Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill TridentX 2400 CL10 läuft doch auf 2400, aber mit lockereren Timings, CL11-13-13-35 2T. :cool:
Da 2200 mit CL9-11-11 läuft, bleibe ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioser weise bei Einigen Benchmark läuft er voll druch auf 100% von Aida zum Beispiel, da macht er sogar 4,2 wenn eingestellt. Alles Coes auf 100% auslastung kein Thermales Throttlen oder deres Gelichen. Lass ich Prime laufen takten die Cores abund zu runter dann und werden auch nicht komplett ausgelastet. schon komisch aber in Games läuft er Tadellos.
 
@chrisdash:

Habe G.Skill Ares 2400Mhz, der läuft mit den angegebenen Timings (11.13.13.31 2T) mit 1,57v ohne Probleme. Die CPU scheint mit moderater Vcore (1,29v) bis 4,2Ghz zu gehen. Bootet auch noch mit 4,3 und teilweise 4,4 aber selbst mit +0,05 Vcore nicht ansatzweise stabil zu bekommen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Cache Takt extrem in die Stabilität reinspielt. Bei 3,6 Ghz ist selbst mit +0.125v instabil


@SnowWolf:
Das liegt daran, dass Prime am heftigsten auslastet und die Leistungsaufnahme am höchsten ausfällt (wesentlich höher als bei AIDA und als bei Spielen sowieso)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill TridentX 2400 CL10 läuft doch auf 2400, aber mit lockereren Timings, CL11-13-13-35 2T. :cool:
Da 2200 mit CL9-11-11 läuft, bleibe ich dabei.
Nur mal so aus Neugier und aus OC-Noob-Sicht - sorgen die 2200 mit CL9-11-11 für mehr
Speicherdurchsatz als 2400 CL11-13-13-35? Oder was wäre dann sonst der Vorteil?

@Topic, jetzt kosten sowohl Tray wie Boxed wieder 270.- aufwärts. Hab meinen Boxed mit
Gutschein für unter 190.- geschossen, endlich war ich auch mal zur rechten Zeit am rechten
Ort! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Asus Cashback bzw. der Gigabyte Cashback Aktion bekommt man nun ein Skylake Mainboard relativ günstig und dann lohnt der Broadwell für 260+ Euro nur noch bedingt. Das Schnäppchen wäre ein reduziertes z97 Board + reduziertem Broadwell. Der ist aber seit ein paar Stunden nicht mehr günstig zu haben.

Jetzt wäre der Skylake i5 + z170 Board + DDR4 Speicher eventuell sogar günstiger als die Broadwell Kombo.
 
Preis und Infrastruktur hin oder her:

Laut diversen Quellen ist aber der Broadwell trotzdem um einiges schneller als der Skylake: Intel Core i5-5675C i Core i7-5775C – test procesorów z rodziny Broadwell (LGA1150) :: PCLab.pl Core i5-5675C : Broadwell c?t? CPU en test - HardWare.fr manchmal kommen wir an die Marke von +20% - das holt erst wieder die nächste Generation (wenn überhaupt) auf. Wenn jetzt die Besitzer von Broadwells fleißig den Support von den Mainboard-Herstellern anschreiben, wird das mit der Kompatibilität auch noch gefixed.

In 2-3 Jahren zur Ausmusterung interessieren den (heute) neuen DDR4 und ein Z170 auch niemanden mehr.
 
wer den Intel Core i5-5675C zum OCen kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen .... bzw er hat nicht verstanden was die CPU kann/nicht kann

OCler kauft nen 4670k ...
 
Dir 5675c und 5775c sind nur für Leute interessant welche mit der Iris pro was anfangen können.
 
@The Sandman: ja

@pumuckel: nein
@Romsky: nein


5675C und 5775C sind schon sehr ausgezeichnete CPUs fürs Gamen (und natürlich leistungsstark genug für das, wofür eben auch 6600k und 6700k infrage kommen).
Zu dem Preis von ca. 195€ war der 5675c natürlich ein ultra Schnäppchen, bei 270€ bin ich aber zw. 6600k und 5675c indifferent, da ich overclocke.

Grund: der 5675c lässt zwar im Schnitt nur bis 4200mhz OCn, während der 6600k im Schnitt bis 4500mhz geht. Wenn ich jedoch z. B. das 3DMark FireStrike Physics Ergebnis der beiden Prozis bei 4200 vs 4500 vergleiche, dann erzielen beide ca. 10000pkt. Recht ähnlich/gleich sieht das in anderen Benchmarks aus. Insofern erzielt man mit dem 5675c OC ca. das gleiche Ergebnis wie mit einem 6600k OC.

Die IRIS Pro Treiber sind bisher leider total verbuggt und jedes zweite Spiel hat irgendwelche Bildfehler usw. Zum Spielen kann man die GPU (bisher) nicht wirklich einsetzen, obwohl sie extrem leistungsstark ist. Ich habe noch die Hoffnung, dass in Zukunft durch DX12 und die Möglichkeit, GPUs unterschiedlicher Hersteller untereinander mischen zu können, sich das Potential der IRIS Pro als "Hilfsgrafikkarte" auszahlt.
Dann hätte man natürlich doppelt "gewonnen", einmal extrem leistungsstarke CPU und dazu noch das Potential der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht aber nichts dafür das man sich für einen z.b. I5 5675C entscheiden sollte wenn man fürs quasi gleiche Geld einen 6600K oder 4670K bekommt und besser übertakten kann. Daher mein Argument mit dem Iris Pro. (unter Mac OSX ein Traum).
 
"besser übertakten" ist relativ, da wie ich schon geschrieben habe, ein 5675C@4200mhz ca. so schnell ist wie ein 6600k@4500mhz (zumindest was die Spieleleistung angeht bzw. überall dort, wo eDRAM stark zum Einsatz kommt)

Beispiel FireStrike Physics Score:
5675C@4200mhz vs. 6600K@4200mhz = 5675c erzeugt fast 1000pkt mehr Physics
vs. 6600K@4500mhz = fast identischer Physics Score

Das sind zwar stellvertretende Beispiele, allerdings sind alle FireStrike Ergebnisse diesbezüglich fast identisch.
 
Kein Mensch sollte die Grafik des Broadwells zum Spielen in Betracht ziehen, weil der Treiber dermaßen verbuggt ist, dass selbst alte Spiele nicht laufen.

Der Broadwell ist bei bestimmten Spielen deutlich schneller als jeder Skylake mit OC.

Aber dafür kann ein Skylake mit DDR4-3000 wieder hier und da aufholen. In dem Test.pl wird ja nur DDR3-2133 mit dem Skylake getestet und nicht DDR4-3000. eDRAM wirkt ein wenig wie schneller Arbeitsspeicher.

Interessant ist aber zb. beim aktuellen Anno 2205, dass ein i7 keine Vorteile bringt. Irgendwie wird der Multicoresupport mit Hyperthreading bei Spielen zurückgefahren. Damit hätte der Broadwell die nächsten Jahre keine Konkurrenz - bis Intel 8 echte Kerne zum Standard im Mainstream erklärt, dann defintiv mit Zen der Fall sein wird.
 
Hab meinen i5 5675c heute von der Post abgeholt (203 Euro per Nachnahme). Das Asrock Z97 Anniversary Mainboard kommt nächste Woche; mal schauen wie das Gespann dann so fährt. Preislich liegt das knapp in dem Rahmen, was ich im Jahr 2001 für mein Elitegroup K7S5A und einen 1.4Ghz Thunderbird gezahlt habe...war für den RTCW Mutliplayer damals eine nette Kombo (samt overclocking BIOS :fresse: ).
 
Geiler Vergleich :) , die Combo hat aber wirklich was von den damaligen Schnappern. Viel Glück&Spaß
 
"besser übertakten" ist relativ, da wie ich schon geschrieben habe, ein 5675C@4200mhz ca. so schnell ist wie ein 6600k@4500mhz (zumindest was die Spieleleistung angeht bzw. überall dort, wo eDRAM stark zum Einsatz kommt)

Beispiel FireStrike Physics Score:
5675C@4200mhz vs. 6600K@4200mhz = 5675c erzeugt fast 1000pkt mehr Physics
vs. 6600K@4500mhz = fast identischer Physics Score

Das sind zwar stellvertretende Beispiele, allerdings sind alle FireStrike Ergebnisse diesbezüglich fast identisch.

hi berkeley,

welches Board hast du im Einsatz und läuft es bei dir im Alltag stabil alles mit Broadwell?
 
Es spricht aber nichts dafür das man sich für einen z.b. I5 5675C entscheiden sollte wenn man fürs quasi gleiche Geld einen 6600K oder 4670K bekommt und besser übertakten kann. Daher mein Argument mit dem Iris Pro. (unter Mac OSX ein Traum).

da hast du aber eine extrem beschränkte Sichtweise..wenn du sagt "... es spricht NICHTS dafür..."
Ich z.B. werde mir sicher keine Extra Grafikarte kaufen und gerade da kann der 5675C durchaus Vorteil im Vergleich zu einem 6600 haben

Ich für meinen Teil würde z.B nie auf die Idee kommen hunderte von Euro allein für eine Grafikkarte auszugeben, nur wegen SPIELEN, was in meinen Augen eine absolute Zeiverschwendung ist.
Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen zu sagen/schreiben , eine Grafikkarte hat KEINE Vorteile. Für mich hat es sie keine, für andere schon... Aber guter, jeder wie er/sie meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Board hast du im Einsatz und läuft es bei dir im Alltag stabil alles mit Broadwell?

Endgültig habe ich jetzt das MSI Z97 Gaming 3 behalten, weil das bei mir ohne Probleme funktioniert ("fast" alle Einstellungen werden im Bios übernommen, kein komisches Verhalten in Windows usw.). "Fast" alle Einstellungen heißt, dass der eDRAM Multiplikator keine Veränderungen übernimmt (nur fixer Standardwert x18). Anfrage an MSI ist schon raus.

Zuvor ausprobiert habe ich das ASUS Z97-E (nur Probleme, ständig "machine check exception" BSOD), ASUS Z97-AR (Bios Einstellungen wurden nicht übernommen, garnicht weiter getestet) und das Gigabyte Z97x Gaming 5 (das wollte garnicht erst starten mit dem Broadwell). Die, die gestartet sind natürlich mit neuestem Bios und neuester ME-Firmware getestet. Das MSI (Bios vor Update von 2014) hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit scheinen MSI & ASRock bisher die besten Biose abzuliefern was den Broadwell betrifft, mein Extreme 4 läuft einwandfrei mit dem 5775C.
 
Damit scheinen MSI & ASRock bisher die besten Biose abzuliefern was den Broadwell betrifft, mein Extreme 4 läuft einwandfrei mit dem 5775C.

Erreichst du die C6 Package C-States?

@moep

Schau mal in diesen thread hier im Forum. In meinem Beitrag ist Throttlestop 8.00 beta 4 Beitrag #3748 Autor verlinkt. Auf der ersten Seite des threads eine kurze Erläuterung zu ThrottleStop. Das Package C State Limit kannst du mit klick auf den kleinen "Button" C6 auswählen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine GTX 970 zurzeit C6 verhindert, aber auch der Intel Iris Pro 6200 Treiber lagged noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgültig habe ich jetzt das MSI Z97 Gaming 3 behalten, weil das bei mir ohne Probleme funktioniert ("fast" alle Einstellungen werden im Bios übernommen, kein komisches Verhalten in Windows usw.). "Fast" alle Einstellungen heißt, dass der eDRAM Multiplikator keine Veränderungen übernimmt (nur fixer Standardwert x18). Anfrage an MSI ist schon raus.

Zuvor ausprobiert habe ich das ASUS Z97-E (nur Probleme, ständig "machine check exception" BSOD), ASUS Z97-AR (Bios Einstellungen wurden nicht übernommen, garnicht weiter getestet) und das Gigabyte Z97x Gaming 5 (das wollte garnicht erst starten mit dem Broadwell). Die, die gestartet sind natürlich mit neuestem Bios und neuester ME-Firmware getestet. Das MSI (Bios vor Update von 2014) hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.

Habe heute auf Anfrage vom Asus Support ein neues Bios erhalten, jetzt läuft mein Asusboard H97 mit Broadwell einwandfrei, ohne "machine check exception"!
 
Jo immer schön den Support nerven, mache ich auch so. ^^ Mein ASRock Z97E-ITX/ac + Broadwell läuft mit dem letzten Beta-BIOS direkt vom ASRock Support seit ~zwei Wochen wirklich gut und stabil, trotzdem hätte ich gerne eine finale und offizielle Broadwell BIOS-Version. Paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen und noch offen, und ein, zwei Broadwell-spezifische BIOS-Einstellungen fehlen mir auch noch zur rundum-Zufriedenheit (also rein auf diese Geschichte bezogen).
 
@hoeli:

Als ich das Board hatte (Z97-E), habe ich direkt ASUS angeschrieben und die haben mir auch innerhalb von einem Tag ein Beta Bios geschickt. Allerdings hat es die Probleme nicht gelöst (Einstellungen wurden trotzdem nicht übernommen, und der BSOD kam auch, und zwar alles im Default Zustand, nicht OC). Daraufhin meinte der ASUS Support, dass ich die ganzen Probleme konkret beschreiben soll mit ScreenShots, Bios Einstellungen, Situationen, Hardware usw. usw. damit sie es nach Taiwan schicken können, was wiederum länger dauert.
Da habe ich mich für ein anderes Board entschieden.
 
Geiler Vergleich :) , die Combo hat aber wirklich was von den damaligen Schnappern. Viel Glück&Spaß

Yup :) Mainboard sollte morgen da sein (75 Euro samt Porto bei Computeruniverse). Bios ist das selbe wie beim Extreme4 (Microcode-Update). Da denke ich, sollte das schon glatt gehen. Werde es mit einer dGpu zusammen starten und hoffen, dass es keine Probleme.
Wenn ich bedenke, daß ich ich November 2008 noch 350 Euro für das Rampage II Extreme gezahlt hatte, obwohl ich das Asus Deluxe schon damals hatte (nur hatte das halt keinen T-Sensor für meine Wakü damals onboard :o), denke ich mal, gehe ich diesmal doch etwas "bescheidener" das Ganze an. Nichts gegen gtx260 tri-sli und dererlei Enthusiast Geschichten, aber für mich kam dann zur E3 2010 dann nur noch das große PC-Gaming aus. Bei den uralt-Engines heutzutage, liege ich da von der Performance her auch ganz gut mit der neuen Kombo.

Mal hoffen, daß Jensen mir keinen Strich durch die Rechnung macht, und ich dann April herum kommenden Jahres wieder gescheit daddeln kann :fresse: freue mich doch irgendwie schon darauf, mal wieder daddeln zu dürfen, obwohl ich Ende 2010 das alles nur noch verflucht hatte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board geht denn nun am besten mit broadwell und ggf. Osx
 
Nur das da viele Boards offensichtlich nicht mit broadwell harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu MacOS kann ich nichts sagen, aber für PC würde ich MSI empfehlen. Asrock evtl. auch noch, da liest man hier durchwachsene Erfahrungen. Asus aus eigener Erfahrung im Notfall noch, läuft rumpelig und tlw. ohne iGPU (eigene Erfahrung). Gigabyte bootete bei mir nicht und liest man hier auch. MSI war das Board, was sofort out of the box bootete und wo auch praktisch "alles" funktionierte. Möglicherweise werden die Power Limits nicht übernommen, das ist noch nicht ganz klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh