Ich koennte jetzt beispielsweise auf Knopfdruck binnen Sekunden 10PB++ an Storage IN das Unternehmensnetzwerk bringen.
... Oder die Rechenkapazitaeten unserer VirtualEngineering Kollegen massiv erhoehen. On the Fly.
Das braucht aber auch nicht jeder.
Das mag für so lustigen Standard 0815 IT Kram funktionieren. Die Welt der IT besteht aber nicht aus 0815 Standardgelumpe.
Es gibt Bereiche, da kannst du Rechenleistung wie sonst was zur Verfügung stellen, das bringt nichts, weil die Applikation das gar nicht beherrscht.
D.h. die Software muss das auch entsprechend nutzen können. (wenn ich eine VM habe, dann ist der VM herzlich egal ob der Cluster drunter 100 oder 100k Kerne hat. Das hilft der VM selber herzlich wenig.
Des Weiteren muss auch die Netzwerkinfrastruktur das auch können. In nicht wenigen Bereichen gibt es das berühmte air gap, ob nun bewusst oder unbewusst. Da kannst du 3x Cloud haben, das kostet nur Geld bringt aber so absolut nichts. Daher behaupte ich, dass du nicht immer in der Lage bist, 10PB in ein Unternehmensnetzwerk zu deployn, als Cloud Speicher.
Des Weiteren ist Cloud nicht gleich Cloud.
Sein MS Office in die Cloud zu heben ist halt was anderes als Daten-Informationsströme in die Cloud zu bringen, von Anlagen, Maschinen usw.
Das funktioniert so einfach nämlich nicht, im Skalierten.
Das ist nicht Cloud speziell, sondern in Kombination mit Digitalisierung. Bei letzterem ist der Hemmschuh eine skalierbare sprich durchdefinierte Lösung zu schaffen. Da bist du dann bei Protokollen, Datenmodellen, Datenhandling usw. Die eigentliche Applikation ist am Ende noch fast das einfachste.
Die Komplexität im Betrieb mal außen vor. Da sind dann nämlich etliche Fakultäten eines Unternehmens dran beteiligt und die verstehen sich nicht mal, nicht sprachlich, aber vom mindset. (warum hat der und der damit ein Problem, wenn ich das so und so mache)