Scharrlatan
Urgestein
Wie lang ist das denn her? Die Differenz beim Stundenlohn zwischen Industrie und Handwerk ist heutzutage kleiner denn je. Kommt halt sehr stark auf die (Handwerks)Firma und die Region an.Kommt denke ich auch drauf an. Mein Cousin ist gelernter KFZ Mechatroniker und ist nach ein paar Jahren zur ZF in Friedrichshafen gewechselt. Gehalt hat er da fast verdoppelt bei weniger Wochenstunden. Es gibt einfach Betriebe die sind so mies, dass egal wo du hinwechselst es nur besser werden kann, gerade wenn es ein IGM Betrieb wird.
Ich kenne Handwerker, die heutzutage nicht weniger Stundenlohn haben wie entsprechende Facharbeiter in der Industrie, wobei das immernoch die Ausnahme ist.
Gerade die ZF ist das Maximum, was an Bezahlung geht.
Von den IG Metall Betrieben definitiv die Spitze des Gehalts.
Auch bei dir würde mich interessieren, wie lang das in beiden Fällen her ist.Kann ich absolut nachempfinden. Mein erster Arbeitgeber (Neu- und Gebrauchtfahrzeuge inkl. Werkstatt) war auch absolut unzumutbar, aber jung, naiv und noch hoch motiviert war man da blind!
Am schlechtesten verdienen die Leute im Handwerk, die schon 20+ Jahre in der Firma sind, so zumindest meine Erfahrung im Bekanntenkreis.
Mir wurden deutlich höhere Stundenlöhne angeboten wie den Mitarbeitern, die schon ewig in diesen Firmen sind. Ich sollte natürlich mit niemandem darüber reden!
Aktuell laufen exakt diesen Handwerksfirmen alle Mitarbeiter weg, wenn sie nicht schon sowieso geschlossen haben.