[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Doch,
die fehlen da oben aber tatsächlich :d
Sind nochmal in Summe 300€ / Monat für KFZ, Verkehrsrechtschutz, Lebensversicherungen und BU-Versicherung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da gestern auch mal eins gemacht :d Lebensmikttel und tanken sind da jetzt aber nur grob überschlagen.

Finanzfluss Flussdiagramm - 07-2023.png
 
Gibt es sowas wie dieses Sankey Diagramm eigentlich mit Konto-Anbindung/Abfrage? Meine monatlichen Umsätze finden eigentlich nur am Konto statt, ich brauch keine 30€ Bargeld im Monat.
Da die Daten also eh schon digital vorliegen, ist es doch unsinnig das alles noch mal irgendwo ab zu tippen.

Fände es am besten wenn die Banken sowas direkt anbieten würden. Meine Bank hat das wohl sogar mal, aber hat dass Tool unverständlicherweise eingestellt...
 
Finanzguru macht sowas in der Art, oder auch viele Banken zeigen von sich auch schon Statistiken in ihren Apps an. Wenn die Kategorien immer stimmen, kann es hinkommen, das ist bei mir aber nicht immer der Fall und ich passe das auch nicht immer alles an.
 
Vorsicht bei der Nutzung solcher Tools die die Banken anbieten. Da sollte man auf die Datennutzung achten, denn gerne mal werden dort erfasste Einstellungen durch die Bank ausgewertet wenn man das nicht abwählt.
 
Finanzblick von Buhl (WISO Steuer) hat auch etliche Diagramme und auch Sortierfunktionen.
Die App geht sogar soweit, dass du steuerlich relevantes in der App markieren kannst und in der WISO Web App nur noch importieren brauchst.
 
Die comdirect hatte so etwas mal. Das nannte sich glaub Finanzmanager und ich habe das gern verwendet. Kurz nachdem die Commerzbank den Laden vollintegriert hat, ist der Service gestrichen worden.
 
Die Begründung war damals glaube ich, dass es zu wenige Kunden genutzt haben. Warscheinlich war der Aufwand dafür zu teuer.
 
@meph!sto d.h. die Miete ist Kaltmiete und dann kommen noch Nebenkosten dazu? Da seid ihr mit Parkplatz ja auch nicht gerade günstig unterwegs.
Als Feedback: wenn du bei den Fixkosten noch ne Ebene Einziehst, sieht man die Ausgabenverteilung besser (weil dann noch ne Summe gebildet wird) aktuell hast du das ja nur beim Sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch mal eins gemacht
Deine Ausgabenseite Schlüsselt ja nicht das komplette Budget auf, was passiert mit dem Rest? Koks und Nutten, oder Rücklage?
 
Rücklage ist im Moment leider nicht wirklich existent. Geht jetzt erstmal dafür drauf noch offenen Kram zu begleichen, der aus der letzen Beziehung resultiert ist. Umzug, Autowechsel, etc, etc. Kann dazu nur sagen, Beziehung mit selber psychischem Kram und Partnerin mit Borderline macht Spaß. Nicht.
 
@meph!sto d.h. die Miete ist Kaltmiete und dann kommen noch Nebenkosten dazu? Da seid ihr mit Parkplatz ja auch nicht gerade günstig unterwegs.
Jau,
die Miete ist Kaltmiete, dazu noch 220€ Nebenkosten (Hausmeister, Aufzug, Wasser, Müll etc pp).
Da jede Wohnung eine eigene Gastherme hat, gibt es keine Warmmiete im klassischen Sinne.
90€ für einen Tiefgaragenstellplatz mit Zugangskontrolle ist hier in der Mainzer Innenstadt ultragünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt schon. Sind zusammen in ne größere Wohnung gezogen, die ich halt dann allein finanzieren musste. Ich hab extra schon geschaut das die Miete nicht eskaliert, aber n gleichzeitiger damaliger Jobwechsel, Wegfall vom Firmenwagen und Auto, Wohnung und Umzugskosten etc. waren nicht mehr allein finanzierbar. Hab ich mich da verkalkuliert? Definitiv. Aber das sich die Beziehung so weiter entwickelt hab ich auch 0 voraus gesehen. Da gingen dann andere Sachen über die Finanzen.

Ironischer Weise könnte ich mit dem aktuellen Job gar nicht wirklich in der anderen Wohnung arbeiten da 100% Home Office und im direkten Vergleich zu anderen Wohnungen hier im Ort ist die spottbillig. Bei der Wohnung sparen war nicht, den jetzigen Job konnte ich erst im Dezember anfangen und da war das Auto der nächste große finanzielle Posten.
 
Danke, den Spruch hab ich mal gleich in mein Repertoire übernommen... :fresse2:
Glaube das original geht noch anders:

Wer nur Peanuts zahlt, muss mit Affen arbeiten

Aber ich finde das mit Bananen auch ganz gut :d
 
If you pay peanuts you get apes.

Kann man auch mit:
Wer Peanuts bezahlt bekommt Affen übersetzen.

😂
 
If you pay peanuts, you get monkeys.
 
Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.

Wenn ich nur der Clown bin, suche ich mir einen anderen Zirkus.
 
Von der Bude, bei der ich mich vor 5 Wochen beworben habe, kam gerade eine Absage - nachdem es ja nicht einmal eine Eingangsbestätigung gab. Wahrscheinlich lag ich mit meiner Gehaltsspanne zu hoch, auch wenn ich mir die Gehälter bei Kununu so angucke.

Wäre ja toll, wenn Firmen in Deutschland Gehaltsspannen in den Anzeigen nennen oder nennen müssten - würde beiden Seiten oft viel Arbeit ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da könnte ich auch mal wieder schauen. Mir soll es Recht sein, der Job klang interessant aber die Bewertungen bei Kununu aus den letzten Jahren waren quasi alle negativ.
 
Wahrscheinlich lag ich meiner Gehaltsspanne zu hoch
Buhuhu Fachkräftemangel!
Buhuhu keiner will mehr arbeiten!
😭😭😭

Glassdoor will einen Login. Dann halt nicht.
🥱
 
Von der Bude, bei der ich mich vor 5 Wochen beworben habe, kam gerade eine Absage - nachdem es ja nicht einmal eine Eingangsbestätigung gab. Wahrscheinlich lag ich meiner Gehaltsspanne zu hoch, auch wenn ich mir die Gehälter bei Kununu so angucke.

Wäre ja toll, wenn Firmen in Deutschland Gehaltsspannen in den Anzeigen nennen oder nennen müssten - würde beiden Seiten oft viel Arbeit ersparen.
tatsächlich tut das z.B. Bosch in meiner Region aktuell, hält mich aber eher davon ab mich dort zu bewerben weil die IMO zu niedrig sind...
 
Nö, kann ich nicht bestätigen.

Buhuhu Fachkräftemangel!
Buhuhu keiner will mehr arbeiten!
😭😭😭

Ja, ist wie die Geschichte mit dem 911 Porsche für 10.000€ - ich finde einfach keinen..
 
Arbeiten sollen andere. Hier im Luxx ist es schöner.
Falls der an mich ging:
Gestern war Projekt milestone.
Kunde happy, hat nix zum bemängeln gefunden.
Heute mach ich kurz und ruhig, Montag wieder normal.

Normales Projektgeschäft, klotzen wenn klotzen angesagt ist, aber nach dem milestone auch Mal das Wochenende inoffiziell verlängern.
Ich arbeite ja nicht Akkord.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh