[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn ich es richtig lese ist das pro Kind...
aber ja... sollte sich schon ausgehen... auf der anderen Seite muss mans sich halt schon durchrechnen, je nachdem wie das Gehalt verteilt ist kann es schon sein dass man, wenn nur einer Arbeitet auch auf anderer Seite mehr bekommt usw...

War heute das erste mal bei meinem Steuerberater, seit meiner Selbständigkeit:
Wollte einfach mal meine "Berechnungen" gegen checken lassen...
meine Kalkulationen stimmen ziemlich gut...

Kurze Facts:
Österreich
davor 4900 Brutto * 14
also ca 45k Netto/Jahr bei 38,5 Stunden und 5 Wochen Urlaub

jetzt ~22 Wochenstunden
und es kommen ca 60k Netto/Jahr raus...
Urlaub gibts natürlich nicht... war aber in den letzten 5 Monaten ~3 Wochen Urlaub und komme im Schnitt eben auf die 22 Wochenstunden...

(wobei jetzt natürlich auch erstmal die Initailanschaffungen(Laptop) und Anwalt usw drin sind, Ausgaben sollten 2025 eher halb so hoch sein)

Ich muss mich korrigieren... nicht 60k Netto, sondern 60k Cashflow... zu versteuernder Betrag ist natürlich weniger... sehr nahe an meinem vorigen Gehalt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man Vollzeit nur schwierig 700 netto rausbekommt?
Beide Partner Vollzeit arbeiten geht wohl eh nicht, selbst wenn man das Kind täglich 8 Stunden in eine Kita steckt.

Sondern das Maximum sind dann so ein Partner 100% Vollzeit und der andere Partner 70% Teilzeit oder beide Partner jeweils 85% Teilzeit.

Wenn aber jetzt ein Partner 100% Vollzeit und der anderer Partner 20% Teilzeit oder beide Partner jeweils 60% Teilzeit arbeiten, würde man die Betreuung zusammen mit den Grosseltern, Tanten und Onkel, Freunde auch ganz ohne Kita hinbekommen.

Es ist also eine Frage von 170% vs. 120% Berufstätigkeit für das Paar.

Und man spart sich dann ja nicht nur die 700€ Kitakosten, sondern erhöht ggf. auch seinen Wohngeldanspruch, oder fällt sogar in den Bereich wo es aufstockendes Bürgergeld gibt. Da können dann schon nochmal so 150€ ... 500€ dazukommen.

Also ich kenne Familien in denen beide Vollzeit arbeiten und Kind in der Kita ist.

Soll ja Paare geben bei denen man unterschiedliche Arbeitszeiten hat.

Beide Partner Vollzeit arbeiten geht wohl eh nicht, selbst wenn man das Kind täglich 8 Stunden in eine Kita steckt.
Kannst du jetzt mal aufhören hier rumzutrollen? Es gibt genügend Eltern die beide 100% arbeiten (meine Frau muss aktuell sogar noch nebenher ihre Promotion veröffentlichen und arbeitet deutlich mehr).
Man muss nicht zu jedem Thema wo man offensichtlich nur Meinung und keine Ahnung hat seinen Senf dazugeben.

Das hier mit dem noch diskutiert wird :fresse:

Mal meine zwei Cent dazu... Achtung meine MEINUNG..

Wenn ich mein Kind 8 Stunden in die Kita stecken würde hätte ich original nix von der Kleinen... warum? Sie schläft zwischen 6-7 Uhr... soll auch Eltern geben die sich mit ihrem Kind beschäftigen wollen... mal Baden und Gute Nacht Geschichte vorlesen außen vor

Natürlich müssen gewisse äußere Einflüsse wie Geld und Flexibilität im Job gegeben sein, aber die kenne ich zu 90% vor der Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen

Kannst du jetzt mal aufhören hier rumzutrollen? Es gibt genügend Eltern die beide 100% arbeiten (meine Frau muss aktuell sogar noch nebenher ihre Promotion veröffentlichen und arbeitet deutlich mehr).
Das kann ich mir aber nur dann vorstellen wen dann die restliche Betreuung auch eher die Grosseltern, Tanten und Onkel, Freunde, etc. machen

Ich meine selbst wenn ein Kind täglich von 8-16 Uhr in einer Betreuungseinrichung wäre kann das nicht klappen wenn die Mutter täglich 8:30 bis 16:45 Uhr und der Vater Mo-Do 8:00 bis 17:00 und Fr 8:00 bis 13:00 arbeitet. Dann könnte die Mutter frühestens so 17:05 Uhr und der Vater ausser Freitags so frühestens 17:20 Uhr an der Kita sein.

Das geht nur wenn das Kind dann um 16 Uhr von Grosseltern, Tanten, Onklen, Freunden abgeholt wird und dort bis etwa 19...20 Uhr bleibt, wo es dann Mutter oder Vater abholen, und mit ihm noch schnell was zu Abendessen reinpressen, Zähne zu putzen, Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und Schlafen legen

Aber ansonsten gehen bei einem Elternteil maximal so 70% Teilzeit von 8:30 Uhr bis 14 Uhr das man zwischen 14 Uhr Feierabend und 16 Uhr Kita-Abholzeit noch 20 Minuten Fahrzeit und 100 Minuten für Einkaufen, Kochen, Solarium, Nageltermin, Social Media, hat.

Oder wie macht ihr das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh