[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei uns ist es 4/4 und ich steck mir die Rückzahlung ein :d Ist aber genau das gleich wie bei dir @Reaver1988 linke Tasche rechte Tasche. Ich zahle halt auch deutlich mehr Fixkosten von unserem Haushalt. Lt. WISO bekommen wir knapp 3.500€ zurück für's letzte Jahr, wäre eigentlich noch etwas mehr aber da meine Frau ein paar kleinere Freelance Sachen gemacht hat und wir außerdem Zwangs-Kirchgeld nachzahlen müssen (ja, meine Frau ist in der Kirche :mad:) ist es knapp 1.000€ weniger geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte nur noch auf Trade Republic und die Jahressteuerbescheinigung..
TR hatte bei mir die Kapitalerträge schon online gemeldet, zumindest hatte WISO sie gezogen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte nur noch auf Trade Republic und die Jahressteuerbescheinigung..
Dauert also bei den Verein also auch so lange wie bei Scalable... Nervig, wenn man am 2 Januar die Steuererklärung fertig hat bis auf den einen Wisch von der Bank mit den Kapitalerträgen und dann 1/3 des Jahres warten muss...
 
Mir wurde gesagt sie kommt Anfang April. Muss ich wohl mal sehen, wo ich das in WISO hinzufügen kann, dass sich das auch automatisch zieht.
 
@sunshine Das feature heißt Steuerabruf und muss einmalig für alle Personen aus der Bescheinigung im Buhl Account eingerichtet werden. Soweit ich weiß, mussten wir da auch irgendwelche Codes per Post anfordern. Dann meldet WISO dir automatisch wenn es neue Meldungen erhalten hat und fügt es in die Erklärung ein.
 
Kann man Netzwerktechnik von der Steuer absetzen wenn man im Home-office arbeitet? Hab letztes Jahr einiges auf Unifi umgerüstet und wäre nicht böse davon was absetzen zu können :d
 
Angeben kannst du alles, ob dir das Finanzamt abnimmt, dass du für einige 100€ Unify im ganzen Haus nutzen musst zum Arbeiten hängt von der guten Laune des Sachbearbeiters ab :d Vlt.nicht direkt 100% berufliche Nutzung angeben :fresse:
 
Hier im Arbeitszimmer bräuchte ich sonst zumindest kein so gutes WLAN :d

Mal gucken was die sagen.
 
ich hab letztes jahr meinen inet anschluss auf 10% gesetzt. homeoffice waren aber weniger als 10% gab keine nachfrage.

selbiges beim bürostuhl und tisch.

ich glaube, solange sich das irgendwie plausibel anhört gehen einige dinge durch.
 
Kann man Netzwerktechnik von der Steuer absetzen wenn man im Home-office arbeitet? Hab letztes Jahr einiges auf Unifi umgerüstet und wäre nicht böse davon was absetzen zu können :d
50% sollten problemlos durchgehen. Für Mehr % solltest du vorsichtshalber abklären, ob dein AG dir das irgendwie bestätigt. So steht es als Hinweis in der Wiso Steuer 2024 drin.
Sollte natürlich mit der Anzahl an HomeOffice-Tagen im Jahr zusammenpassen.
 
Kann man Netzwerktechnik von der Steuer absetzen wenn man im Home-office arbeitet? Hab letztes Jahr einiges auf Unifi umgerüstet und wäre nicht böse davon was absetzen zu können :d
Wie schon geschrieben nicht auf 100%, aber 50% werden schon gehen. Kommt jetzt vielleicht bisschen auf Summe und Komponenten an. 3000 Euro Netzwerkequipment wird dir so erstmal wohl keiner abkaufen. Aber ich gebe eigentlich erstmal alles (wenn auch nicht immer zu 100%) an und guck, was passiert. Bisher ging eigentlich alles durch,
 
zumal die % eh schwachsinnig sind. ich bin ja theoretisch im homeoffice nur 1/3 vom tag "auf der arbeit"
 
Mein Unifi-Netzwerk-Kram (Router, Switches, mehrere AP inkl Outdoor 😜) + Kabel + Kleinteile standen die letzten beiden Jahre anteilig in der Steuererklärung (Home-Office) (+ ebenso der Gaming Rechner von 2021)

Es gab keine Beschwerden. Die Erklärung wird aber auch von extern erstellt. Evtl wird's damit "glaubwürdiger" 😁
 
Inflationsprämie entfällt... Tariferhöhung kommt... 13,12 Euro mehr Netto im Monat o_O
Ich weiß die Prämie darf man nicht ein-/gegenrechnen... aber trotzdem "lustig".
Der nächste Verdi Geniestreich kommt bestimmt. :ROFLMAO:
 
streifen vom spieß ja^^
 
Hat schonmal jemand einen Arbeitsvertrag unterschrieben und anschließend noch weitere Bewerbungsgespräche gehabt?
Irgendwie habe ich aktuell ein schlechtes Gefühl, aber ich möchte die anderen Gespräche noch durchziehen.
 
Ja.
Das spätere Angebot war besser, also habe ich vor Antritt beim Ersten gekündigt.

In manchen Verträgen ist Kündigung vor Antritt ausgeschlossen, im Zweifel daher einen Anwalt fragen.

Edit: auch wenn die Kündigung vor Antritt ausgeschlossen ist, würde ich dennoch das Gespräch suchen. Kann ja für niemanden von Interesse sein wenn du am 1. Tag direkt kündigst.
 
Steht bei mir jetzt nicht drin und würde ich auch niemals unterschreiben. Es wurden auch schon so einige Sachen geändert.
 
Ich noch nicht, aber das kommt bei uns nicht gerade selten vor, dass Bewerber doch kurzfristig wieder abspringen nachdem der Vertrag unterschrieben ist. Normalerweise passiert da gar nichts, wird einfach hingenommen.
 
Mein Standardsatz zum Thema:
Probezeit gilt in beide Richtungen.

Ich hätte da nichtmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen.
 
@i-B4se Nein. Probezeit ist etwas anderes, aber tatsächlich vor Antritt nicht. Entweder entscheide ich mich für eine Firma oder eben nicht
 
Badum tss, Absage Nummer 41
Bezogen auf deinen Keks.
Habe ich das richtig verstanden, du bist gelernter Schlosser und hast auch Erfahrung bei der Zerspanung?
Wirst du wenigstens eingeladen?
Ich verstehe das nicht so ganz, da z. B. Zerspaner ohne Ende gesucht werden.
 
War auch meine Frage, hab sie mal ausm Kekser gelöscht. Dachte in dem Bereich sucht jeder alles.
 
Hat schonmal jemand einen Arbeitsvertrag unterschrieben und anschließend noch weitere Bewerbungsgespräche gehabt?
Irgendwie habe ich aktuell ein schlechtes Gefühl, aber ich möchte die anderen Gespräche noch durchziehen.
ja hatte bereits das firmenhandy zugeschickt bekommen und sollte 4 tage später starten.

dann kam die zusage aus dem ÖD wobei das Bewerbungsgespräch + Zusage an einem Tag war.

Das war für mich auch nicht leicht da ich sowas ungern mache. Ich hasse sowas aber es ging nicht anders
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh