[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem der Kunde es bezahlt z. B. Kumpel von mir ist Inbetriebnahme-Ingenieur und reist um die ganze Welt, der ist auch mal für einen 3h Termin nach Australien geflogen und direkt wieder zurück. Der erzählt so einige Geschichten aus dem Konzern, da kannst dir nur an Kopf packen :LOL:

Wie kann sich das finanziell rentieren? Ich meine 10 Stunden Fahrt um was auszumessen?
Bei über 100.000€ da misst du noch mal nach, auch wenn du Zeichnungen hast. Das besagte Becherwerk war 42m hoch und ein anderes Fabrikat.

Hatte solche Tour auch schon nach Bayern gemacht.....2 Flansche und die Abstände zu einander messen...

Anhänge

• IMG20230628101737.jpg
    IMG20230628101737.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
Bin auch schon zu BMW in Thailand geflogen mit einem Kollegen um eine Lackieranlage auszumessen di komplett modernisiert werden musste.
Projektumfang 1,5 Millionen und BMW als Prestigeobjekt. Klar ist das Aufwand aber wenn man am Ende Teile hinschickt für die Montage und dann was im Weg ist, ist das Nachsenden viel teurer als 2 Mann für 2 Tage da vorab runter zu senden.

Am Ende muss ein Plus raus kommen, wie man das erreicht ist am Ende egal.

Beste Grüße

Hauptsächlich ist das auch eine Haftungs-/Schuldfrage. Der Kunde sagt, ich zahle das ihr das ausmesst und wenns dann nicht passt, euer problem.

Hauptsächlich ist das auch eine Haftungs-/Schuldfrage. Der Kunde sagt, ich zahle das ihr das ausmesst und wenns dann nicht passt, euer problem.
Das ist meist mit eingerechnet, aber das sollen mal schön die Chefs und Verkäufer machen.
Etwas Anpassarbeit ist immer dabei, wenn es größerer Probleme gibt, dann wird etwas an der Preisschraube gedreht.

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Die letzten 2-3 Jahre waren wirklich uebel. Ich denke das große 'Problem' wird erst wirklich sichtbar wenn eventuell zu kurze Zinsbindungen von Immos zur Nachfinanzierung faellig werden.. :(
Wer hat denn 5 Jahre zu 0,9% statt 15 Jahre zu 1,2% finanziert? Glaube nicht, dass da so viel kommen wird. Auch lange Laufzeiten waren billig und selbst wenn noch nicht alles abgetragen ist, geht die Lohnentwicklung in den nächsten 5-10 Jahren ja auch weiter.
Witzig, bei mir 2015 mit 2,2 netto, alleinverdiener und 1,5 Kinder (1 und x. Monat).
Da ging das irgendwie noch, mit irre eigenleistung und viel Glück. Wäre jetzt völlig aussichtslos.
2015 waren die Zinsen gerade frisch in den Keller gerauscht, die Baupreise noch niedrig. Die Konstellation gab es schon 3-4 Jahre später nicht mehr, da waren die Häuser schon 30% teurer.

Wer hat denn 5 Jahre zu 0,9% statt 15 Jahre zu 1,2% finanziert? Glaube nicht, dass da so viel kommen wird. Auch lange Laufzeiten waren billig und selbst wenn noch nicht alles abgetragen ist, geht die Lohnentwicklung in den nächsten 5-10 Jahren ja auch weiter.
Ich spreche in dem Zeitraum der letzten 2-3 Jahre von massiven Steigerungen der Lebenshaltungskosten + kaum Lohnanpassungen.
Derjenige, der 'eh' schon mit seiner Finanzierung gut belastet war fuer den koennte es bald richtig Duester werden. Wer in der Zeit 'sportlich' finanziert hat dem ist eh nichtmehr zu helfen.

Alles klar, dachte es geht um die Nachfinanzierung. In dem Punkt gebe ich dir schon recht. Und die letzten Jahre werden viele knapp kalkuliert haben, Immopreise sind ja durch die Decke gegangen.

Habt ihr euch mal den Rentenkompass der Allianz angetan? Die Bundesregierung plant ja sowas ähnliches. Plant. Die Bundesregierung. Lol :)
Sieht bei mir folgendermaßen aus. Zusammengestellt aus staatlicher Rente, betrieblicher Vorsorge und meinem ETF-Sparen.

Anhänge

• rentenkompass.JPG
    rentenkompass.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 191
Registrierung, Login etc. Alles erforderlich. Koennen mich mal die Kollegen :d

Ich hoffe die Rentenversicherung bekommt solch ein Cockpit irgendwann einmal hin. Die meisten Daten liegen ohnehin vor und die Chance dort Werbung für Produkte eines Anbieters zu erhalten sind recht gering.

.... mal was anderes gab es eigentlich ein Forum User Treff oder sowas mal, oder ein Stammtisch???

In einem Paintball Forum wo ich vor 15 Jahren mal aktiv war, fand jährlich ein User-Treffen statt.
Wäre doch cool wenn man hier das auch hin bekommen würde.

War das nicht eher ein User treffen und getroffen werden?
Ja wenn man die Leute nicht mochte hat man sie beim Spiel in den Rücken geschossen.

War ja nur eine Idee, vielleicht sollte ich klein anfangen mit ein Stammtisch LK Northeim/Hildesheim

Treffen? So außerhalb Discord? Müsste man ja rausgehen... Doch nicht wir Kellerkinder :d

..... ich merke schon die Idee kommt nicht so gut an.
Aber lustig wäre es bestimmt und Gesprächsstoff wäre genug vorhanden 😁

Habt ihr euch mal den Rentenkompass der Allianz angetan? Die Bundesregierung plant ja sowas ähnliches. Plant. Die Bundesregierung. Lol :)
Sieht bei mir folgendermaßen aus. Zusammengestellt aus staatlicher Rente, betrieblicher Vorsorge und meinem ETF-Sparen.
Komm auf dicke 49%...

.... mal was anderes gab es eigentlich ein Forum User Treff oder sowas mal, oder ein Stammtisch???
Ne lass mal... Nachher kenne ich hier schon welche ausm RL und mein Kartenhaus voller Lügen fällt zusammen. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
"Sie werden mit Eintritt in die Rente tief fallen! Ich empfehle Ihnen, dass sie in diesen managed Font mit garantierter Rendite von 1,1% investieren. Das ändert zwar nichts an Ihrer Situation, aber an meiner."
Hab es mal korrigiert.

"Sie werden mit Eintritt in die Rente tief fallen! Wir empfehlen Ihnen, Ihren Lebensstandard schon jetzt zu senken, dann tut es später weniger weh."
Das ist doch die Definition von privater Rentenvorsorge?
:hmm:

Ich mein - alle reden über Sparquote.

Ich hab da mal eine Frage. Mit Google bin ich nicht weiter gekommen.

Ich habe 6 Wochen Kündigungsfrist zum Quartalsende.

Also nächster Stichtag wäre der 19.08 für Kündigung zum 30.09.

Ich möchte aber aus Gründen noch bis 15.10 beim alten AG bleiben.

Kann ich dann bis 19.08 eine Kündigung einreichen mit Wirkung zum 15.10 oder brauche ich dafür einen Aufhebungsvertrag?

Das solltest du individuell mit deinem Chef klären, erstmal ist es wie du sagst: Mitte August zu Ende September.

Aber lustig wäre es bestimmt und Gesprächsstoff wäre genug vorhanden 😁

Wenn dann machen wir ein „Wer bin ich“ Spiel draus. User die sich bereits im User Picture Thread verewigt haben dürfen dann halt nicht teilnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das solltest du individuell mit deinem Chef klären, erstmal ist es wie du sagst: Mitte August zu Ende September.

Termin mit der Personalabteilung hab ich heute. Hab mir nur Sorgen gemacht ob ich mich mit dem Thema evtl. voll zum Horst mache nur weil ich zu doof zum googeln bin

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem allgemeinem Forentreffen kommen am Ende viele Forennutzer. Auch die, die man aufgrund ihrer Beiträge sowieso schon nicht leiden kann. Selbst die ausgenommen stellt man dann oft fest, das man bei vielen doch nicht (annähernd) auf der selben Wellenlänge liegt.

An sowas hab ich schon mehrfach teilgenommen. Hat aber noch NIE was getaugt. Wenn sich ein kleiner Kreis, der sich auch versteht, findet, dann kann mans mal versuchen. Pauschal Forentreffen.... 2-5mal und nie wieder. Eher würde ich auf ein Klassentreffen gehen, wohlwissend, das da auch die Leute auftauchen, die mich in der 6ten gemobbt haben. Oder zur AfD Jahreshauptversammlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh