sidewinderdxii
Legende
Dann steht er auf freier Strecke und kommt nicht mehr weg.Und in Software kann man sowas nicht einbauen?
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Dann steht er auf freier Strecke und kommt nicht mehr weg.Und in Software kann man sowas nicht einbauen?
Sowas nennt man Watchdog. Ist seit Dekaden in wichtigen Systemen eingebaut.Und in Software kann man sowas nicht einbauen?
Ja aber da wird im Notfall, wenn der Tf nicht wieder zu Bewusstsein kommt oder nicht mehr dienstfähig ist, ein anderer Tf und fährt weiter. Ist ein Zugbegleiter im Fahrzeug, gehen die auch nach vorne und schauen nach dem rechten und die können zumindest die Leitstelle erreichen, die uns zur Not per GPS orten können (wie soll der Zugbegleiter auch die Position nennen, wenn er die Kilometrierung nicht sieht, weil man gerade daran vorbei ist?Also genauso wie wenn der TF ausfällt.
Ich denke das ist ein ganz entscheidender Punkt: Es gibt einen klar definierten Streckenverlauf sowie Kreuzungspunkte (Weichen oder Bahnübergänge) mit anderen Strecken und vor allem weiß ein zentrales System wer wann wo unterwegs ist und macht gewissermaßen die Routenplanung. Keine Müllabfuhr, die umfahren werden muss, keine anderen (langsameren/schnelleren) Verkehrsteilnehmer, deren Fahrt das System nicht kennt, keine unvorhergesehene Streckenänderung durch Baustellen, etc.. Vereinfacht ausgedrückt muss der Zug nur um X Uhr mit Y Geschwindigkeit von A nach B fahren und dabei auf Events wie z.B. Hindernisse auf der Strecke reagieren (in dem Fall also Bremsen).Fährt man auf einer Schiene lang, wo außer Gas/Bremse eigentlich nichts gemacht werden kann, dann hält sich die Menge an Ereignisse wo man durch menschliche Reaktion an Gas/Bremse mehr hätte erreichen können als ein blöder Automatismus einfach sehr in Grenzen.
Und kein Mensch würde in ein Verkehrsflugzeug steigen, wo kein Pilot an Board wäre, komischerweise, würden die selben Personen in einen autonomen Zug steigen. Nun mal um die Ecke gedacht, welches Verkehrsmittel ist sicherer, der Zug oder das Flugzeug?😉@sidewinderdxii
Wo ist das Problem?
Bei den ersten Autos hat man gesagt, nicht schneller als 30 oder sowas, weil es danach die Leute zerfetzt.
Bei den ersten Flugzeugen hat man gesagt, wird nie ein normaler Mensch mit fliegen. Das war alles Militär only.
Würdest eine Boing 747 Otto Lilienthal hinstellen, würde der einen fragen, ob man irre ist und so nen Ding 1. normale Menschen und dann auch noch so viele zu packen. (und der war Vorreiter seiner Zeit, ein Pionier)
Das Militär hat in vielen Bereichen den Grundstein gelegt. Auch Düsentriebwerke waren erstmal militärisch, bis man das adaptiert hat.
Ist da so?Also das mit Flugzeugen zu vergleichen ist ja jetzt wohl wirklich Quatsch. Die Netzabdeckung der Bahn kann sichergestellt werden und Sicherheitssysteme so implementiert werden, dass die Kiste anhält. Der Zug fällt ja nicht vom Himmel.
Aus der heutigen Sicht, ja.Und kein Mensch würde in ein Verkehrsflugzeug steigen, wo kein Pilot an Board wäre, komischerweise, würden die selben Personen in einen autonomen Zug steigen. Nun mal um die Ecke gedacht, welches Verkehrsmittel ist sicherer, der Zug oder das Flugzeug?😉
WeilNochmal, welches Verkehrsmittel ist sicherer, Flugzeug oder Zug? Und wieso würde dann niemand, stand jetzt in ein autonom fliegendes Flugzeug steigen aber in einen autonom fahrenden Zug?
Der Zug ist das sicherere Verkehrsmittel.Nochmal, welches Verkehrsmittel ist sicherer, Flugzeug oder Zug? Und wieso würde dann niemand, stand jetzt in ein autonom fliegendes Flugzeug steigen aber in einen autonom fahrenden Zug?
Ich habe ja gesagt, dass ich weiß worauf du hinaus willst.Du weißt aber schon, dass das Risiko einen Flugzeugunfall zu erleben geringer ist, als ein Unfall bei jedem anderen Verkehrsmittel?
Ich wiederhole mich:Die Sicherheit im Flugzeug im Vergleich zur Bahn ist ein heiß diskutiertes Thema. Und die Antwort hängt davon ab, wie Sicherheit gemessen wird. Schaut man sich Todesfälle pro Milliarde gefolgener Meilen an, dann sind Flugzeuge eindeutig sicherer. Schaut man sich Todesfälle pro Fahrt an, dann sind Züge fast sechsmal sicherer! Was aber eindeutig ist, ist, dass beide Transportarten im Vergleich zu Bus und Auto extrem sicher sind.
Die Sicherheit eines Verkehrsmittels ist eine Frage der Auslegung der Statistik bzw. welchen Rahmen man legt.
Auch das kann eine KI erkennen. Es gibt Analysemöglichkeiten, die kleinste Vibrationen erkennen. Es gibt weiterhin Lösungen, die sowas über den gesamten Verlauf eines Vorgangs (z.B. Strecke X fahren) über die Zeit überwachen und Anomalien detektieren kann und reagiert bei Abweichungen entsprechend.Ein Tf hat ein seltsames Fahrverhalten in dem Abschnitt gemeldet, die KI würde sowas vermutlich nicht spüren.
Dennoch ist es zu weit hergeholt was du schreibst. Wie gesagt, irgendwann kommt das vollautonome fahren, das kann und werde ich nicht leugnen. Es wird nur um einiges länger dauern, als ihr es euch alle wünscht.