moep.at
Urgestein
okayDas ist dann tatsächlich überschaubar.
Bei mir werden es (hoffentlich) mehr Rechnungen pro Monat.
Die Add-Ons die ich für eine Software herstelle werden über Jahresverträge abgeschlossen, mit einem fixen monatlichen Betrag je User.
Dazu dann noch monatlich ggf. Beratungsleistungen (sollen aber eher die Partner machen und ich stehe im Hintergrund für Fragen zur Verfügung).
Also die Partner machen das richtige Lizenzgeschäft mit der Software und der Dienstleistung und ich bin nur im Hintergrund mit den Add-Ons und habe dann ein monatliches Einkommen.
@Ickewars:
gSales schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Das du mit Bilanzierungspflicht beim Steuerberater bist, ist einleuchtend.
Aber mal ehrlich, willst du dir das wirklich selbst "antun"? ich meine ja, man kanns selber machen. Aber steht die Zeit/der Aufwand dafür?
Mich wird der Steuerberater ~3k/Jahr kosten (in Ö) und der unterstützt mich von der Anmeldung bis hin zu Fragen zur steuerfreundlichen Gestaltung diverser Themen.
bei mir wären das also ca 30 Arbeitsstunden im Jahr oder ca 2,5Stunden/Monat, dafür muss ich mir um nichts nen Kopf machen 🤷♂️
Ich hab in meinem Umfeld mit einigen Selbständigen gesprochen und alle sind diesen Weg gegangen, hab somit eigentlich auch nicht darüber nachgedacht und das so gemacht.