[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KFZ Mechatroniker
Ich kann mir eher nicht vorstellen dass dir das Spaß machen würde, vor allem nicht bei den Gehältern. Da bleibst du ja am Ende genauso stecken wie jetzt auch. Ich habe ein Jahr lang in einer Motorenbude gearbeitet (Motoreninstandsetzung + die Arbeit an Autos).
Da ist nichts mehr mit gemütlich im Büro sitzen und den ganzen Tag im LUXX surfen, vergiss es. In handwerklichen Berufen muss richtig gearbeitet werden, durchgehend. Das ist eine völlig andere Welt als im gemütlichen Schreibtischstuhl sitzen. Ich würde das niemanden empfehlen, aber muss ja jeder selbst wissen.

Die Wing's hatten bei uns den Ruf, nichts Halbes und nicht Ganzes zu Lernen :fresse2:
Nur die halben Ing.-Vorlesungen und die halben BWL-Vorlesungen.

Ich kann mir eher nicht vorstellen dass dir das Spaß machen würde, vor allem nicht bei den Gehältern. Da bleibst du ja am Ende genauso stecken wie jetzt auch. Ich habe ein Jahr lang in einer Motorenbude gearbeitet (Motoreninstandsetzung + die Arbeit an Autos).
Da ist nichts mehr mit gemütlich im Büro sitzen und den ganzen Tag im LUXX surfen, vergiss es. In handwerklichen Berufen muss richtig gearbeitet werden, durchgehend. Das ist eine völlig andere Welt als im gemütlichen Schreibtischstuhl sitzen. Ich würde das niemanden empfehlen, aber muss ja jeder selbst wissen.
das ist mir voll und ganz klar, dass da körperlich etwas ganz anderes Abverlangt wird. Daher sagte ich ja...keine Ahnung ob ich da dann glücklich wäre.

Aber Gehaltsmäßig Irrst du...Kollege von mir, B. ing., meinte...sein Bruder verdient als KFZler das selbe wie er als Ing. - Ist natürlich nicht die Regel...aber geht auch---> vor allem kannste schwarz Bremsenservice bei freunden machen :lol:

das ist mir voll und ganz klar, dass da körperlich etwas ganz anderes Abverlangt wird. Daher sagte ich ja...keine Ahnung ob ich da dann glücklich wäre.

Aber Gehaltsmäßig Irrst du...Kollege von mir, B. ing., meinte...sein Bruder verdient als KFZler das selbe wie er als Ing.
Ein Kollege vom Kollege... paulanergarten #2

In den aufgezählten berufen verdient man meist nur als selbständiger richtig gut. Wer aber bereits Angst hat etwas neues zu lernen, weil es keinen Spaß machen könnte wird auch nicht selbstständig.

Kannst auch mit der Wand reden

Gibt auch noch die Ralph Lauren polos mit aufgestellten Kragen für die Wing
Die besten sind die Projektierer, die Bretto und Nutto° nicht auseinanderhalten können, aber Kostenaufstellungen machen müssen.

(°Vgl. Volker Pispers)

war auch schon mein Gedanke...aber zum einen was? und zum anderen die Angst, dass ich in dem neuen Feld unglücklich bin und mir der Job nicht gefällt überwiegen.

FiSi, KFZ Mechatroniker, Elektriker (Homematic Spezialisierung), Makler, Automobilkaufmann...alles Berufe die ich mir durchaus auch vorstellen könnte...aber die Angst, dass mir der Job kein Spaß macht und 2 Jahre Ausbildung für die Katz waren halten mich davon ab

Du findest hier viele Beispiele die dir eher Mut machen und das Risikobereitschaft durchaus belohnt wird. Es gibt so viele Branchen und auf Dauer sollte man glücklich und mit sich im Reinen sein.

Ich habe im März 6 neue Fachberater eingestellt. 65k/ 36 Stunden/ 39 Tage Urlaub, Ausbildung nötig. Einer war fachfremd, hatte aber ein sehr gutes schlüssiges Konzept und den Willen die Weiterbildungen zu machen. Den habe ich dann für 2 Jahre befristet genommen - entgegen der Meinungen meiner Teamleiter. Solche Menschen verdienen eine Chance und bisher haben diese Fälle auch immer ihre Leistung gebracht.

Nur Mut!

Aber Gehaltsmäßig Irrst du...Kollege von mir, B. ing., meinte...sein Bruder verdient als KFZler das selbe wie er als Ing. - Ist natürlich nicht die Regel...aber geht auch---> vor allem kannste schwarz Bremsenservice bei freunden machen :lol:
So wie ich dich einschätze wärst du da nicht glücklich. Wie gesagt, für mich wäre das dauerhaft auch nichts. Gut verdienst du wenn du Chef bist und dir eine gut laufende Werkstatt gehört. Der durchschnittliche KFZ-Mechaniker verdient nicht viel. Und an heutigen Autos zu schrauben macht zumindest mir auch keinen Spaß mehr.

Der Umgangston in der Werkstatt ist auch ein anderer als im Büro in irgendeiner edlen Firma oder im Bankenwesen oder oder... das sollte einem auch klar sein.

Coiffeur fände ich bei dir ziemlich naheliegend. Viel schwafeln, ohne zum Punkt zu kommen, liegt dir ja

Mit 48k+ könnte es dann aber schwerer werden
Ich kenne wen, der redet nur und das für 60k im Jahr...

Die besten sind die Projektierer, die Bretto und Nutto° nicht auseinanderhalten können, aber Kostenaufstellungen machen müssen.

(°Vgl. Volker Pispers)

Mein Chef hat meiner Kollegin den Unterschied zwischen Brutto und Netto mal so erklärt.

Brutto= Brutal viel
Netto= Nicht so viel

Mir persönlich wäre das ja peinlich wenn ich ( unter anderem) für die Erstellung von Ausgangsrechnungen zuständig bin aber schon bei Brutto und Netto Schwierigkeiten habe.

Ich glaube ich frag sie mal ob sie überhaupt weiß was eine Eingangsrechnung ist und was eine Ausgangsrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja auch um Gehalt geht.
Nächste Woche habe ich ein Gespräch zur Gehaltserhöhung.

Ahh ich bin mir so hart unschlüssig was ich verlangen kann 😅

Dachte an 10%
Bei 7,4% Inflation, sind das ja Quasi nur 2,6% ;)

Wenn du 10% willst musst du schon 15-20% verlangen und dafür brauchst du gute Argumente

Auch die 10% Forderung ist ne Ansage. Kommt ganz drauf an ob sich dein Aufgabengebiet erweitert hat und du mit Erfolgen nachweislich glaenzen kannst.
Sonst kann ich dir folgendes als Tip geben: Vergiss es. 10% auf gleicher Stelle wegen Inflation wirst du nicht bekommen.

Raucher und ob du Trompete spielst? 😬

nein, er hat auch nur ne Ausbildung
Ich habe auch 'nur eine Ausbildung', mich aber niemals faul ausgeruht und Weiterbildungen und Zertifizierungen bis zur Vergasung absolviert.

Damals nach der Schule wusste ich genau, dass ich NICHT studieren will und bin bis heute dankbar, dass ich keine Zeit vergeudet habe.

Da ich immer am Ball geblieben bin, gebissen habe und bis heute hungrig geblieben bin, geht es mir dankenswerter Weise ziemlich gut.

Gerade sich zu bewahren hungrig zu bleiben und nicht alles als gegeben hinzunehmen zeichnet nachher die Personen aus, die stets bemüht sind weiter etwas aus sich zu machen.

Gerade sich zu bewahren hungrig zu bleiben und nicht alles als gegeben hinzunehmen zeichnet nachher die Personen aus, die stets bemüht sind weiter etwas aus sich zu machen.
Ich denke auch, dass man das ganz gut so zusammenfassen kann. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation, mir gehts gut und ich verdiene iO. dafür, dass ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, kaum Fortbildungen mache und auch keine Ambitionen habe, was Karriere angeht.

Würde nicht alles so verdammt viel teurer werden, würde ich über Kohle generell gar nicht viel nachdenken

Entweder oder, die Entscheidung ist eben zu treffen

Huhu,

gibt's hier Ehepaare wo beide Landesbeamte sind ? Noch bin nur ich verbeamtet....
Speziell interessiert mich wie man am besten die Kids versichert
-> teure GKV wo aber die Kinder (in meinem Fall 2 Mädels) kostenlos mitversichert sind - so ist es momentan noch - ODER
-> PKV (Beihilfe) wo die Kids nur zu 20% PKV zuzahlen müssen und zu 80% über die Beihilfe abgesichert sind (zumindest hab ich das so verstanden)

Hört sich zunächst deutlich nach der PKV Lösung an, allerdings wird meine Frau (42 Jahre) einen relativ hohen Beitrag in die PKV einzahlen müssen....weil eben relativ "alt" beim Einstieg.

Ggf. kann man da auch pauschal nicht beantworten können und man muss es im Einzelfall durchrechnen. :unsure:

Grüße Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Er hat "stets bemüht" gesagt *hihihi*

Spaß bei Seite. Engagement ist der Schlüssel. Es ist relativ egal wofür man sich interessiert. Es ist relativ egal wie man sich weiterbildet. Es ist egal weswegen man Wissensdurst hat und diesen stillt. Aber durstig muss man von sich aus sein.

Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich die Eckpunkte der ISO TS 15066 beten kann, dass die BG/DGUV mein bester Freund ist und ich mir selbst die Ressourcen, Kontakte und die Hardware erkämpfe um mich grundsätzlich mit der Entwicklungsabteilung anzulegen... Ich hätte einen Vogel gezeigt.

Die Gelegenheit war da, die Notwendigkeit war da, es hat nur wen gebraucht mir der Einstellung "Challenge accepted".
Und ich hatte keinen Plan als ich angefangen habe. Ich hatte nur ein Ziel: das Produkt braucht einen BG/DGUV Stempel, weil ich sonst immer mit Sicherheitsfuzzies diskutieren muss.
Zertifikat ersetzt Diskussion, und ich bin ne faule Sau. Ich will nicht diskutieren.

Und dann bin ich losgelaufen.

Dafür brauchts kein Studium. Dafür brauchts Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Raucher und ob du Trompete spielst? 😬
ne er schwankt jetzt noch zwischen mir und jemandem anderen.

bei mir ist halt das ding dass ich die wohnung parallel bezahle solange ich noch in frankfurt arbeite. umziehen würde ich dann sobald ich eine stelle dort in der gegend habe.

das beschäftigt ihn noch.

habe ihm das jetzt nochmal ausführlich erklärt dass die miete safe ist und ihm meine kosten aufgelistet damit er einen überblick bekommt.

hoffe aufs beste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh