Ist halt ein allgemeiner Fehler mehr Verantwortung mit linear erhöhter Arbeitszeit gleichzusetzen. Ist leider tatsächlich oft so, hat dann aber eher mit Überforderung oder der falschen Strategie zu tun.
Hab hier auch gemischte Gefühle. Stark verallgemeinert würde ich der Aussage zustimmen, das mehr Gehalt mit mehr Verantwortung/Stress/Arbeit einhergeht. Aus dem persönlichen Umfeld und Erfahrung erlebe ich das allerdings überhaupt nicht.Ganz schön pauschale Aussage ohne jegliche Rahmenbedingungen.
Viel entscheidender ist tatsächlich, wie die individuelle Person mit der individuellen Stelle zurecht kommt und wie geschickt jemand ist, sich seine Position so zu gestalten, das diese einen nicht „erdrückt“.
Was ist schon „mehr Verantwortung“. Ich hatte in Teams durchaus Personen im 1st oder 2nd Level Support die jeden morgen durch die schiere Anzahl an ausstehenden Tickets wahnsinnig geworden sind. In die Produktion transferiert, mussten sie täglich einfach nur 50 Metall Teile am Band stanzen/kontrollieren.
Gleichzeitig hatte ich als Projektmanager „Verantwortung“ für das gesamte „Millionenprojekt“ ohne das mich das nur eine Spur belastet hat. Denn, wenn die Arbeitsgebiete klar abgesteckt sind und jeder in seinem Bereich aufgrund seiner Qualifikation selbstbestimmt entscheiden kann, hast Du als Projektmanager nahezu nichts zutun und greifst nur bei Fällen ein, die nicht durch Prozesse geklärt werden können.
Das gilt so sicher auch für andere Arbeitsgebiete. Daher ist meine persönliche Meinung, das eine „stressige Stelle“ überwiegend von einem selbst geschaffen wird in dem man entweder nicht für sich einsteht, Aufgaben schlecht verteilt, zu viel annimmt, usw.