gibts hier leute, die unzufrieden in ihrem bisherigen beruf waren, und nochmal was neues gelernt haben, und jetzt mehr geld verdienen?
Freundin von mir:
Sozialversicherungskauffrau (Hotline und Schalter Krankenkasse)
Softwaretesterin (vom Betreiber zum Hersteller)
Head of Softwarequalitatssicherung (gleiche Bude)
Scrum master (neue Bude)
Andere Freundin wollte ursprünglich Journalistin werden. Kam dann ein Kind und die Realität dazwischen. Der Weg war n bisschen anders:
Technische Zeichnerin in einer gut zahlenden Industrie Bude M+E
Große Abbauwelle 2009 arbeitslos
Technikerschule und Aldi an der Kasse, Alleinerziehend
Technikerschule und Ersatzteilservice bei einem Maschinenbauer für Industriedrucker
Technische Redakteurin /Dokumentation für Industriedruckmaschinen
Technische Redakteurin selbstständig. Erstellt Bedienungsanleitungen für Industrieanlagen.
Hat ihre Nische gefunden.
Was ich sagen will:
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Es gibt immer den Weg auf Basis von fachlichem oder von Kenntnissen zu wechseln.
Beispiel: ich bin Maschinenbauer im Vertrieb/Projektierung. Ich weiß wie die Anlagen funktionieren, ich könnte zur Konkurrenz wechseln, irgendwo wo ein ähnliches Produkt gebaut wird. Oder ich könnte zum Betreiber wechseln, wo jemand dafür zahlt dass ich die Anlagen von innen kenne. Oder ich weiß aber auch wie Vertrieb im Projektgeschäft im Großanlagenbau funktioniert. Ich könnte andere Großanlagen projektierten/verkaufen.
Ich könnte vom Projektingenieur im Angebot zum PM im Angebotswesen wechseln.
Oder auf die Abwicklungsseite. In der Realisierung das verantworten was ich vorher verbrochen habe.