@DiePike
Ganz einfache Kiste.
1. Ab in die Selbstständigkeit. Dort hat du nach oben wenig Grenzen, aber auch deutlich mehr Anforderungen um top noch zu werden.
2. Verstehen, dass Zeit wichtiger ist, als Geld (meine subjektive Meinung und der Spiegel meiner hauptsächlich selbstständigen Kumpel).
Die folgenden Worte sind absolut subjektiv geprägt.
Ich bin auch schon jemand, der im bundesdeutschen Schnitt deutlich besser verdient hat und muss mittlerweile einfach sagen, dass ich einfach meine Ruhe haben will. Gerade in jungen Jahren meinte man immer weiter und Gas geben. Das habe ich bis heute nie verloren. Jede Stelle war eine neue Perspektive. Jetzt, in leitender Position habe ich wieder die Krux, dass der Zeitaufwand deutlich höher ist und man nicht Dienst nach Vorschrift macht. Alles gut, wusste ich vorher, ich kann viel dazu lernen. Aber immer im Verhältnis zu etwas, was mir bisher mit am wichtigsten geworden ist. Ich hab mich neulich im Garten mit einem Kumpel meines alten Herren unterhalten. War selbstständig im Heizungsbau. Hat immer gut gelebt, aber auch malocht wie ein Schwein. Wir kamen auf das Thema Junge Leute (weil ich ja auch ausbilde und davon erzählt habe). Ich fragte ihn, was er anders machen würde. 'Weniger malochen, weniger den Kopf kaputt machen'. Spiegelt irgendwie das wieder, wobei ich eben auch viele meiner Kumpels ertappe, die Wochen- wie Feiertags nur durchmalochen. Derbe Autos, Häuser, Schmuck, Uhren usw.. Wenn sie dann mal bei einem persönlichen Treffen gerade nicht auf ihr Handy gucken, frage ich öfter mal 'und, Stress Keule?'. Ist immer süffisant, weil ich ja weiß was los ist. Ist aber alles hausgemacht. Und manchmal guck ich die Jungs an und denke mir 'na, machste bald den Arsch dicht?'. Ich bin immer jemand der sich nach oben verbessert hat. Aber ich sehe einfach auch, wie wichtig Freizeit ist. Pfeiff mal auf noch mehr Sparrate, die neue Uhr, nur um eine imaginäre Blockade in deinem Kopf zu befreien. Vermeintlich. Nach paar Wochen ist der gleiche Punkt wieder da. Such dir ein Hobby und Menschen, die dich erfüllen. Nichts wäre schlimmer, als wenn man zu Lebzeiten die einzige Motivation Kohle gehabt hat und dabei vergaß, wie schnell man die Augen wieder zuklappt.
Ja, ist bisschen ausgeufert, der Text. Denk in einer stillen Minute einfach mal drüber nach