Ich habe aktuell ebenso ein kleines Dilemma mit meinem aktuellen Arbeitgeber bzw. Arbeitskollegen hier, seit knapp drei Monaten hier. Die Situation ist etwas verzwackt, um es kurz zu halten: Ich bin auf einen Kollegen angewiesen, soll ihn in Teilen seiner Aufgaben entlasten, der Kollege möchte nicht mitmachen, da die Entscheidung über seinen Kopf hinweg entschieden wurde, auch nicht aus dem Standort sondern über die Zentrale, es wurde eine neue Abteilung gegründet, die sich mit dieser Aufgabe hauptsächlich befasst. Ende der Geschichte: Mir werden gezielt Informationen vorenthalten, man lässt mich auflaufen, Kollege spricht im Standort und mit Kunden über die Abteilung, der ich zugehöre abfällig. Mit anderen Worten: Ich bzw meine Position ist hier am Standort nicht willkommen, zumal ich hier am Standort auch der Einzige aus meiner Abteilung bin.
Mein Vorgesetzter tut was er kann, wir können es jedoch nicht eskalieren lassen, da der Kollege dann dicht machen wird und wir symbolisch vor verschlossener Tür stehen, wir sind auf ihn angewiesen. Es wurde nun etwas umpriorisiert, dass ich einen anderen Standort erstmal Remote aus dem aktuellen Standort betreue, das ändert aber leider nichts daran, dass hier dauernd dumme Seitenhiebe in meine Richtung aus dem Nachbarbüro kommen. Über kurz oder lang wird der Standort hier dann jedoch wieder Priorität haben, sodass das Thema natürlich nur aufgeschoben wird.
Insgesamt fühle ich mich hier eher unwohl und hatte eine Option B, die ich gezogen habe. Ich habe ein Angebot über 13k mehr als aktuell, insgesamt sind es 65k Brutto-Jahresgehalt, davon jedoch etwa 10% als sogenannte Funktionszulage für eine VEFK-Tätigkeit (Verantwortliche Elektrofachkraft).
Aktuell bin ich am abwägen, der Wechsel würde bedeuten, dass ich 30km Autofahrt One-Way habe, im Gegensatz zu 2,5km Fahrrad aktuell. Da ich das Unternehmen des aktuellen Angebots jedoch kenne, weiß ich, dass die Position dort gerne gesehen sein wird und gebraucht wird und eigentlich möchte ich hier nicht mehr arbeiten unter diesen Umständen - ich bezweifle, dass sich das jemals gravierend ändern kann.
Ich bin da nicht ganz im Thema, diese Funktionszulage wird ja sicherlich nicht mitwachsen hinsichtlich des Tarifvertrags, das ist ja schon mal ein kleiner Nachteil, gibt es dahingehend sonst noch etwas zu betrachten?