[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

die IG Metall bastelt ja momentan auch an ihrer 8% Forderung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ist den von euch überhaupt aktiv in einer Gewerkschaft als Mitglied? Ich war das nur in meiner Ausbildung damals bei Verdi, lag aber daran, dass bei der Deutschen Telekom AG nahezu alle da Mitglied waren, und man da schon bei den Einführungstagen damit konfrontiert wird. Danach bin ich ja zu meinem jetzigen Arbeitgeber gegangen und dieser richtet sich nach den Tarifvorgaben übertrifft sie aber gerade im Bereich der Gewerblichen sehr oft. Bei Angestellten werden alle Tarifvorgaben eben 1 zu 1 umgesetzt, teilweise sogar schon vor der Urabstimmung und deshalb bin ich nie in die Gewerkschaft IG Bau eingetreten

Ich wäre gerne, für IT gibt es aber keine echte Gewerkschaft.

Mein AG ist als KMU in keiner und Orientiert sich auch an keiner, gibt nicht mal einen Betriebsrat. Versuche der Gründung gab es wohl zuletzt, bevor ich hier angefangen habe.
Die hat man wohl durch geschickte Mitarbeiter-Entsorgung im keim erstickt. Das ist allerdings reines hören sagen / Gerüchte. Wobei das Wort "Betriebsrat" schon wirklich nicht gern auf Führungseben gehört wird.
Was Unternehmensführung angeht sind wir hier einfach noch in den 80ern. Wenn einem Cheffe mag haste "easy life". Wenn man dich nicht (mehr) mag, wird man (geschickt) dafür sorgen das du gehst...

Wer ist den von euch überhaupt aktiv in einer Gewerkschaft als Mitglied?
Ich bin seit meiner Ausbildung 2010 Mitglied bei der IGMetall .
Unser Werk hat einen Organisationsgrad von ~94%

Verdi möchte 12% und dann Laufzeit für 12 Monate und das aktuelle Angebot der Betriebe liegt bei 4,95% bei mittlerweile auch 12 Monaten. Mal schauen, was dann heute raus kommt.
Dazu wird dann noch über Bonuszahlungen verhandelt.

Ich bin zwar Mitglied bei Verdi, aber stehe da halt auch nicht voll hinter, da es immer noch große Unterschiede zwischen den gewerblichen und den kaufmännischen Angestellten im Hafen gibt. So betreffen die Tarifverhandlungen auch nicht im vollen Maße mich, da nicht alles für die kaufmännischen gilt.

Verdi möchte 12% und dann Laufzeit für 12 Monate und das aktuelle Angebot der Betriebe liegt bei 4,95% bei mittlerweile auch 12 Monaten. Mal schauen, was dann heute raus kommt.
Dazu wird dann noch über Bonuszahlungen verhandelt.

Ich bin zwar Mitglied bei Verdi, aber stehe da halt auch nicht voll hinter, da es immer noch große Unterschiede zwischen den gewerblichen und den kaufmännischen Angestellten im Hafen gibt. So betreffen die Tarifverhandlungen auch nicht im vollen Maße mich, da nicht alles für die kaufmännischen gilt.
Hätte ich sofort genommen bei der ig bau gab es

Juli bis Oktober 2021 – der vergangene Tarifvertrag ist im Juni dieses Jahres ausgelaufen – eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro, im Tarifgebiet-Ost sind dies 220 Euro. Zum 1. November 2021 werden die Einkommen im Westen um 2 Prozent, im Osten um 3 Prozent angehoben. Am 1. April 2022 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,2 Prozent (Ost: 2,8 Prozent) und am 1. April 2023 um weitere 2 Prozent (Ost: 2,7 Prozent). Ferner gibt es für das Tarifgebiet West am 1. Mai 2022 eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro, ein Jahr später sind es noch einmal 450 Euro. Die Laufzeit endet am 31. März 2024.

Die IG Bau brüllt immer laut und die Ergebnisse sind eigentlich durch die Bank unter den Erwartungen, man hatte meine ich 5.3% g gefordert für ein Jahr plus Fahrgeld und hat 6.2% für fast drei Jahre geholt plus die Einmalzahlungen, und natürlich kein Fahrgeld für die Leute draußen, obwohl se damit seit Jahren werben, in der Verhandlungen davor haben se 0.5% vom Monatslohn als Fahrgeld rsusgeholt und wollten das eigentlich ausweiten, aber nichts Pustekuchen. Bei uns gibt es hier Gott sei Dank ne Regelung für die Leute draußen auf den Baustellen, wodurch die deutlich besser stehen wie im Tarif

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8% wäre ich schon zufrieden. Am Ende werden es eh wieder 1,2 oder so
So ist es die letzten Jahre echt gewesen. Letzte Erhöhung hier war "aber Corona" gering ausgefallen. Trotz fettem Profit. Und jetzt während Corona und keine Rabatte bei Autoverkaufen bin ich gespannt :d

Na -1,2%, weil weniger Autos verkauft wurden und eh ne Rezession kommt.
Tesla setzt schon bei den MAs den Rotstift an.
Also bei uns jagt ein Rekordquartal/-jahr das nächste, trotz Lieferengpässen und Corona. Aber natürlich findet man immer einen Grund warum 8% nicht gehen. Wahrscheinlich bereiten sich alle schon auf die Reifenkrise 2025 vor, wenn jemand merkt, das Gummi knapp wird.. oder so :fresse:

ich habe gerade das abgedrehteste vorstellungsgespräch gehabt was man sich wohl vorstellen kann

die beiden GF waren Unterwegs im Auto. das bild hat nur gewackelt. der mann ist gefahren und hat immer mal ins handy geschaut was die Frau in der Hand gehalten hat.

von IT hatten die recht wenig schimmer und suchen jemanden für deren support

wtf

Wertschätzung!

mitten im gespräch mussten die das andere handy nehmen weil das erste überhitzung gemeldet hat :fresse:

Ich fand die beiden trotzdem sympathisch.

ist ein startup im bereich medizin bzw. medizingeräte

Bisschen Startup-Chaos kann ja ganz erfrischend sein, solange der Rest zu Deinen Vorstellungen passt.

mitten im gespräch mussten die das andere handy nehmen weil das erste überhitzung gemeldet hat :fresse:

Ich fand die beiden trotzdem sympathisch.

ist ein startup im bereich medizin bzw. medizingeräte

Abgesehen davon, dass du anscheinend immer neue spaßige Sachen bei Vorstellungsgesprächen mit nimmst: falls das für dich in Frage kommen sollte, schau dir das Startup genau an! Ich meine damit in erster Linie, ob die ein brauchbares Qualitätsmanagementsystem haben. Am besten ist es, wenn sie MDR zertifiziert sind oder das bald ansteht. Komme selbst aus der Medizintechnik und da sind die Anforderungen durch die MDR die letzten Jahre massiv gestiegen, was es für kleine Firmen sehr schwer macht.

Nur 8%? Ich habe in der Abstimmung 15% angekreuzt. Ich fühle mich schlecht vertreten :-[:fresse:
Ich mich auch :fresse:
Ich hab unter Sonstiges "Nullrunde bei 28h Woche" eingetragen. :fresse2:

IGM seit 2005.
War bis 2014 sehr aktiv, BetrVG Schulungen gehalten usw.

Na -1,2%, weil weniger Autos verkauft wurden und eh ne Rezession kommt.
Tesla setzt schon bei den MAs den Rotstift an.
Die ganzen auf Halde produzierten Audis sind jetzt aber alle verkauft worden, waren top Geschäftsjahre

Also bei uns jagt ein Rekordquartal/-jahr das nächste, trotz Lieferengpässen und Corona.
Same here. War mit n Grund meinen alten AG zu verlassen. Maximale Rekorde in Folge aber Gehaltserhoehungen blieben aus. Habs 3x angesprochen, dann die Konsequenzen gezogen.

Ganz schlechte Idee, mit den Arbeitsstunden kannst Du ja individuell nachsteuern :hust:. Aber ich bin da ja jetzt eh raus und muss mein Gehalt nun selber verhandeln :motz:
Evtl falsch ausgedrückt.
-20% Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, also keine Kürzung.
Find ich okay 😎
Mehr Kohle brauche ich nicht, da nehme ich lieber die Zeit. Ich würde auch voll weiter arbeiten, aber dafür mehr Urlaubswochen auf Überstunden nehmen. Ich bin da voll flexibel :fresse2:

So, gab keine Einigung in der dritten Runde. Also schauen, wie es weiter geht. ;)

@Olaf16
Hier in Bremerhaven und bei Bremen auf den Gleisen stehen noch genügend Autos auf Halde. :d

Frau meinte, Sie hat Ihrem Vater vor ca. 4 Jahren irgend ne Sonderedition für 1200euro geschenkt :eek: - dafür, dass er seit über 2 Jahren nicht mehr mit Ihr redet ein stolzes Geschenk
Verständlich, wenn man merkt, dass man ein Kind großgezogen hat welches 1200 Euro für ne Füller ausgibt, dann besser spät als nie den Kontakt abbrechen. :d

die beiden GF waren Unterwegs im Auto. das bild hat nur gewackelt. der mann ist gefahren und hat immer mal ins handy geschaut was die Frau in der Hand gehalten hat.
Ich glaube ich hätte nach 5 Minuten gefragt ob die einen an den Klatsche haben und aufgelegt.

Ich glaube ich hätte nach 5 Minuten gefragt ob die einen an den Klatsche haben und aufgelegt.
Hatte auch mal so ein Interview (aber auf der Gegenseite) wo der Kandidat den Call auch auf seinem Smartphone gemacht hat (allerdings nicht im Auto). Wirklich besser war es aber nicht. Mir wurde fast schlecht vom Gewackel weil er das Ding nicht still gehalten hat. Auch kamen ständig Benachrichtigungstöne von irgendwelchen Social Apps die er dann offensichtlich auch während dem Call beantwortet hat. Das geilste war, dass das nicht nur in meinem Interview war, sondern auch meinen 3 Kollegen. Letztendlich haben natürlich alle nein gesagt (mal davon abgesehen, dass es fachlich auch nicht gepasst hätte).

Jetzt kann man so ein Interview das die GF macht natürlich zweiseitig sehen, vlt. ist ihm ungeplant irgendwas dazwischen gekommen (was zu hoffen ist und er nicht standardmäßig Interviews im Auto führt) und er wollte aber deinen Call nicht verschieben weil er so interessiert an dir war. Hat er sich denn wenigstens entschuldigt für die merkwürdigen Umstände oder war das völlig ohne Kontext? @Scrush

ja soweit ich weiß stand gestern dort alles still. es machte aber dennoch irgendwie den Eindruck, dass das für die nichts ungewöhnliches sei :d

Ich kanns auch noch nicht ganz einschätzen. Schließlich gehts hier um eine wichtige Sache und da erwartet man halt auch von der AG seite etwas seriösität. :fresse:

ich hab während des gesprächs auch teilweise gedacht ob das deren Ernst sei, mich aber zusammengerissen und geschaut was am ende rauskommt

obwohl die meine Daten hatten, sollte ich Ihnen nochmal meinen Lebenslauf schicken damit Sie mich telefonisch direkt erreichen können da das ja jetzt alles sehr schnell gehen müsste.

mal schauen :d

klingt auf jeden Fall nach einem guten AG um uns hier weiter mit lustigen Erfahrungen und kleinen Anekdoten aus deinem Arbeitsleben zu unterhalten :LOL:

Evtl falsch ausgedrückt.
-20% Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, also keine Kürzung.
Find ich okay 😎
Mehr Kohle brauche ich nicht, da nehme ich lieber die Zeit. Ich würde auch voll weiter arbeiten, aber dafür mehr Urlaubswochen auf Überstunden nehmen. Ich bin da voll flexibel :fresse2:
Gibt es da keine Möglichkeit einen Minderstundenvertrag zu machen? Also 30h Woche oder sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh