[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klar Einzelhandel kann klappen, das ist aber auch ein hartes Business und die Margen sind nicht gerade großartig. Da braucht man schon gute Kenntnisse um das Geschäft profitabel zu halten. Wenn man es dann geschafft hat, sind die Gewinne natürlich schick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat das mit 13 angefangen, von der Pieve auf bei einem alteingesessenen Kaufmann der dann später auch meinte wenn du das mit dem Laden nicht packst, kannst wieder kommen, der hat zwar nicht gebürgt aber aufgepasst das das was wird.

Da machst halt an guten Tagen mit kleinem Laden 20 bis 30k an einem Freitag und ein grosser moderner Laden schafft nichtmal die 15k da meist Mehrkosten anfallen.

Er sitzt aber auch viel an der Kasse, ist direkt und ehrlich, die Leute schätzen ihn seit 15 oder 20 Jahren.

Das kommt auch nicht von ungefähr.
Jetzt mit Ende 50 geht's Richtung Ruhestand und ggf. Bei meiner Schwägerin dann im Laden mitarbeiten für paar Jahre.

Hat ein Haus, 3 Wohnungen 5 Autos, jedes Jahr 2x Urlaub davon aber kur einmal über Weihnachten ne Woche mach Sylt und 50 bis 70k auf dem jeden Monat auf Konto, das schaffe ich gerade in 2 Jahren.

Das schaffen aber eben auch nicht alle, wie du sagtest.
Naja 60 % +- sind ja von der Edeka vorgegeben, er den Rest kann er frei kaufen wo er will. Laufen tut auf dem Land längst nicht alles

Zuletzt bearbeitet:
:d

Anhänge

• Untitled-3.png
    Untitled-3.png
    118,2 KB · Aufrufe: 103
Was hast du denn gelernt und warum ist es als Selbstständiger lukrativer?
Naja Selbstständigkeit bietet halt beste Chancen mit 10 fachem Umsatz und 3 bis 5x soviel auf dem Konto

Zu dem hohen Preis dass man eben viel arbeitet, Stress hat, 50% Regress der Krankenkassen was bedeutet nach 2 Jahren noch Geld zu verlieren, finanzielle Ausfälle da durch Faktor Patient ein Risiko besteht.
Erste Jahre viel abzuwarten, eigene Versicherung wird sehr teuer da auch bald 40 Jahre alt, viele teure Fortbildungen und Schulungen wöchentlich, monatlich quartals und halbjährlich, ebenso jährlich.

Wie in anderen Berufen bringt es eben starke Schwankungen mit sich die nicht planbar sind, nur hier sind es dazu nich ständig wechselnde Gesetzgebungen auf Bundes- und zusätzlich Landesebene.

Was ich gelernt habe sage ich jetzt mal nicht, da ich zum einen als jüngster und als Erster männlicher die Ausbildung in DE gemacht habe und im Norden von DE sehr schnell als private Person zu ermitteln wäre.
Ist auf jeden Fall im medizinischen Fachbereich und einer der ältesten Berufe der Menschheitsgechichte (nicht Geburtshelfer, nichts mit Schwimmbädern etc.).

Zuletzt bearbeitet:
So, I heard you raised the bar.

Cheers. 🍾 🍺
Technisch nein, da ich keine 80k+ verdiene 😒

Muss aber sagen 35k für nen einfachen 9 to 17 Job, wo gibt es das noch? Seit der zusätzlichen Einführung der vielen Hilfs- und Assistenzberufe welche abgezockt werden ist doch beinahe nichts mehr normal.

Alten und Gesundheitspflege Assistebzstelle zum Mindestlohn + schlechte Arbeitszeiten und Mitarbeiter wo die anderen bei selber Tätigkeit das dreifache und auch hier zuwenig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so grob auch Mal einem Holländischen Kollegen von mir gesagt, da kam die für mich sehr erstaunliche Antwort dass er zufrieden sei und sein Chef sich gut kümmert.
Fand ich wirklich beeindruckend und schön so eine Aussage treffen zu können

Kann ich von unserer GL auch sagen. Überstunden sind ebenso nicht erwünscht. Fallen sie an, können sie bequem abgefeiert werden. Für mich ist das ein extrem großes Plus.

Verdienen wir nicht alle zuwenig?
Ich fühle mich von meinem AG eigentlich gut bezahlt und behandelt. Natürlich finde ich auch genug zum meckern wenn ich lange genug suche und stressig ist die Arbeit auch oft, aber Arbeit ist halt immer noch Arbeit 🤷‍♂️

Also klar, ich hätte gerne 3 netto und würde auch nur 30 Stunden arbeiten wollen. Aber da vergeht noch sehr viel Zeit, bis dass der Fall ist...

Also klar, ich hätte gerne 3 netto und würde auch nur 30 Stunden arbeiten wollen. Aber da vergeht noch sehr viel Zeit, bis dass der Fall ist...
Wenn die Inflation so weitergeht, ist 3 netto bald das neue 2 netto ^^

@KaerMorhen
Klingt für mich schwer nach männliche Hebamme, auch wenn Du Geburtshelfer ausschließt 🤣

Verdienen wir nicht alle zuwenig?
Nö, mein Cheffe (icke) schmeißt mir das Geld ziemlich schwungvoll hinterher und schaut vor allem auch immer, dass ich ja nicht zu viel arbeite, damit ich immer schön das Luxx vollmalen kann:rofl:

ich sehs kommen dass ich die wohnung nicht kriege.

obwohl ich die wohnung parallel bezahlen kann.

hatten am freitag telefoniert, wollte mir gestern bescheid geben. bis jetzt keine rückmeldung.

man ey. das kann echt nicht wahr sein

hatten am freitag telefoniert, wollte mir gestern bescheid geben. bis jetzt keine rückmeldung.

man ey. das kann echt nicht wahr sein
Der/die hat eben keine Zeit für dich. :coffee: Ja ich finde Personen auch scheiße, die nicht einmal eine kurze Absage geben können.

Verdienen wir nicht alle zu wenig?
Ich glaube das hängt auch unteranderem davon ab, ob man schon eine Immobilie erworben hat, oder der Kauf noch bevor steht. Wenn man Arbeitnehmer fragt die noch kaufen wollen, dann wird von denen wohl kaum jemand sagen dass er genug verdienen würde. Wer hingegen vor >14 Jahren gekauft hat, hat schon ausgesorgt und für den gleichen lebensstandard entsprechend einen geringeren Geldbedarf.

Ich glaube das hängt auch unteranderem davon ab, ob man schon eine Immobilie erworben hat, oder der Kauf noch bevor steht. Wenn man Arbeitnehmer fragt die noch kaufen wollen, dann wird von denen wohl kaum jemand sagen dass er genug verdienen würde. Wer hingegen vor >14 Jahren gekauft hat, hat schon ausgesorgt und für den gleichen lebensstandard entsprechend einen geringeren Geldbedarf.
Meine Frage war auch eher rhetorisch gemeint. Es stimmt natürlich was du sagst; die eigene Zufriedenheit bezüglich des Gehalts hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem kann sie auch davon abhängen mit welchen anderen Personen ich mein Gehalt vergleiche, obwohl deren Gehalt eigentlich nicht viel mit der eigenen Situation zutun hat, so wie es hier im Thread manchmal zu sehen ist.

Kannst du das erläutern?
Bei den USA denke ich an vieles, aber nicht an gute Renten oder andere Sozialleistungen.
Im Prinzip ist es ein Account wo du einsparen kannst mit Aktien / etfs und ab einer gewissen Zeit steuerfrei entnehmen darfst. In Deutschland hat es die Versicherungslobby ja geschafft sich bei allen Förderungen in Game zu halten sodass im Prinzip alles was man an Förderungen bekommt an Provision und blödsinnige Garantie Renditenabsicherung drauf geht.

Der/die hat eben keine Zeit für dich. :coffee: Ja ich finde Personen auch scheiße, die nicht einmal eine kurze Absage geben können.
ich war pünktlich, hatte sogar ne selbstauskunft dabei. will den kühlschrank übernehmen, würde auch die wohnung zum 1.7 nehmen. habe ihm direkt nachdem die schufa in der post lag ne kopie geschickt, hab ihm am freitag nochmal seine fragen beantwortet und ihm erklärt wieso die wohnung für mich etwas langfristiges sein wird.

jeder der sich eine wohnung mietet, könnte 1 woche später seinen arbeitsplatz wechseln. die gefahr hat er mit jedem

das nächste mal lüge ich und sag ich hab 100% homeoffice

Im Prinzip ist es ein Account wo du einsparen kannst mit Aktien / etfs und ab einer gewissen Zeit steuerfrei entnehmen darfst. In Deutschland hat es die Versicherungslobby ja geschafft sich bei allen Förderungen in Game zu halten sodass im Prinzip alles was man an Förderungen bekommt an Provision und blödsinnige Garantie Renditenabsicherung drauf geht.
Lobbyismus durch und durch. Egal welche Partei

Kannst du das erläutern?
Bei den USA denke ich an vieles, aber nicht an gute Renten oder andere Sozialleistungen.
Ist hier ganz gut beschrieben: https://www.investopedia.com/terms/1/401kplan.asp

KEY TAKEAWAYS​

• A 401(k) plan is a company-sponsored retirement account that employees can contribute income, while employers may match contributions.
  • There are two basic types of 401(k)s—traditional and Roth—which differ primarily in how they're taxed.
  • With a traditional 401(k), employee contributions are "pre-tax," meaning they reduce taxable income, but withdrawals are taxed.1
  • Employee contributions to Roth 401(k)s are made with after-tax income; there's no tax deduction in the contribution year, but withdrawals are tax-free.
Das ist schon ganz cool. Damit legst Du im traditionellen Modell in den Arbeitsjahren steuerfrei dein Geld an der Börse an und entnimmst es in der Rente, wenn dein Einkommen und die Steuerlast insgesamt niedriger ist. Dazu gibt es noch Firmen, die deine Einzahlung matchen, ähnlich wie hier der Arbeitgeber bei der Krankenversicherung.

Aber natürlich ist es ein System für Leute, die es sich auch leisten können Geld zurückzulegen. Also quasi für HWLUXX-User gemacht :fresse:

ich war pünktlich, hatte sogar ne selbstauskunft dabei. will den kühlschrank übernehmen, würde auch die wohnung zum 1.7 nehmen. habe ihm direkt nachdem die schufa in der post lag ne kopie geschickt, hab ihm am freitag nochmal seine fragen beantwortet und ihm erklärt wieso die wohnung für mich etwas langfristiges sein wird.

jeder der sich eine wohnung mietet, könnte 1 woche später seinen arbeitsplatz wechseln. die gefahr hat er mit jedem

Es ist wie so vieles im Leben. Du kannst alles richtig machen und dennoch verlieren.
Manche Sachen kann man nicht beeinflussen und muss auf das Gegenüber warten, ob man Erfolg hat oder nicht. Das gibts auch sowohl im Job oder in der Liebe. Das beste ist, nicht alles auf eine Karte zu setzen und sich mehrere Möglichkeiten offen zu halten. Alles auf eine Karte zu setzen und warten bis man gewinnt tritt eher selten ein!

HAB SIE
YES!!!!!!!!!!

Hab ich so grob auch Mal einem Holländischen Kollegen von mir gesagt, da kam die für mich sehr erstaunliche Antwort dass er zufrieden sei und sein Chef sich gut kümmert.
Fand ich wirklich beeindruckend und schön so eine Aussage treffen zu können
Ich rede mir zu mindestens ein das ich zufrieden bin aber gleichzeitig kann ich nicht aufhören mich damit zu beschäftigen, denn es kann ja auch immer noch ein Stück mehr sein, oder? Wir reden bei uns im engen, männlichen Freundeskreis relativ offen über Geld und weil wir alle in der ähnlichen Branche arbeiten, lässt sich das auch immer sehr gut vergleichen (selbst wenn nicht, sieht man auch einen Vergleich zu anderen Gebieten). Dadurch hat man immer eine grobe Orientierung was so geht und naturgemäß schielt man dann natürlich gerne auch nach oben, ohne böswillige Hintergedanken oder Neid. Denn auch hier hat alles Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich ist es einfach nur der Spaß an der Sache. So wie man früher über gute CS-Stats oder WOW Damage-Meter gewitzelt hat, hat sich der gesunde Ehrgeiz nun aufs Gehalt verlagert? Natürlich jetzt mit deutlich mehr Einflussfaktoren als früher beim Daddeln.

Ob das gesund ist, keine Ahnung. Wie man aber seelisch so ausgeglichen sein kann das man völlig zufrieden ist, weis ich nicht. Könnte aber auch an der gesamten Lebenssituation liegen, wie ggf. von @undervolter19 beschrieben.

Müssten wir (alle) in unserem Leben keine Immobilie abbezahlen, hätten wir überschlagen 1mio mehr Vermögen zur freien Verfügung. Auch wenn Geld alleine einen nicht unbedingt glücklicher machen muss und ich das jederzeit für eine gute Gesundheit eintauschen würde, ist das dann doch schon eine gut gefüllte Urlaubskasse und ein gutes Polster um auch mal weniger Gedanken daran zu verlieren.

HAB SIE
YES!!!!!!!!!!
Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh