[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade ein Angebot für einen Job bekommen - ob ich auf meine alten Tage tatsächlich nochmal wechseln soll?

Netter AG, nettes Projektumfeld, AG steht gut da.
Angebot beläuft sich auf zehn Prozent auf mein altes Gehalt (Bonus hatte ich inkludiert ;) ) und dann gibts nochmal einen 10% Bonus oben drauf.
Und als weiteren Bonus oben drauf, ich wäre aus der Beratung raus und bekomme ein festes Job-Zuhause.

Hm.... :unsure:
Auch solche Dinge wie Arbeitsweg, Parkmöglichkeiten vor Ort etc. checken. Aber da Du schon darüber nachdenkst... also ICH finde dass das Alter hier überhaupt keine Rolle spielt. Wenn Dich das irgendwie anfixt, warum nicht? Mehr Kohle ist sowieso immer nett, aber hier gilt es einfach abzuwägen ob Dich dein aktuelles Berufsumfeld sowie die Aufgaben auslasten, fordern und abwechlsungsreich sind. Weiß ja nicht wie viele Jahre es noch bis zur Rente sind, wenn es jetzt nicht gleich nächstes Jahr ist steht das der Entscheidung doch nicht im Wege. :)

Das muss man persönlich sehen.
Bei 2 Jahren würde ich keinen Larry mehr machen.
Auch sind ja noch so einige Sachen wie "kein abrupter Renteneintritt" nen Thema. Ich habe schon so einige Menschen in die Rente gehe sehen, denen das nicht wirklich gut bekommen ist. Hier bietet sich ggf. an, dass man z.B. die Stunden (drastisch) reduziert, evtl. 1 Tag die Woche. Neben dem Geld ist es eben für die ggf. Psyche besser. Das kommt auf die Person an. Oftmals weiß man das vorher nicht.
Dann kann man weiter reduzieren oder nach 2 Jahren dann erst in den Sack hauen.
Ich kenne natürlich auch das Gegenteil. Dann gehts mit 65 erstmal richtig rund und alles ist schön.
Kurz um, man sollte schauen, dass der Job sowas ggf. besser ermöglicht als der alte oder umgekehrt.

Ich glaube Fehlerquellen wo sich Gehaltsrechner oft verschlucken sind sind:

- Midijobs bis 2.000€ Brutto wo es doch diese "Gleitzone" gibt
- Etliche Gehaltsrechner erlauben beim Weihnachsgeld keine Direkteingabe sondern nur eine Anzahl der Gehälter und oft nur in 0,1 er Schritten
- Einige Arbeitnehmer haben irgendwann im Abrechnungsjahr ein oder mehrere Einmalzahlungen erhalten die sich sich dann natürlich auch auswirken aber oft vergessen werden
- Auch ein Bonus im Abrechnungsjahr wirkt sich ebenso aus
- Fahrtkostenzuschuss, bezuschusstes Kantinenessen oder Essensgutscheine sind auch nicht ganz einfach mitzuberechnen

IMG_2030.jpeg

Ja aber der Kündigungsschutz ist doch bei kleineren Betrieben schlechter, dann versteht sich doch von selbst dass man sich nicht auf ein mögliches Probezeitende versteifen sollte? Ist nur oft vielen nicht bewusst dass die 6 Monate immer greifen (bei größeren Betrieben) und man halt auch ohne Probezeit nicht besonders geschützt ist.

Wichtiger als der Kündigungsschutz ansich ist eigentlich was im Falle einer Kündigung passieren würde.

Wer gut verdient, sagen wir mal mindestens 4.150€ Durchschnittsbrutto, der muss sich generell relativ wenig sorgen machen. Denn dann hätte man selbst kinderlos Anspruch auf gut 1.610€ Arbeitslosengeld und mit mit Kindern auf gut 1.800€. Damit kann man schon gut leben. Und so einem Einkommensnivau sind meistens auch ein paar Erparnisse vorhanden, un dann so jeden Monat 100-200€ von den Ersparnissen zuschiessen wäre auch kein Drama. Und innerhalb eines Jahres findet man in der heutigen Zeit schon was Neues, und hätte auch genug Zeit um ggf. einen Umzug zu arrangieren alls er wirklich nötig werden sollte.

Aber wer nur 2.550€ Durchschnittsbrutto bekommen hat, der wird sofort zum Sozialfall mit allen damit verbundenen Restriktionen, weil das Arbeitslosengeld (zumindest wenn man weder Wohneigentum noch einen gut verdienenden Partner hat) unter dem Bürgergeldniveau liegen würde.

Wer 4150€ hat kann dann plötzlich mit 1610€ "gut" leben? Wie denn das?
Sind ja keine 4k netto. Plus gewisse wegfallende Kosten (Arbeitsweg etc), also könnte schon gehen.

Gut leben ist natürlich was anderes, aber man verliert nicht gleich die Existenz.

Edit: Wusste gar nicht dass auch das ALG1 schon so niedrig gedeckelt ist. Also ich wäre am Arsch. Was ein Rotz ey. Dann möchte ich auch dass bei der Arbeitslosenversicherung nur bis zu diesem Brutto Beiträge fällig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh