[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich dachte immer, die sind recht standardisiert?
CEO -> CFO/CMO/CIO/... -> VP -> Director -> Head of...
C-Titel gibt's bei uns nicht, das ist dann der SVP welcher über dem VP steht und manche von den SVPs sind noch teil vom Management Board.
Wir sind auch nicht ausschließlich nach Märkten aufgestellt, man kann z.B. ein VP of Engineering, VP of Product oder VP von irgend nem Bereich.
Darf ich fragen, aus Neugier, wo der VP 600k€ verdient, also bei welchem Konzern?
Namen will ich hier aus Anonymitätsgründen nicht nennen aber das mit den 600k habe ich bei uns auch nur gerüchteweise gehört, es hängt sicherlich auch davon ab für welchen Bereich man verantwortlich ist und ist Stellenweise bestimmt auch mehr.
Wie bei dir im Konzern sind die Gehälter für VPs/SVPs nicht öffentlich. Bis einschließlich Director gibt es Gehaltsbänder bei uns, ab VP ist bestimmt nur noch Verhandlungssache. Was ich aber sicher weiß ist, dass ein Director bei uns locker auf 400k kommt und ein VP lässt sich dann sicher nicht mit "nur" 100k mehr abspeisen, zumal wir viel international einstellen und wenn du jemand von Amazon bekommen willst, dann kommt der garantiert nicht für ein Gehalt was da drüben ein normaler Engineering Manager verdient. Und die SVPs sind eh alle Einkommensmillionäre, da mache ich mir gar keine Sorgen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch Vice President im Titel :d
Bist du bei ner Bank? Hab n paar Kollegen die bei Goldman waren, da hatten die wohl alle als Senior Level Engineer schon VP Titel :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns sind die "Head of BlaBla" deutlich im 350k€
In meiner Branche gibt es die Gehalts-Bereiche nicht, da kenne ich auch nur das als Obergrenze:
Als Head ist bei uns bei um die 200k Schluss,
Die, die ich in dem Bereich persönlich kenne, liegen bei ca. 15-30 Leuten um die 150-170K ...
Wobei man im OM in DE maximal vielleicht 50-60 Leute (Zalando, Otto, 1&1 Gruppe, Telekom etc. - bei nicht so onlinelastigen großen Konzernen eher sogar deutlich weniger, da vieles seit zig Jahren ausgelagert wird) unter sich hat.
Und vermutlich sind unsere Werbekampagnen auch etwas anders gelagert als das, was Du machst.
... klingt sehr danach. Ich habe als sehr spezialisierter Fachidiot weiterhin guten Zulauf, auch bei durch KI vereinfachbaren Fleißarbeiten, die ich etwas weniger kostenintensiv auslagern kann :d

Bist du bei ner Bank? Hab n paar Kollegen die bei Goldman waren, da hatten die wohl alle als Senior Level Engineer schon VP Titel :fresse:
Im Finance Sektor und ja was ich so mitbekommen haben ist diesen Vice President, Direktor usw. Ziemlich typisch in dem Umfeld

Wenn ich sowas lese, glaube ich eher, dass die Kommunikation zwischen euch nicht richtig funktioniert hat.
Wenn du etwas von 3000 Euro bekommen schreibst, verstehe ich darunter netto, was aber eine sinnlose Angabe ist, wenn man nicht die Steuerklasse kennt.
Wenn du nun meinst er verdient als Mechaniker und Teamleiter ohne Personalverantwortung das Doppelte, dann wären das 6000 netto. Was ohne Steuerklasse usw auch nicht vergleichbar ist.
Wenn ich mir dann die Gehälter bei Porsche bei Glassdoor anschaue, sind sie aber im üblichen Rahmen (etwas besser), aber weit davon entfernt, dass Mechaniker 130k im Jahr verdienen.
Wird also der typische Brutto-netto oder Steuerklassen Verdreher sein.
Da wir beide in der Steuerklasse 1 sind und ich ab und an seine Steuer gemacht habe, bin ich mir durchaus bewusst, was wo steht ;)

Ich war zu dem Zeitpunkt bei 50K brutto und er bei ca 78K. Dazu kommen aber eben (bei ihm) noch die ganzen steuerfreien Zuschläge. Ich vergleiche schon brutto/brutto :) Ja, vielleicht sinds nicht 100% sondern nur 79,8162836170%. Ebenso schrieb ich, dass er Teamleiter (vielleicht auch Gruppenleiter (?), ich bin da bei der Struktur bei Porsche nicht ganz so drin) ist, nicht Mechaniker (er war damals, beim Einstieg bei Porsche Mechaniker), aktuell Meister :)
Einiges machen eben auch die Zuschläge, da er zB oft die Nachtschicht leitet. Muss man aber auch wollen (mir zB sind meine geregelten Arbeitszeiten heilig) :)
Was ich grundsätzlich sagen wollte, es kommt einerseits darauf an, was man bereit ist einzusetzen (Wissen/Zeit/Weiterentwicklungskraft) und eben auch wo man arbeitet. Als normaler KfZ Mechaniker werde ich i.d.R. bei den großen Autobauern immer einiges mehr bekommen wie im kleinen Autohaus um die Ecke oder ATU/XYZ (um Mal artengleich zu bleiben). Anderes Beispiel wären IT Stellen im öD und in der Wirtschaft. Im öD wirst du i.d.R. nie das Gehalt bekommen, was man als ITler in der Wirtschaft bekommt (auch da liegen einige Euros dazwischen).

Allerdings hätte ich durchaus meine Angabe zu den 3000 Euro netto (St Klasse 1) bissl anders darstellen können. Das gehörte nicht so richtig zu dem vorherigen Kontext :)

Abschließend kann ich aber auch nur sagen (für mich): Geld ist nicht alles. Mir wäre es der Schichtdienst und dergleichen nicht Wert. Ebenso erfreue ich mich, gerade zB in der Zeit wo einige Unternehmen Kurzarbeit hatten, an der Sicherheit in meinem Job. Auch das ist mir viel Wert. Ebenso finde ich wichtig, dass es mit den Kollegen passt und ich Spaß an der Arbeit habe. Zusätzlich bin ich ehrlich gesagt bissl faul und habe keinen Bock nochmal komplett neu anzufangen oder zu studieren (siehe oben, er zB hat halt seinen Meister nebenbei gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Teamleiter in der Nachtschicht? Wo bitte gibt's denn sowas? Bei Mercedes in Sifi sind keine Teamleiter nachts da

Ich war zu dem Zeitpunkt bei 50K brutto und er bei ca 78K. Dazu kommen aber eben (bei ihm) noch die ganzen steuerfreien Zuschläge. I
Also 50k vs. 78k ist natürlich schon ein guter Unterschied, aber man muss dann beim Netto schon auch die Umstände betrachten. Wenn du nen Job ohne Zuschläge hast, hat das ja schon seinen Grund weil Nacht und Schicht Zuschläge sind letztendlich nur Schmerzensgeld. In jungen Jahren ohne Familie ist das vlt. auch noch ganz cool, aber spätestens mit Kind und Familie stelle ich mir das sehr belastend.

. Als normaler KfZ Mechaniker werde ich i.d.R. bei den großen Autobauern immer einiges mehr bekommen wie im kleinen Autohaus um die Ecke oder ATU/XYZ (um Mal artengleich zu bleiben)
Mein Cousin ist auch aus nem Autohaus zu ZF gewechselt, das gab bei ihm auch ne 100% Gehaltserhöhung. Aber diese Firmen muss man halt auch erstmal in der Nähe haben :fresse:
Die, die ich in dem Bereich persönlich kenne, liegen bei ca. 15-30 Leuten um die 150-170K ...
Was du sagst ist auch realistisch, 150k ist typischerweise das was man direkt nach der Beförderung bekommt und 170k dann das "normale" Gehalt wenn man 1-2 Jahre auf der Position war. Die 200k ist dann oberes Ende, wenn man ewig auf der Position hängt. 15-30 Leute ist bei uns allerdings schon eher sehr viel, das haben die wenigstens Heads unter sich, von sehr Mitarbeiter intensiven Teams mal abgesehen. Im Engineering Bereich z.B. kommt das hin, wenn ein Head 3-4 Teams hat mit je 6 Engineers, dann ist man da schnell in dem Bereich, aber z.B. im Product Management hat man als Head eher nur ne einstellige Anzahl an Reports. Mein Vorgesetzter (Head of Product) hat z.B. 4 Leute. Ich hab auch gerade mal im Marketing ein paar Heads durchgeklickt, die scheinen auch alle nicht so viele unter sich zu haben, aber vlt. habe ich auch einfach die falschen erwischt, es gibt einige :d

Titel sind Schall und Rauch. In Konzernen vlt ganz grob vergleichbar aber selbst da sieht man ja Unterschiede. Klar die C Level sind gleich alles darunter Wildwuchs.

Ich hab auch Vice President im Titel :d
Immerhin besser als Assistant Vice President. :d

@Tundor absolut. Wie gesagt, ich möchte nicht tauschen. Ich bin schon immer in öD und mir ist zB Freitag 12.30/13 Uhr Ende/Wochenende heilig. Ebenso mein Schlaf nachts 😅

@Slezer er ist in der Produktion und geht Nachtschichten. Ist aber schon komisch, wenn nachts quasi keine Führungskraft da ist (für mich als Außenstehender). Das zB im Büro keiner da ist, ist klar.

er ist in der Produktion und geht Nachtschichten. Ist aber schon komisch, wenn nachts quasi keine Führungskraft da ist (für mich als Außenstehender). Das zB im Büro keiner da ist, ist klar.
Dann wird er höchstwahrscheinlich kein Teamleiter sein, sondern "nur" Schichtführer o.ä. In der Nachtschicht gibt es generell keine Teamleiter. Schichtführer aber sehr wohl.

Passt vom Gehalt auch besser zu den 78k die er genannt hat? Ein Teamleiter verdient doch bestimmt sechsstellig bei Porsche.
Wird man pauschal so sicherlich nicht sagen können.
Man darf nicht vergessen, dass an Rollen nicht immer feste Zahlen hängen, sondern auch mal Jahre.
D.h. ein Teamleiter mit 30 (weil evtl. Überflieger) wird sicherlich noch nicht mit der Zahl nach Hause gehen wie einer mit 50 (der sich sagt, die Aufgabe reicht mir, mehr muss ich nicht haben).
Das könnte man sicherlich als Erfahrungsstufen sehen, ist letztendlich aber eine zeitliche Komponente denn eine Inhaltliche bei der Gehaltentwicklung.

Man darf nicht vergessen, dass an Rollen nicht immer feste Zahlen hängen, sondern auch mal Jahre.
Guter Punkt, das ist einer der "Nachteile" von nem Tarifvertrag meiner Meinung nach. Warum soll der 30 Jähriger der den selben Job macht weniger bekommen als der 50 Jährige wenn sie die selbe Verantwortung + Tätigkeit haben. Aber bei Tarifverträgen gehts halt immer um die Stufen.

So bei mir wurde die Reduzierung auf 35 Stunden (bis 31.12.2024) genehmigt

Netto etwa 30 Euro weniger, da es eine Monatliche Zulage von 220 Euro gibt, aber damit kann ich Leben, auch wenn ich natürlich auf 250 Flocken verzichte.
Von wieviel vorher?
Und warum gibts ne Zulage wenn man die Stunden reduziert?
Und was meinst du mit genehmigt? Dein AG kann das in der Regel doch gar nicht ablehnen (Stichwort Brückenteilzeit).

Bin nach wie vor extrem verwundert was für krasse Gehälter in der IT möglich sind...davon kann man als Maschinenbauer nur träumen - Wenn man nicht gerade in einem Riesen Weltkonzern oder OEM arbeitet
Die meisten ITler verdienen auch nur normale 3-5k brutto, aber den 14cm Durchschnitts-Prügel packt man halt nicht vor allen aus wenn die 10 Leute vorher was mit 20cm aufwärts auf den Tisch gelegt haben. :d

Ich denke wenn du hier nen anonyme Umfrage ins Forum machst, dann ist der dickste Balken bei 40-50k und nicht bei 70-80k, die man hier überall rausliest.

btw:
Ich habs bisher nicht bereit von 40h auf 30h runtergegangen zu sein.
Macht das Leben deutlich entspannter.

h denke wenn du hier nen anonyme Umfrage ins Forum machst, dann ist der dickste Balken bei 40-50k und nicht bei 70-80k, die man hier überall rausliest.
Das ist definitiv so, deswegen habe ich ja auch nochmal erwähnt, dass man in der IT auch nur durchschnittlich verdient wenn man sich nicht gerade die Top Jobs holt für die man aber auch mehr leisten muss.

Das ist definitiv so, deswegen habe ich ja auch nochmal erwähnt, dass man in der IT auch nur durchschnittlich verdient wenn man sich nicht gerade die Top Jobs holt für die man aber auch mehr leisten muss.
In meinem Bekanntenkreis arbeiten viele im Handwerk, Mediengestaltung, Einzelhandelskauffrau, Sachbearbeiter, Veranstaltungskauffrau usw.
Also "normale" Jobs.

In der IT verdient man schon trotzdem weiterhin, für die gebotenen Rahmenbedingungen (oft Home-Office, modernere Firmen, Arbeitsausstattung,...), ein gutes Stück mehr. Glaubt man kaum, aber auch 24 Tage Urlaub sind, besonders im Osten, bei vielen noch immer Standard.

Noch einmal meine aktuelle Aufschlüsselung um was fürs Topic zu tun:

41h/Woche - Bundesbeamter - B.Sc+B.A. Wirtschaftsinformatik
Arbeitgeber (obvious..) ist eine oberste Bundesbehörde.
Aktuell 3/5 Home-Office - Ab August 100% Home Office.
A12 Stufe 4 mit weiteren Zulagen (Behördenzulage, Familienzulage,...)

SteuerklasseBruttoNetto
III4.6004.250
V4.6003.250

+ 2.300€ Lohn von meiner Frau, welcher ab nächsten Monat aber auf Elterngeld reduziert wird.
Gesamt ca. 5.500€ Einkommen während Elternzeit.

Aktuell bin ich noch Steuerklasse V , damit meine Frau mehr vom Elterngeld bekommt. Ab August dann wieder Steuerklasse III.

Ausgaben sind grob:
700€ Miete
757€ Versicherungen (PKV,DU,BU,Rechtschutz,Haftpflicht,Fahrrad,...)
400€ Lebensmittel
200€ Kleidung
300€ Sprit
100€ Instandhaltung
200€ Essen/Ausgehen
100€ Geschenke
100€ Friseur/Sonstiges
2000€ Sparkonto
200€ ETF
100€ BTC/ETH

Paar € Rest.

Sollte es bald mit dem Haus klappen, wird Miete,Sparkonto und ETF ersetzt durch
2000€ Kredit
700€ Nebenkosten
200€ Rücklagen

Während der Elternzeit schon eng.
Anschließend wenn das Haushaltseinkommen wieder um 1k€ steigt, sollte es einfacher werden. Oder wenn 03/24 noch die Besoldungserhöhung durch sind , sinds auch noch mal 300€ Netto mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich noch Steuerklasse III , damit meine Frau mehr vom Elterngeld bekommt. Ab August dann wieder Steuerklasse V.
Umgekehrt, oder? Damit deine Frau mehr Elterngeld bekommt, müsste sie ja in 3 sein und du in der schlechten 5?
Gesamt ca. 5.500€ Einkommen während Elternzeit.
Während der Elternzeit schon eng.
Wow, ich glaube während wir beide zusammen in Elternzeit waren, hatten wir unter 2.900€ Netto zusammen. Allerdings waren die Fixkosten noch günstig da unsere Miete nur 700€ war.

Falls hier Automotive Intralogistiker oder SAP Fuzzies unterwegs sind:
Porsche Consulting sucht gerade, sind einige Stellen ausgeschrieben.

Zum ganzen Titel Bums:
Stundenlohn muss passen, Job muss passen.
Titel... Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, oder? Damit deine Frau mehr Elterngeld bekommt, müsste sie ja in 3 sein und du in der schlechten 5?

Wow, ich glaube während wir beide zusammen in Elternzeit waren, hatten wir unter 2.900€ Netto zusammen. Allerdings waren die Fixkosten noch günstig da unsere Miete nur 700€ war.
Danke. Steuerklassen-Wirrwarr - fixed.

Ja ich nehme halt nur den ersten Monat Elternzeit/Elterngeld.
Wenn ich auch länger Elterngeld nehmen würde - hätten wir 2.400€ netto weniger im Monat. :shot:

Da es hier zunehmend unschön ist auf der Arbeit, zum einen wegen der "neuen strategischen Ausrichtung" die man als Führungskraft dann auch noch mit vertreten muss, zum anderen aber auch weil einfach nahezu totaler Stillstand herrscht hier in der Orga, habe ich nun weitere Schritte eingeleitet:

- direkten Kontakt zu der FK aufgenommen mit der ich im Gespräch um die Teamleiter stelle war, dort werden auch noch Mitarbeiter für das Team gesucht. Ich reih' mich dort auch ein, habe ich kein Problem damit
- 2 ehemalige Kollegen angesprochen und über diese den Kontakt zu deren HR aufgenommen mit denen ich jetzt einfach lose mal ins Gespräch gehe, da keine explizit passende Stelle für mich ausgeschrieben ist
- mich nochmal direkt bei einem Cloud Anbieter beworben

Hat man eigentlich ein "Recht" auf Home-Office? Meiner Ansicht nach wäre das in meinem Job zwar nicht 100%, aber 2 Tage wären locker möglich. Nur mein Vorgesetzter sieht das überhaupt nicht gern. Er meint ich müsse immer vor Ort sein etc. Ist das ein Ding zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, oder gibt es da bestimmte Regularien außerhalb?

Hat man eigentlich ein "Recht" auf Home-Office? Meiner Ansicht nach wäre das in meinem Job zwar nicht 100%, aber 2 Tage wären locker möglich. Nur mein Vorgesetzter sieht das überhaupt nicht gern. Er meint ich müsse immer vor Ort sein etc. Ist das ein Ding zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, oder gibt es da bestimmte Regularien außerhalb?
Mir sind keine allgemeinen Regelungen bekannt.
Ist meineswissens alles auf Unternehmensebene geregelt, also Betriebsvereinbarungen.

ab August geht's bei mir auch mal an die magischen 4.000 Brutto...hat auch lang genug gedauert. Mach seit über 1 Jahr eh genug Überstunden, dass ich Netto mindestens 2.600 hab, was nach Steuerklasse I ja irgendwas um die 4.000 ist. (im Durchschnitt Mo-Fr täglich 30 bis 60min Plus)

Ab und zu trau ich mich aber schon pünktlich oder früher zu gehen, ist aber eher die Ausnahme :fresse:

Ausgaben habe ich derzeit gar nicht so viel (damit meine ich Fixkosten, hier mal nen euro für das und so kram ist natürlich heftig)...Frau verdient mit ihrem Influencer Kram so gut, dass sie die Miete komplett macht und ich halt den Rest

Finanzfluss Flussdiagramm - 06-2023.jpeg

Lebensmittel tracke ich leider nicht, sonstige Ausgaben wie Restaurant, Ausflüge, Hobby habe ich auch nicht den überblick =/

Ich lebe momentan einfach....sind wohl noch spätfolgen von Corona und lange den Gürtel änger schnallen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Monatsabrechnung kam gestern, sind ja +5,x% M+E Tariferhöhung drin ab diesem Monat.
Mit Zulagen nach Tarif sind es jetzt wieder (ganz knapp nicht) die magischen 5000€ brutto im Monat.

Wenn ich richtig sehe, ist das doch aber nicht viel mehr wie die Renteninformation die man alle 2 Jahre bekommt, oder?

Btw, meine kam gerade die Tage. Wenn ich weiter wie bisher einzahle (hab nicht vor mich runter gruppieren zu lassen 😂) sind es 2400 Euro aus der gesetzlichen. Dazu dann noch das aus der betrieblichen. Finde ich nicht so schlecht.

danke, habe ich gar nicht mitbekommen. Funktionieren wird des heute sicher noch nicht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich richtig sehe, ist das doch aber nicht viel mehr wie die Renteninformation die man alle 2 Jahre bekommt, oder?

Btw, meine kam gerade die Tage. Wenn ich weiter wie bisher einzahle (hab nicht vor mich runter gruppieren zu lassen 😂) sind es 2400 Euro aus der gesetzlichen. Dazu dann noch das aus der betrieblichen. Finde ich nicht so schlecht.
Problem ist halt dass das der Durchschnitt der letzten fünf Jahre ist, wenn du davor weniger bezahlt hast bekommst du auch weniger. Die Zahl ist relativ "gelogen", bei mir wären es Stand 09/22 € 3147,37

Die Renteninformation kann man derzeit auch über die AusweisApp2 abrufen. Bei der Digitalen Rentenübersicht sind zusätzlich Rürup, Riester etc. abrufbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh