. nen neuen Job. Mein Projekt läuft zum 28.02. aus und mein Chef hat nix neues für mich.

Die Probezeit beträgt ...
Dann sollen sie einen befristeten Vertrag machen, aber das was sie da tun ist arbeitsrechtlich gefährlich wie polarcat schon schrieb.
Und sie sollten nicht dass eigene Problem zu deinem machen.

Da ich persönlich keine Lust auf die Hampelei hätte, (und für mich nicht erkennbar ist dass es in diesem Unternehmen irgendwie besser werden könnte) würde ich mir sofort einen neuen Job suchen. Und dann den Spieß schnellstmöglich umdrehen. Lies dich ein wie ein Arbeitszeugnis auszusehen hat, schreib es dir selbst und wenn du was in der Hinterhand hast mach unvermittelt die Biege.

Jede etwas größere Personalabteilung hat für Zeugnisse ein Formular wo man sich nach Schulnoten die Textbausteine zusammenklicken kann. Du trägst Namen, Personalnummer usw. ein und dann klickst du dich durch die Oberbegriffe unter vergibst Noten. Das Formular bzw. Programm wählt dann die Textbausteine aus und baut es zusammen. Das dauert nur ein paar Minuten.

Oft dauert es am längsten bis so etwas dann unterschrieben ist :LOL:

Das mag zwar so sein, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist das Arbeitszeugnis zu schreiben... Ich eollte vor knapp 2 Jahren ein Zwischenzeugnis. Ein Zeugnis dauerte 3-4 Wochen bis ich es hatte... ich habe 2 beantragt, weil das erste fehlerhaft war, wie ein Käse Löcher hat... das 2. war nicht besser... dabei ging es nichtmal um meine Bewertung selber... Es ging vielmehr um so Dinge, wie lange ich dort schon arbeite, welche Arbeiten ich dort ausführe, usw... alles sowas von falsch gewesen, bzw. haben dort so viele Dinge gefehlt, dass es mir nach dem 2. mal einfach zu dumm war, nun nochmal 3-4 Wochen zu warten...

Einfach ein Zeugnis selber schreiben/schreiben lassen und gut ist.

Im Bezug zu dem Zeugnis schreiben. Er hat eine kleine Firma, falls ich es nicht falsch gelesen habe. Somit wäre ein eigenes Zeugnis schreiben, wahrscheinlich besser.

Woraus besteht denn die Weiterbildung die 4 Jahre dauert und für die du die Arbeit wohl unterbrechen musst?
In 5 Jahren könnte man einen Bachelor plus Master machen.

Ferner hattest du geschrieben dass du dich als deutlich unterbezahlt ansiehst. Schön zu sehen dass es immerhin eine kleine Gehaltserhöhung für dich gab. Aber langfristig hättest du dir wohl ohnehin eine neue Arbeitsstelle suchen müssen um mehr zu verdienen. D.h. der von dir erwähnte fade Beigeschmack ist ja jetzt nicht neu, zumal du bereits vorher geschrieben hast dass du überlegst die Arbeitsstelle zu wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh