[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

quasi keine verwertbare Ausbildung habe.
Völlig irrelevant, du wirst nach dem bezahlt was du machst, verkauf dich da bitte nicht unter Wert und mach dich nicht selber klein. Ich hab auch kein tolles Studium, wenn man trotzdem den selben Job macht hat das keine Relevanz.
Den Sprung halte ich grundsätzlich nicht für realistisch, dazu kenne ich unsere Firma einfach zu gut, aber ja, mit einem feuchten Händedruck lasse ich mich nicht abspeisen
60k halte ich auch für realistisch, innerhalb einer Firma mal eben 20% mehr zu bekommen ist natürlich sportlich aber du kannst ja trotzdem mal Vorschlagen, dass du dich dahin entwickeln möchtest, es muss ja nicht direkt bei der ersten Runde rausspringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch mal 60k angepeilt, falls sie nicht direkt drauf einsteigen, könnte ich mir noch eine Prämie vorstellen, bei realistischen Zielen bzw eine Prämie am Jahresende.

PS: ihr habt schon nicht Unrecht, mit unter Wert verkaufen, ich weiß es ja selbst

Ich bin ganz zufrieden hier, mir gehts tatsächlich nicht (nur) ums Geld, mir gehts darum, mehr bewirken zu können, es offiziell zu machen, nicht immer nur die Verantwortung zu tragen, sondern auch die Unterstützung für meine Position einfordern zu können

Den Wechsel zum Team Lead seh ich für mich weniger als Sprungbrett, sondern mehr dafür, meine Position zu stärken und die Vision der Firma besser in die Projekte und ins Team bekommen

@BlackPitcher
Geh in die Offensive und suche die Entscheidung.
Es ist der 9. März und deine Probezeit endet bald, also steht sowieso bald das Gespräch an.
Ich würde es einfordern, da die Ungewissheit für mich am schlimmsten ist. Wie ist das bei dir?

Habe ich auch nun gemacht, der direkte Vorgesetzte sagt, dass seines Wissens nach nichts dagegen spricht, die Probezeit erfolgreich zu beenden. Die Ungewissheit ist auf jeden Fall nicht so schön.

Mit Chef-Chef meinst du den Vorgesetzten deines Vorgesetzten? Dass der dich kennt würde mich jetzt nicht wundern, der wird bestimmt auch mal nachfragen wie es so läuft mit dir.
Würde es halten wie von maxblank vorgeschlagen, sprich es offensiv an, aber wenn dein Vorgesetzter schon sagt er weiß davon nichts wird da vermutlich nichts bei raus kommen. Solche Kündigungsentscheidungen kommen eh von ganz oben, als ob der Abteilungsleiter freiwillig seine Leute abgibt.

Ja genau, das ist dann die Ebene direkt unter der GF, ich glaube nicht dass ihn interessiert was ich mache. Da ich bis vor einem Monat mich eigentlich (fast) nur mit Ausbildung beschäftigt habe. Auszubildende im Beruf des Mechatronikers ausbilden, auf Prüfungen vorbereiten, Lehrunterlagen erstellen und hier und da mal im Technischen Service mit Automatisierungs-KnowHow ausgeholfen, oder das Engineering in Projekten unterstützt.. Im Prinzip: Nur Geld gekostet.

Vorher gab es über zwei Jahre keinen richtigen Ausbilder und die mussten sich mehr oder weniger autodidaktisch alles selbst aneignen, ab und zu kam mal eine Aufgabe reingeflogen, aber den Personen, denen das übergebrummt wurde "komissarisch", die hatten auch mehr als genug im Tagesgeschäft zu tun, also kann man ihnen das nicht wirklich ankreiden.

Nun ergab es sich jedoch heute zufällig, dass unser Koordinator für Elektrotechnik einen Stellvertreter sucht, da er in Kürze in Elternzeit geht. Da wir einen guten Draht zueinander haben und das viele gleiche technische Ansichten haben, hat er mich dort ausgewählt. Da er auch VEFK bei uns ist, soll ich diese Stelle ebenfalls auf mittelfristige Sicht bis Ende des Jahres stellvertretend führen und mich nun in seine Prozesse mit einbinden.

Er hat das gleich belegen können, mit einem Schreiben eines externen Beraters hinsichtlich des rechtssicheren Aufbaus der Elektrotechnik und das an beide Vorgesetzten gemailt. Von meinem direkten Vorgesetzten kam eine positive Aussage dazu.

Wir glauben, mich damit etwas aus der Schusslinie führen zu können.

So ich darf ab Anfang Q4 nach McPom, ab Dezember nach SH, dann wieder nach McPom, kurz danach wieder nach Bayern und eventuell 2025 nach RLP.

Ja Verwendungsaufbau macht Spaß, aber als Einhorn (Ingenieur) in meiner Waffengattung gibt es gute Karrierechancen.

Klingt für mich nach dem typischen „Lorbeeren verdienen“ solange man ungebunden ist… Später kann man sich, wenn alles gut läuft, dann darauf ausruhen und sich die entspannteren Stellen aussuchen.

Das sind halt die Lehrgänge am Anfang nach der Uni, danach Joar kommt drauf an ob man Karriere machen will oder nicht.
Wenn man auf einer oberen Ebene führen will braucht man eine Verwendungsbreite.

ETNL -- ETNS -- ETNL -- ETSI -- ETSB ?

So ich darf ab Anfang Q4 nach McPom, ab Dezember nach SH, dann wieder nach McPom, kurz danach wieder nach Bayern und eventuell 2025 nach RLP.

Ja Verwendungsaufbau macht Spaß, aber als Einhorn (Ingenieur) in meiner Waffengattung gibt es gute Karrierechancen.
Müsste dann Plön sein, oder?

Nein, ich bin bei der Luftwaffe :)

Ab 1.1.24 bin ich dann Oberleutnant.
Frühestens 2,5 Jahre später Hauptmann und das bleibt man dann bis zum Schluss, außer man wird Berufssoldat.
Also üblicherweise, man kann auch 25 Jahre als Zeitsoldat bleiben und mehr erreichen.
Jetzt wo du es sagst, stimmt. Ich weiß von 3 Leuten die dort Taktik Lehrgänge hatten, aber 2 sind Marine und 1 SKB. Dachte die wären in unterschiedlichen Gruppierungen.

so Probezeit erfolgreich bestanden vor 1 Woche. Da das mein chef völlig verpeilt hat und ende März aufm kalender hatte, bekomm ich das offiziell kommende woche :fresse:

Da ich mein Auto ja wieder abgegeben habe (einige kennen die Story) begnüge ich mich erstmal damit und schaue mich im herbst nochmal um

Deshalb sieht der aktuelle Stand so aus.

Sachbearbeiter bzw Verwaltungsansgestellter im ÖD TV-H E11/S3 ca. 4200€ Brutto

2591€ Netto (75€ VBL schon abgezogen)

660€ Warm
~80€ Strom
100€ Rente
33€ Zahn
26€ BU
6€ Krankengeldversicherung

70€ Inet
20€ Handy

~1600€ Rest
essen und so geht da noch runter
ÖPNV kostenlos

70€ für Internet ist auch kein Schmutz, aber es bleibt ja trotzdem genug übrig, also wenn es dir das wert ist, warum nicht.

BU ohne RS bei ner anderen Gesellschaft ist relativ sicher rausgeworfenes Geld 😅
+1 wenn du nicht gerade alle Arme und Beine amputiert hast darfst du das vor Gericht klären. Gerade in deinem Job gehts dann um burn out oder andere psychische Krankheiten das lehnen die gerne ab.

*edit*
Was kriegt man für 25€ eigentlich für ne BU, reicht die Summe zum Leben? Kommt mir sehr wenig vor bei deinem Einkommen.

Nur mal so als Tipp am Rande ... ne BU ohne RS bei ner anderen Gesellschaft ist relativ sicher rausgeworfenes Geld 😅
ich hatte schonmal überlegt die zu kündigen aber man weiß ja nie.

rechtschutz hab ich leider bei dem gleichen laden. wäre wohl definitiv besser das zu ändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+1 wenn du nicht gerade alle Arme und Beine amputiert hast darfst du das vor Gericht klären. Gerade in deinem Job gehts dann um burn out oder andere psychische Krankheiten das lehnen die gerne ab.

*edit*
Was kriegt man für 25€ eigentlich für ne BU, reicht die Summe zum Leben? Kommt mir sehr wenig vor bei deinem Einkommen.

1678477556758.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schonmal überlegt die zu kündigen aber man weiß ja nie.

rechtschutz hab ich leider bei dem gleichen laden. wäre wohl definitiv besser das zu ändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 864743
In der Regel ist eine Rechtsschutz "Abteilung" eine andere Gesellschaft um eben gegen die "eigene" Firma klagen zu dürfen. Das dürfte kein Problem darstellen. Der Beitrag ist vermutlich so gering, weil sie sehr früh abgeschlossen wurde oder eine Verweisungsklausel beinhaltet ist.
Endalter spielt natürlich eine große Rolle sowie der evtl. damalige Ausgangsjob

vor ca. 4 jahren gemacht. als informatiker kostet das nix. kollege von mir, "klima etc.." würde ich tot zahlen sagte er

Das dürfte kein Problem darstellen.
Theorie und Praxis ... ich hab in nem Anfall geistiger Umnachtung Anfang 90er ne Ausbildung als Versicherungskfm. gemacht und danach 3 Jahre Innendienst in Schadensabteilungen. Hab danach zum Glück den Absprung aus der schrägen Branche geschafft 😅
Kann Dir aus praktischer Erfahrung sagen: Du möchtest definitiv keine RS bei der gleichen (Dach-)Gesellschaft haben, wenn Du wegen sowieso schon fast aussichtsloser BU vor Gericht stehst 🙄

Hatte diese Erfahrung (zum Glück) noch nicht. Hoffe trotzdem es ging für dich gut aus? Irgendwie? Wenn man das so sagen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh