[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativlösung ist, dass sich die Eltern während der Erziehungszeit so richtig daneben benehmen.
Also, an die aktuellen Eltern, wenn ihr euren Kindern was Gutes tun wollt, vernachlässigt sie. (am besten gemäß des Trends alles auf social media dokumentieren und die Kids vorführen) Sie werden es euch dann danken, da sie dann bei >100k gegen den Elternunterhalt klagen können. :fresse:
So einfach ist das nicht. Da gab es doch schon einige Urteile, das selbst ziemlich harte Dinge in der Kindheit nicht reichen, um aus der Nummer rauszukommen.

Häufig ist das aber auch einfach. Im Normalfall sollte man ja wissen, ob die Eltern Vermögen haben oder nicht. Haben sie es nicht und sehen so aus, als ob es bald in die Pflege gehen könnte, muss man irgendwie unter 100k kommen. Im Grunde ist das auch nur wieder ein "Fick dich" Stein, den der Staat den armen Menschen in den Weg wirft. Wer als Hartzi aus den Sumpf rauskommt, wird dann später wie ein Huhn gerupft. Den Mittelschichtler passiert das kaum, da natürlich das gesamte Vermögen inkl. Immobilien vorher vom zu Pflegenden verbraucht werden muss. Am Ende ist es eigentlich immer das, was man dann Erbt. Nämlich die Reserve, weil man doch nicht so lange durchgehalten hat wie gedacht.
 
Soll auch schon Leute gegeben haben die gezwungen worden sind wieder hoch zu gehen.
Wat :fresse: Geht ja schon fast in die Richtung darfst nicht in einen weniger gut bezahlten Job wechseln, weil sonst verdienst du zu wenig.

Bin passenderweise grade auch im Gespräch mit meinem Chef, meine Stunden zumindest n bisschen zu reduzieren. Psyche macht grade einfach nicht mehr mit, tendiere grad zu 36h/Woche anstatt 40. Muss ich meiner Ex dann auch klar machen das wir das neu berechnen müssen :fresse:
 
Das ist dann doch ein klein wenig zu wenig.


In der Region, pauschal immer 60% bleiben. Also grob 9-10k bleiben am Ende über. Steuerklasse (splitting), Kinder usw. außen vor.
Hah. Schön wärs. Bei Steuerklasse 5 sind bei mir ca. 50% geblieben vom gesamten Gehalt. Bei "nur" 90k zahlt man ja sogar noch voll in RV und PV, da würde ich nicht sagen dass da immer 60% von übrig bleiben...
 
Das liegt aber daran, dass du halt mehr steuern zahlst.
Und nein, du zahlst bei 90k nicht mehr mehr in die RV bzw PV ein.
Du zahlst nur bis 90k RV und PV. Danach sind die Beträge gedeckelt (Beitragsbemessungsgrenze), ergo man zahlt darüber keinen weiteren EUR mehr ein. Bis 90k zahlt man linear immer mehr RV und PV und bei 90k beleibt der Betrag einfach fest stehen. D.h. im Umkehrschluss, dass ab 90k die RV und PV Beiträge relativ (also in %) sinken, weil man immer mehr Brutto hat, aber der Beitrag nicht steigt, es sinkt als im Verhältnis zum Brutto.

Das gleiche auch bei der KV.
 
Über Bemessungsgrenze der Krankenkasse und unter Bemessungsgrenze Rente ist halt der beschissenste Spot. Du zahlst schon 42% Steuer und darfst für jeder Gehaltserhöhung noch mehr SV Zahlungen leisten.
 
@underclocker2k4 Stehe ich da gerade auf dem Schlauch oder sagt das nicht gerade, dass von Spitzensteuer bis Beitragsbemessungsgrenze von einer Erhöhung weniger übrig bleibt als darüber?:fresse:
Edit: bei mir sind 7550 * 12 jedenfalls mehr als 90k :d
@Tundor genau das meinte ich, zum Glück bin ich da raus.
 
@herrhannes
Hmm. Also, bei 90k zahlst du immer einen fixen Beitrag in die KV, RV und PV ein.
D.h. es macht keinen Unterschied, ob du 90k, 95k oder 100k zahlst. KV, RV und PV ist immer gleich.
D.h. auch, dass du am Ende nur noch Steuer zahlst. Das gemeine ist, dass das eben 42% sind.
D.h. 100% Brutto - 42% Steuer = 58% Netto
58%~60% (und diesen Werte hatte ich oben genannt)
 
Glückwunsch. Scheint ja dann alles besser zu sein in AT 🤣
Is es nicht, dafür wird sich nicht an Abmachungen gehalten,
eigentlich wollte das Unternehmen 50% der Montage Wohnung für 4 Monate als Übergang übernehmen und hatte sich heute dann geweigert die Vereinbarung einzuhalten.
:fresse: :fresse: :fresse:

Um 9 Uhr gesagt zum Chef er soll sich das nochmals überlegen um 9:30 hab ich ausgestempelt und die Kündigung hatte ich kuzerhand danach via Email gesendet.
 
Dafür gibt's schriftliche Verträge
 
Das stimmt, heute hat nichts mehr eine Handschlag Qualität :rofl:

Aber mir ist das jetzt egal, ich will endgültig nicht mehr im Schlosserbereich arbeiten, Drecks Job.

Ich such mir bei uns in der Region was in der Produktion und nutz diese Zeit um mir zu überlege was ich wirklich erreichen oder auf dauer machen will.
 
Das Gesamtpaket ist deutlich attraktiver und spielt in einer völlig anderen Liga. Unter Einbeziehung der zahlreichen Zulagen (Urlaubs-, und Weihnachtsgeld + weiteres) komme ich auf folgendes Ergebnis:
  • 35 Stunden pro Woche
  • Erfassung der Arbeitszeit, Freizeitausgleich
  • 70.000€ p.a (exklusive Gewinnbeteiligung)
  • min. 2 Tage pro Woche im Büro, Rest auf Wunsch in HO
Abgesehen von dem deutlich attraktiveren Gehalt freue ich mich v.a. auf die grundlegend andere Tätigkeit. 24/7 an Datenbanken u.ä. zu fummeln ist einfach nicht meins (und auch nicht das, weshalb ich mich ursprünglich einmal beworben hatte, die Stellenbeschreibung versprach mal etwas anderes...). Kommende Woche werde ich dann das Gespräch mit meinem noch AG suchen müssen, der weiß von seinem "Glück" noch nichts.
Noch einmal ein Update dazu:
Habe die neue Stelle angetreten und die Probezeit sehr gut überstanden. Neuer AG ist sehr zufrieden mit mir, diverse Kollegen attestieren mir, dass ich eine Entwicklung zeige, die sonst nach >3 Jahren üblich ist. Das Gespräch zur Leistungszulage lief entsprechen auch sehr gut. Auf meinen Wunsch hin bin ich auf 40 Stunden gegangen, da ohnehin meine Kollegen alle 40 Stunden arbeiten und mein Überstunden-Konto nach wenigen Monaten bereits dreistellig gefüllt war.

Mit einer Leistungszulage von knapp 8%, Tarifsteigerung von 3,3% zum 01.05.2024 und Änderung auf 40 Stunden (+14,9%) liegt mein neuer Jahres-Brutto bei etwa 95.000€. Damit seit Einstieg ins Berufsleben vor knapp 2 Jahren mein Jahresgehalt verdoppelt - kann man machen :bigok:
 
2 jahre, 95k. da schepperts aber gewaltig.

aber gut du hast sicherlich einige zeit lang auch studiert und quasi nix verdient. dennoch beachtlich dass man mit 2 jahren schon so viele scheine kriegt^^
 
Bei mir ist die Tage das Angebot reingeflattert. sieht soweit gut aus :d
Ich werde annehmen, auf zur neuen Challenge. Ging iwie schneller als gedacht/geplant. Aber ist glaube eine gute Zeit fuer nen Branchenwechsel.
 
@p4n0 Was ist das jetzt für eine Rolle? Gehalt ist ja wirklich sehr nett, vermutlich ist das auch jetzt erstmal eher am oberen Ende was geht?
 
Ja, ich denke jetzt ist erstmal Schluss. Position ist als Senior Expert / Architect beschrieben. Keine Personalverantwortung. Kann also noch kommen, waere aber langsam soweit das zu managen denke.
 
Im Souterrain ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh