[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade etwas happy :d
Letzte Woche gab es eine nicht so schöne Ankündigung und deswegen habe ich mal drei Bewerbungen verschickt.
Naja, bei zwei Firmen kann ich direkt anfangen. Hätte die gleichen Aufgaben wie vorher inkl. fachlich/disziplinarischer Führung (vermischt sich etwas :d) und mein gefordertes Gehalt wird akzeptiert.
Mit dem dritten habe ich schon telefoniert und ich warte auf ein Termin für das persönliche Gespräch.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Ganze so schnell geht.
Keine IT-Branche :p
Mal eine kurzer Zwischenstand.
Ich arbeite schon sehr lange bei meiner jetzigen Firma und ich hätte nie gedacht wie, dass das Netzwerk bei einem Stellenwechsel so gut funktioniert :d
Ich bekomme mittlerweile Stellen ohne Bewerbung angeboten.
Eine Firma hat jetzt das Gehalt massiv angehoben, da ich mich eine Woche nicht gemeldet habe und die mich unbedingt haben wollen.

Ich hab heute noch zwei Gespräche und nächste Woche noch drei weitere. Dann werde ich mich wohl entscheiden.
Verrückte Zeiten...

@Scrush
bekanntgabe heute mittag hast du doch vorhin selbst gepostet...

Hast du schon wieder was teueres bestellt bevor der Bonus da ist? 🤭
Auto, Umzugsunternehmen, 4090 oder OLED 4k Monitor?
:xmas:

Ich hab auch nur die Info aus dem Hessenschau Clip.
🤷🏻‍♂️

Mein Dad war in der Instandhaltung beim drehenden Stern unterwegs und hat dort alles andere als am Hungertuch genagt. Befindet sich seit diesem Sommer in der passiven altersteilzeit. Es ist also nicht der Fall dass man als Instandhalter nicht wertgeschaetzt wird. Vielleicht muss man umziehen und seinen Arbeitgeberradius erweitern. Ich bin sicher dass es auch andere Laeden da draussen gibt wo man als Instandhalter (keine Abwertung!!) ein gutes berufliches und finanzielles Leben bestreiten kann.
Kann ich so bestätigen, ich bin seit 5 Jahren in besagter Firma als Instandhalter tätig und habe keinen Grund zu jammern. Ich war davor 10 Jahr im Handwerk tätig und da sah die Welt doch schon etwas anders aus.

Screenshot_20240315_132754_WhatsApp.jpg

wurde gerade rausgegeben.

Zur Einordnung:
ist das nun einer guter Abschluss für die Beschäftigten ?

Wollte ich auch gerade fragen.

Gibt es jetzt erstmal +200€ (ich nehme an Brutto) und dann nochmal +5,5% im August? Gefordert waren ja glaub 10,5%. das könnte ja bei den meisten ungefähr hinkommen? Wenn man 4.000€ Brutto verdient, sind 200€ 5% + nochmal 5,5%.

plus 60% sonderzahlung auf alles ab EG9 statt wie vorher glaube 55%

da kommste dann grob auf die geforderten 500
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Einordnung:
ist das nun einer guter Abschluss für die Beschäftigten ?
bei mir sieht das so aus

aktuell 4300 brutto
+ 200€
4500€
+5,5%
~4730brutto
+ aufstieg in EG11 stufe 4 + ~430€ Brutto im September 2025
~5150 Brutto

ich bin zufrieden. :)

bei mir sind es dann ca. 10% im august 2025, das ist grundsätzlich ok, aber mit der prämie die andere schon lange bekommen haben strecken sie das wieder auf nächste jahr.
das ist schon ein wenig ätzend.

Ordentlich ^^ Mal schauen was bei uns drin ist, werde ich dann wieder erst im ~Juli wissen.

ÖPNV auch weiterhin kostenlos^^

Landesticket Hessen wird fortgeführt​

Weitere Vereinbarungen sind unter anderem eine höhere Zulage für Fachkräfte wie Ärzte und Ärztinnen und im Bereich wissenschaftlicher und künstlerischer Beschäftigter, für die es mehr unbefristete Verträge geben soll. Das Landesticket Hessen werde fortgeführt.

Für dich als Autofahrer besonders wichtig :d

bis zum auto war das goldwert. seitdem auto hab ichs nur noch 1 mal gebraucht bisher. aber wer weiß. wenn die karre zur inspektion muss oder mal was sein sollte. oder falls ich mal nach frankfurt rein will ohne auto

2025 bedeutet aber man hat die Beschäftigten nochmal 1 Jahr zurückgehalten. August 2024 würde besser klingen ;)

Ach das habe ich gar nicht gesehen, dachte das wäre jetzt Februar rückwirkend :fresse: Aber trotzdem, schlecht ist der Abschluss doch nicht?

Du kannst alles mögliche Programieren keine Frage, aber ohne Wartung der Maschinen wirst am Ende halt wie ein Depp dastehen,
wenn das Unternehmen nichts mehr Produzieren kann weil sich keiner um die Maschinen kümmert wirst auch du mit 100k im Jahr igendwann auf Jobsuche sein.
Das Gehalt steht in der Regel in der freien Marktwirtschaft nicht so sehr in Relation dazu wie wichtig eine Tätigkeit ist, sondern wie schwierig/teuer es ist gleichwertigen Ersatz dafür zu bekommen wenn die Person geht.
Und in der IT ist nach wie vor die Nachfrage deutlich höher als das Angebot weil du überall ITler brauchst wo vor 10/20/30 Jahren noch keine notwendig waren.

ÖPNV auch weiterhin kostenlos^^

für mich in der tat bares geld!
fahre wegen dem ticket im grunde nur noch bei seltenen ausnahmen mit dem auto zur arbeit.
da wir einen fuhrpark haben, komme ich auch während der arbeit hin wo ich hin muss.

2025 bedeutet aber man hat die Beschäftigten nochmal 1 Jahr zurückgehalten. August 2024 würde besser klingen ;)
jepp, das ist der einzige wehrmutstropfen.
durch den inflationsausgleich bzw die prämie schiebt man die erhöhung nochmal locker ein jahr auf.

Der Zufall schlaegt bei mir wieder zu :d
Treffe mich naechste Woche aufn Abendessen mit nem potentiell neuem Chef (Firmenwechsel). Es soll ne Stelle ausgeschrieben werden die ganz gut zu mir passen wuerde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh