Der GOTHIC III, II , I Sammelthread *mit pics*

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@ shade
naja ich find das kann man heutzutage ruhig machen, dröges texte lesen finde ich störend und unangenehm, vorallem bei dialogen in RPGs. Da kann ich mir direkt ein schönes buch reinziehen.
 
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Das sieht natürlich jeder anders aber ich denke, Texte zu lesen ist in einen RPG ein absolutes Muss (zumindest für mich), RPG's sind komplexe Spiele und je mehr es an Büchern (usw.) im Spiel zu lesen gibt desto mehr wird verdeutlicht das es sich auch um ein komplexes, geschichtsreiches RPG handelt.

Bei Gothic wird man da ja voll enttäuscht, es gibt kaum alte Schriften oder sonnstihes groß zu lesen. Selbst die Nacht des Raben kann im Vergleich zu Morrowinds nichts rausreißen.
 
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Shader schrieb:
Das sieht natürlich jeder anders aber ich denke, Texte zu lesen ist in einen RPG ein absolutes Muss (zumindest für mich), RPG's sind komplexe Spiele und je mehr es an Büchern (usw.) im Spiel zu lesen gibt desto mehr wird verdeutlicht das es sich auch um ein komplexes, geschichtsreiches RPG handelt.

Bei Gothic wird man da ja voll enttäuscht, es gibt kaum alte Schriften oder sonnstihes groß zu lesen. Selbst die Nacht des Raben kann im Vergleich zu Morrowinds nichts rausreißen.


also zu lesen gab es auch in gothic einiges. zwar hatten die bücher nicht die MW ausmaße von bis zu 36 seiten aber enthielten trotzdem geschichten zur kultur und nutzliche hinweise, besonders fein auch alles zum thema irdorath ;)

achja und in gothic hatte man zur not vatras neben dem marktplatz der einem stundenlang die geschichte der alten völker erzählen konnte :)

und auch im addon gab es so einiges an hintergründigen infos in texten. es wurde die gesammte geschichte einer kultur erzählt:)
 
Shader schrieb:
Das sieht natürlich jeder anders aber ich denke, Texte zu lesen ist in einen RPG ein absolutes Muss (zumindest für mich), RPG's sind komplexe Spiele und je mehr es an Büchern (usw.) im Spiel zu lesen gibt desto mehr wird verdeutlicht das es sich auch um ein komplexes, geschichtsreiches RPG handelt.

Bei Gothic wird man da ja voll enttäuscht, es gibt kaum alte Schriften oder sonnstihes groß zu lesen. Selbst die Nacht des Raben kann im Vergleich zu Morrowinds nichts rausreißen.

naja dass sind 2 paar schuhe.
Die lesbaren texte eines spiels, sagen wohl herzhaft wenig über die komplexität aus.
Ich find es gradezu peinlich die dickste DX9 grafik (denn das ist dann genauso ein teil eines rpgs -> die fantasie, die beim pc spielen wohl stark beschränkt ist) aber keine sprachausgabe. Das passt vorn und hinten nicht.
Ich nehme lieber technische zurückhaltung in kauf, als dass ich auf stimmen verzichten würde.
Weiteres hat revoltec schon schön erklärt, es ist 1000 mal stimmungsvoller vatras zuzuhören, als stumpf texte zu lesen. Wie gesagt, für ein PC spiel in diesem zeitalter unangebracht.

aber ich denk teils hast du recht, und es ist geschmackssache - leute die damit aufgewachsen sind und schon ewig RPGs spielen, die wird sowas ggf. garnicht interessieren. Mir als *neuling* ist sowas schon wichtig.
 
die feholende sprachausgabe inMorrowind hat mir ziemlich schnell die Lust daran verdorben und ich hab ständig gefleht das der eine oder andere doch mal was nettes sagt :fresse:

irgendwann hat es mir dann auch entgültig gereicht :-[
 
Ja aufgrunddessen sind die TES spiele schon seltsam, aber wenn man sich in die Problematik des Games hineinvertieft hat dann wird es einem egal sein ob Sprachausgabe oder nicht. Ich z.b. bin im Moment von MW begeistert, mir fehlt nur im Moment die Zeit groß MW zu spielen.

Und noch etwas:

Bei mir wird durch die fehlende Sprachausgabe die Fantasy angeregt - ich vergleiche häufig Morrowind mit Der Herr der Ringe und musste feststellen das da enge Parallelen vorhanden sind, wenn auch in abgewendeter Form.
 
Shader schrieb:
Bei mir wird durch die fehlende Sprachausgabe die Fantasy angeregt - ich vergleiche häufig Morrowind mit Der Herr der Ringe und musste feststellen das da enge Parallelen vorhanden sind, wenn auch in abgewendeter Form.

Bin ich ganz deiner Meinung!

Also allgemein find ich TES 3 absolut genial! aber was ich an dem game ein bisschen langweilig find ist, dass es keine guten kampfcombos gibt! Ich mein, dass ich das jetzt nicht umbedingt als bestandteil eins Rollenspiels sehe aber wenn man schon so eine geile welt programmiert und sich so viel Mühe für charaktere und grafik (auch wenns jetzt nicht die beste ist) macht, man schon ein bisschen mehr athmosphäre in den kampf mit einbauen könnte!

@revoltec

man wird nicht nur blöd angeredet (am anfang schon)! man muss die Leute dem entsprechend bestechen oder die aufträge erledigen die man bekommt, dann mögen dich die Leute!!!

Es sei denn du hast die Pest^^!
 
TremorLunae schrieb:
Bin ich ganz deiner Meinung!

Also allgemein find ich TES 3 absolut genial! aber was ich an dem game ein bisschen langweilig find ist, dass es keine guten kampfcombos gibt! Ich mein, dass ich das jetzt nicht umbedingt als bestandteil eins Rollenspiels sehe aber wenn man schon so eine geile welt programmiert und sich so viel Mühe für charaktere und grafik (auch wenns jetzt nicht die beste ist) macht, man schon ein bisschen mehr athmosphäre in den kampf mit einbauen könnte!

@revoltec

man wird nicht nur blöd angeredet (am anfang schon)! man muss die Leute dem entsprechend bestechen oder die aufträge erledigen die man bekommt, dann mögen dich die Leute!!!

Es sei denn du hast die Pest^^!

hab ja auch net gesagt das sie einen blöd anquatschen ;) und der rest ist mir ebenfalls klar. mir ging es prinzipiell um das fehlen eines vernünftigen gesprächs nicht darum das sie ein böses wort über einen verlieren. das geschieht in Gothic genauso ;)
 
ich find halt stimmen gehören zum charakter, und dass ist mir bei NPCs eben wichtig, dass die sich unterscheiden und das nicht nur rein optisch sondern auch durch sprache.

Sprache ist ja nicht nur vorgelesener text, sondern die tonlage und sprechweise untermalt den typ.

wahrscheinlich subjektiv, aber mir hilft sowas auch ENORM beim schnellen einfinden in eine welt. Da steh ich nicht irgendwann rum und denk "hm zu wem sollte ich nochmal gehen" sondern weiss direkt "ah der typ der die ganze zeit am markplatz steht und blöd leute anschnackt"
 
b1-66-er schrieb:
ich find halt stimmen gehören zum charakter, und dass ist mir bei NPCs eben wichtig, dass die sich unterscheiden und das nicht nur rein optisch sondern auch durch sprache.

Sprache ist ja nicht nur vorgelesener text, sondern die tonlage und sprechweise untermalt den typ.

wahrscheinlich subjektiv, aber mir hilft sowas auch ENORM beim schnellen einfinden in eine welt. Da steh ich nicht irgendwann rum und denk "hm zu wem sollte ich nochmal gehen" sondern weiss direkt "ah der typ der die ganze zeit am markplatz steht und blöd leute anschnackt"


beste beispiele ein rauchiger hinterlistiger ton von Diego oder wenn Saturas mal die Faxxen dicke hat. oder das ängstliche gejammer von Lester ;)
 
b1-66-er schrieb:
beim dunkle magie mod isser wieder dabei ... als erzbaron :eek:


fand ich sher praktisch in Gothic I wenn dud en vor egal wem gekillt hast war das jedem egal :haha:
 
hi ich hab auch mal ne Frage... und zwar stock Gothic II bei mir andauernd.... das sind hänger und dannach gehts bis zum nächsten weiter....

meine System: AMD 64 @ 2200 MHZ, 512 MB RAM, Geforce 6800 le....

Versionis 1.30!

kann mir wer helfen?? denn das nerft extrem!!!!!! :o

mfg m0e
 
Viel Arbeitsspeicher is bei Gothic nie falsch, ein Gig RAM könnte also die einzelnen Hänger beseitigen......ansonsten wie gehabt Sichweite usw. runterschrauben....wenns nicht ständig zuckelt sondern nur ab und zu etwas stärker dann is das ziemlich sicher zu wenig RAM.
 
Cubeikon schrieb:
Viel Arbeitsspeicher is bei Gothic nie falsch, ein Gig RAM könnte also die einzelnen Hänger beseitigen......ansonsten wie gehabt Sichweite usw. runterschrauben....wenns nicht ständig zuckelt sondern nur ab und zu etwas stärker dann is das ziemlich sicher zu wenig RAM.


nein es liegt definitv nicht am ram ... is nicht das es ruckelt sondern das das ganze system hängt auch der sound und dann gehts wieder weiter....
 
das problem hat ich nie, an der leistung deiner hardware liegts nicht.
aber wenn doch dann an anisotropen filter und FSAA
 
SeaEagle schrieb:
das problem hat ich nie, an der leistung deiner hardware liegts nicht.
aber wenn doch dann an anisotropen filter und FSAA

jo habs auch schon ohne probiert... aber habe dann auch diese hänger und das kotzt mich an...... spiel es zwar trotzdem aber naja....:wall:
 
Evtl. ein schlecht konfiguriertes System, anders könnte ich mir das bei dem System nicht vorstellen. Sicher sind 512 MB RAM nicht mehr gut aber 512 MB genügen für Gothic. (I , II , DNDR)

Am besten du installiert alle Treiber neu und möglichst die aktuellesten.
 
Shader schrieb:
Evtl. ein schlecht konfiguriertes System, anders könnte ich mir das bei dem System nicht vorstellen. Sicher sind 512 MB RAM nicht mehr gut aber 512 MB genügen für Gothic. (I , II , DNDR)

Am besten du installiert alle Treiber neu und möglichst die aktuellesten.


jo das dachte ich mir auch.... aber ich hab überall eigentlich die neusten.... und schlecht konfiguriert denke ich auch nicht denn benchs stimmen alle von den Werten....

naja teste nun mal andere ForceWare:)

edit: so auch das bringt nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
benmarks sagen darüber 0 aus (as you can see ;) ;) ;) ) benchmarks sagen überhaupt nichts, ausser punkte am ende. Mehr kann man damit nicht anfangen.
Ok man kann sich die punkte einrahmen und aufhängen, oder damit in foren prollen - aber ansonnsten kannst du zum leistungschek die dinger in die tonne kloppen, AUSSER es handelt sich um spiele benches, die treffen dann aber auch nur auf das spiel zu und auf nichts anderes =)

solche *extremen* fehler hab ich allerdings auch nie in zusammenhang mit gothic gehört, nichtmal auf lowend system mit gerade mal 256 MB ram (da ruckelts zwar, aber normal low-fps ruckeln)

ggf. mal weg von der grafik, hin zu sound hin checken. Alternative treiber für die grafik nutzen und/oder schauen obs ggf. generelle bugs sind die bspw. vom chipsatz abhängig sind. Mein NF7 nforce2 hat da auch ne ganze palette von generellen bugs ...
 
b1-66-er schrieb:
benmarks sagen darüber 0 aus (as you can see ;) ;) ;) ) benchmarks sagen überhaupt nichts, ausser punkte am ende. Mehr kann man damit nicht anfangen.
Ok man kann sich die punkte einrahmen und aufhängen, oder damit in foren prollen - aber ansonnsten kannst du zum leistungschek die dinger in die tonne kloppen, AUSSER es handelt sich um spiele benches, die treffen dann aber auch nur auf das spiel zu und auf nichts anderes =)

solche *extremen* fehler hab ich allerdings auch nie in zusammenhang mit gothic gehört, nichtmal auf lowend system mit gerade mal 256 MB ram (da ruckelts zwar, aber normal low-fps ruckeln)

ggf. mal weg von der grafik, hin zu sound hin checken. Alternative treiber für die grafik nutzen und/oder schauen obs ggf. generelle bugs sind die bspw. vom chipsatz abhängig sind. Mein NF7 nforce2 hat da auch ne ganze palette von generellen bugs ...


jo denke auch das es am sound oder am chipsatz treiber liegt ....
 
gelegentliche stopper in games können auch auf overclocking zurückgeführt werden ...^^ ;) im Zusammenhang mit Gothic wäre dieser Fehler auch mir neu weil die comunity nix drüber verloren hat :)
 
Revoltec748 schrieb:
gelegentliche stopper in games können auch auf overclocking zurückgeführt werden ...^^ ;) im Zusammenhang mit Gothic wäre dieser Fehler auch mir neu weil die comunity nix drüber verloren hat :)

jo hab ich auch schon gedacht.... aber auch wenn ich nicht oc haben ich diese hänger........
 
TremorLunae schrieb:
@ moe

mal ne andere frage! wie oft kommen diese ruckler? und ist das nur bei gothic?

naja die abstände sind unregelmäsig(zwischen 1- 5 minuten)... und ja is nur bei gothic so...

edit: nein ist auch bei siedler V so.... :kotz:

hab nun nochmal 3Dmark 03 udn da habe ich keine Hänger drinnen... auch bei MOH habe ich keine... das gibts doch nich!!!!!!!


Ah ich glaube ich hab den Fehler gefunden... FastWrite war an..... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
na das is doch schon ewig bekannt das Gothic 3 auf der E3 zu sehen sein wird und dann auch für Anfang 06 angekündigt werden wird...
 
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