[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hier jetzt auch das neueste Update in Zahlen und Fakten:

Kein Studium, nix gelernt, keine Zertifikate, etc.

Knapp über 40. Seit 2018 im Unternehmen, begonnen im ERP Support mit 2800€ brutto x 14, 0 Tage Home Office, keine Möglichkeit Schulungen zu absolvieren
05/2024
Team Lead Eigenentwicklung, Verantwortlich für Service Management, Implementation Management, Requirement Engineering, ich sitze in einem Steering Commitee, 3 Tage HO/Woche, Möglichkeit an div. Trainigs teilzunehmen
4605€ brutto x 14
~3040€ netto
630€ Miete inkl. BK und Carport
55€ Strom/Monat
6€ Haushalt/Hausrat / Monat (wird jährlich gezahlt)
230€ KFZ Finanzierung inkl. Vollkasko und Versicherung
~100€ Sprit/Monat
~400€ Lebenserhaltungskosten/Monat
10€ Smartphone
30€ Internet
410€ Alimente
50€ Sparplan (wird demnächst ordentlich aufgestockt)

sind ohne 13/14 Gehalt rund 1000€ im Monat zur freien Verfügung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VorauseilenderGehorsam Nice, sehr gute Steigerung. Glückwunsch.

Zum Homeoffice Thema: Bei uns ist die offizielle Regelung 2 Tage wobei einer fix ist und einer flexibel. Bei uns in der Abteilung wird es aber so gehandhabt, dass wir nur Donnerstags ins Office kommen und wenn es keinen spezifischen Grund gibt (weil persönliche Workshop oder ähnliches) skippen wir den zweiten Tag oft. Mein Tag besteht zu 80% aus Calls und wenn ich im Büro sitzen muss ich dafür ständig Meetingräume blockieren, einfach komplett sinnlos. Den einen Tag gehe ich aber meistens ganz gerne, ist gut zum Networken zwischen Kollegen etc. das sollte man auch nicht unterschätzen. Ich wohne aber auch nicht allzuweit vom Büro weg, mit dem Rad 20 Minuten. Die Kollegen die teilweise über ne Stunde entfernt wohnen, sehen das teilweise anders :shot:
 
@VorauseilenderGehorsam Nice, sehr gute Steigerung. Glückwunsch.

Zum Homeoffice Thema: Bei uns ist die offizielle Regelung 2 Tage wobei einer fix ist und einer flexibel. Bei uns in der Abteilung wird es aber so gehandhabt, dass wir nur Donnerstags ins Office kommen und wenn es keinen spezifischen Grund gibt (weil persönliche Workshop oder ähnliches) skippen wir den zweiten Tag oft. Mein Tag besteht zu 80% aus Calls und wenn ich im Büro sitzen muss ich dafür ständig Meetingräume blockieren, einfach komplett sinnlos. Den einen Tag gehe ich aber meistens ganz gerne, ist gut zum Networken zwischen Kollegen etc. das sollte man auch nicht unterschätzen. Ich wohne aber auch nicht allzuweit vom Büro weg, mit dem Rad 20 Minuten. Die Kollegen die teilweise über ne Stunde entfernt wohnen, sehen das teilweise anders :shot:
Networking unterschätzen einige. Ich nutze meine Tage vor Ort im Büro teils extra dafür. Einfach mal hören was die Kollegen eben nicht via Teams erzählen oder im Büro bei jemanden dann in der 800-Mann-Bude neue Leute kennen lernen die einen dann irgendwann bei anderen Fragen helfen können ist immer gut.
 
@Tundor Danke, der Einsatz hat sich gelohnt, schön zu sehen für mich
 
zucker

 
Der hat mehr gemacht in einem Tag als ich im Büro :d
 
Normales Mittelfeld für so eine Tätigkeit mit der Ausbildung war damit gemeint. Kann mir schon vorstellen, dass man bei Rheinmetall & Co. deutlich mehr verdienen kann.
 
Hab des Video auch gesehen.
Klar, wenn der tatsächlich den kompletten Simulator verantwortet ist es sicherlich schon etwas mehr als das gezeigte. Dazu Bund, bedeutet um allein an die Kamera zu kommen musste er wahrscheinlich nen ganzen Tag Formulare ausfüllen.
Auf der anderen Seite wurde und hat er sich schon sehr unglücklich präsentiert. Also an der Stelle wirklich ne Kritik an die Macher. Das war abzusehen und man hätte sich bewusst sein müssen dass das so nix ist... Die Leute die sich da präsentieren machen einfach meist keine Öffentlichkeitsarbeit und sollten da schon ein bisschen vor solchen "Präsentationen" geschützt werden.
Ich hoffe einfach mal dass der Kerl nicht tatsächlich anhand der gezeigten Tätigkeit von großer Ingenieurs-Kunst spricht...
 
Fand die Folge gehört auch eher zu den Schlechteren. Der Typ tut sich natürlich auch keinen Gefallen mit seinem gigantischen Kinderbonus den er noch vom Staat bekommt sich zu beschweren wie teuer Kinder sind, andere bekommen nicht im Ansatz diese Untersützung. Würde auch davon ausgehen, dass wenn er als Ing bei nem Rüstungsbetrieb arbeitet wesentlich mehr verdienen kann. Die 5.300 sind ja inkl. Kinderbonus und Stkl3. Wenn man die 1.300€ Kinderbonus abzieht und Stkl. 4 annimmt, dann hätte er noch irgendwas um die 3.500€. Würde mich schwer wundern, wenn man in der Industrie auf so einer Leitungsposition nicht das Doppelte bekommt.
 
@MZuki, verstehe was du meinst, aber immerhin ist es so für die Zuschauer authentischer als ein hochglanzpoliertes Show&Shine Video. Ob der Typ oder die Dame in solchen Videos sympathisch mit ihren Aussagen ist wäre mir egal, es geht ja eher um den Inhalt und um nen Einblick zu erhalten.
 
die tätigkeiten werden halt maximal einfach abgebildet und tiefe ist da halt nicht vorhanden.

Beim Scharfschützen video ist das ja nicht groß anders.

wandern, ziel ausspähen, schießen, feierabend
 
die tätigkeiten werden halt maximal einfach abgebildet und tiefe ist da halt nicht vorhanden.

Beim Scharfschützen video ist das ja nicht groß anders.

wandern, ziel ausspähen, schießen, feierabend
Genauso wie der Softwareentwickler der 6000 verdient und einen Infobutton fast den ganzen Tag implementiert hat. Gehört halt auch dazu und man sieht was. Hätte er was komplexes im Backend programmiert. Hätte ja eh keiner verstanden was der da macht.
 
Es ist trotzdem so, dass ein Angestellter in der Wirtschaft gut 30-40% mehr brutto haben müsste, um dasselbe netto zu erhalten. Ebenfalls ist die Krankenversicherung lächerlich. Ich zahle zur Zeit €817,65 jeden Monat für die freiwillige gesetzliche KV, da ich mit meinem Gehalt aus der gesetzlichen Pflicht raus bin.

Mein Monatsbrutto von €8.400 wird durch die Steuern und Sozialabgaben auf €4725,81 reduziert.

Nicht missverstehen, Sozialabgaben finde ich wichtig und richtig. Ich bin aus Überzeugung in der gesetzlichen KV freiwilli drin, weil ich den privaten Bums ablehne. Aber das Beamtentum für solche Stellen finde ich nicht in Ordnung.
Soldaten, Polizisten, Lehrer, Beamte in der direkten Verwaltung, na gut. Aber hier finde ich es nicht ok.

Edit:
Und klar bin ich neidisch auf so viel netto vom brutto^^
 
Seh das auch wie @Nelen
Für viele beamtete Berufsgruppen sind Pension, fehlende Sozialabgaben und Jobsicherheit einfach das "Schmerzensgeld". Wer würde als Angestellter denn sonst groß Streifenpolizist werden wollen?
Lehrer ist so ne Diskussionsache. Ich frag mich halt immer warum eigentlich nur Lehrer? In Zeiten in denen 1-Jährige 8-10h in der Kita sind ist der Dienst der Erzieher für die Öffentlichkeit mindestens genau so hoch.
Selbes gilt halt auch für Polizist <-> Krankenschwester usw. Schwierig. Andererseits ist die große Zeit der Verbeamtung bei den Lehrern ja auch vorbei.
 
Bei mir geht das Wochenende super los. Erst einen großen Deal abgeschlossen, der meine Quote so früh im Jahr schon erfüllt hat, dann kam direkt die Botschaft, dass ich befördert wurde und 10% mehr Gehalt bekomme. 🎂🙌😊
 
Für viele beamtete Berufsgruppen sind Pension, fehlende Sozialabgaben und Jobsicherheit einfach das "Schmerzensgeld". Wer würde als Angestellter denn sonst groß Streifenpolizist werden wollen?

Das sollte nichts miteinander zu tun haben. Den Beruf kann man auch an sich besser gestalten. Ganz davon abgesehen, dass es auch in der Wirtschaft viele Jobs gibt, die Schmerzensgeld bedürfen, damit die jemand gerne macht.
 
Ich hab die letzten Wochen auch genutzt und fleißig Bewerbungen getippselt.

Wenn's klappt dann geht von 62.000 auf 65.000 rauf und von 0 Tagen Homeoffice auf 3 Tage die Woche.

Verantwortung geht dann von zwar von 160 auf 180 Personen in der technischen Betreuung hoch, aber ich muss mich dann nicht mehr um Verträge, Handys und Kleinsthardware kümmern.

Nächste Woche guck ich mir das mal vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Beamtentum für solche Stellen finde ich nicht in Ordnung.
Soldaten, Polizisten, Lehrer, Beamte in der direkten Verwaltung, na gut. Aber hier finde ich es nicht ok.
Ich zahle als verbeamteter Student in der Verwaltung ebenfalls in die freiwillige gesetzliche KV und werde es auch danach müssen, weil meine Entscheidung insoweit endgültig war.
Das macht mir auch überhaupt nichts aus, weil ich das Solidarprinzip an sich gut finde.

Du würdest dich aber auch wundern, was bei uns mittlerweile nicht mehr verbeamtet wird. Die Anzahl der Tarifbeschäftigten und sogar der Quereinsteiger steigt kontinuierlich. Wir suchen in allen Bereichen (auch in denen, in denen normalerweise eine Verbeamtung vorgesehen ist) und es kommt kaum etwas nach.
 
Same here.
Kommunale Behörden verbeamten nix mehr was nicht schon seit Ausbildung Beamter/in war.
Als Grund werden die hohen Kosten für die Nachzahlungen in die Pensionskasse genannt.

Landesbehörden und Ministerien verbeamten noch fleißig, wenn sie Leute halten wollen.
Wobei ich mittlerweile deutlich mehr Personen kenne die sich dagegen entschieden haben als dafür.
Dafür haben sich bisher nur zwei Juristinnen entschieden die höhere Ämter (Ministerialrätin oder Staatssekretärin) anstreben.
 
Würde mich schwer wundern, wenn man in der Industrie auf so einer Leitungsposition nicht das Doppelte bekommt.
Ich bin immer erstaunt wie man immer glaubt, das man 150k als Ing einfach so an jeder Straßenecke verdienen kann. Wir reden hier immerhin von Angestellten und keine Selbstständigen. Am Ende muss man sich auch gut hochgeschlafen haben in der Firma. Mit einen popeligen Studiumabschluss und paar Jahre Erfahrung in irgendwas sind 3k netto schon sehr nett. Alles dadrüber ist dann in der Firma hochgearbeitet.
 
beim firmenwechsel macht man die kohle. was bei mir reingehauen hat ist die IG Metall, das war super die letzten jahre.
 
Mit einen popeligen Studiumabschluss und paar Jahre Erfahrung in irgendwas sind 3k netto schon sehr nett.
Das sind 5000€ brutto bei 12 Gehältern=60k/Jahr
Wenn du in die Tariftabellen Metall Elektro Hessen schaust, das ist ne E8 bei 35h/wo (etwa Tabellenwert *15)
Das ist ein Facharbeiter Gehalt für Leute mit viel Erfahrung und die selbstständig arbeiten oder ein Teamleiter in einer Facharbeiter Gruppe. Dafür braucht es keinen Studienabschluss.
Die Tarifgruppen für studierte geht ab E8 los. Frisch aus der Schule in die Schule, mit Studienabschluss in den Betrieb ohne was zu können oder zu wissen.
Das ist ne E8. Das sind 60k/Jahr/35h oder aber im Schnitt 3k netto.

Du liegst neben den Fakten mit deiner Meinung.

Ich hab Gehaltsabrechnungen der letzten Jahre, da steht es schwarz auf weiß ;)

PS:
Aus dem Newsletter von gestern:
Es ist vollbracht: Kurz vor Ende der Friedenspflicht und nach drei zähen Verhandlungsrunden auf Bundesebene haben sich IGBCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 585.000 Beschäftigten der Chemie-Industrie geeinigt. Neben einem kräftigen Entgeltplus von fast sieben Prozent konnten wir einen Bonus exklusiv für unsere Mitglieder vereinbaren. Das gab es noch nie in einem großen Flächentarif - ein „neues Kapitel in der Tarifpolitik”, konstatierte IGBCE-Verhandlungsführer Oliver Heinrich. Wir haben ein großes Infopaket rund um das Tarifergebnis zusammengestellt, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden. In deinem Profil update findest du außerdem noch viele weitere interessante Geschichten.

Mal schauen ob das auch bei mir ankommt 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer erstaunt wie man immer glaubt, das man 150k als Ing einfach so an jeder Straßenecke verdienen kann.
Lexi hat dir ja schon drauf geantwortet, ich glaube das nicht, sondern das sagen die Tarife. Er sagt in dem Video doch auch, dass er der Leiter von diesem Dom Dings ist, dann muss man es vermutlich auch mit einer Teamleitungsposition in der Industrie vergleichen und nicht mit nem Ing der auf ner Ausbildungsposition hockt und <E8 bekommt (um jetzt einfach mal das Beispiel von Lexi zu nehmen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh